Welche Spritsorte tankt Ihr E 5 oder E 10

• Schaut mal das aktuelle video vom Braap Support. Da vergleicht er die Spritsorten direkt nacheinander aus nem Kanister. E10 fängt wesentlich früher zu klopfen an. Mehrverbrauch marginal.

• Schaut mal das aktuelle video vom Braap Support. Da vergleicht er die Spritsorten direkt nacheinander aus nem Kanister. E10 fängt wesentlich früher zu klopfen an. Mehrverbrauch marginal.

Handelt es sich um einen Serienmotor oder wurde die Verdichtung erhöht? Ich habe keine Aussage von Ihm gehört.

• Dieser Test ist sowas von ...naja.

Zuerstmal sollte er sagen was an dem Motor von der Mühle alles geändert worden ist. Tut er nicht (oder ich hab geschlafen, dann entschuldigung). Er sagt sie hat 75 PS (im Test 63). Dann die Lambdawerte... die sind sowas von hoch (was sich auch im extremen Spritverbrauch bestätigt...12 - 18 Liter...unglaublich). Ich bin jetzt einfach mal so frei zu behaupten, dass da einiges am Mapping geändert worden ist. Und wohl auch an der Zündung.

Dass dann ein Sprit, welcher für diesen Motor eine zu geringe Oktanzahl hat klingelt, ist irgendwie logisch und nicht überraschend. Man sieht in dem Test gut, dass bei seinem Motor die Leistung ab einer bestimmten Oktanzahl praktisch identisch ist. Das hat aber nichts mit dem Energieinhalt zu tun, sondern mit der Oktanzahl in diesem Fall, weil dieser Motor durch die Frühzündung scheinbar solch eine hohe Oktanzahl braucht, um sauber zu laufen.

Kann man also überhaupt nicht mit serienmässigen Motoren vergleichen. Die fahren sauber mit dem Sprit für den sie ausgelegt sind.

Und um eine belastbare Verbrauchsmessung zu machen, muss man deutlich längere Testzyklen fahren als was er da macht. Hier fallen kleinste Schwankungen von Gasgeben und so viel zu stark ins gewicht, als dass das so vergleichbar wäre.

• Ihr habt wohl recht, soll auch nur ein Anhaltspunkt sein. Und er hat sich wenigstens die Mühe gemacht! Ich find den Test intressant!

auch das e5 zeugs kann anfangen zu klingeln, selber erlebt bei der Superduke auf Sardinien, das hörst du! Aber bei den Italienern weisst auch nie mit was der Spriit gepunscht wird 😜

• Ich kenne einige die beim PKW nie was anderes als E10 tanken weils am billigsten ist. Die haben tlw. weit über 200tkm gefahren. Scheint also technisch kein Thema zu sein.

Ich vermeide E10 so gut es geht aber hauptsächlich wg der Tank vs. Teller Problematik.

Wenn ich E10 erwische merke ich mit der SMT keinen Unterschied. Selbst wenn ein geringer Mehrverbrauch entsteht müsste ich ja die identische Strecke bei gleichen Wind und Temperaturverhältnissen mit gleicher Fahrweise abradeln um das überhaupt vernünftig messen zu können. Ich bezweifle, dass das gelingt.

• Ich kenne einige die beim PKW nie was anderes als E10 tanken weils am billigsten ist. Die haben tlw. weit über 200tkm gefahren.

Das wird wahrscheinlich der Trick dabei sein. Immer in Bewegung, kein alter Sprit im System.

Aber ein Mopped mit z.B. Saisonkennzeichen würde ich nicht mit E10 im Tank von Ende Oktober bis Anfang April stehen lassen wollen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ich kenne einige die beim PKW nie was anderes als E10 tanken weils am billigsten ist. Die haben tlw. weit über 200tkm gefahren. Scheint also technisch kein Thema zu sein.

Ich vermeide E10 so gut es geht aber hauptsächlich wg der Tank vs. Teller Problematik.

Wenn ich E10 erwische merke ich mit der SMT keinen Unterschied. Selbst wenn ein geringer Mehrverbrauch entsteht müsste ich ja die identische Strecke bei gleichen Wind und Temperaturverhältnissen mit gleicher Fahrweise abradeln um das überhaupt vernünftig messen zu können. Ich bezweifle, dass das gelingt.

Ich kenne auch Leute, die jeden Tag 1 schachtel Zigaretten rauchen, und immer noch Leben… 😂Ein PKW drehst auch nicht permanent auf 10-14t touren. Die meisten Motoren sind nicht so ;hochgezüchtet; wie zum Beispiel die Superduke. Zu frühe Zündung durch selbstentzündung , also Klopfen macht Motoren kaputt, ganz klar, ist ein Killer, und genau das passiert mit E10 irgendwann (bei artgerechter fahrweise) zwangsweise

• Warum passiert das irgendwann zwangsweise?

...permanent 10-14t Touren...klar...mit der Super Duke...😉

Einmal editiert, zuletzt von clown10 ()

• Ich kenne auch Leute, die jeden Tag 1 schachtel Zigaretten rauchen, und immer noch Leben… 😂Ein PKW drehst auch nicht permanent auf 10-14t touren. Die meisten Motoren sind nicht so ;hochgezüchtet; wie zum Beispiel die Superduke. Zu frühe Zündung durch selbstentzündung , also Klopfen macht Motoren kaputt, ganz klar, ist ein Killer, und genau das passiert mit E10 irgendwann (bei artgerechter fahrweise) zwangsweise

Soweit mir bekannt hängt die Klopffestigkeit an der Oktanzahl. Und da hat E10 wie E5 jeweils 95 Oktan. Warum sollte da was klopfen, vorausgesetzt der Motor verträgt 95 Oktan?

Das E10 nicht optimal ist, wenn das Fahrzeug länger stehen soll, ist klar.

• Weil DU (clown10) mit 130 kW und 144 Nm auf der Landstraße immer bei 10.000 U/min an die Grenzen von E10 kommst.

Geht mir auch immer so, in den Alpen oder RdGA.

Grüße
    Michael

Ps. :achtung ironie:

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Ahh, jetzt versteh ich. Ich muss mal runterschalten. Hat mir keiner gesagt. Also das nächste mal die RdGA nur im ersten Gang. Das wird dann der Klingeltest😉😁

• Ahh, jetzt versteh ich. Ich muss mal runterschalten.

Nein: RAUF

1 N 2 3 4 5 6

Kann man sich auch auf die linke Hand tätowieren lassen! :Daumen hoch:

Ich fahre die RdGA immer im ersten, wegen den Kurven, ist wie am Stilfzer Joch, im ersten um die Spitzkehre, dann Vollgas auf der Geraden immer im ersten Gang bis in den Drehzahlbegrenzer und erst vor der nächsten Spitzkehre runterbremsen. (So genug von dem Blödsinn)

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

Einmal editiert, zuletzt von mb_michael ()

• Klingelt die da nicht, wenn du so fährst?

• Soweit mir bekannt hängt die Klopffestigkeit an der Oktanzahl. Und da hat E10 wie E5 jeweils 95 Oktan. Warum sollte da was klopfen, vorausgesetzt der Motor verträgt 95 Oktan?

Das E10 nicht optimal ist, wenn das Fahrzeug länger stehen soll, ist klar.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass e10 und normales e5 praktisch gleich scheisse sind. Überwintern im Moped würd ich aber klar e5 vorziehen. Das Bioethanol versifft alles bei Standzeit.

Ich tanke auch nicht immer super plus, geht halt nicht überall, vorallem in italien.

Und ja es stimmt, die haben natürlich die gleiche Klopffestigkeit, da aber bioethanol eine geringere Energiedichte hat, habe ich in der Praxis das Gegenteil festgestellt (keine Ahnung obs daran liegt)

• Die geringe Energiedichte hat nichts mit einem Klopfen zu tun.

Bioethanol hat eine ROZ >100.

Viele getunte Motoren laufen (auch wegen der besseren Innenkühlung) auch deshalb mit E85.

Ein Klopfen per se auf das E im Treibstoff zu schieben halte ich daher für technisch falsch.

Ich weiß, dass der Test von Braap Support etwas anderes suggeriert, bei dem Test gibt es aber so viele Unbekannte (gleiche Tankstelle, welche Software, keine Aufzeichnung der Zündwinkelrücknahme), dass er für mich nicht aussagekräftig ist.

Wie leider vieles von Braap Support. Er hat oft gute Ansätze was Tests angeht, lässt dann aber elementare Faktoren außer Acht.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Ich kenne auch Leute, die jeden Tag 1 schachtel Zigaretten rauchen, und immer noch Leben… 😂Ein PKW drehst auch nicht permanent auf 10-14t touren. Die meisten Motoren sind nicht so ;hochgezüchtet; wie zum Beispiel die Superduke. Zu frühe Zündung durch selbstentzündung , also Klopfen macht Motoren kaputt, ganz klar, ist ein Killer, und genau das passiert mit E10 irgendwann (bei artgerechter fahrweise) zwangsweise

Du fährst also in der Schweiz nur im 1.Gang?

Und du drehst die Super Duke 10-14K U/min?

Da gibt es grossen Gesprächsbedarf..... :gute besserung:

• Wer sagt dass ich so in der Schweiz fahre? Du Schlaumeier… kann auch nichts dafür wenn ihr eure Karren im Standgas fahrt….

Ist schon ein abartiger Kindergarten hier… lächerlisch