Auf den foto schaut der krümer nicht original aus , weil 2 geteilt , wenn er sehr dünn / leicht gefertigt wurde kann er schon ins glühen anfangen !
Schade kann morgen nicht nach stettldorf kommen ! ![]()
Beiträge von mathias 16
-
-
Das is am anfang halt a bissl a lernprozess , aber wennst dus einmal heraussen hast , wirst sehn is ganz easy !

zum einstellen ,Kontermutter lockern , Einstellschraube lockern , 10 er lehre rein , einstellschraube ganz leicht auf kontakt hinschrauben ,auf der position festhalten und kontermutter anziehen , kontrolle ,10 er soll sich leicht bewegen , 15 er nicht mehr reingehen , fertig
-
Du tust dir leichter wenn du die 0,10 er u die 0,15 lehre am vorderen ende ca 2 cm ca 70 ° abknickst !
die 10 er soll leicht reingehen und die 15 er nicht mehr , genauer brauchst nicht rumdocktorn
wenn du das mit belastet u unbelastet nich so genau checkst , is am besten du öffnest unten , vorne am kurbelwellenghäuse den Imbusschrauben mit kupferunterlagsscheibe , leutest durchs loch und spielst dich solang( Kickstarter , oder öl auslassen und über schwungrad mit ratsche ) bis die einkerbung auf der kurbelwelle sichtbar ist , dann kupferscheibe von imbus entfernen , imbus muss sich ganz leich bis zum anschlag einschrauben lassen , dann ist der schrauben in der kerbe und die kurbelwelle auf OT fixiert , dann sind auch die ventile entlastet !
-
Musst dir a übergangshülse anfertigen lassen ( drehen ) , oder du rollst dir a alublech mit 1,5 mm wand ein , oder du findest ein stück rohr mit der wandstärke , einschlitzen u anpassen !
Aber am besten is a stück drehen , hab ich auch gmacht glaub von 54 auf 50 , so kannst fast jeden slip on topf von der strassenmaschine nehmen !
aber bei dir is ja umgekehrt so wie s dus beschreibst
-
Hab auch den Twin air , aufgebohrter kasten , und Laser auspufftopf
Hauptdüse 188 , Leerlauf von 42 auf 50 erhöht , und kein schiessen
Das schiessen kommt vom zu mageren gemisch , bei den Temp gerade kanns vermehrt vorkommen , putzen u gib a 50 er düse rein , dann sollts vorbei sein , u gar nicht zu viel herumdoktoren am vergaser !
-
Hallo !
Willkommen im Supermotolager , spricht überhaupt nichts gegen das alter des modells , wenn der motor u fahrwerk uberholt wurden , ist eh alles wie bei einer neuen !
Ich bleib auch lieber beim altbewährten Modell und is um nichts schlechter !
Komm auch aus der nähe von tulln , sehn wir uns sicher in Stetteldorf
mfg Mathias -
Hab so ein ding auch noch nicht gefahren , bezweifle auch das das an leistungsschub bringt , ob das ganze nicht hauptsächlich wegen resonanz bzw lärm ist !

-
Sicher is immer gut a bissl reinzuhören , ich schau mir zb immer genau das altöl durch an filter an ( feine spähne usw ), aber beim ventilspiel das wird weniger durch den abrieb am sitz , wenn ein ventil reißt dann kommt das aprupt und is vorher nicht zusehen , genau so wie bei an federriss !
add Dozer !
Wennst a 1100 boxer mit einer ktm wettbewebsmaschine vergleichst kannst gleich an Traktor mit an ferrari vergleichen

a 1 zylinder is immer anfälliger , dann hast wenig öl im kreislauf , höhere belastung usw !
Punko öl gibts auch die verschiedensten meinungen ich zb fahr schon 7 jahre mit putoline 5w / 50 für 8 - den liter kann nix negatives sagen , ander fahren öl um 30 -/ liter und schwören auf das !
Filter kosten eh an schaß , ca 5- / filter
-
Ja kann eh jeder machen wie er will , nur aus erfahrung is nicht nötig , weil sich eh fast nix verstellt !
davon abgesehen hat a ventilabriss hat nix mit ventilspiel einstellen zu tun , eher mit materialermüdung o kaputte ventlführungen
-
Zum endurofahren würd ich dir keine 250 er empfehlen , schon gar nicht mit acrapovic und getuned ( laut u motorkarakteristik zu spitz )
Der 250 er motor is so schon nicht der haltbarste ( im vergleich zu 450 o 525 ) dann noch getuned

Mein Tipp ,schau dir lieber a originale 450 , 525 , 530 exc an die haben von haus aus brauchbare leistung ohne was zu machen !
-
Hi !
Das mit den ventil kontrollieren brauchst nicht so eng sehen !
1 mal / jahr ( ca 50-60 btr. ) in der winterpause reicht vollig , solange sie super anspringt ( kalt u warm ) brauchst dazwischen gar nix machen !
Ölwechsel wie schon beschrieben , immer schön brav warmfahren , so hast sicher lange freude damit
ist ein zuverlässiges modell !

-
Hi !
Is schon war das es verschiedene Gewichte bei den wangen gibt und volle u halbe wangen , aber von den Abmessungen kann man sie da und dort verbauen !
Das mit den 560 er pleuel hast recht, gut für den hinweis !!
( 560 er pleuel hab ich noch keines verpresst )Auch was gelernt !!
-
Hallo !
Hast du schon mal dentank gereinigt , nicht das da immer viel dreck mitkommt und evetuell vergasersieb u düsen verstopft !
Membrane wenn die kaputt is springt sie auch schlecht an !
-
Hi !
Ist möglich bei der 450 er , zb der exc block hat an anderen zylinder drauf als der sx oder smr block ( sx ,smr bohrung 95 mm so wie die 525 er ) der exc bohrung geringer u anderen hub , da könnts sein das der zylinderansatz nicht ganz rein passt , aber sonnst is alles ident !
-
Seh ich genau so wie Jan , wenn der bock nicht anspringt ist er nicht fahrtüchtig , u es gibt gar keine genemigung !
wennst angst hast das er die mehrleistung bemerkt , einfach im auspuff a beilagscheibe leicht reinschweissen mit nur an 10 mm loch , und das mopet geht wie a angebundene kuh !
abgesehen davon wenn der prüfer von dir verlangt andere daten als die originalen vorzulegen , das ist dann illegal !
-
Mir ist auch a unklar warum ktm noch immer den 540 sxs tuningsatz anbietet , is doch besser gleich den 560 zylindersatz als tuning zu verbauen !

-
Der hub der 560 er ist genauso 72 mm wie von der 525 er ,brauchst nur nachsehen, lediglich die bohrung wurde von 95 auf 100 erweitert !
Habe beide Motorräder zu hause sind identisch !
Die teilenr sind in jeden modellkatalog andere , die wellen selbst sind aber identisch , passen in jedes modell mit 72 hub !
-
Der Prüfer hat sich mit den abzufinden was im original Typenschein steht , was anderes gibt es einfach nicht !
Das ist das original und pasta !
Das Motorrad wurde zu dem Zeitpunkt vomTüv in Verbindung mit Ktm genemigt , da gibt es nichts zu rütteln , damit hat er sich abzufinden !

-
Hi !
Ich würd am einfachsten nur die lichtmaske u hecklicht montiern ( dann siehts aus wie a EXC ), und gar nicht anschliessen , oder fährst du auch in der nacht ?

-
Die Motorlager sind von 2000 bis 2007 gleich geblieben , nur bei der 560 er haben sie ab 2006 ein kugellager auf einer seite verbaut statt 2 zylinderrollenlager !
sehe keine vor oder nachteile zwischen den bj , höchstens bei den smr ab 2005 die titanventile als haltbarkeitsmanko !
mfg mathias