Beiträge von mathias 16

Hallo !

Wo wills denn fahren damit ? wennst nur strasse fährst u ab u zu mal kartbahn brauchst punkto scheibe gar nix machen !

wennst aber a bissl flotter auf der kartbahn fährst solltest schon a 310 er scheibe nehmen !

probiers einfach mal original aus , erweitern kannst immer noch !

überlaufbehälter einfach a red bulldose , schläuche rein , unten in die dose a kleines loch rein das auch wieder ausrinnen kann ! is sowieso nur a formsache , das halt was oben is fürn kartbahnbetreiber !

Ich würd auch noch nix tauschen !

Wennst a bissl a gehör fürn motor hast kündigen sich die hauptlager eh schön an , u dann sind spähne im kw filter !

wenns so weit is kw lager tauschen , Pleuellager machen lassen ( sollte man schon die ausrüstung u erfahrung haben für selbstverpressen u richten , sonnst wird das nix )

Nur kolbenringe tauschen halt ich nix , da is besser gleich an neuen nachbaukolben rein , kost auch ned viel mehr , aber der kolben hält auch locker 250 h !

mfg mathias

Hallo !

Die Lagerschalen der Kurbelwelle gehen am besten mit den Spezialwerkzeug , das man anwärmt , auf die schalen gibt ,zusammendrückt u abzieht !
    Die Aussenringe einfach rausschlagen ( am besten den abgezogen Innenring reingeben ) Gehäuse leicht anwärmen , dann gehts leichter

Polradmutter u Primärradmutter geht am besten mit luftschlagschrauber auf , da brauchst gar keinen kupplungshalter

Das polrad bekommst auch mit den Spez. gewindeabzieher ab

Bei der montage des Wasserpumpensimmerring brauchst nicht umbedingt ein werkzeug , einfach isolierband über die seegeringnut wickeln einfetten und simmerring drehend raufschieben !

Generell geht bei den 525 motoren kein lager , ausser KW hauptlager kaputt !
    Hab schon viele motoren gemacht , aber ausser Hauptlager u ein mal nockenwellenlager hab ich sonst noch keines getauscht , ist nicht nötig !

mfg mathias

Am besten geht es mit den spezialwerkzeug , ich weiss nicht was du für eines zu verfügung hast ,( Alu o Stahl ) ich hab mir eines aus stahl angefertigt , das solltest du anwärmen bis es fast glüht , dann auf die kalte kw bzw lageschale drauf , zusammendrücken ,und herunterziehen , is in 2 sec erledigt !

hab aber auch schon bei meinen anfängen mit der flex geschliffen geht zur not auch !

150 - 200 h is a guter durchschnittswert , aber das is auch verschieden , den einen geht ein lager bei 50 h ein , den anderen erst bei 250 , hängt sehr viel vom fahrverhalten u a a bissl glück ab !

Aber wenn man immer schön auf den motor hört merkt mans eh gleich am geräusch ob sich was ankündigt , oder beim ölwechsel wenn was ungewöhnliches mitkommt !

Ich filter immer das altöl und schau mir dann an was drinn is ! Aus n kaffeesatz lesen :grins: , die üblichen bischen spähne am getriebeölmagnet sind normal , sonnst sollten nirgens merkliche ansammlungen zu sehen sein , besonders nicht beim ablasschrauben vom kurbelgehäuse !

Ich würd dir auch die 560 er smr empfehlen , is besser als ein 2 takter , u du bekommst sie auch schon ziemlich günstig !

Das Pleuellager ist kein problem , es gab aber probleme mit den Hauptlagern !
    Motor sollte nicht scheppern u beim kurbelwellen ölsieb sollten keine Spähne drinn sein , dann is alles in ordnung !

mfg mathias

Das grössere Laufrad macht nur mehr durchflussmenge , der druck ändert sich dadurch nicht merklich !

musst mal genau deffinieren wos rinnt ( ablasschraube beim Kupferring ) oder so !
    Was meinst mit ablassbohrung , eine bohrung die immer offen ist , oder die im normalfall mit an schrauben verschlossen ist ?

Sonnst kann man nix genaues sagen !

Hallo !

Ja is klar , auf a 5 " felge einen 150 er montieren is ein verbrechen !

Punkto optimum denk ich is der 160 er für die 5 " optimal , fährt auch jeder auf der rennstrecke so , und da nützt man die volle breite , da kommt man auf der strasse gar nicht hin !

Gibt aber auch von den herstellern unterschiede , zb is ein dunlop 170 er sogar geringfügig schmäler als ein 160 er von Michelin oder Metzeler !

Wenn man ein paar tipps beachtet passen in die exc oder smr s die 5 " mit 160 er ohne ketten oder schwingenschleifen !

in Ö is mit der eintragung nicht so happig , schaut kein mensch ob du eine 4,25 felge oder ne 5 er drinn hast , natürlich solls auch nicht sichtlich wo streifen !

mfg mathias

Ich würd die 5" nehmen , is bei richtigen einbau und schmaler kette kein problem ,der 160 reifen passt auch viel besser drauf ! und schaut auch besser aus :grins:

eine breitere schwinge bringt dir gar nichts , weil die kette immer noch am selben fleck läuft , also kettenrad spurverbreiterung montieren !

u :kacke: auf gutachten

Hi !

Bin so lange ich noch 2 takt gefahren bin mit den Stihl Öl gefahren für die 2 takt kettensägen , habs immer gleich im 10 l kanister zu sehr günstigen preis bekommen !

Hat nie probleme damit gegeben !

Vergiss die ganzen bezeichnungen der öle , Mischungsverhältniss 1: 33 fahren und gut is ! Vergiss das mit 1 :50 oder gar 1 : 60 wie in manchen betriebsanleitungen beschrieben is !

Wenns eine ktm exc sein soll , die sind wie eh schon erwähnt immer mit ca 15 kw eingetragen , mehr brauchst du nicht zum anmelden , in österreich fährt kein mensch a ktm gedrosselt . interessiert auch niemanden !!
    wichtig is nur was im zulassungsschein steht wegen führerschein !