Beiträge von Sebastian24

Hallo,

da hab ich mich viell. falsch ausgedrückt, muss ich dann einen neuen Thread eröffnen für meine Frage ?

Ja genau.

Klicke oben auf Forum -> Thema Auswählen (890 SMT Technik, Tuning oder Zubehör) -> Oben Rechts "+Neues Thema" erstellen.

Dann kannst du deinen eigenen Beitrag erstellen.

Wichtig, vorher einmal die Suchfunktion nutzen, nicht dass es das Thema schonmal gab.

Moin zusammen,

War gestern bei meinem ehem. Ducati Händler zum quatschen.

Der Werkstattmeister riet mit bei der SMT öfter mal einen Ölwechsel zu machen, also öfter als alle 15tkm wie der Hersteller Intervall.

Von Motorproblemen ist hier selten die rede. (Bis aufs lästige Nockenwellen Thema)

Was haltet Ihr davon? Wie macht ihr es? Doofes Gerede oder was dran?

Zwei mal im Jahr zur Werkstatt fände ich nicht so geil. Wie sieht das mit eigenem selbstgemachten Ölwechsel und der Garantie aus?

Theoretisch ist ein Ölwechsel ja schnell gemacht.

Gruß

Sebastian

Erstes Erfahrungen nach 1300km mit dem Dunlop SportSmart MK4 auf meiner 890 SMT.

Update:

Habe den Reifendruck nochmal kontrolliert und wie vom Kay empfohlen auf 2,4/2,6 Bar(Kalt) angepasst.

Einen unterschied im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen.

Mittlerweile hat der Reifen 2070km runter.

Das Restprofil ist etwas geschrumpft. Was auffällig ist, dass der Verschleiß nicht weiter so stark ist. Ich vermute es liegt an der ruhigeren Gashand in der Geradeausfahrt.

Hinten Mitte 3,79mm (-0,61mm) (Vergleich zur 1300km)

Hinten Rand 4,5mm (-0,3mm)

Vorne Mitte 4,18mm (+0,28mm) Muss wohl ein Messfehler sein

Vorne Rand 3,8mm (-0,1mm)

Mein Fahreindruck ist unverändert gut. Der Reifen hat Grip, liegt super stabil in der Kurve und macht Höllen Spaß.

Bei zwei Fahrtrainings konnte ich jetzt auch mit dem Vorderreifen der kannte sehr nahe kommen. Hinten ist das schon lange der fall.

Das Abfahrbild sieht für mein empfinden sehr gut aus. Leicht Rauh, kein übermäßiges Graining und keine Sägezahn Bildung.

Nach einem ersten Nässetest durch ein kurzes Schauer kann ich auch in dem Punkt nicht klagen. Grip und vertrauen ist auch hier vorhanden. Zügig weiterfahrt ist ohne Probleme möglich.

Viel mehr kann ich aber nicht dazu sagen. Dafür war die fahrt einfach zu kurz.

Negatives:

Im kalten Zustand (Luft 7°C) fehlt es dem Reifen etwas an Grip. Angesicht meines Arbeitsweges durch die Stadt aber auch kein Wunder.

Im zweiten Gang hat die TC dann schonmal was zu tun.

Zudem hatte ich einen kräftigen Rutscher am Vorderrad, den ich glücklicherweise noch fangen konnte.

Würde dem Reifen da aber nicht die Schuld geben. In der Kurve ist mir schon öfter der glatte Asphalt aufgefallen, nur so einen Rutscher hatte ich da noch nicht.

Wirklich negativ ist das nicht, immerhin ist es ein Sportreifen und kein Tourer. Aber auch das gehört zu meinem Motorrad Alltag dazu.

Einen Abschließenden Bericht wird es noch geben. Ich habe mir nun einen CRA4 bestellt um anschließend mit dem vergleichen zu können.

Da noch ein paar Touren geplant sind und die erwartete Laufleistung nicht ausreichend ist, wird der Reifen wohl vor meinem Eifel Urlaub im Juni gewechselt.

Das Risiko den Reifen dort Blank zu haben ist mir zu groß. Ärgerlich aber mit min. Profil, gehe ich auf keine Reise mehr.

Greif lieber zur 890 SMT, wenn du eh nur auf der Straße fährst. Ansprechverhalten ist ruhiger als bei den Dukes und die Sitzposition ist auch viel angenehmer. Zudem deutlich wendiger und agiler als die Adventure Modelle. Die SMT ist eine perfekte Mischung. Fährt wie ne Duke, sitzt wie ne ADV.

Thema Probleme:

Mach dir wegen der Nockenwelle keine Sorge. Kauf eine 890 oder eine Junge 790, dann sind die Probleme nicht mehr relevant, da waren nur die ersten 790 und seltenen mal eine 890 betroffen. Mittlerweile ist das Problem seitens KTM behoben, nur ganz ganz selten nochmal Thema. Um sicher zu gehen, würde ich ein Modell mit 4 Jahren Garantie empfehlen. Bei vielen aktuellen Neufahrzeugen mit dabei.

Ersatzteilversorgung ist aktuell schwierig, aber auch das wird wieder kommen. Die Insolvenz scheint ja vorerst verhindert worden sein.

Sei dir aber bewusst, dass die Maschinen mal Kleinigkeiten haben können. Hier mal ein undichter Blinker oder eine Defekte Dichtung. Leider alles normal bei den Modellen.

Dafür Fahrspaß ohne ende.

Habe im Januar eine SMT gekauft und dafür meine absolut zuverlässige Ducati verkauft. Bereue diese Entscheidung keine Sekunde.

Natürlich schwierig zu sagen, wo da das Problem war. Der CRA4 hat auf meiner Multistrada immer bestens funktioniert. Bisschen Graining bei hohen Temperaturen aber nichts weltbewegendes.

Rutscher hatte ich mit dem Reifen nie. auch nicht bei kalten Temperaturen.

Der Dunlop würde am Wochenende ordentlich beim Kurventraining gefordert. Schräglagen über 50°, rauer Beton und ordentlich Temperatur in der Sonne. Kein Rutschen, kein Graining einfach ein sauberes Fahrbild. Habe leider kein Foto aber der Reifen ist gleichmäßig aufgeraut und sieht klasse aus.

Jetzt nach über 2000km ist auch noch kein Sägezahn sichtbar. Einzig der Verschleiß in der Mitte scheint recht hoch zu sein. Durch mein Tägliches Fahren zur Arbeit, verliert er massiv Profil in der Mitte. Sehr schade.

Habe mir jetzt den Conti bestellt und werde den wohl Anfang Juni auf ziehen. Bin sehr auf den Vergleich gespannt.

Teste mal den Dunlop Sportsmart MK4. Bin damit sehr zufrieden auf der SMT. Sobald der warm ist, klebt der ordentlich. Nur bei unter 10°C kann der mal etwas rutschig sein.

Nutze weiterhin den Puig Sport Windschild in Kombination mit der hohen PP-Sitzbank. Zieht zwar Richtung Helm, aber komplett frei von Verwirbelungen.

Da war ich auch schon am überlegen. Das Puig Sportschild in matt Schwarz sieht ganz gut aus. Wenn meine hohe Sitzbank nicht den gewünschten Erfolg bringt, bestelle ich das mal.

Wilbers ist meine ich der einzige Hersteller der aktuell ein Federbein für die SMT produziert. (Korrektur erwünscht)

Für die ADV gibt es auch andere wie Touratech. Für die SMT wäre dann eine Anfertigung nötig.

Wilbers soll sehr gut sein. Vorteil ist, dass die es direkt an deine Wünsche anfertigen und abstimmen.

Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

Die Alpine Ohrstöpsel in Kombination mit Sena sind kein Problem. Der Klang wird durch die Reduzierten Nebengeräusche deutlich besser. Klar etwas leiser aber gerade die Sprache ist beim Sena echt laut.

Kann ich nur empfehlen. Ich habe ein 50S. beim 60S Soll der Klang nochmal deutlich besser und lauter sein.

Gegen den Wind am Helm lässt sich leider nicht viel machen. Hatte schonmal das Windschild demontiert. Bin bei meiner 21 890 Adv ohne Schild gefahren, das war deutlich angenehmer. Klare Luft lieber als diese Verwirbelung. Bei den neuen Modellen sieht das aber absolut beschissen aus.

Ich hoffe jetzt auf meine Erhöhte Sitzbank. Wenn der Plan auf geht, sitze ich dann 2-3cm höher und kriege damit den Windzug nicht direkt auf den Helm. Wenn ich mich beim Fahren etwas Strecke, ist plötzlich ruhe im Helm. Die Original Konstruktion ist einfach Käse.

20250410_164146.jpg

Überlege mir zusätzlich die 990 DUkE zu holen. Manchmal hab ich Lust auf was kleines/handliches mit ordentlich Power. Auf der SMT ist halt eher SUMO Feeling :grins:

Bin SMT und 990 Duke im vergleich gefahren. Fahrwerk der Duke fand ich deutlich härter. Zudem fand ich das Getriebe um einiges schwergängier als bei der SMT. Hat mir nicht so zugesagt.

Geil war die Sitzposition und der Motor. Deutlich mehr Druck als die SMT. leider aber ein noch garstigeres Ansprechverhalten, das war mir schon ne spur zu viel.

Eine Kombination wäre geil. Eine 990 SMT könnte richtig gut werden.

Kann man nur sagen, ist leider normal bei den aktuellen Modellen. Auf den ersten Blick ist alles gut, zu genau sollte man aber nicht gucken.

Die Frage ist, was davon dich wirklich stört?

Der Simmering wird einmal repariert, dann ist das Problem oftmals beseitigt.

Beim Tank ring und Motor schlägt sich die Qualität nieder. Mich stört es nicht, habe mir den Motor aber auch noch nie so genau angeguckt.

Der Tank ring kriegt schnell Macken. Bleibt nur tauschen oder was aus dem Zubehör einbauen.

Bremsscheibe, habe ich keine Erfahrung mit. Meine macht bei 4.000km noch keine Probleme.

Egal ob neu oder alt. 4 Jahre Garantie sind wichtig.

Bei den aktuellen Neupreisen hat man ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Es ist nicht alles super hochwertig und ultra schön gemacht. Mir persönlich ist das aber egal. Der Fahrspaß überwiegt das bei weitem.

Wird es bei mir wohl auch werden. Vor ein paar Wochen hatte ich einen Motorschaden an meiner 23er SDR evo, seitdem fahre ich von meinem Händler überlassene Yamahas - bisher MT09 und XSR 900 GP. Kurz nach den Motorschaden war ich mir sicher die Evo war meine letzte KTM - naja was soll ich sagen - irgendwie finde ich die Japaner zwar gut, es fehlt mir aber der Charakter und der damit verbundene Fahrspass… und davon hatte die SDR genug. Da ich aber viel geschäftlich mit dem Motorrad unterwegs bin, dachte ich an irgendwas was Spass macht und mit dem ich auch mal 700km zu einem Kunden fahren kann.

Bei so viel Langstrecke ist die SMT gerade im Bereich Windschutz aber nicht der bringer. Zwar ausreichend komfortabel aber 700km als 1,90m Person, will ich damit nicht machen. Fahrspaß kann sie dafür aber richtig.

Für dich vielleicht dann lieber 1290 SAS oder eine andere Marke wählen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Italiener eine unheimlich gutes Reisemotorrad bauen. Reiseenduros können auch spaßig sportlich. :Daumen hoch:

Natürlich 4 Finger und natürlich mit ABS.

Der Trainer fragte mich, ob ich voll gezogen haben. Wahrscheinlich nicht mit aller Kraft aber definitiv auch nicht zu schwach.

Vielleicht wäre weniger Handkraft besser gewesen.

Die ABS Intervalle haben sich recht lang angefühlt. Das Hinterrad blieb unten und hat auch geregelt.

ggf. sind die Intervalle so lang gewesen, damit das Hinterrad nicht hoch kommt. Vielleicht hätte ich mich noch mehr nach hinten lehnen müssen.

Viele Vermutungen, aber wenn sonst keiner damit Erfahrungen hat, muss es wohl an mir oder meiner Maschine liegen. :staun:

Moin zusammen,

War am Wochenende beim Fahrsicherheitstraining.

Bei den Bremsübungen war ich von der erstaunlich schwachen bremse überrascht.

Mein Trainer sagte auch, dass mein Bremsweg verhältnismäßig lang war.

Reifen war der Dunlop SportSmart MK4 (Temp. 25°).

Meint ihr, dass liegt an der Bremse? Was soll man am besten Ändern?

Oder vielleicht am Reifen?

Beim normalen Fahren, auch sportlich ist mir die Bremse nie negativ aufgefallen. Nur jetzt bei den Notbremsungen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin auf meiner damaligen 890 ADV Dunlop Trailmax Meridian gefahren. War ein top Reifen, mit dem ich nie Probleme hatte. Den würde ich empfehlen.

Leider gibt es durch die 21" weniger Auswahl im Straßenbereich.

Alternativ auch den Pirelli Scorpion Trail III. Bin den II auf der Multistrada V4S gefahren und der war auch echt gut. Leider fing der bei erhöhter Laufleistung leicht mit Lenker flattern an. Habe ihn daher getauscht und das flattern war weg. Habe danach keine Pirelli mehr gefahren, daher keine Ahnung ob das nur ein Einzelfall war.

Sebastian24  pfluemi1

Mit welchem Reifendruck fahrt ihr denn und auf welchem Motorradmodell seid ihr unterwegs? 🏍️

Hattet ihr beim Vorgängerreifen auch mittig am Hinterreifen einen erhöhten Verschleiß? Dann könnte das sehr gut am Fahrwerk liegen, wenn es nicht korrekt abgestimmt ist :denk:

Fahre H 2,6 und V 2,3 Bar, wie von Dunlop empfohlen.

Denke, dass es bei mir eher an den vielen geradeaus Fahrten der letzten tage lag. Alle meine Reifen sind eher mittig platt. Nur der Starke verschleiß hatte mich jetzt erschrocken.

Vielleicht habe ich aber auch mehr Gas gegeben als sonst. War viel mit Kumpels unterwegs, da spielt man natürlich etwas rum als sonst.

Also wenn der Dunlop was kann dann ist es auch ausgezeichnet bei Regen und auch nicht so warmen Temperaturen performen.

Des weiteren war davon die Rede das man mit Ihm eventuell 1/3 WENIGER Laufleistung schafft als mit einem Tourenreifen .. nicht nur 1/3 von der Laufleistung.

Wollte ich nur mal so Klarstellen. Ich habe bereits einen platt gefahren .. aber hatte nie einen Conti vorher gefahren von dem her kann ich keinen Vergleich ziehen.

Der Michelin Road 6 hielt bei mir 4500km Korsika und schweizer Alpen inkl Autobahn, der Sportsmart MK4 auf Sardinien 2900km mit 500km Autobahnanfahrt.

Das will ich unbedingt noch testen, aktuell nur noch keine Zeit gehabt.

Ich erwarte viel von dem Dunlop im Regen und denke, dass er das gut machen wird.