Qualität 890 SMT allgemein

• Je kleiner das Vorderrad, desto geringer die Kreiselkräfte und umso handlicher beim Einlenken.

17" hat sich für die reine Straße durchgesetzt.

21" Läuft im Gelände komfortabler ab und stabilisiert die Fuhre auf losem Untergrund.

19" ist ein Kompromiss aus beiden Welten.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich hatte 90 90 21 auf 2x F800GS. Das war der Oberscheiß. Ersten hatte sie beim schnellen Einlenken in starke Schräglagen (Kehren) immer wieder leichte Rutscher und die Haltbarkeit lag bei max 4500km. Bei meinem Freund übrigens auch obwohl der eine gänzlich andere Fahrweise an den Tag legt und wir versch. Marken probiert hatten.

Hab 90/90 21“ auf der 1190 R mit dem Meridian und null Rutscher. Bombenstabil in Schräglage. Ich hau den Bock maximal in die Kurve und bleib da auch an ner 1290 SAS dran. Geht auch sportlich, Hüfte an den Tank, Ellbogen raus, Oberkörper vor.

Würd jetzt meinen dass ich übern Tag in den Bergen flotter bin als mit der 17“ 990 SMT, vor allem bei schlechtem Asphalt und bergab.

Laufleistung hinten ca 8000-9000km (der Raid war hinten nach max 4000km fertig).

17“ seh ich nur auf der Landstrasse ab 100 km/h vorne. Am Pass eher nicht.

Deswegen die Fragestellung - was geht real besser am Berg?

Denk ja gern an die spassige Zeit mit der 990 SMT zurück. Die 1190 ist ja schon erhaben, stabil - aber nicht ganz so wieselflink. Und die 890 Adv und SMT sind bzgl Gewicht und Abmessungen ja relativ nah beinand

• Bist du in der Nähe von Tirol? Dann könnten wir uns mal treffen und ausprobieren. Das würde mich echt interessieren!

Gefühlt würde ich sagen die 1190 kann der SMT nicht ansatzweise das Wasser reichen. Ich hatte aber natürlich die normale ADV.

An der 1290 bleibt am Berg übrigens jeder dran, weil die ihre Mehrleistung gar nicht ausspielen kann. War ja bei der 1190 auch schon so. Man erreicht den Drehzahlbereich gar nicht in dem wirklich mal mehr als 100 PS anliegen. :prost:

• München. Also 1,5h - je nachdem wo in Tirol.

Gern - können schon mal tauschen. 😁

Die 1h Probefahrt in Muc rentiert nicht, da geht maximal ein bisserl rumrollen im Dachauer Hinterland.

• Einfach Mal zum Händler und probefahren. Am besten die gleiche Strecke. Auf Asphalt will ich 17" und auf Schotter 21", da geht kein Weg am zweit-Moped vorbei.

Die SMT fährt sich schon richtig gut, aber der Krach am Helm und die hässliche graue Plastiklandschaft vor dem Gesicht geht gar nicht. Die 801 fährt sich fast genauso gut.

Dreggsagg

• Bist du in der Nähe von Tirol? Dann könnten wir uns mal treffen und ausprobieren. Das würde mich echt interessieren!

Gefühlt würde ich sagen die 1190 kann der SMT nicht ansatzweise das Wasser reichen. Ich hatte aber natürlich die normale ADV.

An der 1290 bleibt am Berg übrigens jeder dran, weil die ihre Mehrleistung gar nicht ausspielen kann. War ja bei der 1190 auch schon so. Man erreicht den Drehzahlbereich gar nicht in dem wirklich mal mehr als 100 PS anliegen. :prost:

Muss ich zugeben das mir damals bei den "Testfahrten" der 890SMT/890A/901 in den Kurven nie Leistung um Vergleich zur 1290 SAS gefehlt hat.

Auf der Geraden 180+ sieht es anders aus. Wobei einen dann irgendwann das "High-Speed-Pendeln" einbremst. Dagegen fahren die 890er wie auf Schienen.

Sieger der Herzen ist aber ganz klar der LC8 :grins:

• Ich finde die SMT ist in Sachen Verarbeitung ein zweischneidiges Schwert.

Zur Verarbeitungsqualität zählt für mich aber auch die Montage. Hatte an der SMT halt leider alle Undichtigkeiten, die der LC8c so haben kann. Allerdings alle nach Reparatur auf Garantie erledigt. Die 14500km dieses Jahr waren ohne Zwischenfall.

Montage gehört auf jeden Fall dazu. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Testmotorräder vom Werk besonders gut und sorgfältig vorbereitet sind, sodass solche Schlamperei wie Undichtigkeiten gar nicht erst vorkommen. KTM war da noch nie negativ auffällig, nicht mal bei den Dauertestern.

• München. Also 1,5h - je nachdem wo in Tirol.

Gern - können schon mal tauschen. 😁

Die 1h Probefahrt in Muc rentiert nicht, da geht maximal ein bisserl rumrollen im Dachauer Hinterland.

Ideal wäre Hahntennjoch. Könnte wetterbedingt nur leider heuer nix mehr werden. Aber das behalten wir im Auge! :zwinker:

• Völlig OT, aber ob ihr es glaubt, oder nicht:

Auf den Bergen liegt schon Schnee. In Obertauern schaut es eindeutig mehr nach Ski- als nach Motorradfahren aus.

• Mal was positives.

Mein vorderer Bremslichtschalter ist defekt. Habe noch Garantie. Bei KTM Köstler in Leverkusen angerufen und nach 3 Tagen war das Ersatzteil da und in der 44 KW habe ich einen Termin zum Tausch.

• Kupplungsschalter ist leider seit Juni nicht lieferbar.

Wenn durch nen teils defekten Kupplungsschalter der Tempomat manchmal nicht geht, ist die Wartezeit wirklich ärgerlich.

• ...palimpalim - einmal Inspektion bitte -> Öl- und Nockenwellen wechseln sowie Bremsbeläge prüfen.... :lautlach:

(Schuldigung wenn ich mich grad auf eure Kosten amüsiere)

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12