Fragen zur RC125

  • Hi Leute,


    Ich bin vor kurzem 16 geworden und möchte mir jetzt ein Motorrad kaufen, und zwar die KTM RC125 2015.
    Meine Frage an euch ist es, ist dieses Motorrad zu Empfehlen was sind positive Seiten und Negative seiten?


    Verwenden will ich es zu 90% zum Schule fahren das sind pro Strecke 19km!


    Bin auf eure Antworten gespannt!


    Vielen Dank im Voraus :Daumen hoch:

  • Dieses Motorrad ist definitiv zu empfehlen, auch und gerade für den Weg zur Arbeit und/oder zur Schule. Ich kenne hier im ländlichen Gebiet durch meine Kinder einige Duke/RC125 Fahrer, die genau wie Du täglich viele Kilometer mit ihrem Motorrad zur Arbeit, zur Schule oder zur Freundin zurück legen - auch im Winter. Einer davon hat gerade nach über 40.000km in lediglich zwei Jahren seine Karre verkauft. All diese 125er KTMs laufen einwandfrei, größerer Streß ist die absolute Ausnahme - das Ding funktioniert einfach und macht einen Heidenspaß beim Fahren. Auch unsere eigene Duke 125, die ja bis auf die Verkleidung weitgehen identisch mit der RC125 ist, hat vier Jahre lang fast täglichen Gebrauch klaglos weggesteckt und ist vor kurzem in sehr gutem Zustand für richtig viel Geld verkauft worden. Die wichtigste Vorraussetzung für problemlosen Betrieb ist eine regelmäßige Wartung.


    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die RC125 zwar etwas besseren Wind- und Wetterschutz als die Duke bietet, allerdings im Falle eines Sturzes oder auch nur eines einfachen Umfallers sehr schnell teure Schäden an der Verkleidung bekommen kann. Diesbezüglich ist eine Duke klar im Vorteil, auch wenn sie frisch aus dem Laden vielleicht nicht ganz so cool aussieht. Nach dem ersten Umfaller, der nicht repariert wird, kehrt sich das mit dem guten Aussehen um.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Danke für deine Antwort, dass hört sich ja schon mal sehr gut an :der Hammer: ! Ich werde mir defenitiv eine RC kaufen da mir die Duke einfach nicht gefällt!
    Das im Falle eines Umfallers oder Unfall die RC teuerer wird ist mir bewusst jedoch hoffe ich das dies nicht so schnell passiert. :-)
    Ich fahre von mir, Pöls, nach Zeltweg zur Schule und möchte ab Nächstem Frühjar nun bei schönen und trockenen Wetter mit dem Motorrad fahren, und bei Regenwetter kann ich den Zug nehmen, wobei ich auch später (4 Jahren) noch die 125er zum Bahnhoffahren (Lokführer) benützen will :-)

  • Verstehe ich gut, ich hätte in Deinem Alter auch die RC genommen - wenn es so etwas Feines denn damals gegeben hätte. Aber, noch einmal, ich kenne hier in der Gegend zig vollverkleidete 125er (KTM, Yamaha, Honda und Aprilia). Aber darunter ist nur eine einzige, die das erste Jahr ohne schwere, durchweg selbst verursachte Kampfspuren überstanden hat. Leider hat es diese eine dann doch noch zerlegt, immerhin war es dann nicht die Schuld des Fahrers und somit ein Fall für die Versicherung des Unfallgegners. Dem Fahrer, einem Freund meines Sohnes, ist zum Glück nix passiert.


    Ich wünsche Dir viel Spaß (und wenig Kratzer) mit Deiner RC!
    .

  • Nur die erste Inspektion bei 1000 km kostet 313,00 €, für eine 125-er wirklich zu teuer.