Habe mir als Alternative für kleinere Touren neben den KTM-Koffern jetzt noch einen SW-Motech Rearbag Pro bestellt.
Passt so weit ganz gut, wobei ich nur vorne kurz die Strippen dran gemacht habe. (Ja, Folierung ist bisher nur angefangen. Da kommt noch mehr...
)
Alternative Gepäcklösungen
-
-
Wie sehen sie denn montiert aus :)
Dolomiten Tour wurde abgesagt, da hab ich dann doch kein Set gekauft

-
Dolomiten Tour wurde abgesagt, da hab ich dann doch kein Set gekauft

Die nächste Tour kommt bestimmt und dann will man doch vorbereitet sein

-
Definitiv. Ob es dann dieses wird....steht in den Sternen... Bin noch unschlüssig
-
SW Motech gibt's aktuell bei Polo mot -15%.
-
SW Motech gibt's aktuell bei Polo mot -15%.
Dabei habe ich zugeschlagen

Unabhängig davon teste ich gerade ein wenig mit Folie. Will die Koffer weniger nach Adventure und mehr nach SMT aussehen lassen. Braucht ein wenig Geduld, aber zumindest das Weiße hat sich beim ersten Versuch fast blasenfrei verkleben lassen. Nur der KTM Sticker ist leider in einem leicht anderen Seitenformat als die Vertiefungen. Daher ist mir das nicht so sauber gelungen. Aber von der Grundoptik geht es für mich in die richtige Richtung.
-
Hallo zusammen,
ich wollte euch heute meine Lösung für eine praktische Hecktaschen-Befestigung vorstellen – vielleicht hat ja der ein oder andere noch Anregungen oder eigene Ideen dazu.
Bei Louis gibt es von Vanucci verschiedene Tankrucksäcke, die über das bewährte Klick-System per Tankring befestigt werden. Da kam mir die Frage: Warum sollte das eigentlich nur am Tank funktionieren und nicht auch am Heck?
Also habe ich mir kurzerhand eine Tasche samt Tankring (hier reicht das günstigste Modell völlig aus) besorgt und diesen am Heckträger montiert – siehe Bilder.
Zur Befestigung habe ich einfach drei M5-Gewinde (man kann auch fünf verwenden) in den Kunststoffträger gebohrt und den Ring daran verschraubt. Das Ganze hält super und sieht dabei auch noch ordentlich aus.
Vorteile dieser Lösung:
-
Der Kunststoffträger ist rostfrei und stabil genug, um die Tasche sicher zu tragen.
-
Die Befestigung funktioniert nicht nur mit der 3-Liter-Tasche (wie auf den Bildern), sondern auch mit der 5–8-Liter-Version.
-
Es gibt zudem eine 11–15-Liter-Tasche – ob hier der gleiche Ring verwendet wird, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.
Hier die Links zu den Taschen:
Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis echt top und werde mir auf jeden Fall noch die 5–8-Liter-Version zulegen. Übrigens: Auch GIVI-Tankrucksäcke lassen sich nutzen, da der verwendete Ring kompatibel ist.
Bin gespannt auf euer Feedback – vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Lösung oder noch ein paar Optimierungsvorschläge!
Viele Grüße uns schöne Ostern an alle........
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich wollte euch heute meine Lösung für eine praktische Hecktaschen-Befestigung vorstellen – vielleicht hat ja der ein oder andere noch Anregungen oder eigene Ideen dazu.
Bei Louis gibt es von Vanucci verschiedene Tankrucksäcke, die über das bewährte Klick-System per Tankring befestigt werden. Da kam mir die Frage: Warum sollte das eigentlich nur am Tank funktionieren und nicht auch am Heck?
Also habe ich mir kurzerhand eine Tasche samt Tankring (hier reicht das günstigste Modell völlig aus) besorgt und diesen am Heckträger montiert – siehe Bilder.
Zur Befestigung habe ich einfach drei M5-Gewinde (man kann auch fünf verwenden) in den Kunststoffträger gebohrt und den Ring daran verschraubt. Das Ganze hält super und sieht dabei auch noch ordentlich aus.
Vorteile dieser Lösung:
-
Der Kunststoffträger ist rostfrei und stabil genug, um die Tasche sicher zu tragen.
-
Die Befestigung funktioniert nicht nur mit der 3-Liter-Tasche (wie auf den Bildern), sondern auch mit der 5–8-Liter-Version.
-
Es gibt zudem eine 11–15-Liter-Tasche – ob hier der gleiche Ring verwendet wird, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.
Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis echt top und werde mir auf jeden Fall noch die 5–8-Liter-Version zulegen. Übrigens: Auch GIVI-Tankrucksäcke lassen sich nutzen, da der verwendete Ring kompatibel ist.
Bin gespannt auf euer Feedback – vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Lösung oder noch ein paar Optimierungsvorschläge!
Den gleichen Gedanken hatte ich auch, da ich eh schon das System von SW-Motech auf der BMW fahre und hab mir für kleines Geld einen zusätzlichen Adapter-Ring bei Kleinanzeigen geschossen.
20250421_115016.jpg -
-
Ist eine gute Idee und günstiger als die Taschen von SW-Motech.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Vorteile dieser Lösung:
-
-
-
Gute Lösung war ich auch am überlegen zu machen.
Hast du die Schrauben mit einer Mutter gekontert oder ein Gewinde in das Plastik geschnitten?
-
-
Hab gerade mal geschaut, der Tankring von Givi für die SMT kostet 44 Euronen bei Loise.
Ich würde den Original nehmen, denn dann könnte ich in Urlaub hinten das Topcase fahren und vorne am Tank die Tasche.
-
Versteh ich das richtig? Wenn man den Ring am Heckträger festschraubt, kann man auch den günstigsten (17,50 €) nehmen, denn man braucht ja den Adapter für den Tankring nicht.
-
Wenn ich mir den Adapter dazu auf der Givi Seite anschaue
, dann lasse ich die Tasche lieber hinten:FÜR IHR MOTORRAD - KTM 890-SMT-23--24 - BF80 - GiviEntdecken Sie das GIVI Zubehör, das Ihrem Geschmack und Ihren Bedürfnissen am besten entspricht!www.givi.de -
Ja, das ist maximal häßlich.

-
Bei Givi gibt es auch Softgepäck Topcases. Kann man dann auf die normalen Topcase Halterungen setzten.
Habe noch eine Monokey Halterung liegen. Ist mir aber zu klobig für das schmale SMT Heck.
-
Schaut euch für die 890 SMT mal bei Hepco-Becker um. https://www.hepco-becker.de/Mein-Bike/KTM/890-SMT-2023/
-
des sieht schon besser aus, danke für den Tipp:
Tankring für KTM 890 SMT Baujahr (2023-)Unser Tankring BASIC ist die ideale Lösung, um deinen Tankrucksack sicher und bequem an deiner KTM 890 SMT (2023-) zu befestigen.www.hepco-becker.deund passend dazu den Tankrucksack:
Tankrucksack Royster Daypack 5 ltr. schwarzDer Royster Daypack Tankrucksack/Hecktasche mit 5 Litern Fassungsvermögen in Schwarz & grauem Reißverschluss - Kompakt & stilvoll.www.hepco-becker.de -
Gute Lösung war ich auch am überlegen zu machen.
Hast du die Schrauben mit einer Mutter gekontert oder ein Gewinde in das Plastik geschnitten?
Hallo Sebastian,
ich habe M5 Gewinde in den Kunststoff Träger geschnitten, reicht völlig aus der hat bestimmt 5-6mm Stärke...
-
Hallo zusammen,
kurzes Update zu den Vanucci-Taschen: Auch die große Version mit 11 bis 15 Litern passt wunderbar!
👉 Vanucci Tankrucksack Sportivo 11–15 L
Ich bin mit der Lösung jetzt richtig zufrieden: Für kurze Touren reicht die kompakte 3-Liter-Version völlig aus, und für längere Fahrten greife ich gerne zur größeren Variante. Preislich finde ich beide Modelle fair, und die Qualität überzeugt mich ebenfalls.
Viele Grüße
-
Versteh ich das richtig? Wenn man den Ring am Heckträger festschraubt, kann man auch den günstigsten (17,50 €) nehmen, denn man braucht ja den Adapter für den Tankring nicht.
Hallo Valentino,
du liegst richtig – entscheidend sind lediglich die Bohrungen, der Ring selbst spielt dabei keine Rolle. Es sei denn, du planst, den Tankring später auch tatsächlich für den Tank zu nutzen.