Duke 5, Zwischenfazit

  • So hab jetzt 800km runter und habe mit meiner Einfahrkur begonnen, d.h. sie lernt jetzt in den unteren Gängen das Drehen.


    Und ich muß schon sagen, was ein Motor !!!!


    Was KTM da auf die Räder gestellt hat, alle Achtung. Ich habe die Einzylinderhistorie der letzten 50 Jahre aktiv miterlebt (nein, so alt bin noch nicht, habe aber in den letzten 30 Jahren so ziemlich alles Einzylindrige gefahren, was in den letzten 50 Jahren gebaut wurde). Angefangen bei ein Guzzi Falcone, über SR500 (das waren noch Vibrationen), XBR500, SRX6, verschiedene 650er Hondas, auch verschiedene kleine 250er und 350er, über ne Duke 2 und ne 390 jetzt zur 690 Duke 5. So ein Dampf gepaart mit Drehfreudigkeit und doch sehr guter Laufkultur, echt klasse.


    Das schöne dabei ist meiner Meinung nach, das die trotz Euro4 und Ride by wire und 2 Ausgleichswellen den Einzylindercharakter nicht verloren hat. Mechanisch läuft der Motor absolut ruhig, fast keine Vibrationen, aber wenn man am Poti zieht merkt man deutliche Verbrennungsstöße, sehr schön. Auch akustisch finde ich den Motor für völlig Euro 4 serienmäßig echt nicht schlecht. Beim Gaswegnehmen unter 5000 ein schönes, dezentes Bollern, bei Vollgas obenraus ein richtig harter Auspuffklang. Vielleicht liegt das auch an dem extrem hochgezogenen, kurzen Endtopf, das man da als Fahrer selbst mehr mitbekommt. Finde ich aber gut, den die meisten anderen Leute teilen meine Begeisterung für den Sound eher nicht. Sehr gut ist auch das Ride by wire, da hatte ich die meisten Bedenken, das das Automäßig träge und weichgespült ist. Funktioniert super, hatte noch nie so eine direkte Gasannahme, selbst nicht mit dem TMR40 auf der Duke 2. Und das bei einer normalen Duke 5 ohne R. Diese Track Pack Zeugs brauche ich nicht, den außer dem Sport Modus hätte mich da eh nichts interessiert.
    Und das wirklich geniale ist, mit der kann man sogar auch langsam fahren. Die Duke 2 funktionierte nur so richtig gut beim gasen. Gemütliches Hintuckern war immer eine Qual und hat keinen Spaß gemacht.
    Zum Fahrwerk habe ich folgendes zu sagen: Einfach gut. Vielleicht hat KTM beim 2017er Modell die Dämpfung angepasst, aber die hier oft erwähnten schlappen Federelemente kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir schaukelt nichts, Federung und Dämpfung würde ich als mittelhart bezeichnen und vor allem gut auf einander abgestimmt. Das einzige, was wirklich ein bißchen zu kritisieren ist, ist das Ansprechverhalten der Federelemente. Das ist etwas unwillig, ist bestimmt der größte Unterschied zur R. Meine Duke 2 mit ihren edlen (und sehr teureren) Fahrwerkselementen kann das besser, aber es reicht völlig für den Landstrassengebrauch. Übrigens deutlich besser als bei der 390er. Einzig die Kippeligkeit bei niedrigem Tempo stört, das hoffe ich aber mit anderen Reifen wegzubekommen.
    Eine Anmerkung noch zum Federbein, die Vorspanung habe ich auf die vorletzte, weiche Stufe gestellt. Das niedrige Heck stört mich nicht, für mich reicht die Bodenfreiheit. Aber vielleicht passen deshalb Feder- und Dämpferkennlinie besser zusammen. An die "Schaukelpferd-Fahrer": probiert das mal aus, vielleicht ist es dann besser.
    Ach ja, zum Kritikpunkt TFT Display habe ich mit Unterlegscheiben das Display vorne soweit angehoben, was die Originalschrauben hergeben und eine Antireflexfolie aufgebracht. Die Sichtbarkeit ist nicht perfekt, aber ausreichend. Kann so eigentlich fast immer was sehen.


    Insgesamt bin ich echt begeistert, heißt aber natürlich nicht, das ich da nicht noch was verbessern will. Auf dem Plan steht nach der Inspektion:


    - 15er Ritzel, vielleicht sogar 14er, muß mal sehen. Das originale 16er geht ja gar nicht, da kann man ja erst ab 100 ruckfrei im letzten Gang fahren
    - Breitbandlambdasonde, damit ich im closed loop ruckelfrei mit Lambda 0,9 fahren kann (hat bei der 390er super funktioniert)
    - Datalogging zum Überwachen meiner Änderungen
    - irgendein Kastl, mal schauen welches, vielleicht nehme ich erstmal mein altes Inderkastl von der 390er, grundsätzlich funktioniert das ja
    - Airbox aufmachen, denn "a bisserl was geht immer...."


    Also das war's erstmal, Fortsetzung folgt....

  • Mechanisch läuft der Motor absolut ruhig, fast keine Vibrationen ...


    Im Vergleich zur Duke 4 ist der Motor deutlich vibrationsärmer, feine Vibrationen gibt es aber noch genug.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990