Beiträge von majo28

Ich kenne auch Leute, die jeden Tag 1 schachtel Zigaretten rauchen, und immer noch Leben… 😂Ein PKW drehst auch nicht permanent auf 10-14t touren. Die meisten Motoren sind nicht so ;hochgezüchtet; wie zum Beispiel die Superduke. Zu frühe Zündung durch selbstentzündung , also Klopfen macht Motoren kaputt, ganz klar, ist ein Killer, und genau das passiert mit E10 irgendwann (bei artgerechter fahrweise) zwangsweise

Soweit mir bekannt hängt die Klopffestigkeit an der Oktanzahl. Und da hat E10 wie E5 jeweils 95 Oktan. Warum sollte da was klopfen, vorausgesetzt der Motor verträgt 95 Oktan?

Das E10 nicht optimal ist, wenn das Fahrzeug länger stehen soll, ist klar.

Ich kenne einige die beim PKW nie was anderes als E10 tanken weils am billigsten ist. Die haben tlw. weit über 200tkm gefahren. Scheint also technisch kein Thema zu sein.

Ich vermeide E10 so gut es geht aber hauptsächlich wg der Tank vs. Teller Problematik.

Wenn ich E10 erwische merke ich mit der SMT keinen Unterschied. Selbst wenn ein geringer Mehrverbrauch entsteht müsste ich ja die identische Strecke bei gleichen Wind und Temperaturverhältnissen mit gleicher Fahrweise abradeln um das überhaupt vernünftig messen zu können. Ich bezweifle, dass das gelingt.

Mir fällt grad auf, dass du bei 7,2l Verbrauch nach 250 km stehen geblieben bist. Soweit ich weiß hat der Tank 16,4L.

Das wären dann rechnerisch 6,56l. Ist zwar auch viel zuviel aber das Problem könnte evtl. vielschichtiger sein.

Ich bin bestimmt dynamisch unterwegs und brauche 4,6 Ri Berge und 4,2 wenn ich in Tirol tanke und wieder raus fahre. Sind 400 Höhenmeter auf 100km.

Ich rechne immer selber. Der Durchschnittverbrauch passt recht gut und damit kann ich überschlagen wann die 16 l verbraucht sind. Bei 4,6 habe ich 13,8 auf 300km verbraucht. Geht also immer locker.

Die Anzeige ist da allerdings deutlich pessimistischer 😁

Necrol? :grins:

Sorry du natürlich auch! Danke! 😄

Aber ich hatte ja schon aufgegeben und dann zu sehen, dass es wirklich bei der 23er SMT geht und meine ja auch 23 produziert wurde hat mich nochmal angetrieben und damit den Durchbruch gebracht.

Ich glaube auch das meine besonders zickt. Bei allen bisherigen Katis gings immer völlig entspannt. Da waren die Abläufe auch so ähnlich.

Die KI lag damit wiedermal komplett falsch.

Hurra ich habs auch geschafft! 😁

Danke Necrol das hat mich nochmal motiviert es zu probieren.

Mein Problem war, das ich die Tasten anscheinend nicht absolut gleichzeitig gedrückt hatte. Dadurch hat es entweder weitergeblättert oder ist eingefroren und dann wars natürlich vorbei.

Jetzt bin ich sehr froh. Danke euch allen!

Ich habe auch mal ChatGPT gefragt. Die sagt dass es ab einem bestimmtem Baujahr auch bei der Adv nicht mehr geht bzw. noch vom Händler freigeschaltet werden könnte und bei der SMT gehts gar nicht mehr.

Wird aber vermtl. alle Fzg. um und nach Bj 2023 betreffen.

Das ist nur noch nicht aufgefallen weil die meisten wohl noch in der Garantie sind und den KD machen lassen.

Cooole Idee, danke!! Das werde ich künftig machen.

In dem Fall jetzt bin ich nur leider vor dem Datum an die Kilometer gestossen.

Wenns nicht aggresiver wird fahre ich halt künftig mit Warndreieck. Das wäre mir auch egal.

Ich werde auch mal den Händler fragen ob der einfach zurückstellt. Ich gebe ihm auch nen Zwanni. 😁

So nun ist es soweit. Service zum Ablauf der Garantie fällig. Bei mir ist es so doof gelaufen, dass der nun nach 6Tkm schon wieder fällig ist nur weil ich zufällig 15Tkm erreicht habe und die Werkstatt den Luftfilter nach der Distanz anschauen will.

Selbstredend fällt das aus.

Lufi und Bremsflüssigkeit (mache ich immer jährlich) mache ich selber und Öl kommt frühestens nach 10 Tkm raus.

Leider konnte ich bei yt und auch Ki nix erhellendes finden. Daher nochmal die Anfrage, weiß jemand ob und wie es geht?

München. Also 1,5h - je nachdem wo in Tirol.

Gern - können schon mal tauschen. 😁

Die 1h Probefahrt in Muc rentiert nicht, da geht maximal ein bisserl rumrollen im Dachauer Hinterland.

Ideal wäre Hahntennjoch. Könnte wetterbedingt nur leider heuer nix mehr werden. Aber das behalten wir im Auge! :zwinker:

Bist du in der Nähe von Tirol? Dann könnten wir uns mal treffen und ausprobieren. Das würde mich echt interessieren!

Gefühlt würde ich sagen die 1190 kann der SMT nicht ansatzweise das Wasser reichen. Ich hatte aber natürlich die normale ADV.

An der 1290 bleibt am Berg übrigens jeder dran, weil die ihre Mehrleistung gar nicht ausspielen kann. War ja bei der 1190 auch schon so. Man erreicht den Drehzahlbereich gar nicht in dem wirklich mal mehr als 100 PS anliegen. :prost:

Ich hatte 90 90 21 auf 2x F800GS. Das war der Oberscheiß. Ersten hatte sie beim schnellen Einlenken in starke Schräglagen (Kehren) immer wieder leichte Rutscher und die Haltbarkeit lag bei max 4500km. Bei meinem Freund übrigens auch obwohl der eine gänzlich andere Fahrweise an den Tag legt und wir versch. Marken probiert hatten.

Diesen Mist will ich nie wieder, habe aber auch keinerlei Offroad Ambitionen. Schotterstrassen fahre ich auch mit einem Supersportler wenns sein muss.

19" mit 110 oder 120 Breite hat alle diese Themen nicht, ist aber schon allein aufgrund des Mehr an Material schwerer was der Wendigkeit nicht zuträglich ist.

Auf Händler-Anfragen, die um Kontaktaufnahme baten, reagierte ich nicht.

Ich habe vor 8 Wochen einen BMW M2 verkauft.

Erst hatte ich Sorge, dass Horden von Probefahrttouristen kommen würden aber letztlich hat sich gar kein privater interessiert.

In der Not habe ich dann auf die Händler geantwortet und am Schluß hat sogar ein Vertragshändler gekauft. Statt der angepeilten 30k gabs dann letztlich 28,5. Die Exporthändler wollten bis 22k runter.

Kleine Posse am Rande, der Händler wollte dann noch einen Steinschlag in der Frontscheibe mit meiner TK abrechnen der beim Dekra Eingangscheck gefunden wurde. Als ich ihm sagte, sowohl sein Abholer als auch ich nichts gesehen hatten und ich ca 20 Fotos von der Frontscheibe habe die ich gerne mit dem Gutachten abgleichen würde, kam prompt die Rückmeldung, sie hätten da was verwechselt, es ging um ein anderes Auto. Diese Banditen...

Ich habe schon viele Mopeds im Herbst verkauft und damit immer normale Preise bekommen. Im Umfeld war geringes Angebot und die Preise standen lange unverändert.

Im Frühjahr wars oft schwieriger, weil da der Markt geflutet wird und dann sind immer ein paar dabei, die weit runter gehen.

Natürlich muss man sich immer an den günstigsten orientieren. Ich nehm dann auch schon Zubehör raus und verkaufe es extra um den Preis runter zu kriegen.