Beiträge von mathias 16

Hallo !

Ich weiss jetzt nicht was bei den neuen motoren für lager drinnen sind , aber wenns die zwei zylinderrollenlager oder ein zylinderrollen und ein kugellager , wie sie werkseitig verbaut sind sollte man 0,3 - 0,4 mm axialspiel machen !

Zu wenig is schlecht , mehr schadet nicht ! um die 0,35 is a sehr guter erfahrungswert egal ob alter 2 takter, oder lc 4 motor oder racing motor , denk da weicht auch der neuere smr motor auch nicht ab !

Aussehen tut sie nach modell 520 bj 2002 ( graue gabel , ab 2003 haben sie die goldene drinn )

ab 2003 heisst sie auch 525 , was am motor aber keinen unterschied macht , ab 2004 haben sie den einrohrkrümmer und das einteilige heck !

Realistischer preis is sicher 2500 - 3000 € bei so was is halt besser der zustand ausschlaggebend als das bj ( besser a gepflegte 2002 er als a abgefuckte 2005 er )

Hallo !

Also von der lebensdauer würd ich so einstufen , am längsten smc 690 - smc 660 - exc 525 o. 530 - exc 450 !

Wobei smc 690 u smc 660 eher für die strasse / autobahn und

zb exc 525 / 530 450 eher für kartbahn u landstrasse geeignet sind !

Meiner meinung nach is zwischen der 525 er ktm und der 510 husky punkto haltbarkeit kein unterschied !, husky lehnt sich mit den 5000 km intervall halt weit ausn fenster

Die 660 er is sicher die altagstauglichere version , is halt zur duke nicht viel unterschied ( is auch der plumpe lc 4 motor ), is halt nicht das leichte u spritzige der exc modelle

keine einfache entscheidung , aber wennst eh viel selber machen kannst , würd ich punkto spassfaktor zur 525 er greifen ( für die strasse schnell übersetzen 15- 38 da hast auch bei touren kein problem )

Bei den früheren ktms mx modellen zb 500 mx war nur der unterschied bei den kupplung von sinterbelägen u organischen belägen , da war auch mal das automatc Öl u bei organischen belägen das 80 w 90 im datenblatt , aber das normale 15/ 40 er hat auch immer funktioniert !

Hast eh recht , im prinzip is das 2 takt u das 4 takt getriebe gleich ( Lager zahnräder ) , einziger unterschied du hast beim 2 taker keine ölpumpe und filter !

Bin in meiner früheren 2 takt zeit auch immer das normale 15W/ 40 motoröl gefahren , ohne probleme !

Kann nur sein das manche modelle wegen der kupplung a dickeres öl verlangen

Ich würd auch zur 525 bzw neu 530 er raten, du hast mehr power zu verfügung ,wenn du weniger power willst drehst du halt den gashahn ( den hams ja dazu erfunden :knie nieder: ) weniger auf , fähst damit den motor nicht so hochtourig somit längere haltbarkeit , und man kann benötigt keine weiteren tunigmaßnahmen wie auspuff usw , womit du auch leise u legal bleibst !

Man tauscht immer den Pleuelkitt , bestehend aus pleuel , pleuelbolzen , pleuelnadellager und nadellager fürn kolbenbolzen !

dazu muss mann aber die kurbelwelle auseinanderpressen neue teile einpressen und wieder auf rundlauf zentrieren ! ( Wennst nicht die möglichkeit u erfahrung damit hast lass es machen !! )

Das pleuellager is beim 2 takter am heikelsten , wenns das zerbröselt is kolben zylinder auch im :arsch:

kolben u hauptlager sind nicht so das thema , solltest das pleuellager tauschen ( Is sicher ab 130 - 150 h ratsam ) tausch alles andere auch gleich , die teile kosten im nachbau im vergleich zum motoraufwand ned viel !

Hallo !

Wo musst du denn hin zur inspektion ??? Prüfanstalt oder Polizeiposten

Mit den Leo Vinci darfst nicht hinfahren ! Das er den blinker verbrannt hat wird auch den :polizei: nicht gepasst haben, a zeichen für nicht original !!! Sieht ein blinder, sogar :polizei:

Originalauspuff , blinker , spiegel , bereifung muss alles passen !

Beim vergaser brauchst überhaupt nix machen , es soll halt nur der originale drauf sein , zerlegen tut am mopet selbst keiner was ! ( Darf er auch gar nicht , höchstens du hast an unfall mit todesfall )

Hallo !

Was meinst du mit der polizei vorführen ?

haben sie dich aufgehalten , er muss ja einen grund gesagt haben was ihm nicht passt ! ?

musst du da auf die polizei wachstube ?

Sie sollte leise sein ( originalauspuff mit prüfzeichen ) , alles oben , sprich blinker licht, original kennzeichenhalterung , bereifung muss passen usw

auf der wachstube kontrolliert er sicher nicht die vergaserbedüsung u drosselung , wichtig is wie gesagt ein originalerscheinungsbild

ps . das sieb is a leichte drossel , bringt a bissl was gegen lärm u flammen

Das mit den grösseren Küpplungamaturenzylinder bewirkst du genau das gegenteil , eigentlich müsstest einen kleineren montieren , aber dann müsste der hub , sprich kuppelweg länger werden ! ( dann sind aber die finger zu kurz :grins: )

Am einfachsten u günstigsten is Fingertraining mit der expanderfeder :Daumen hoch:

Hallo u willkommen !

Wo willst du denn mit der smr fahren , auf rennstrecken u karbahnen ?

Auch wenn du schreibst keine slicks , würd dir trotzdem die michelin Sm slicks empfehlen die härteren mischungen, sind super zu fahren , mit sehr breitem grenzbereich !

Dimension 120 und 160 !

Strassenreifen kannst vorne 120/ 60 oder 70 / 17 und hinten 160/60 / 17 aufziehen

mfg mathias