die perfekte gebrauchte?

• Hallo KTM - Gemeinschaft.

Ich bin neu! sowohl im Forum wie auch auf'm Motorrad. (das heißt, sobald ich ein Motorrad gefunden habe)

Da ich mein Leben lang Mountainbike gefahren bin und seit ei paar Jahren mit meinem Geländewagen offroadmässig unterwegs bin, würde ich nun gerne ein bisschen Enduro fahren. Ich bin mir relativ sicher dass ich Gefallen daran finden werde, jedoch will ich mir nicht eine brandneue KTM holen, zumal sie zu Beginn sicherlich öfters auf dem Boden liegen wird :-)

Meine Wahl fiel generell auf eine 250er 4 Takt Maschine; ich denke das ist ein gutes Einsteiger Motorrad. oder etwa nicht?

Nun habe ich ein preislich relativ interessantes Angebot bekommen und ich wollte mal nach eurer Meinung fragen.
    Es handelt sich um eine 250er 4 Takt von 2008 mit Akrapovic und einem 280er Motorkit. Betriebsstunden und Kilometerstand hab ich jetzt nicht parat.
    Ich werde mir das Motorrad am Donnerstagabend ansehen.

-Worauf soll ich achten? (bin wie gesagt ganz neu im 2Radbereich, jedoch habe ich ein bisschen Ahnung von Technik)
    -Gibt es bekannte Schwachstellen bei diesen Maschinen?
    -Woran erkenne ich wie das Bike behandelt wurde? trügerische Zeichen?

-Wie steht ihr generell zu dieser Maschine? (Selbst bin ich bei Motormodifikationen hin und her gerissen: Bastelkiste oder ordentliches Tuning?)

-Was kostet soe ein Motorrad üblicherweise?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

Mf G

• Zum Enduro wandern is sie bissl untermotorisiert, so meine erfahrung. ne 400 darfs schon sein. auf der Bahn völlig ausreichend. trügerische zeichen sind immer oben am rahmen am Lenkkopf zu sehen irgendwelche farbpunkte, die sagen dir ob das Bike ne technische abnahme hatte und somit auch im Wettbewerb gefahren wurde also schonmal ein punkt den Preis zu drücken. Desweitern schauen wie s Kettenkit aussieht schwingenlager, Radlager und natürlich hören wie sich der Motor anhört.

• Zum endurofahren würd ich dir keine 250 er empfehlen , schon gar nicht mit acrapovic und getuned ( laut u motorkarakteristik zu spitz )

Der 250 er motor is so schon nicht der haltbarste ( im vergleich zu 450 o 525 ) dann noch getuned :Daumen runter:

Mein Tipp ,schau dir lieber a originale 450 , 525 , 530 exc an die haben von haus aus brauchbare leistung ohne was zu machen !

• ich habe auch mit ner 525 angefangen, muß dazu sagen das ich nich so der Feldweg-geradaus-Fahrer bin, ich mags etwas schwieriger oder auch mal Crossbahn, hatte lange überlegt verkaufe ich sie oder doch nich, naja viel erzählt und nix gesagt. Sie wurde mir geklaut also gut muß ne neue her, jetzt hab ich ne 450 six days mit Akra und bin mehr als zufrieden wenige rotierende massen und überhaupt meine Kumpels haben mich beobachtet und sagen auch die passt dir besser unter den Arsch und ich selber fühle mich auch wohler und man traut sich auch mehr mit der kleineren und geht ganz anders an den einen oder anderen sprung