Motorschaden/eingelaufene Nockenwelle?

• Klar ist das ärgerlich, speziell die Nockenwellen sieht man immer mal wieder in spannenden Zuständen. Meine fängt aktuell an deutlich mehr zu vibrieren, oder ich bilde mir das zumindest ein. Geht bald zum Service und da lasse ich mir mal Bilder von den Nockenwellen machen. Wenn man mit nem Endoskop hin kommt schön, wenn nicht zahl ich halt einmal reingucken.

Da aber diverse 790er ohne Probleme bzgl der Nocken laufen, wäre meine Vermutung, das eine Charge einfach nicht vernünftig gehärtet ist. Soll nicht passieren, kann aber. Als Hersteller würde ich das auch nicht an die große Glocke hängen wollen.

Geht nicht mit dem Endoskop

Jaja, immer die eine Charge die schlecht ist :zwinker:

Wie bei den AGW der 890er Duke

Deswegen hat KTM ja auch nicht den Ölfilter im Ölkanal im Zylinderkopf eingeführt :zwinker: ist ein Chargenfilter

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Hat man die Ursache wieso die Nockenwelle eingelaufen ist auch herausgefunden?! Oder wurde einfach nur stur erneuert :denk:

Lg Bela :winke:

Mir hat mein Mechaniker beim letzten Besuch (Getriebeschaden) erzählt, dass es an den Schrauben der Nockenwellenbrücke lag. Die waren/sind beschichtet. Die Beschichtung hat der thermischen und mechanischen Belastung nicht standgehalten und sich im Motor verteilt und fungierte als Schleifmittel bzw. hat Ölkanäle und Öldüsen verstopft. Sind im Zuge der Reparatur dann durch brünierte Schrauben ersetzt worden, wodurch das Problem nicht mehr auftreten sollte.

• Mir hat mein Mechaniker beim letzten Besuch (Getriebeschaden) erzählt, dass es an den Schrauben der Nockenwellenbrücke lag. Die waren/sind beschichtet. Die Beschichtung hat der thermischen und mechanischen Belastung nicht standgehalten und sich im Motor verteilt und fungierte als Schleifmittel bzw. hat Ölkanäle und Öldüsen verstopft. Sind im Zuge der Reparatur dann durch brünierte Schrauben ersetzt worden, wodurch das Problem nicht mehr auftreten soll

Wegen ner verdammten Schraube? Unglaublich

• Dann wären aber alle Schmierstellen im Motor betroffen? Kolben, Zylinder-Laufflächen? Jedes Kugellager, Gleitbuchsen?

Hat man die Partikel im Ölfilter gefunden?

• Naja... ich weiß ja nicht...
    Bei so nem Schlepphebel hat man halt nun mal ne gewisse Belastung und wenn die Härte/Reibpaarung nicht ideal ist dann passiert halt so was. Kam in der Geschichte schon oft vor, ich selbst war auch schonmal mit ner GPZ500s betroffen und auch Honda hatte mit der ersten VF750 Probleme. Dann kamen Tassenstößel auf, da ist die Kinematik unkritischer und die Probleme waren eigentlich weg. Aber sogar da hat es mal Audi (?) geschafft eine Serie zu produzieren die schnell eingelaufen war. Nun setzt man vermehrt wieder auf Schlepphebel und da tauchen die Probleme halt hier und dort wieder auf. Man muss ja auch sparen wos geht...

Wie schon geschrieben wenn die Story mit den Schrauben wahr wäre, dann müssten auch andere Stellen betroffen sein. Ich denke eher das ist eine Geschichte zur Kundenberuhigung. Wäre interessant ob an den Nockenwellen mittlerweile was geändert wurde.

Ist der Motor viel / oft im Leerlauf gelaufen (Stadtverkehr)?

Gruß J-C

• Hallo ,

wenn nach 360 000 km - wie bei meiner guzzi LM3 - mal ein Schlepphebel einläuft ,

so habe ich Verständnis Dafür !

Bei 30 000 km ist es für mich schlichtweg eine Sauerei .

Gruß Kurt

• Hat sich der Schaden irgendwie angekündigt? Auffällige Geräusche, Vibrationen, Leistungsverlust?

Nein eigentlich nichts auffälliges, obwohl ich eig jede Kleinigkeit wahrnehme. Das einzige was mir auffiel, war das sie im kalten Zustand etwas rasselte,aber das tat sie eig immer schon. Ich denke es is ein schleichender Prozess.

• Hallo zusammen,

da ich es etwas ruhiger angehen möchte im Alter habe ich meine 2022 CBR 1000rr verkauft und suche eine Landstraßen cruiserin 😂

Ich hatte jetzt beim Händler eine Duke 790 Probe gefahren! War aber etwas enttäuscht!

So handlich ist sie nicht wirklich. Also nicht handlicher als manche Konkurrenz.

Motor zieht gut! ABER das Konstantfahrruckeln geht gar nicht!

30 oder 50 km/h als würdest n Stier reiten! 🙈😂

Da die 890 da etwas besser sein soll bin ich am überlegen eine 890r von meinem Nachbar zu kaufen.

Älterer Herr hat nur Touren gemacht.

Aber in 3 Jahren stolze 36000 km zusammen gefahren! 🤔

Wenn ich da so vieles mit Motorschäden schon bei deutlich unter 20.000 km lese,bin ich aber stark am zweifeln!

Wobei ich gehört habe wenn sie mal eine gewisse km Leistung ohne Probleme geschafft haben dann passiert da nichts mehr?

Service wird jetzt frisch gemacht und sie hat noch 2 Jahre Zusatz Garantie.

Wobei ich mit meinem 2 Moped eh nur so 2000 km im Jahr fahre und nicht weiß ob die überhaupt wichtig ist.

Gruß

Joe

• Ach ja müsste noch erwähnen das der Preis unter guten Nachbarn EXTREM verlockend und niedrig ist! Vor allem wenn ich sehe was die ganzen ( auf Kredit Kauf ) Jungs und auch Händler für gleichwertige verlangen 🙈

Da bin ich locker 2000 bis 3000,-€ drunter.

Was kostet eigentlich so eine Motor Revision?

Gruß

• Bei 30.000km ist das Service mit Ventilspiel fällig.

War da nichts hast du gute Chancen, dass sie auch noch länger hält.

• Wenn es ruckelt, ist es einfach der falsche Gang für die gefahrene Geschwindigkeit.

Je weniger Zylinder, desto mehr Drehzahl wird für einen ruhigeren Lauf benötigt.

Sägen die Ducati Fahrer auch! 😂 Klappte bei meiner damaligen Scheiss 1100 EVO trotzdem nie!

Außerdem wie hoch willst du drehen bei 30 ?! Fuhr im ersten Gang! Tiefer geht nicht!

Außerdem ruckelte sie auch total nervig bei Landstraßen Tempo egal wie hoch die Drehzahl war! Auch bei 6000 Umdrehungen!

Will mit einem Motorrad auch mal chillig Landstraße fahren können! Gerade auf längeren Strecken.

• Bei 30.000km ist das Service mit Ventilspiel fällig.

War da nichts hast du gute Chancen, dass sie auch noch länger hält.

Uh nicht wirklich beruhigend!

Bei 30.000 hatte ihm die Werkstatt gesagt wäre nichts auffällig gewesen!

Wenn er sie in Zahlung geben würde und sie sie weiter verkaufen würden, bekäme sie sogar Gewährleistung! 🤔

Ist der Prozentsatz der Motorschäden echt so hoch?

Wieso gibt man sich das dann und bezahlt n Haufen Kohle!?

Eine japse ist bei 30.000km erst richtig eingefahren!

Wenn ich bei Mobile eine 890 Duke mit über 30.000km kommt keine einzige! 🤔🙈

Bei der Tourer Version aber etliche über 40.000km sogar!

Liegt es doch an den jungen Heizern mit Trackmode?😂

• Es gibt kein Statistik und/oder irgendwelche belegbaren Zahlen, wie viele Motoren der 7-und 890 Modelle welche Probleme auch immer haben.

Es kochen hier immer wieder Fälle hoch, welche teilweise aufgebauscht werden. Von wem auch immer.

Wie gesagt: Nix belegbares.

• Dann sollten wir vielleicht mal ne Umfrage starten, nach erster Ventilspielkontrolle, wie viele 790, wie viele 890 waren bzgl. NW auffällig, wie viele i.O. :zwinker: