mein Händler füllt ab der 1000er Inspektion Motul 10w60 rein, ist wohl auch ok
Qualität 890 SMT allgemein
-
-
Hatte das einen konkreten Hintergrund, und/oder hat sich dadurch was positiv verändert
Nein, hatte keinen besonderen Grund.
Merke da auch keinen Unterschied beim fahren oder im Motorlauf.
Glaube die tun sich da nix.
-
Habe nach Rücksprache mit meinem Händler nicht das 15 W 60 Motul genommen. Laut KTM keine Freigabe und er meinte falls was mit dem Motor sein sollte, hat er ja das "falsche" Öl reingefüllt. Er hat mir dringenst davon abgeraten. Komisch ist nur, dass Motul das in seinem Ölberater für mein Moped freigibt. Naja. Bleibt also beim 10 W 50 von wem auch immer.
Das 300V Off-Road ist eine Rennöl.
Dort hat es hervorragende Eigenschaften mit erhöhtem Schutz vor Benzinverdünnung. Es wurde speziell für rollengelagerte Einzylindermotoren entwickelt.
Es ist nicht dafür vorgesehen als Ganzjahresöl das normale Ölwechselintervall zu überstehen.
Der Motorschutz ist hier nicht gewährleistet.
Deshalb ist es nach längstens 5000 km im Straßenbetrieb zu wechseln.
Dein Händler hat den richtigen Hinweis gegeben.
-
Bei mir hat der Händler beim 1000er Service 10W60 Motorex eingefüllt.
Der Mech. Hat mir noch gesagt dass wohl Fuchs Silkoline eins der besseren für KTM Motoren ist ..
-
Der Mech. Hat mir noch gesagt dass wohl Fuchs Silkoline eins der besseren für KTM Motoren ist ..
Ist wie bei Globulis....
-
Alles anzeigen
Das 300V Off-Road ist eine Rennöl.
Dort hat es hervorragende Eigenschaften mit erhöhtem Schutz vor Benzinverdünnung. Es wurde speziell für rollengelagerte Einzylindermotoren entwickelt.
Es ist nicht dafür vorgesehen als Ganzjahresöl das normale Ölwechselintervall zu überstehen.
Der Motorschutz ist hier nicht gewährleistet.
Deshalb ist es nach längstens 5000 km im Straßenbetrieb zu wechseln.
Dein Händler hat den richtigen Hinweis gegeben.
Ich fahre ja nur von April bis Oktober. Von dem her wäre das kein Problem gewesen. Auch die Laufleistung würde passen. Aber wurscht. Fahre ich eben wieder das 10 w50.
-
So verkehrt kann das nicht sein. Ich fahre seit langem das FUCHS Silkolene 10W60 und habe jetzt 108.000 km auf der 990 SMT.
Gruß vom Joker.

-
Ooh, eine Öldiskussion, das hatten wir schon lange nimmer!
Möge der Glaubenskrieg beginnen

-
Jupp, ist mir zu viel Öl hier :-)
Ich fahre die SMT jetzt seit März und habe mit dem Toskana Urlaub zusammen knapp 5.000 km gefahren. Alles ohne Probleme. Im Juni gab es noch die Jahresinspektion beim Händler und seit dem bin ich 4000 km gefahren.
Hab vor dem Urlaub die Reifen gewechselt , da die alten schon 4.000 km drauf hatten. Hab gewechselt auf Dunlop Sport Smart MK4. Leider bin ich am Mendelpass in einer Kurve in eine Schraube gefahren und musste den Reifen reparieren, zum Glück an einer Tanke. Er hat mit dem Reifenreparaturset noch bis zuhause (600 km) gehalten und wird jetzt wieder gewechselt. Wer die gebrauchten Michelin GP haben will, kann sich gerne melden.
2025 Toskana (155).jpg 2025 Toskana (156).jpg2025 Toskana (157).jpg
Aber an sonst war der Urlaub geil.
2025 Toskana (1).jpg2025 Toskana (59).jpg2025 Toskana (119).jpg2025 Toskana (121).jpg2025 Toskana (146).jpg
-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen!
Ich möchte mir evtl. eine gebrauchte SMT als Zweitmotorrad zur Speed Twin 1200 zulegen, deshalb lese ich hier fleißig mit. Ich bin einige Jahre eine 990 SM-T mit ABS gefahren und bin nach einer 500 km Allgäu Runde in 2024 mit einem Vorführer der 890er SMT immer noch / oder schon wieder angefixt.
Nun mal meine Frage in die Runde:
Momentan wird beim Händler sk-bikes in Bad Kreuznach eine SMT mit 10 Tkm angeboten EZ 03/2025 mit komplett schwarzem Heck und Hauptständer.
Ist das jemand von euch, der mir etwas zur Genese des Bikes sagen könnte? Würde mich freuen. Natürlich gerne per PN.
Gruß Stefan
Es ist übrigens jemand von hier weil ich mir das Ding gekauft habe.
Allerdings muss die KTM erst noch nach Berlin geliefert werden. Also: bin wieder rückfällig geworden und freue mich auf ready to…Gruß Stefan
-
Du wirst es nicht bereuen. Die 890SMT hat auch im aktuellen Vergleichstest gut abgeliefert. Bei der Verarbeitung übrigens gleichauf bewertet mit BMW und Triumph. Nur die Yamaha hat einen Punkt mehr. Anscheinend erkennen die Redakteure das hier oft diskutierte schlechte Finish bei KTM nicht.
-
Bei den aktuell aufgerufenen Preisen (Neu+nackig ab 9500€!) macht das definitiv auch Sinn, für mich gab es letztendlich nur die Wahl zwischen 890 SMT und 1290 SAS.
Aber für das Geld der fast neuen SMT mit Garantie bis 28 bekomme ich nur eine 1290 mit 20-30tkm, da war die Wahl für mich einfach
-
Bei den aktuell aufgerufenen Preisen (Neu+nackig ab 9500€!) macht das definitiv auch Sinn, für mich gab es letztendlich nur die Wahl zwischen 890 SMT und 1290 SAS.
Aber für das Geld der fast neuen SMT mit Garantie bis 28 bekomme ich nur eine 1290 mit 20-30tkm, da war die Wahl für mich einfach
Sind halt schon unterschiedliche Motorräder. Gab genau zu dem Thema einen Vergleichstest von 1000PS
Video: Mit welcher reist man schneller? KTM 890 SMT vs. 1290 Super Adventure S 2023 Test & Vergleich
Kommt halt immer drauf an was man persönlich möchte
Bist du beide Probe gefahren?
-
Die 1290 bin ich mehrfach gefahren, haben 2x 1290 und 1x1190 in unserer Truppe.
Ich wollte aber was Leichteres, was aber noch tourfähig für 1-2x Alpentour ist.
Rest des Jahres nur Hausstrecken im Wechsel mit meinen Italienern (Brutale / Corsaro, falls ich mehr Dampf brauche ;-) )
Hab auch alle 950/990er SM/R/T gefahren, hat mir immer sehr getaugt.
-
Bei der Verarbeitung übrigens gleichauf bewertet mit BMW und Triumph. Nur die Yamaha hat einen Punkt mehr. Anscheinend erkennen die Redakteure das hier oft diskutierte schlechte Finish bei KTM nicht.
Ich finde die SMT ist in Sachen Verarbeitung ein zweischneidiges Schwert.
Die Haptik und Oberflächen sind, im Vergleich zu meiner 2019er 790 Duke, schon deutlich besser. Aber da sind auch immer noch so Teile wie der Fersenschutz an der rechten Fußraste, die eine rasiermesserscharfe Kante haben. Das geht gar nicht.
Ob man jetzt lackierte Teile mit durchgefärbtem Kunststoff vergleichen will sei mal dahingestellt. Alles in allem ist die SMT ein in meinen Augen gelungenes Motorrad. Der ursprüngliche Listenpreis war ambitioniert, aber bei den aktuellen Preisen ist das schon attraktiv.
Zur Verarbeitungsqualität zählt für mich aber auch die Montage. Hatte an der SMT halt leider alle Undichtigkeiten, die der LC8c so haben kann. Allerdings alle nach Reparatur auf Garantie erledigt. Die 14500km dieses Jahr waren ohne Zwischenfall.
-
Fahr sie Probe und achte auf das Windschild/Verwirbelungen usw. Wenn du da empfindlich bist oder genau in dem Spot sitzt, wird es schwierig. Ich hab auch aus diesem Grund die SMT verkauft. Ich bin dem mit all den Möglichkeiten anderer Windschilder nicht Herr der Lage geworden.
-
Die 1290 bin ich mehrfach gefahren, haben 2x 1290 und 1x1190 in unserer Truppe.
Ich wollte aber was Leichteres, was aber noch tourfähig für 1-2x Alpentour ist.
Rest des Jahres nur Hausstrecken im Wechsel mit meinen Italienern (Brutale / Corsaro, falls ich mehr Dampf brauche ;-) )
Hab auch alle 950/990er SM/R/T gefahren, hat mir immer sehr getaugt.
Hatte die 890 SMT vor 2 Jahren mal als Werkstattfahrzeug. War schon was anderes als die "schwere" 1290 SAS. Sehr wendig und top im engen Winkelwerk.
Windschutz mit dem "bescheidenen" Serienwindschild war natürlich begrenzt und für weiter Touren kam bei mir da kein "Haben-Wollen" Gefühl. Klingt aber für deinen Anwendungsfall richtig gut passen. Gibt die bekannten KTM Koffer und durch die Adventure Schwestern auch einiges an Zubehör / Windschilder
Der Preisverfalls macht das natürlich auch attraktiv. -
Hab beide großen Windschilder der Adventures getestet. Sogar inkl. Aufsatz. Nichts hat bei "mir" geholfen. Einfach darauf achten. Wenn das kein Problem ist, würde ich an deiner Stelle zuschlagen. 4 Jahre Garantie sollten ausreichen.
-
Mal nachgefragt - was macht die SMT besser als die Adv mit 90-10 Reifen? Jemand den Unterschied schon erfahren?
Würd ja eher in den Alpen zu den 21“ tendieren, bei den zweistelligen Geschwindigkeiten geht das gut ums Eck und liegt auch bei schlechten Strassen bombenstabil.
Andererseits - eine SMT mit einem Rally STR - da sollte mit leichtem Gelände wie Assietta auch was gehen - auch wenn‘s 17“ Vorderrad nicht optimal ist.
-
Ich hatte 90 90 21 auf 2x F800GS. Das war der Oberscheiß. Ersten hatte sie beim schnellen Einlenken in starke Schräglagen (Kehren) immer wieder leichte Rutscher und die Haltbarkeit lag bei max 4500km. Bei meinem Freund übrigens auch obwohl der eine gänzlich andere Fahrweise an den Tag legt und wir versch. Marken probiert hatten.
Diesen Mist will ich nie wieder, habe aber auch keinerlei Offroad Ambitionen. Schotterstrassen fahre ich auch mit einem Supersportler wenns sein muss.
19" mit 110 oder 120 Breite hat alle diese Themen nicht, ist aber schon allein aufgrund des Mehr an Material schwerer was der Wendigkeit nicht zuträglich ist.