Beiträge von Sebastian24

Habe seit mehreren Jahren eine Textilkombi von Modeka im Einsatz. Ist mit dem Regeninlay wirklich wasserdicht. Bin jetzt aber dazu übergangen eine Regenjacke von Außen drüber zu ziehen. Hat folgende Vorteile.

-Schneller an und aus zu ziehen

-zusätzlicher Wind- und Kälte Schutz bei niedrigen Temperaturen

-keine äußerlich nasse Jacke und damit kein auskühlen beim Trocknen

Modeka hat jetzt eine neue Jacke im Angebot, bei der man den Regenblocker sowohl innen als auch außen drüber ziehen kann. (optisch wie eine Regenjacke) Hat sich ein Kumpel jetzt gekauft. Macht Optisch einen guten Eindruck, getestet wurde das aber noch nicht.

Das ist ein gutes Deal.

Rabatt gab es auf die Neufahrzeuge. Habe meine mit Zubehör und Techpack für 11.900€ gekauft. Preisunterschied zur gebrauchten, war mir zu gering. Muss nur leider auf die Sonderzulassung ende Februar warten...

Der Träger ist auf jedenfall sehr stabil ausgeführt. Wenn das ganze verschraubt wird, sollte das bomben fest Sitzen. H&B baut optisch ziemlich hoch auf oder findest du nicht? :denk:

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das genau so verbaut hat.

Viel Spaß mit deiner Maschine :Daumen hoch: .

Glückwunsch zur SMT. Auch den Rabatt auf die 23 Modelle mitgenommen? :Daumen hoch:

Habe keine Erfahrungen zu dem Topcase. Bin überhaupt kein Hepco und Becker Fan.

Aber was genau suchst du mit deiner Frage?

Da es die Adapterplatte speziell für die SMT gibt, wird das Ding wohl passen. Das Topcase hast und kennst du ja anscheinend. :lautlach:

Ich persönlich würde eher zu Seitenkoffern greifen, auch wenn ein Topcase schon verdammt praktisch ist.

Habe ich zwar nicht getestet aber ich kann mir vorstellen, dass das Topcase durch das hoch liegende Gewicht das Fahrverhalten negativ beeinflusst. Die SMT ist von haus aus ja schon "kippelig".

Nur mit Topcase fuhr meine alte Multistrada schon merkwürdig. Und das trotz viel höherem Eigengewicht.

Der Händler kann den Quickshifter neu Kalibrieren, wenn es dort zu Problemen kommt. Beim nächsten Service einfach mal ansprechen.

Die Adventure/SMT haben aber einen recht leichten QS. Die 990 Duke im direkten Vergleich hat deutlich mehr Widerstand. War mir persönlich zu viel und tat mir bei meinen "City-Stiefeln" schon auf dem Fuß weh.

Musste bei jeder KTM bis jetzt den Schalthebel aus maximum nach unten setzten. Dadurch muss man den Fuß nicht so weit nach oben ziehen.

Ansonsten immer mit Vehemenz schalten. Halbherzig mögen QS nicht.

Guck dich mal bei Modeka um. Die haben eine große Auswahl an Handschuhen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Habe 3 verschiedene Paare im Einsatz.

Für schlechteres Wetter, bei um die 10° kann ich die "modeka black ridge" empfehlen. Nicht zu dick und trotzdem einen guten Wetterschutz.

Ab 15° fahre ich dann luftigere Handschuhe.

Eine Husqvarna Fahrer zitiert aus dem BMW Forum:

https://www.gs-forum.eu/thread…norden-901.185322/page-55

ad Federbein: hab jetzt das sechste drinn bzw 2 neue eingebaut und 4-mal repariert. !!!! hält jeweils nur 1200-8500 km. Für diesen Mist habe ich bislang ca. 2500 € Reparatur/Optimierungskosten selber gezahlt. Andere Federbeine sollen laut meinem Fahrwerkstuner auch nicht halten, da es ein Geometrie Problem bei der 890-er ist. zusätzlich die unglaubliche Hitze. Obwohl ich Niemanden kenne, bei dem beim selben Motorrad dauernd die Federbeine kaputtgehen. das WP-Federbein kommt aus INDIEN, soviel zu WP-Premium-Qualität. Ist ein Wegwerfartikel, kann nur nur Umbau dann serviciert werden. andererseits ist meine Norden 901 die einzige, die keinen einzigen Defekt am Motorrad auf 55.000 lm hat. Das kann nicht mal ein Japaner. Außer man zählt das Gabelfronthüpfen dazu, dass hatte ich erst mit 5 Fahrwerksumbauten wegbekommen. Meine Norden 901 hat mir bislang fast Richting 30.000 € bislang gekostet. Die nächste wird wohl eine GS 1300, aber die macht mir auch große Sorgen. Von ihrer derzeitigen Qualität halte ich gar nichts. Quintessenz: Motorradfahren ist ein Luxushobby, zumindest in Österreich. Und die verlässliche Afrika Twin ist technisch ein 10 Jahre rückständiger Eisenhaufen (Entschuldigung bitte). und sonst gibt's nichts gescheites: Tiger 1200 (Qualität ? kein Drehmoment), 1290 SAS (bin geheilt, kaufe nach 3 KTM's keine mehr), Japaner (gibt keine 1200-er), Guzzi Stelvio (gefahren, aber da passt was nicht, fährt sich sehr eigenartig), alte GS Bj. 17 - 22 (zu rustikal, da bin ich zuwenig Herzblut-GS-Fahrer). Bin nicht frustriert, aber ein richtig verlässlichers Motorrad zu finden ist gar nicht so einfach, und ich stelle entsprechend hohe Anforderungen bei Kaufpreisen in Österreich von ca 30-45.000 t€.

Moin,

das ist natürlich schade zu hören. Es gibt doch ein Hitzeschutz für das Federbein. kostet 15€ bei Amazon, dass soll meines Wissens einen Großteil der Hitze abschirmen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Wenn du auf was größeres Umsteigen willst, dann vergiss KTM, Triumph und BMW und geh zu Ducati. Bin jetzt über 2 Jahre Multistrada V4S gefahren und kann es nur jedem empfehlen. Wenn dir der Preis zu hoch ist, dann guck nach einer Gebrauchten mit 10-15tkm. Die Dinger sind absolut Problemlos und zicken nicht rum. Zudem geiler Motor, extrem gutes Fahrwerk und gute Qualität. Wartungskosten halten sich voll im Rahmen. Ducati besitzen und Ducati zahlen, hast du da nicht.

Ich bin bis auf diesen Harley Haufen alles Probe gefahren und die Duc hat mich voll überzeugt.

Wenn man KTM glauben mag, passen die Räder der SMT zwar (Frontgabel ist die gleiche nur anders abgestimmt) allerdings wurde wohl eine Menge Kleinigkeiten an der Geometrie geändert, die dann für das Fahrverhalten sorgen. Ich glaube mal gehört zu haben, dass der Lenkkopfwinkel ein anderer ist.

Also theoretisch Plug and Play, ob das aber wirklich gut fährt, stelle ich mal in frage.

Aber keine Garantie auf die Aussage.

Hi zusammen.

Euro 5 ist Geschichte und ich habe eine 890 SMT Modell 23 gekauft.

Diese hat Euro 5. Laut meinem Händler soll die Maschine Ende Februar eine Sondergenehmigung zur Zulassung erhalten.

Da sich technisch nicht wirklich was zum 24 Modell geändert hat, wird das wohl kein Problem.

Ob andere Modellreihen die Genehmigung auch bekommen, weiß ich aber nicht.

Ich bin 191cm groß und hab so 150kg. :lautlach:

Hab mir jetzt eine 890 SMT bestellt.

790 Duke sind einfach zu klein für die Größe. Die 990 ist schon deutlich besser, das ging für mich noch in Ordnung. War mir aber etwas zu radikal.

Die Suzuki fuhr und saß sich klasse. Tolles Motorrad zum geilen Preis.

Z900 bin ich gar kein Fan von. Steinzeittechnik und eine Optik die mich nicht anspricht. Motor gut, Fahrwerk nicht so, kein Quickshifter. Sieht man zudem an jeder Ecke.

Würde dir auch zur SMT raten. Der Aufpreis lohnt sich.

Ansonsten gilt natürlich... es muss dir gefallen. Fahren und Sitzen sind primär. Wie das aussieht ist erstmal egal. Wenn du drauf sitzt, siehst du es eh nicht, was andere Denken, sollte dir egal sein.

Garantieverlängerung für zwei Jahre wurde zum 1.3.24 von 654€ auf 798€ angehoben.

Uff das ist happig. Würde ich nicht machen, wenn es nicht kostenlos ist.

Für 800€ kann man schon ne Menge reparieren.

Aber muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

Gab doch gerade eine Aktion, dass die 23 Modelle 4 Jahre Garantie kostenlos kriegen. Vielleicht ist diese aber bereits vorbei.

Am beste nochmal expliziert darauf ansprechen. Garantieverlängerung kommt auf den Preis an.

Für 3-400€ ja würde ich machen. Mehr dann wieder nicht.

Habe zwei Freunde mit der 1290 Superduke, die beide keine Probleme haben. Elektronik spinnt wohl bei manchen Modellen hier im Forum, große Probleme kann ich aber nicht erkennen.

Bei den großen V2 habe ich immer das Gefühl, entweder laufen die ohne Probleme oder machen nur ärger. Dazwischen gibt es wenig.

Ist wie beim TÜV. Die kennen auch nicht jedes Moped und fragen bei bestimmten Dingen erst gar nicht nach. Würde ich bei meinem TÜver vorbeifahren würde der auch denken das da kein Windschild drangehört vermute ich.

PXL_20220811_165248325.jpg

Hatte aus einem originales Halter eine Abdeckung gebaut. So waren wenigstens die Löcher abgedeckt. Hatte im Urlaub aber das Originale ADV R Schild im Hotel liegen. Falls wer gemeckert hätte, hätte ich es um schrauben können. Beim TÜV würde ich so aber vorsichtshalber nicht aufkreuzen.

Ich finde ja das Windschild reizvoll.
    Weiss jemand, ob das auch an meine 2020er 790 ADV R passt?
    Ich meinte irgendwo ein leises "leider nein" gelesen zu haben - bin aber unsicher

Hatte auf meiner 890 Adv von 2021 das große Puig Windschild inkl. Spoiler. Bei meinen 1.90m gab es keine Großartigen Verwirbelungen mehr, dafür biegt sich die Halterung aber sehr stark zum Fahrer, wenn man mal schneller fährt. Sieht zu dem unfassbar beschissen aus. Empfehlen kann ich es nicht.

Bin dann eher Verfechter von einem möglichst kleinen Schild um klare, unverwirbelte Luft auf den Helm zu kriegen. Ich bin daher komplett ohne Windschild gefahren, auch wenn dadurch die Betriebserlaubnis erlischt. Probleme mit den blauen hatte ich aber nie.

Ich persönlich mag das KTM Design mit dem Scheinwerfer sehr gerne. Wobei mir da die 1290 SAS noch am wenigsten zusagt. Das neue Design der 1390 und 990 finde ich genial. Sieht für meinen Geschmack klasse aus.

Auf Dauer würde ich mir aber mehr Farbkombinationen statt Weiß/Orange und Schwarz/Orange wünschen.

Das Blau/Orange der 1290 Superduke oder 890 Adv R war schon ein guter Anfang.