Motorschaden/eingelaufene Nockenwelle?

  • Hey zusammen,

    ich bin am Arsch. Nächste Woche solls nach Sardinien gehen und "plötzlich" macht das Motorrad komische Geräusche. Hab das Bike erst seit 500km und ich weiß man bildet sich Geräusche oft ein aber das ist glaube ich wirklich nicht normal. Leider kann ich nicht genau sagen, ob das von Anfang an da war oder erst später kam. Was denkt ihr zu dem hohen, metallischen Geräusch? Bike ist gerade mal 13t km alt.

    Das Problem ist, falls ich zum Händler gehe, sagt der womöglich wir müssen das Teil aufmachen und mein Urlaub ist im Arsch. Garantie noch vorhanden.


    Video


    Danke schon mal :)

  • Da ist nix.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Max.


    Ich höre in deinem Video nichts verdächtiges. Was für ein Geräusch meinst du?


    LG


    Da ist nix.


    Danke, das wollt ich hören :D


    Also ich mein halt dieses hohe Motorengeräusch. Ich finde das klingt bei anderen 790ern auf YT zB nicht so schrill.

    Hier zB ab 2:08: Vergleich


    Im Endeffekt habe ich eh keine andere Wahl als fahren & hoffen aber ein mulmiges Gefühl hat man natürlich schon. Immerhin kann man im Falle des Motorschadens nett baden auf Sardinien.

  • Anderes Handy, kalter Motor.


    Mach eine Ölwechsel und der Motor läuft ruhiger.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gibt es eine Möglichkeit alle Nocken zu kontrollieren ohne die Brücke oben unter dem Zylinderkopf zu demontieren?.

    Ich würde mir gern meine Wellen mal anschauen um zu gucken ob die Nocken eingelaufen sind. Bevor nachher die Garantie abgelaufen ist und man dann im Regen steht.

  • Wenn du erstmal so weit bist das der Ventildeckel schon unten ist, dann ist's für die Brücke und den Kettenspanner nur noch paar Minuten mehr. Ohne die abzunehmen siehst du nicht alle Nocken deutlich genug, und die Lagerung kann man sich bei der Gelegenheit auch gleich anschauen.

    Fürs grobe schauen würde es aber vielleicht reichen, habe es nicht mehr genau in Kopf.

  • Ich vertrete die Meinung dass öffnen zu den Ventilspielintervallen reichen sollte. Beim Auseinanderbauen hast je nach Fähigkeit schnell mehr kaputt als ganz gemacht. Wieso an was herumbasteln was funktioniert?

  • Die Nockenwellen sitzen unter Spannung der Ventilfedern. Ohne zu wissen was man tut: Finger Weg von der Brücke.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Manche behaupten, dass sich was im Bereich der Ölpumpe geändert hat.

    Ich finde da aber bei uns nichts in Partskathalog.

    Weiß da jemand mehr?.




    Ist ja keine Seltenheit, dass die Nocken einlaufen. Könnte an zu geringem Öldruck liegen. Das würde auch erklären wieso der Steuerkettenspanner am Anfang zu wenig Druck hat und der Motor sich nach erneutem starten bei Betriebstemperatur anhört wie eine Nähmaschine.


    Ich bin selbst Kfz Mechaniker und mir ist selbstverständlich bewusst, dass man die Brücke nicht lösen sollte Vorallem nicht wenn Zylinder 1 nicht auf ot ist.


    Danke

  • Das machst du doch jetzt nicht selber?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das machst du doch jetzt nicht selber?

    Wäre nicht der erste Motor den ich mache.

    Zudem habe ich die rep Anleitung.

    Aber nein. Ich mache erstmal gar nichts solange das Moped noch Garantie hat.

  • Keine Frage das du das kannst. :Daumen hoch:


    Ich würde auch mangelhafte Härtung der NW als Ursache sehen. Die Qualitätssicherung von KTM scheint nicht besonders gut zu sein. (Gelinde gesagt.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe meine 890R heute zum 30.000er Service gestellt.

    Nach ca. 1,5h kam der Mechaniker und sagte, er müsse mir etwas zeigen:

    Nockenwelle, Schlepphebel und vielleicht noch mehr, wenn er sie weiter zerlegt.


    Gerade aus der Garantie draußen, weil ich die Garantieverlängerung um ein paar Tage verschlafen habe.

    Hoffentlich geht das zumindestens auf Kulanz, nachdem der 1. Motor während seiner Zeit als Vorführer bereits die Grätsche gemacht hat.


    Hoffe mal, dass wenigstens die Teile verfügbar sind und die Reparatur schnell vonstatten geht.

  • #Schitt! :kotz:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sind den nur bestimmte Baujahre betroffen oder generell kann es jedem passieren. Ich frage nicht für einen Freund :grins:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: