OBD auslesen

  • Servus zusammen,


    als Ingenieur und Mitglied der Generation Y bin ich grundsätzlich sehr neugierig und technikaffin. Nun ist es im Automobilbereich ja nichts neues mehr, dass man OBD2 Bluetooth-Geräte verwenden kann, um daten zu loggen. Bespielsweise lässt sich das GoPro Pendant von Garmin, die Virb Ultra 30, mit solch einem Bluetooth-Adapter paaren, was recht coole Videos ermöglicht, die Drehzahl, Motorlast, Gang..... anzeigen (wie bei Motorsportübertragungen im TV üblich :sabber: ).


    Ich bin leider kein OBD- oder Bus-Experte :kapituliere: , habe mich aber dennoch versucht zu informieren. Wie es scheint, sind Motorräder dahingehend nicht standardisiert, sondern nutzen proprietäre Systeme.


    Weiß jemand, ob und wie es dennoch möglich ist, bei der SD (egal ob R oder GT) Daten aus dem Bus live auszulesen?


    Viele Grüße und danke :wheelie:


    Edit: Zum besseren Verständnis =)
    https://www.youtube.com/watch?v=WPOXG4k2WhM

  • Die einzige funktionierende Lösung, die ich dazu gesehen habe, ist ein AIM SOLO DL und eine passende Beta-Software von AIM.


    Alle von mir probierten BT-OBD2-Adapter (z.B. ODBLink MX) haben bei meinen Tests mit der SDR 1.0 und RaceChrono / Android nicht funktioniert. Ich habe jetzt eine SDR 2.0 und auch eine VIRB 30. Damit habe ich es noch nicht probiert. Ich wollte lieber auf den AIM Solo DL-Nachfolger warten, der nächstes Jahr erscheinen soll.


    Bis dahin gibt es auch bei meinen Videos nur Daten aus externen Sensoren, wie z.B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Patrick