Ich wollte ursprünglich schone eine KTM (Duke) haben als ich spätberufen den A Schein gemacht habe. Das war etwas vor Einführung der 790, deshalb ist es zum Anfangen dann mal eine gebrauchte BMW F800R geworden.
Als die 790 dann kam, hab ich schon an mit einem Umstieg geliebäugelt, es dann aber doch noch etwas hinausgeschoben - bis zur 890 R! 
Damit hat KTM exakt das zur Verfügung gestellt, was ich eigentlich von Anfang an haben wollte. Natürlich gab und gibt es immer wieder Probleme die auf divesesten Plattformen im Netz breitgetreten werden - aber das ist doch immer so bei neuen Modellen. Wer Probleme hat tut dies meist Kund und wer keine hat bleibt eher im Hintergrund. Deshalb entsteht da oft ein völlig verzerrtes Bild was die Haltbarkeit und Qualität angeht.
Würde echt jede 2. 790/890 nach 10.000 km verrecken hätte KTM wohl längst zusperren können!
Wenn dir das Bike zusagt dann lass dich von sowas nicht zu sehr abschrecken. Meist ist ein guter Draht zum Händler da mehr wert alles andere. War auch mit der BMW schon jedes Mal bei meinem ortsansässigen KTM Dealer und dieser hat die dann auch zu einem fairen Preis in Zahlung genommen bei umstieg auf die 890 R.
Wenn man beim Händler nicht nur der x-te nörgelnde und unbeliebte Kunde ist, dann macht das das Leben gleich mal um Ecken einfacher. 
Klar kann das nicht auf jeden zutreffen, dass man den Händler auch persönlich kennt, aber oftmal ist es schon hilfreich, wenn ein Bekannter da einen guten Draht hat und man dann eben nicht mehr einfach nur Kunde X sondern Herr oder Frau ... beim Hänlder ist.