Heck Trägerplatte

  • Hallo


    da ich für meine 690SM/ Duke3 nichts adäqutes gefunden habe um eine kleine Hecktasche
    zu montieren habe ich mich selber an die Arbeit gemacht.
    Ich habe mir dann einen Tankrucksack mit Quick Montage von SW Motech gekauft,
    so kommt man bei Bedarf auch die Sitzbank schnell abnehmen.
    Ich habe die Platte aus 3mm Aluminium lasern lassen und an anschließend in schwarz
    Feinstruktur Kunststoff beschichten lassen.
    Ich habe noch 4 Platten über die ich gerne für 25€ plus ein wenig Porto abgeben würde.
    Für die Montage müssen zwei der originalen Befestigungschrauben gegen modifizierte ausgetauscht werden.
    Dann noch zwei Bohrungen in die Griffe bohren und fertig ist man.
    Die Schrauben 2x M8 und 4x M5 liefer ich mit, Material ist VA. Die länge der hinteren Schrauben ist so
    ausgelegt dass man Gewinde in die Griffe schneiden muss, wer das nicht will muss längere Schrauben mit Muttern verwenden.


    Gruß Hanno

  • Selbst wenn dieser Beitrag schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, so stand ich in einem kleinen Winterprojekt auch vor der Frage: Wie befestige ich eine kleine Hechtasche auf meiner Duke3? Auch hier wurde das Thema Heckträger behandelt und jetzt möchte ich einfach noch ein paar Fotos von meiner Lösung an dieser Stelle beitragen.

    Meine Trägerplatte ist eine Eigenanfertigung - eine Papp-Schablone diente als Vorlage - aus 2mm Alublech und matt-schwarz gepulvert. Zwischen der Platte und den Griffen sind noch kleine Distanzstücke (5 mm hoch) aus schwarzen Kunststoff. Die Befestungsschrauben sind M8x70 ISO 7380-2 mit Linsenkopf Flansch und Innensechskant. Die MotoDetail Tasche finde ich optimal, weil nicht zu groß und relativ robust, hält natürlich nicht mit den vorhandenen Magneten sondern sie wurde mit 3 Schrauben auf der Platte befestigt.


    20210419_191229.jpg20210419_191100.jpg20210419_192618.jpg


    Das abnehmen der Sitzbank ist etwas tricki aber funktioniert trotz Tasche. Um den Sitzkomfort für die bessere Hälfte noch zu optimieren, habe ich im Nachhinein die Tasche noch ca. 3cm weiter nach hinten versetzt.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1