KTM 2017 Vergaßer

  • Hallo,
    ich habe eine Ktm 125 XC-W habe mir ein jd jetting kit bestellt habe nun alles eingebaut und eine hd größer als von JD angeben weil ich einen FMF Fatty krümmer drauf habe ( der aber nicht viel bringt außer ein wenig mehr Drehmoment), hatte erst die Nadel auf 3 und jetzt auf 3,5 auf drei nimmt sie sehr schlecht gas an bei wenig drehzahl wenn ich voll aufdrehe habe jetzt 3,5 probiert ist besser aber immer noch schlecht, kann das an der HD liegen oder auch am Standgas und an der Gemischschraube weil die Einstellungen eig. passen sollten. Freue mich über jede hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von jannik-xc ()

  • Hi,
    wenn Ich dich recht verstehe, dann nimmt sie das Gas aus Leerlaufdrehzahl nicht richtig an!?
    Das hat erst mal nur bedingt mit der Nadelposition zu tun, eher mit Nebendüse und Gemischschraube. Die Nadel kommt erst so richtig im Bereich ab 1\4 Schieberöffnung zur Wirkung.
    Tipp: Fahr das Mopped warm, dann anhalten und das Gemisch einstellen. Dafür hast Du nicht allzuviel Zeit...so ca. 2 Minuten, dann verfälscht sich das Bild langsam wieder.
    Jetzt die Grundlegende Frage: Wie macht sich das "nimmt kein Gas an" bei schnellem Aufziehen bemerkbar? Stottert sie, oder hört sich das eher an wie eine Kuh...so ein "Möööööööh" ...haha, sorry kann es nicht besser beschreiben :crazy: .
    Aber egal, stottern=Leerlaufdüse zu groß oder Gemischschraube zu weit drin. "Mööööh"= Leerlaufdüse zu klein, oder Gemischschraube zu weit draußen.
    Bedeutet unterm Strich, dass das Stottern von zu viel Sprit und das "Möööh" von zu wenig Sprit, bzw. zu viel Luft kommen.
    Also, warm fahren...anhalten...Motor laufen lassen und Gemischschraube langsam drehen bis die größte Drehzahl erreicht ist....ist am Anfang etwas fummelig, aber das kriegst Du schon hin. Dann über die Drehzahlschraube die Leerlaufdrehzahl regulieren und es müsste passen. Klappt das nicht, dann ist als nächstes die Nebendüse dran.

    Der Schwimmerstand ist natürlich OK und der Vergaser frisch gereinigt?!
    Auf YouTube findest Du übrigens ein schönes Video von Jeff Slavens zum Thema. Die Klangqualität ist zwar so lala, aber
    Er erklärt das ganz verständlich....und Du wirst auch die Kuh hören :lautlach:
    Viel Erfolg!

  • also es ist mehr ein möööö, laut anleitung von ktm ist eine 45 oder 42,5 lehrlaufdüse angegeben, und bei jd 32,5 die ich drinn habe, habe nadelpostionen 3,5-4,5 ausprobiert keine wirkliche besserung, kann das wirklich nur an der gemischschraube liegen, und hd habe ich eine 460er drin davor ( wie von ktm 490), sollte ich einfach die alte lehrlaufdüse von ktm nehmen und das retliche setup sprich nadel und hd von JD

  • Hi,


    Mööööh= kriegt nicht genug Sprit von der Leerlaufdüse bzw. Gemischschraube zu weit draussen.


    wenn die Einstellversuche über die Gemischschraube keinen Erfolg bringen, dann kannst Du als nächstes eine deutlich größere Leerlaufdüse einbauen. Wenn der Effekt in die genau andere Richting, also kein "Möööh" mehr sondern Stottern, umschlägt dann weist Du das Du auf der Richtigen Fährte bist. Ab da dann einfach Schrittweise kleinere Leerlaufdüsen ausprobieren. Und nicht vergessen, immer wieder das Gemisch einzustellen.


    Wenn das alles nichts bringt, besteht immer noch die Möglichkeit, das der zylindrische Durchmesser der Nadel zu klein ist. Du solltest mit deinem JD-Kit mehrere Nadeln erhalten haben (zumindest früher war das so). Wenigstens aber Rot und Blau.


    Nimm dann die Nadel mit dem größeren Durchmesser!


    Good luck!