Erstes Erfahrungen nach 1300km mit dem Dunlop SportSmart MK4 auf meiner 890 SMT.
Update:
Habe den Reifendruck nochmal kontrolliert und wie vom Kay empfohlen auf 2,4/2,6 Bar(Kalt) angepasst.
Einen unterschied im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen.
Mittlerweile hat der Reifen 2070km runter.
Das Restprofil ist etwas geschrumpft. Was auffällig ist, dass der Verschleiß nicht weiter so stark ist. Ich vermute es liegt an der ruhigeren Gashand in der Geradeausfahrt.
Hinten Mitte 3,79mm (-0,61mm) (Vergleich zur 1300km)
Hinten Rand 4,5mm (-0,3mm)
Vorne Mitte 4,18mm (+0,28mm) Muss wohl ein Messfehler sein
Vorne Rand 3,8mm (-0,1mm)
Mein Fahreindruck ist unverändert gut. Der Reifen hat Grip, liegt super stabil in der Kurve und macht Höllen Spaß.
Bei zwei Fahrtrainings konnte ich jetzt auch mit dem Vorderreifen der kannte sehr nahe kommen. Hinten ist das schon lange der fall.
Das Abfahrbild sieht für mein empfinden sehr gut aus. Leicht Rauh, kein übermäßiges Graining und keine Sägezahn Bildung.
Nach einem ersten Nässetest durch ein kurzes Schauer kann ich auch in dem Punkt nicht klagen. Grip und vertrauen ist auch hier vorhanden. Zügig weiterfahrt ist ohne Probleme möglich.
Viel mehr kann ich aber nicht dazu sagen. Dafür war die fahrt einfach zu kurz.
Negatives:
Im kalten Zustand (Luft 7°C) fehlt es dem Reifen etwas an Grip. Angesicht meines Arbeitsweges durch die Stadt aber auch kein Wunder.
Im zweiten Gang hat die TC dann schonmal was zu tun.
Zudem hatte ich einen kräftigen Rutscher am Vorderrad, den ich glücklicherweise noch fangen konnte.
Würde dem Reifen da aber nicht die Schuld geben. In der Kurve ist mir schon öfter der glatte Asphalt aufgefallen, nur so einen Rutscher hatte ich da noch nicht.
Wirklich negativ ist das nicht, immerhin ist es ein Sportreifen und kein Tourer. Aber auch das gehört zu meinem Motorrad Alltag dazu.
Einen Abschließenden Bericht wird es noch geben. Ich habe mir nun einen CRA4 bestellt um anschließend mit dem vergleichen zu können.
Da noch ein paar Touren geplant sind und die erwartete Laufleistung nicht ausreichend ist, wird der Reifen wohl vor meinem Eifel Urlaub im Juni gewechselt.
Das Risiko den Reifen dort Blank zu haben ist mir zu groß. Ärgerlich aber mit min. Profil, gehe ich auf keine Reise mehr.