Alles anzeigenSo. Habe bei der SD-R (Non Evo) zugeschlagen.
Die 2024 Ducati SF V4S hatte ich zwischenzeitlich auch Probe gefahren und war sehr angetan.
Vor allem von dem genialen Fahrwerk und der brachialen Power ab 8000rpm die mit steigender Drehzahl einfach noch weiter ins Absurde zunimmt.
Die Ergonomie auf der SF hat mir sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu einer Tuono V4 oder einer S1000R sitzt man da noch recht aufrecht drauf, ohne das Gefühl für das Vorderrad zu verlieren.
Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Seine Linie kann man auch mit ordentlich Schräglage präzise fahren ohne dass man mit den Unebenheiten der Straße Unruhe reinbringt.
Allem in allem ist die SF sehr stabil auf der Straße, was vor allem in engen Kurven etwas Kraft und Können erfordert um dieses Motorrad souverän zu bewegen.
Die Kraft ist auf der Landstraße so gut wie nicht nutzbar da ein großer Teil der Leistung erst mit hoher Drehzahl da.
Und hohe Drehzahl bedeutet bei dem Motorrad sehr hohe Geschwindigkeit. (2ter Gang geht ca. bis 170-180km/h).
Die Lautstärke ist asozial. Ich mag ja laute Motorräder, aber die SF V4S ist einfach viel zu viel des Guten.
Beim stehen an der Ampel oder beim langsamen Fahren ist das Gerät so laut, dass dir die Ohren anfangen zu schmerzen.
Bei konstant hoher Geschwindigkeit wird der Auspuffklang erträglicher und das Rausballern beim Abtouren ist einfach nur ein Traum.
Ich sag nur: 107dB Standgeräusch. Für die meisten Trackdays ist sie somit auch viel zu laut und nicht zulässig.
Hinzu kommt der überzogene Preis von ~26.000€ und die (anscheinend) teuren Wartungskosten.
Außerdem sollen da auch gut und gerne 7-8 Liter Kraftstoff durchgehen.
Die Ducati ist ein Traummotorrad welches von ihren Extremen lebt. Und genau das liebe ich an ihr.
Fairerweise muss ich sagen, dass das Motorrad für meinen Einsatzzweck (Landstraße) schlicht und einfach nicht das richtige ist.
Die Ducati kann das zwar auch, ist in meinen Augen aber nicht das richtige Werkzeug dafür.
Die KTM ist wendiger und die Leistung des Motors kann auf der Landstraße viel besser genutzt werden.
Und das bei einer unübertroffenen Effizienz und einem Verbrauch unter 6 Litern.
Bei einer 1290er SD-R von einer Vernunftsentscheidung zu sprechen, mag vielleicht verrückt klingeln, aber genau als solche würde ich meine Entscheidung zur KTM betiteln (selbstverständlich auch hinsichtlich des Preises!)
Ich hab gestern auch zugeschlagen...Super Duke R in schwarz mit ein paar kleinen Extras.
Freitag ist Zulassung und Samstag Abholung...vorausgesetzt die Papiere kommen bis Donnerstag