Anleitung EXC Digitales Ölthermometer

  • Hi,


    ich fahre eine EXC 500 2012 Supermoto und habe mir vor 2 Wochen noch eine 2006er EXC 525 gekauft die ich ebenfalls zur Supermoto umbauen um damit Stunten zu üben.
    Bei beiden habe ich ein Digitales Ölthermometer verbaut, wer dies ebenfalls machen will, für den Schreibe ich im folgenden eine Anleitung.
    Ich würde dies allerdings nur für Straßen fahrer empfehlen, da ich nicht weiß wie lange die Technik bei Enduro hält ;)


    Das brauchst du:


    - Digitales Ölthermometer, ich habe einmal Koso Dual Mini 3 und einmal Koso Super Slim
    - Koso Sensor M10x1,25 (bei den Thermometern liegen bereits Sensoren bei, die allerdings Rohrgewinde sind, diese lassen sich sehr bescheiden selber schneiden, da sie konisch sind. Deshalb nehme ich Metrische Gewinde)
    - Gewindebohrer M10x1,25
    - HSS Bohrer 8,7mm
    - Alu oder Edelstahlblech 35mm x 103mm
    - Hochfeste Schraubensicherung


    Ich habe 2 Möglichkeiten probiert, einmal Sensor in Ölfilterdeckel und einmal Sensor in Ölsiebschraube. Habe mich dann dauerhaft für die Ölsiebschraube entschieden.


    So wirds gemacht:


    Motorrad auf Seite legen wenn ihr nicht eh grade einen Ölwechsel machen wollte.


    - Ölsiebschraube oder Ölftilter Deckel ausbauen
    - 8,7mm Loch bohren und M10x1,25 Gewinde schneiden
    - Sensor mit Hochfester Schraubensicherung einschrauben und festziehen
    - mind. 24 Stunden trocknen lassen


    IMG_20171205_062723.jpg IMG_20171205_062728.jpg IMG_20161218_161205.jpg IMG_20171205_062650.jpg


    - Ölsiebschraube wieder mit Drehmoment anziehen, ihr braucht dazu allerdings eine Lange 13er Nuss mit Schlitz (wegen dem Sensorkabel) oder einen Gabel/Ringschlüssel


    IMG_20171205_065135.jpg


    - Sensorverlängerungskabel (liegt beim Thermometer bei) hoch bis zum Tacho legen


    IMG_20171205_062802.jpg IMG_20161218_162106.jpg


    Nun braucht ihr das Blech, ich habe 2 mm Alu Blech verwendet.


    - Das Blech bearbeitet ihr nun mit dem Winkelschleifer und der Bohrmaschine so wie auf der Zeichnung


    20171205-063831_p0.jpg


    Ich habe das Blech nun Schwarz lackiert und mit den Schrauben der Lenkerklemmung montiert (mit Schraubensicherung Mittelfest)


    IMG_20171205_062745.jpg


    - Sensor Kabel verbinden
    - Strom anschließen, bei der 500er EXC habe ich Strom vom Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung (diese ist bei mir nicht angeschlossen), bei der 525 EXC gibt es dieses Kabel nicht, entweder Vom Rücklichtstrom abgreifen oder vom Standlicht


    Nach der ersten fahrt zeigte das Thermometer viel zu wenig an, die Temperatur stieg aber rasch an wenn ich stand, ich habe darauf hin einen Windschutz aus Styropor über den Sensor geschoben, nun steigt die Temperatur zwischen Fahrt und Stillstand nur noch um ca 4° an, vorher waren es bis zu 25° C.
    Betriebswarm zeigt mein Thermometer 75 - 80° C an, es ist also immer noch etwas unter der angenommen reelen 90° C aber ich weiß nun das ich bei 70° C Anzeige aufdrehen kann.
    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen ;)

  • Der vollständigkeitshalber noch die Anzeige an der 500er EXC mit Koso Dual Mini 3


    IMG_20161212_173541.jpg


    bei diesem Thermometer kann man umswitchen zwischen 2 Sensoren, man könnte also Wasser- und Öltemperatur anzeigen lassen, ich habe nur Öl angeschlossen


    Vorteil vom Dual Mini 3 ist, das man 2 Sensoren anschließen kann und die Anzeige auch bei Sonnenschein gut lesbar ist.
    Das Super Slim zeigt nur eine Temperatur an, ist aber dafür deutlich günstiger in der Anschaffung. Es ist aber mit der blauen Beleuchtung bei weitem nicht so gut lesbar. Ich hatte es noch daheim deswegen habe ich es verbaut, sonst hätte ich nochmal das Dual Mini 3 verbaut.

  • Weil der Fahrtwind da noch mehr die Temperatur verfälscht, unten am Motor, schützt der Motorschutz auch noch etwas.