Beiträge von Sebastian24

Doch doch. Danke für die Einschätzung. Ich probiere auch gerne den Conti auf deiner V4S 😃.

Das Geilste Mopped, wenn sie nicht so teuer wär...🤷.

Ich fand den Power GP übrigens genial vom Fahren her...

Bist etwas spät dran. Wurde für die SMT verkauft. :lautlach:

Der Power GP war mir zu kippelig und bei unter 15°C zu rutschig. Brauchte was Tourentauglicheres.

Was ich nicht so doll finde, das der Tankstutzen im Tank so einen langen Kragen nach unten hat. Dadurch bekommt man die letzten 1...2Liter nur sehr langsam rein, bis der tank quasi RANDVOLL ist.

Wie löst ihr das? Bzw. wieviel macht das am Ende überhaupt aus? Richtig RANDVOLL habe ich es wahrscheinlich noch garnicht gefüllt.

Wenn du mal den Einfüllstutzen einer Honda CB1000R gesehen hast, ist die KTM ein Segen.

bei der muss man ein kleines Loch im großen Stutzen Treffen, ansonsten spritzt dir das Benzin überall hin.

Finde die KTM eigentlich gut zu betanken. Vollgas bis zum klicken, dann den Rest vorsichtig einfüllen.

Schwer zu sagen, da ich den Conti noch nicht auf der SMT gefahren bin. Wäre aber meine Wahl geworden, wenn der Dunlop nicht auf den markt gekommen wäre.

Ein direktvergleich kann ich daher leider nicht abgeben.

Auf meiner multistrada V4S bin ich drei Sätze Conti gefahren. Nie gerutscht, immer massig Grip und eine völlig neue Agilität für eine so große Maschine.

Wenn du nicht der brutalste Heizer bist, die Lauf Leistung wichtig ist und du auch mal bei schlechtem Wetter fährst, dann nimm den Conti. Wirst damit bestimmt glücklich und Performance kann der auch extrem gut.

Bis jetzt gefällt mir der Dunlop aber sehr gut. 1000% geiler als der Power GP.

Als sportlicher Fahrer, wirst du damit auch glücklich.

Wahrscheinlich nicht das was du erwartets, aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Außer einer mag mir seine SMT mit Conti Reifen ausleihen? :lautlach:

Bis auf die Erfahrung mit Trennmittel bin ich zu 100 % bei Dir.

Mein Satz kam "trocken" zu mir.

Das Anfahren der Oberfläche war bei mir innerhalb kürzester Zeit ohne Störung erledigt.

Meiner war richtig am glänzen. Im Vergleich zum neuen Conti meiner Freundin ein riesen Unterschied. :lautlach:

Erstes Erfahrungen nach 1300km mit dem Dunlop SportSmart MK4 auf meiner 890 SMT.

Lieferung Seitens Dunlop, absolut Problemlos und schneller als Angekündigt. :Daumen hoch:

Vorab, ich bin kein Profi Tester und teile hier meine Erfahrung.

Also nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Erster Eindruck bei Abholung:

Das Einlenkverhalten viel mir anfänglich als etwas schwergängig auf. Die Maschine benötigte auf den ersten Metern einen kräftigeren Impuls und fiel nicht so leicht in die Kurve.

Eigendämpfung anfänglich recht Hart. Nach Anpassung des Luftdrucks auf 2,6 hinten und 2,3 Bar vorne und etwas Temperatur im Reifen aber nicht mehr Nennenswert anders als bei anderen.

Einfahren:

Im Vergleich zum vorherigen Michelin und meinem Dauerbrenner Conti RoadAttack 4 hatte der Dunlop eine Menge Trennmittel auf dem Reifen und hat seine Zeit gebraucht um dieses los zu werden.

Auf den ersten 150km mit steigender Schräglage kam es öfters zu kleineren Rutschern und einem generell sehr unsicheren Gefühl für den Reifen. Nicht weltbewegend aber im Vergleich zu anderen Herstellern, nicht so schön.

Drei Tage, 1050km bei 15-28C°:

Nachdem der Reifen eingefahren war konnte ich schnell Gefühl und Vertrauen für ihn aufbauen.

Grip ist bei den Temperatur im Übermaß vorhanden. In Schräglage voll ans Gas, macht der Reifen problemlos mit ohne das die TC arbeiten muss.

Laut Pirelli App konnte ich eine Schräglage von 55° erreichen. Ob das Stimmt, keine Ahnung. Der Reifen ist hinten auf Kante gefahren und das bereits am ersten Tag.

Der Dunlop vermittelt ein unheimliches Vertrauen und das anfänglich schwere Einlenkverhalten ist mir nicht mehr negativ aufgefallen.

Auch nach einer längeren Pause kommt der Reifen sehr schnell wieder auf Temperatur. Rutscher oder das Gefühl für abreißenden Grip hatte ich bis jetzt nur aufgrund von Dreck auf der Straße.

Neben dem hohen Grip ist der Reifen sehr Stabil und lässt sich Präsize durch die Kurve lenken. In der Kurve hält er unbeeindruckt jegliche Schräglage ohne plötzlich einzusacken.

Das Motorrad macht jetzt genau das, was ich von ihm will.

Verschleiß:

Verschleiß wird von mir Dokumentiert, noch kann ich aber keine Aussage dazu treffen.

Profiltiefe im Neuzustand waren Hinten 6mm Mittig und 5,3mm am Rand. Vorne 4,3mm mittig und 4,1mm am Rand.

Mit den bisherigen Temperaturen kam der Reifen gut klar. Zwischenzeitlich wurde er etwas rauer und bekam etwas Graining. Am Ende des Tages war davon aber nicht mehr viel zu sehen.

Merkwürdig jedoch sind eine Menge kleiner Gummireste in meinem hinteren Rad haus. Scheint als würde der Reifen gut Gummi verlieren.

Bildung eines Sägezahn konnte ich bis jetzt nicht fest stellen.

Erstes Fazit:

Aktuell bin ich super zufrieden mit dem Dunlop. Er erfüllt genau das, was ich von einem Sportreifen erwarte und was mich am Serien Michelin gestört hat.

Werde meinen Bericht im Laufe des Test weiter ausbauen.

Bild Dateien sind Defekt. Kann ich mir leider nicht angucken. Trotz Download.

Moin zusammen.

Kriege heute den Dunlop Sportsmart MK4 drauf.

Mein Michelin Power GP hatte hinten noch 3,5-3,8mm Profil. bin aber mit dem nicht so warm geworden.

Mal Interesse halber, will den noch jemand auffahren, wenn der heile von der Felge geht?

Abholung in 33803 oder bei Kostenübernahme auch Versand. :peace:

Wenn du noch eine 23' SMT ergatterst, nimm sie ruhig. Kriegst ein Dokument zur Sonderzulassung dabei. Damit kannst du die dann normal zulassen.

Eine Lambdasonde weniger, heißt es kann auch weniger kaputt gehen. :zwinker:

Spaß beiseite. Nimm die Günstigste. Ich habe im Januar zur neuen gegriffen, weil mir der Preisunterschied zur gebrauchten zu gering war.

Da es technisch ansonsten keine Unterschiede gibt, ist es eigentlich egal, welches Baujahr du nimmst.

Frag beim Händler unbedingt nach, ob das 23' Modell die Garantieverlängerung bekommen hat. Die 24' haben die alle auf 4 Jahre. Manche 23' jedoch nicht. (Siehe Thread dazu)

Hi Achim,

Der Verschleiß der kette hängt stark an der Fahrweise und der Pflege der Kette.

Wenn die Kette zu locker ist, merkt man das eigentlich. Kettenschlagen, Geräusche von der kette, Teils funktioniert der Quickshifter schlechter oder stärkere last Wechsel Reaktion.

Wenn nach Anleitung alles in Ordnung, musst du nicht nach stellen. Kettenspiel ist wichtig. Beschädigst dir beim ein Federn ansonsten das Ritzel am Getriebe bzw. die Getriebewelle.

Bei meiner Ducati bin ich 10.000km ohne Kette Nachspannen gefahren. Verschleiß null.

Dann Kette neu gekommen und zwei mal nachstellen müssen. Erst nach 800km, dann nochmal nach 3000. Immer konnte man es deutlich spüren.

Gute Lösung war ich auch am überlegen zu machen.

Hast du die Schrauben mit einer Mutter gekontert oder ein Gewinde in das Plastik geschnitten?

Habe Highsider Spiegel an meiner SMT.

Brauchst nur eine Distanzhülse und eine längere Schraube. Rest kannst du vom Original übernehmen.

Hält Bomben fest, sieht ok aus (besser als original) und Sicht ist gut. Spiegelfläche könnte gerne etwas größer sein, dann würden die wirklich was bringen. Im Original sehe ich aber mehr meine Arme als die Straße.

Die Lenkerklemmen mit dem Spiegelgewinden kommen noch weg. Werden gegen die der 790 Duke getauscht (ohne Gewinde). Aktuell aber nicht Lieferbar.

20250321_171217.jpg

20250403_194502.jpg

Guck mal im Thread

Bremsenprobleme SMT 890

Da wurde das Thema auch behandelt. Die Roten Brembo Beläge wurden empfohlen und eine andere Lösung auch.

Wenn ich ordentlich knacken lassen, komme ich auf 5,5l. Habe aber im Allgemeinen einen flüssigen Fahrstil.

Im Normalfall bin ich mit 5,2l unterwegs, sparsam mit 3,8l.

Finde die Reichweite sehr gut. 280km schaffe ich eigentlich immer. Wobei ich meistens nach 200km Tanke, da meine Mitfahrer nachfüllen müssen.

Vermisse den Tank der Adv nicht. Mehr Reichweite brauche ich nicht.

Haben jetzt alle SMT 4 Jahre Werksgarantie?

Würde vor dem Kauf beim Händler nachhaken. Eigentlich sollten 23 Modelle keine haben, es sei denn sie wurden im Jahr 24 im Aktionszeitraum gekauft. Meine fällt da nicht drunter, hat sie aber trotzdem. Laut meinem Händler war die Mitteilung von KTM sehr schwammig formuliert, daher die Ungewissheit.

Der Händler kann im System einsehen, wann die Garantie abläuft. Dann kannst du auf der sicheren Seite sein.

Sorry aber wenn du den alten LC8 noch nicht gefahren bis kannst du da leider nicht mitreden.

Ich liebe diesen Motor, bin aber noch keine 890 SMT gefahren, kann also leider auch nicht mitreden. :kapituliere:

Ich will den V2 überhaupt nicht schlecht reden aber ein Motorrad besteht nun mal aus mehr als nur Motor.

Ich sage ja nur, dass die SMT auf der Straße so gut fährt, dass man auf den V2 verzichten kann.

Was bringt einen ein geiler Motor, wenn das Bike auf der Straße nicht so performt, wie man sich das vorstellt bzw. es eine andere Maschine kann.

Kann schon verstehen, dass der V2 geil ist. Aber der 890 macht seinen Job auch sehr gut, ist ja nicht so, als würdest du auf einen Roller Motor umsteigen.

Der V2 muss zaubern können um deswegen mit einem schlechteren Fahren zu leben. (Meine Meinung! Fahrverhalten > Motor Charakter)

Es geht hier ja um den Wechsel von einer Adventure zur SMT. Motor hin oder her. Wer ausschließlich Straße fährt, sollte zur SMT greifen.

Hoffe du verstehst mich jetzt. :zwinker:

Nockenwelle kann man getrost ignorieren. Gibt wenige Fälle bei der SMT. Zudem die 4 Jahre Garantie, bist du auf der sicheren Seite.

Mein Händler hat bereits mehrere aktuelle 890 geöffnet und laut seiner Aussage, hatte keiner Verschleißerscheinungen gehabt.

Bin seit Januar 890 SMT Fahrer und kann ich mir für die Straße aktuell nichts besseres vorstellen. Wer heizen will und trotzdem bequem sitzen, ist da genau richtig.

Wenn du nur Straße fährst, dann würde ich dir einen Wechsel ans Herz legen. Bereu es keine Sekunde die Maschine gekauft zu haben. Auch wenn du dann keinen V2 mehr hast.

Ich bin noch keine 990 Adv gefahren, daher kann ich nicht vergleichen. Aber im Vergleich zur 890 Adv mit 21" Rad, ist der Spaßfaktor auf der Straße bei der SMT um einiges höher.

Leih Sie dir ruhig mal ein ganzes Wochenende und fühl richtig rein. Hat mir bei der Entscheidung meine Multistrada zu verkaufen sehr geholfen. Auch wenn die Mietpreise recht hoch sind.