Exc 525 - runter schalten nicht mehr möglich

  • Servus :winke: und Hilfe,


    ich bin ratlos (über die Sufu habe ich leider nichts gefunden).
    Bin gerade über die Straße mit meiner 525 (Bj. 2004) getuckert und da gab es auf einmal bei relativ niedriger Drehzahl (glaube ich war im 3. oder 4. Gang) einen lauten Schlag im Motor ? im Getriebe ? bzw. ein lautes Knack Geräusch. Als wäre etwas metallisches abgebrochen.
    Habe angehalten und geschaut ob irgendwas locker ist oder irgendwo Öl raus läuft.
    Nichts dergleichen.
    Mopped gestartet, wollte wieder in den 1. Gang schalten um anzufahren, ging nicht also bin ich (vermute der 3. Gang) wieder angefangen (mit viel Gas und Kupplung langsamst kommen lassen), dann war ich schon sehr skeptisch und bin sofort in Richtung Heimat gefahren, langsam beschleunigt, Drehzahl niedrig gehalten und hab in den 4. Gang :denk: ? geschaltet.
    Das blöde war, dass ich die Gänge nicht mehr herunter schalten konnte, die Heimfahrt war entsprechend spannend :alter schwede:
    Normal bewegt sich der Schalthebel ja bestimmt 3 cm beim herunter schalten nach unten, aber keinen einzigsten Milimeter hat der sich beim heim fahren nach unten bewegt.
    Zuhause das Mopped ausgemacht. Wollte den Leerlauf reinmachen, ging aber auch nicht (mopped vor und zurück bewegt) und immer wieder probiert, der Schalthebel hat sich zwar wieder ein wenig bewegen lassen aber es gingen nicht die Gänge rein die ich wollte. Ich wollte ja nur den Leerlauf rein bekommen, habe das Mopped 20 cm geschoben und dann sprang sofort wieder irgend ein Gang rein und das Rad hat blockiert. Fakt ist die Karre lässt sich nicht mehr korrekt schalten.
    Irgendwas ist da sicherlich kaputt. :weinen:
    Ich habe nur keine Ahnung davon und weiß nicht wie ich es besser erklären soll.
    Bin kein Profischrauber, an den Motor Getriebe etc. habe ich mich noch nie heran getraut.
    Könnt ihr mir bitte helfen??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Ride & Enjoy The Moment !

    Einmal editiert, zuletzt von 525 Jones ()

  • Bike auf die linke Seite legen.
    Dann kickstarter ab, seitendeckel rechts abschrauben.
    Dann siehst du die Kupplung.
    Links unten daneben ist der schaltstern.
    In dem Bereich mal genau schauen.
    Zur Not Bilder machen und hier einstellen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Aktueller Stand:
    Ich habe gestern Abend mal den Deckel abgenommen und mir alles Sichtbare genau angesehen, ich konnte aber keinen offentsichtlichen Defekt meiner Meinung nach feststellen.
    Das einzigste ist die Abnutzungserscheinigung auf diesem ? Kupplungskorb ? oben drauf, die ich erkennen kann, siehe angehängte Bilder, ist das eigentlich normal oder stellt das ein Problem dar?


    Habe den Deckel wieder drauf gesetzt. Das Motorrad natürlich nicht mehr seit dem angemacht.
    Folgende Problematik nun:
    Ich bekomme zwar den Leerlauf rein und irgen einen höheren Gang wenn ich nach oben schalte, aber auch nur einen Gang ! mehr nicht.
    Den 1. Gang (nach unten drücken) bekomme ich weder mit gezogener Kupplung oder einfach so ohne Kupplung ziehen, eingelegt.
    Wenn ich vom Leerlauf nach oben schalte, klackt ein Gang ein, welcher keine Ahnung, weiteres nach oben schalten bringt nichts, es legt sich kein höherer Gang ein.
    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, ich hoffe die sind aufschlussreich für euch Fachleute :)

  • Sieht für mich so aus, dass Schaltklauen / Gabeln nicht mehr gut sind. Die sind leider in der Mitte. Hatten früher die Suzuki RM Motoren auch des Öfteren.
    Aber die gute Nachricht: die Teile kosten nicht alle Welt.
    Aber das soll vor Ort noch jemand anschauen, nur von meiner Internet - Meinung her würde ich jetzt den Motor nicht teilen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Auf dem Bild sieht man das die schaltwalze in zwischenstellung ist.
    Normal kann man an dem kleinen Korb mit den stiften drehen.
    Das kannst noch testen.
    Da sollte sich das Getriebe durchschalten lassen.


    Geht das nicht, auch nicht mit am Hinterrad drehen, ist was Innendrin defekt.
    Dann muss der Motor zerlegt werden.
    Wovon ich so von den Bildern her ausgehe.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin,


    danke für eure Antworten. :Daumen hoch:
    hitch, du sagt die Schaltklauen / Gabeln sind evtl. nicht mehr gut. Wo genau ist die Schaltklaue bzw. wie schaut die aus? Dann würde ich die Stelle nochmal checken.


    Chili Red, ich kenn mich mit den Innereien der KTM nicht aus :denk: . Die Schaltwalze ist wo genau? Soll ich mit meinen Fingern am Korb mit den Stiften drehen oder wie meinst du das? Was muss passieren wenn das Bike auf der Seite liegt (im Leerlauf) und ich am Hinterrad drehe? Oder soll ich einen Gang einlegen?

    Ride & Enjoy The Moment !

    Einmal editiert, zuletzt von 525 Jones ()

  • Die schaltwalze sitzt tief im Motor, im getriebebereich.
    Unter dem kupplungskorb linksunten das Teil meinte ich.
    Daran drehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108