Beiträge von moik

Zur 77...

Das ist das vom Werk unterstützte Team.
    Klasse Fahrer, nette Jungs. Einer in der spanischen Moto 2 unterwegs, einer in der Supermoto Ecke.
    Das Fahrzeug kann man vielleicht am besten als Versuchsträger der KTM Entwicklungsabteilung bezeichnen ;-).
    Egal was sonst so erzählt wurde :zwinker: .

Ich bin gerade noch in Hockenheim und nur mit Telefon unterwegs, von daher kopiere ich einfach mal hier rein....

Der erste DLC Lauf, die 1000 Km von Hockenheim liegen hinter uns.
    Wir haben uns Freitag in der Box eingerichtet, letzte Kleinigkeiten am Moped gerichtet und die Abläufe für die Boxenstops geübt.
    Samstag morgen war bei abtrocknenden Bedingungen das Training angesagt und alles lief wie geplant.
    Um 11:45 - Le Mans Start und Attacke! Basti kam perfekt weg und hat direkt Plätze gut gemacht, super Zeiten in den Asphalt gebrannt und nach 24 Runden standardmässig an Roli übergeben.
    Der musste leider vorzeitig nach 12 Runden rein kommen um einen kleineren, technischen Defekt zu beheben.
    Das Team hat die Reparatur sehr schnell
    durchgeführt und ich bin mit vollem Tank zur Aufholjagd raus.
    Nach der vorab berechneten Rundezahl konnte ich ebenfalls meinen Turn beenden und auf Platz 6 in der Klasse liegend an Basti übergeben.
    Basti kam dann leider zu Sturz.
    Unser Moped wurde dabei so nachhaltig zerstört, so dass wir das Rennen nicht mehr weiter führen konnten.
    Das war und ist uns allerdings vollkommen egal, denn dass wichtigste ist, dass Basti weitesgehend ok ist.
    Unser Klitschko ist ein zäher Hund und konnte gestern Abend schon wieder Witze reissen :-).
    Ein Fazit nach der Feuerprobe:
    Unser Team ist kein Team, sondern eher wie eine große Familie die klasse zusammenhält :-).
    Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen.
    Das ist Endurance und das schweißt uns noch mehr zusammen - Bäng Bäng!
    Wir müssen jetzt schauen, dass wir ein neues Motorrad aufbauen und dann geht's weiter. Denn eins steht fest - wir geben nicht auf.
    An der Stelle noch dickes Dankeschön an euch alle, die ihr uns besucht und aus der Ferne die Daumen gedrückt habt :-D.

Die Wegfahrsperre ist dorch über das Steuergerät geregelt? Habt ihr das noch am laufen, ihr habt doch die Technik ziemlich raus geschmissen wie TC, ABS etc.. Ist da das Steuergerät von KTM geblieben? Oder ist die Wegfahrsperre da gar nicht dran?

Deaktiviert. Rausschmeißen ist unmöglich und laut KTM auch keine Soft/Hardwarelösung dafür zukünftig vorgesehen.

Und zwanzig Rasten sind vorsichtshalber auch schon gedreht und gefräst worden. Wer weiß wofür man die braucht
    Nochmal zum Lohmann Qiuckshifter, habt ihr nun den Ventiltrieb geändert oder fliegen beim Lohmann QS die Shimms nicht raus?

Einige tausend Rennstreckenkilometer mit mehreren SD´s getestet. Bis keine fliegenden Shims seit Lohmann QS.
    Ist aber keine Garantie! Wir machen das alles auf eigene Verantwortung.

Und wieder ein Stückchen weiter…
    Die Hinterradbefestigung, die bei der 1290er mit 200 Nm angezogen wird, besteht im Original aus fünf Teilen. Konusring, Scheibe, Kronenmutter, Aussensicherungsring und Innensicherungsring.
    Das nervt bei schnellen Wechseln und somit haben wir uns selbst kurzerhand sechs einteilige Muttern gefräst.

Dabei haben wir direkt breitere Freiräume zwischen den einzelnen Zacken der Krone frei gelassen, um das Ganze mit dem Sicherungsring einer Fremdmarke ;-) besser handhaben zu können.
    Die Idee hierzu hatten wir zu Beginn schon, aber hatten uns dagegen entschieden, da die Gleitfunktion zwischen Konus und Mutter beim anziehen und lösen nicht mehr gegeben ist.
    Hier haben uns die Jungs vom Frostbeulen Racing- Team aber eines besseren belehrt, da sie mit diesen einteiligen Muttern seit drei Jahren bei ihren Ducati´s problemlos arbeiten.
    Für Ducati gibt´s wohl kaufbare Plug & Play Muttern, für unsere M 50 x 1,5 Hinterradachse leider nicht. Deshalb selfmade.
    Der Konus muss natürlich mit Gleitmittel flutschig gemacht werden :teuflisch:. Wie mein alter Drehereimeister schon sagte: " Wer juht schmiert, der juht fiehrt."

Gestern habe ich selbst zum ersten Mal unseren 24 liter Alutank live auf der Superduke gesehen.
    Das ist nicht unser Einsatzmoped, sondern ein Anpassungsdummy von… ne schreib ich lieber nicht, denn der Enes denkt, dass sein Moped schon längst wieder fertig für ihn aufgebaut ist :-D.

Da hinten sitzt übrigens Chef vom Dienst - Don Roberto, der Reisser bei seiner tariflich zugesicherten Kuchenpause(n).

Gleichzeitig war das für uns drei aber auch die erste Montage auf einem komplett fertigen Moped. Heisst mit Kabelbaum, mit Spritpumpe, Akku, Relais und allem was sonst noch so Platz braucht.
    Und da kamen dann natürlich wieder zwei, drei kleinere Probleme zu Tage. Keine Katastrophen, aber schon wieder neue kleine Baustellen ;-). Wird also nicht langweilig.
    Dann haben wir noch das Stuergerät hinters Fderbein versetzt. Mit Spritzschutz, Halterung usw. Wie immer - kompatibel mit den Originalteilen, was das Ganze nicht einfacher macht.

Auch das Zündschloß musste noch versetzt und gegen spontan eintretenden Kiesbettsteinschlag geschützt werden.

Und - wischtisch - der Lohmann Quickshifter ist endlich angekommen und eingebaut :-)

Und zwanzig Rasten sind vorsichtshalber auch schon gedreht und gefräst worden. Wer weiß wofür man die braucht :crazy:

Diese Bevormundungen und Absicherungsfeatures gehen mir persönlich auf den Keks. Deswegen ist und bleibt das für mich nur nervig. :grins:

Das hat rechtliche Hintergründe. Bei jedem Hersteller und Fahrzeug wird man gewarnt, sobald man das Helferlein ausschaltet.

Bizarres Konzept: 190 fuer einen Tag, 440 fuer 2...
    Weiss einer was es fuer die 60 Takken gibt? Gratis Box wohl eher nicht, die kosten mehr als 'ne Suite in einem 5*- Hotel! :grins:

Nö, wieso denn? Ist doch alles einfach nachvollziehbar auf der Speer Seite aufgeführt Klick mich.

Falls doch noch nicht nachvollziehbar - wie kann ich dir helfen? :grins:

Das sieht doch Klasse aus das Bild und die Männer haben überwiegen die richtige Helm Frisur :grins::grins::grins:

Nee im ernst ich muss mir unbedingt eine Ausgabe der Fastbike besorgten. Weiter so

Gruß Carsten

Nu... im Endeffekt nur ich :crazy:.
    Hinten links der Lange ist der Ralf, Chefredakteur der Fastbike. Die anderen drei Fahrer von uns haben alle volle Toupet :grins:

Die neue FASTBIKE ist seit heute erhältlich und wir haben einen Platz in dieser Ausgabe gefunden :grins: .
    Ralf, der den Bericht geschrieben hat, hat gut erkannt worum es uns geht :ja:.

Edith sagt: Ja ich weiß, wie schon vorher erwähnt... die männlichen Teammitglieder sind alle nicht wirklich hübsch :grins:

A bisserl was geht immer!
    Bis zum 25. werd ich wohl noch im Hogge sein.Rückweg über Osch müsste gehen,dann hätte ich meine 1290 für Notfälle als Ersatzteilspender dabei.
    Beim ersten Einsatz der 53 durfte ich damals auch mithelfen.Bei so einem Event freuen sich die Protagonisten sicher über jede Unterstützung.

Ernst.... dich hätte ich eh noch persönlich gefragt, ob du dabei bist :winke:

Hi bikeaholic ,

gar keine blöde Frage. Ich habe vor paar Tagen selbst den Zeitplan gesucht und nicht gefunden :grins:.
    Zu deiner Frage. Ja das Langstrecken WM Rennen findet am Samstag statt. Bin mir nicht ganz sicher ob bis 22 oder 23 Uhr gefahren wird. Der Start ist entsprechend 8 h vorher.
    Der Freund, mit dem ich den Deutschen Langstrecken Cup (DLC) organisiere ist auch der "Erfinder" der Speedweek und bis heute Hauptorganisator sowie der Rennleiter.
    Er hat uns die Box 30 reserviert, bevor ich den Satz zu Ende sprechen konnte :grins:.
    Also .... wer mal vorbei schauen möchte, ist bei uns in der 30 herzlich willkommen. Natürlich nicht nur bei der Speedweek, sondern auch bei unseren DLC Läufen. Bei den beiden DLC Oschersleben Terminen gehört die 30 auch uns :teuflisch:.

Auch wenn es nicht ganz reichen wird um vorne mitzumischen, der Weg ist das Ziel. :ja:

Na - hier muss man ganz klar sehen worum es geht und wie diese nach wie vor leicht beknackte Idee entstanden ist ;-).
    Bei der letzten Speedweek in Osche habe ich spontan organisatorisch ausgeholfen, was auch mal sehr interessant war.
    Andererseits nach vielen Jahren das erste mal nicht im Rahmenprogramm selbst gefahren (Battle) oder/und als Team bei der Langstrecken WM am Start (Konrad RC8).
    Joa… als wir dann in den letzten Stunden des Rennens auf den Monitor geguckt und mitgefiebert hatten, hab ich gesehen, das die letzten 5/6 Teams die Zeiten fahren, die in der Battle die Schnelllsten Superduketreiber zu fahren in der Lage waren.
    Schnell die Checkliste durchgegangen:
    - Motivation: Alles für die #6, Check
    - Know How: Über alle im DLC Team verteilt, Check
    - Bursig anrufen: Hey Basti, ich habe gerade beschlossen du fährst nächstes Jahr WM, mehr kann ich dir noch nicht sagen. Antwort: Ok, Check
    - Ottmar fragen: Ihr seid verrückt, freut mich dass ihr dabei seid, Check

Damit war dann soweit alles klar ;-) - wir fahren als einzige "Aufrechte" bei der Speedweek mit :grins: .
    Um zum Anfang zu kommen… das wichigste Ziel in der Endurance -natürlich auch für uns- ist immer ankommen! Und natürlich kämpfen wir um die hinteren Plätze, das muss schon aufgrund der gegebenen technischen Nachteile jedem klar sein.
    Bei der WM sowieso, aber auch bei unserer DLC, der Deutschen Langstrecken Meisterschaft. Wir sind die absoluten Underdog´s.
    Allerdings versprechen wir - wir werden alles geben!!!
    Bäng Bäng

Wird auch schwer abhängig von der Auspuffanlage und restlichen Peripherie sein. Mit kat und originaldämpfer gibts mehr Probleme als komplett leere Racinganlagen. Schön für dichbwenns funktioniert ehrlich. Ich würds mir nicht trauen. Den mutigen gehört aber die Welt ;)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Hi,

war gar nicht so mutig.
    zu der Zeit wo wir das Projekt, bzw. den Versuch angegangen sind, gab es noch einen KTM Mechaniker dem ich blind vertrauen konnte. Uns (Battle) waren ja im ersten Jahr 12 mal die Shims fliegen gegangen. War mit zwei verschiedenen Qs Herstellern.
    Konrad hatte die immer wieder raus gefischt, eingesetzt und fertig. War zum Schluss ne Arbeit von 2, 3 Stunden und einen Motorschaden hatten wir dadurch auch nie. Wie auch?!
    Gibt natürlich bis heute keine Garantie das es weiter funktioniert, aber schaun mer mal :-)