SMT 890 haben wollen...

• Es ist so wie vieles im Leben Geschmackssache.
    Hatte die alte 990 SMT (schon länger her) eine 950 SM (SMR) und jetzt die neue 890 SMT.

Bis auf das nervige Pfeiffen des Motors so bei 4000 1/min bin ich mit dem Motorrad zufrieden.
    Motor schiebt schon von untern extrem gut an, jetzt noch besser mit LM, Fahrwerk und Geometrie passen für mich sehr sehr gut.
    Und auch meine Frau ist begeistert von dem Motorrad.
    Wenn sie jetzt noch ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellt (mittlerweile 3 Garantiefälle bei unter 2000 km) werde ich sie mir sicher noch länger behalten.

Motor undicht, Bremsbehälter undicht ? Wasserverlust ? = 3 Garantiefälle ?

• Bin die alte und auch die neue gefahren und die 890 SMT 1 Jahr besessen.

Die neu ist spritziger und agiler. Macht einfach Laune. Außerdem braucht sie gefühlt die halbe Menge Sprit 😱

• Sorry aber wenn du den alten LC8 noch nicht gefahren bis kannst du da leider nicht mitreden.

Ich liebe diesen Motor, bin aber noch keine 890 SMT gefahren, kann also leider auch nicht mitreden. :kapituliere:

Ich will den V2 überhaupt nicht schlecht reden aber ein Motorrad besteht nun mal aus mehr als nur Motor.

Ich sage ja nur, dass die SMT auf der Straße so gut fährt, dass man auf den V2 verzichten kann.

Was bringt einen ein geiler Motor, wenn das Bike auf der Straße nicht so performt, wie man sich das vorstellt bzw. es eine andere Maschine kann.

Kann schon verstehen, dass der V2 geil ist. Aber der 890 macht seinen Job auch sehr gut, ist ja nicht so, als würdest du auf einen Roller Motor umsteigen.

Der V2 muss zaubern können um deswegen mit einem schlechteren Fahren zu leben. (Meine Meinung! Fahrverhalten > Motor Charakter)

Es geht hier ja um den Wechsel von einer Adventure zur SMT. Motor hin oder her. Wer ausschließlich Straße fährt, sollte zur SMT greifen.

Hoffe du verstehst mich jetzt. :zwinker:

• Ja verstehe ich ;)

mMn wurden damals noch keine Qualitätsprodukte weg gespart. Daher wenn es gut gewartet ist und/oder revidiert stehen die Teile aktuellen Produkten in nichts nach. Bestes Beispiel hatte ich, als ich letztes Jahr das Fahrwerk meiner 950SM aus 2006 habe überholen lassen und ein neues Steuerlager eingebaut habe.

Fuhr sich danach wie ein Neufahrzeug.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

• Ich als alter Fireblade-fahrer habe etwas vergleichsbares gesucht, auf dem ich besser sitzen kann und trotzdem genug Spaß habe.

Das habe ich bei der SMT gefunden. Zwar mit 2 Zylinder weniger, aber trotzdem genug Dampf aus den Ecken heraus. Auch die Felgen- und Reifengröße entspricht der der Fireblade. Ich habe sie seit einem Monat und habe es bei den Fahrten bisher nicht bereut.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Fahrspaß pur und was ich immer wieder erstaunlich finde, nachdem ich mit Freunden über den Verbrauch spreche, wie sparsam der Motor ist. Zwischen 4 und 5 l ist mega. Alle meine Kumpels verbrauchen teilweise deutlich mehr mit ihren Bikes (M1000R, RnineT, Multistrada). Bis auf die teilweise klobige Optik vorne für MICH einfach ein Traum.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Richtig, Verbrauch liegt bei mir im Schnitt laut BC bei 4,2 -4,3 Liter. Und ich fahre nicht langsam.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Ich bin auch top zu frieden, bis jetzt. Hole die gute morgen vom 1000er Service ab.

Hatte geschwankt zwischen Duke 890R und der 890SMT. Nach der Probefahrt wars dann klar.

Hauptvorteil für mich:

• Die bequemere Sitzposition
    • gemütliches rumnudeln auch möglich
    • Soziustauglichkeit (fahre öfters mit meiner Tochter hinten drauf + meiner Frau auf der 790 Duke).

Leider musste dafür meine geliebte Duke690R gehen, was mir echt schwer gefallen ist.

Das einzigste Problem was ich noch lösen muss ist das Thema Windschutz. Es ist nicht unerträglich, eher nervig.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Sowas wie die SMT habe ich meinen Kumpels seit Jahren als das perfekte Moped beschrieben. Ich konnte es gar nicht glauben, dass KTM mein Rufen erhört hat... 😁

Die vereint tatsächlich die Vorteile von Adv und Duke bei minimalem Gewicht.

Nachteile sind fehlende automatische Blinkerrückstellung und der Kettenschutz ist ein bisschen zu kurz, so dass der Dreck hochgeschleudert wird.

Ich hatte in bisher 10 Tkm nichts.

• Bin fahrtechnisch von der SMT auch echt begeistert.

Gibt meiner Meinung nach nichts vergleichbares auf dem Markt und ich hab mich nach kurzer Gewöhnung an die Optik echt verliebt.

Den Verbrauch kann ich nicht ganz bestätigen. Bei uns im Sauerland komme ich nicht unter 5,5l. Bei ganz ruhiger Fahrweise mal um die 5,2l. Da ist der Tank leider dann auch sehr schnell leer. Hatte des Öfteren schon das Problem, dass ich erst mit 0km Restreichweite bei der nächsten Tankstelle ankam. Das ist echt gewöhnungsbedürftig und kenne ich so noch nicht mal von der SMCR.

Ansonsten auch bei mir schon 3 Garantiefälle.

Die SMT hat erst 2500km runter, hatte aber bereits massiven Ölverlust, Kühlmittelverlust und auch der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne hat sich von selber entleert.

• Bei uns im Sauerland komme ich nicht unter 5,5l. Bei ganz ruhiger Fahrweise mal um die 5,2l.

prüfe einmal nach der Fahrt die Temperatur der Hinterrad Bremse.

Wenn wärmer als vorne ist das der Grund für den hohen Verbrauch. Bei ruhiger Fahrweise kommen andere auf 4 Liter.

Viele sprechen vom hohen Verschleiß der Scheibe, das ist meiner Meinung nach eine nicht vollständig öffnende Bremse geschuldet.

• Den Verbrauch kann ich nicht ganz bestätigen. Bei uns im Sauerland komme ich nicht unter 5,5l. Bei ganz ruhiger Fahrweise mal um die 5,2l.

Ich komme bei ~70er Schnitten auf der Landstraße äußerst selten über 4,5l/100km. Bei ruhiger Fahrweise, also Arbeitsweg und so Scherze gehen auch schon mal 3,8l/100km.

• Wenn ich ordentlich knacken lassen, komme ich auf 5,5l. Habe aber im Allgemeinen einen flüssigen Fahrstil.

Im Normalfall bin ich mit 5,2l unterwegs, sparsam mit 3,8l.

Finde die Reichweite sehr gut. 280km schaffe ich eigentlich immer. Wobei ich meistens nach 200km Tanke, da meine Mitfahrer nachfüllen müssen.

Vermisse den Tank der Adv nicht. Mehr Reichweite brauche ich nicht.

• Ich überlege auch gerade die SMT als zweites Mopped zur 1290 Duke zu kaufen.

Hauptsächlich um meinen Sohn (10) mitzunehmen.

Auf der Duke geht das zwar, ist aber für uns beide nicht so ideal.

Optik gefällt mir mittlerweile ganz gut.

Und da ich an den Orange days eine 790 Advebture gefahren bin, die mich ziemlich beindruckt hat vom Spaßfaktor, wäre die SMT sicher eine super Alternative. Auch mit dem aktuellen Angebot

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

2 Mal editiert, zuletzt von Richi706 ()

• Sooooooo.....meine Damen und Herren....jaaaaa ( wie der liebe Stefan immer zu sagen pflegt ), verstehen Sie?!

Nach heutiger intensiver Probefahrt der SMT, habe ich zugeschlagen!

Neufahrzeug MY 24 mit Techpack und 48 Monaten Werksgarantie.

Jetzt muss ich auf die Lieferung warten

Fährt sich einfach geil das Ding!

Hat mir tierisch Spass gemacht und bequem dazu.

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• Verständliche Entscheidung. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt :Daumen hoch:

• Wird es bei mir wohl auch werden. Vor ein paar Wochen hatte ich einen Motorschaden an meiner 23er SDR evo, seitdem fahre ich von meinem Händler überlassene Yamahas - bisher MT09 und XSR 900 GP. Kurz nach den Motorschaden war ich mir sicher die Evo war meine letzte KTM - naja was soll ich sagen - irgendwie finde ich die Japaner zwar gut, es fehlt mir aber der Charakter und der damit verbundene Fahrspass… und davon hatte die SDR genug. Da ich aber viel geschäftlich mit dem Motorrad unterwegs bin, dachte ich an irgendwas was Spass macht und mit dem ich auch mal 700km zu einem Kunden fahren kann.

• Darf ich fragen was du geschäftlich machst, dass du so weit mit dem Motorrad anreist?

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: