Motorschaden/eingelaufene Nockenwelle?

  • Random shit is das. :rolleyes:

    Man kann das nicht wirklich zuordnen.

    Öfter mal die Siebe kontrollieren und zwischendurch Öl wechseln. (ich mach das so alle 5000km)

    Hab heute auch wieder gewechselt. Keine Ablagerungen an den Magneten und absolut sauber.

    Bis jetzt nach 15000km alles noch wie neu.


    Am wichtigsten is den MotorEx Aufkleber vom Kupplungsdeckel zu entfernen.

    Das is schlechtes Karma. :grins:


    Und Motul reinkippen. :peace:

  • Ich wollte mir eine in die Garage stellen, aber das muss ich mir noch ernsthaft überlegen. Nur das Öl wird es wohl nicht.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Ich vertrete die Meinung dass öffnen zu den Ventilspielintervallen reichen sollte. Beim Auseinanderbauen hast je nach Fähigkeit schnell mehr kaputt als ganz gemacht. Wieso an was herumbasteln was funktioniert?

    99% der Fahrer sind beim 30.000er Service schon weit aus der Garantie und können den Motorschaden dann selbst bezahlen. Ergo ist reinschauen kurz vor Ende der Gewährleistung kein blöde Idee

    Behauptet wird viel, die Ölpumpe ist unverändert. Mit der 890er kam ein zusätzliches Ölsieb im Zylinderkopf neu.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Meine 790 MY2019 hat sich ebenfalls eingelaufene Nockenwellen zum 30k Jubiläum gegönnt. Wurde aber innerhalb einer Woche gerichtet im Rahmen der Anschlussgarantie ?

  • Meine 790 MY2019 hat sich ebenfalls eingelaufene Nockenwellen zum 30k Jubiläum gegönnt. Wurde aber innerhalb einer Woche gerichtet im Rahmen der Anschlussgarantie ?

    Was haben die denn zur Ursache gesagt.. Das ist ja nicht normal, dass die Nocken nach 30.000km einlaufen.

  • Was haben die denn zur Ursache gesagt.. Das ist ja nicht normal, dass die Nocken nach 30.000km einlaufen.

    Sagen wir mal so: es ist leider auch nicht unüblich.


    Ob sich mittlerweile etwas geändert hat weiß ich nicht, bis vor ca 3 Monaten hat KTM einfach wieder die "gleichen" Teile eingebaut.

  • Manche behaupten, dass sich was im Bereich der Ölpumpe geändert hat.

    Ich finde da aber bei uns nichts in Partskathalog.

    Weiß da jemand mehr?.

    Spannend ist, das da Teile von 20 Jahre alten Modellen verbaut werden. :staun:

    Sollte man mittlerweile im Griff haben :D

    Einige ET-Nummern mit 600xxxxx Nummer sind von den LC8 V2-Motoren. (950 Adventure / 950 Supermoto)


    In 2005 gabs ne Charge eingelaufene/defekte Nockenwellen bei denr 950ern durch Pitting weil der Zulieferer den Härteprozess nicht im Griff hatte.

    Vielleicht auch hier?

  • Meine 790 MY2019 hat sich ebenfalls eingelaufene Nockenwellen zum 30k Jubiläum gegönnt. Wurde aber innerhalb einer Woche gerichtet im Rahmen der Anschlussgarantie ?


    Witzig, bei meiner 2020er 790 Duke L genau das Selbe: beim 30.000er Kundenservice gab's neue (Einlauf-)Nockenwellen inkl. Schlepphebel auf Garantie. Haben sich aber auch schon eine Weile akustisch angedeutet...

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Hi, ich hatte ne RC8 Bj 2009. Ein geiles Moped. Hatte ich bis 2019. Aber weit vorher waren die Nocken eingelaufen Nach 30tkm ! .

    2020 hab ich ne 790er@ gekauft.

    Der Gedanke: nach gut 10 Jahren M U S S KTM das Thema längst im Griff haben.

    Offenbar alle anderen Mopedhersteller schon, KTM wohl nicht. :kacke:


    Aber ausser beten dass es einen nicht erwischt kannste wohl nix machen.

    Oder gibt es irgendwelche Anzeichen dass die Nocken dabei sind sich zu verabschieden ? Das Bild zeigt eine 2009er RC8 Nocke.

    Juckt much jetzt nicht mehr. Ist mittlerweile ein Kerzenständer

  • Oder gibt es irgendwelche Anzeichen dass die Nocken dabei sind sich zu verabschieden

    bei mir kam zu dem normalen Gescheppere des Motors


    noch ein höheres klingelgeräusch hinzu das auch nach der Warmphase noch gut hörbar war.


    Dazu ab 8000 U/min richtig lautes Geklacker :crazy:



    Bin so noch 4000 Km weiter gefahren bis es so laut wurde ,


    das ich die 60.000er Inspektion doch lieber schon bei 59.000 Km hab machen lassen


    wurde auch von meinem Händler begrüßt : wie keine 2000Km drüber diesmal ? :sensationell:

  • Habe mir 2021 eine neue Duke 890r gekauft und was wird auch das einzige Motorrad gewesen sein in meinem Leben , welches ich bei KTM gekauft habe. Das fängt bei den Bremsscheiben an , geht über Kupplungsnehmerzylinder bis hin zu Minderwertigen Nockenwellen oder mangelhafter Konstruktion. Ich bin da absolut deiner Meinung und finde es eine riesen Frechheit. Bei meiner alten k7 750 GSXR mit 30.000km sahen wie Nockenwellen aus wie geleckt.

    Ich bin im Kfz bereich tätig und habe noch nie eingelaufene Nockenwellen gesehen.. und die Motoren die ich gesehen habe , haben weit aus über 200.000km gelaufen.


    Selbst wenn die Schmierung passt, Muss es ja an was liegen. Evtl. sind Ventilfedern zu weich , dass bei hohen Drehzahlen das Ventil nicht schnell genug schließt und somit den Kipphebel des noch "offenen" Ventil hämmert. Ich bin kein Ingenieur aber sowas darf nicht passieren. :motzki:


  • Kupplungsnehmerzylinder?

    Mangelhafte Konstruktion?

    Macht mal öfter einen Ölwechsel und nicht erst alle 15000km mit dem minderwertigen Motor Ex.

  • Kupplungsnehmerzylinder?

    Mangelhafte Konstruktion?

    Macht mal öfter einen Ölwechsel und nicht erst alle 15000km mit dem minderwertigen Motor Ex.

    Kupplungsnehmerzylinder der 790 bzw SMCR die reigenweise seit Jahren ausgefallen sind. Das im Bezug auf das QM von KTM. ja , wenn Nockenwellen einlaufen, obwohl alle Bauteile des Schmiersystems funktionieren, ja das ist für mich dann mangelnde Konstruktion.

    Ich kenne fälle , da wurde alle 4000km einen Ölwechsel gemacht mit Motul 7100 und trotzdem kam es zu so Schäden..


    Guckt doch mal in den zahlreichen Gruppen bei FB nach .. Sind das jetzt alles Einzelfälle oder Bedienerfehler ?

    Ich weiß ja nicht so recht.

  • Kupplungsnehmerzylinder der 790.

    Bitte zeig mir den Kupplungsnehmerzylinder an der 790 und ich schick dir kostenlos einen, der ein Leben lang hält.


    Du magst über einige Fälle von Schäden gelesen haben, Ahnung hast du allerdings ganz offensichtlich keine.

  • Bitte zeig mir den Kupplungsnehmerzylinder an der 790 und ich schick dir kostenlos einen, der ein Leben lang hält.


    Du magst über einige Fälle von Schäden gelesen haben, Ahnung hast du allerdings ganz offensichtlich keine.

    Du hast vollkommen Recht .. Ich habe ich tatsächlich vertan .. Natürlich meine ich das bezogen auf Husqvarna 701 und SMCR.... nicht 790.. Denn da haben wir selbstverständlich eine Mechanische Kupplungsbetätigung verbaut.. Mein Fehler.

  • Ich verstehe den Frust und die Sorge, dass es zu einem Defekt kommt.


    Ich hoffe selbst, dass ich verschont bleibe, zumal ich sicher aus der Garantie heraußen bin, wenn ich mich der 30.000km nähere (Nockenwellen).


    Allerdings gibt es trotz aller negativer Berichte viele Motorräder, die einfach funktionieren.


    Sinnvoll wäre es also Spaß zu haben und positiv zu denken!

  • Wenn man die möglichen Reparaturkosten rechnet, rate ich definitiv zur Garantieverlängerung.


    Zum Glück blieb mir erspart zu wissen, was die Reparatur genau gekostet hat.

    8x Schlepphebel

    2x Nockenwelle

    1x Zylinderkopf

    + ggf. weiterer Teile

    + Arbeitszeit

    -----------------------

    Teile alleine ~2.500€


    Sind das jetzt alles Einzelfälle oder Bedienerfehler ?

    Bei meiner Nutzung sicher ein "Bedienfehler", wenn man bei ~8h Fahrzeit nur äußerst kurze Pausen zum Tanken macht und ggf. mal den Druck aus der Blase ablässt.

  • Klar ist das ärgerlich, speziell die Nockenwellen sieht man immer mal wieder in spannenden Zuständen. Meine fängt aktuell an deutlich mehr zu vibrieren, oder ich bilde mir das zumindest ein. Geht bald zum Service und da lasse ich mir mal Bilder von den Nockenwellen machen. Wenn man mit nem Endoskop hin kommt schön, wenn nicht zahl ich halt einmal reingucken.


    Da aber diverse 790er ohne Probleme bzgl der Nocken laufen, wäre meine Vermutung, das eine Charge einfach nicht vernünftig gehärtet ist. Soll nicht passieren, kann aber. Als Hersteller würde ich das auch nicht an die große Glocke hängen wollen.

  • Mich hat es jetzt bei 30000km auch erwischt.....


    Sie hat immer lauter gerasselt und ich dachte ich guck mir mal die Steuerkette an und wechsele ggf. den Spanner aus. Und da hab ich es schon erblickt. Einlass ordentlich eingelaufen und der Schlepphebel tot. Auslass deutet sich selbiges an.