790 Duke - GSX-8S - Z900

• Ich komme ja aus dem Vierzylinder Lager und hab die Z900 ausgiebig probegefahren. Die Z fährt sich wirklich gut. Der Motor ist sehr elastisch, was sich darin äußert, dass man im 6.ten Gang durch die Ortschaft fahren kann ohne das im Antrieb rattert.

Tatsächlich dreht der Motor sehr gleichmäßig und ohne großartige Vibrationen hoch. Nicht zu verwechseln mit schwacher Beschleunigung und schlechtem Durchzug.

Eine Drehzahlorgie brauchts bei dem Motor schon gar nicht. Die Nennleistung steht schon bei 9500/min an. Eigentlich ein klassischer Bauernmotor.

Am besten mal alle Kanditaten probefahren und gucken wo die Emotionen am stärksten sind.

Nur deine langen Beine könnten tatsächlich mit dem recht engen Kniewinkel der Z ein Problem aufwerfen.

• Bei der 8S steht das max. Drehmoment bei 6.700 an und die Nennleistung bei 8.400
    Der Wohlfühlbereich setzt zw. 2.800 und 3.200 ein

ein guter Schaltpunkt ist etwa 5.500

mit meinem minimal invasiven Tuneup glättet sich die Drehmomentkurve und es gibt 9PS on top und die MaxWerte werden um einiges früher erreicht.

• Die Nennleistung steht schon bei 9500/min an. Eigentlich ein klassischer Bauernmotor.

So verschieden sind die Meinungen.

Für mich ist 9.000U&min das aller höchste für den Leistungszenit.
    Denn das Gekreische, was hohe Drehzahlen verursachen braucht kein Mensch.

Gut ok, ich bin sehr lange den "alten" Boxer gefahren.
    Ich muss kt-shiftzer Recht geben. Es ist viel angenehmer, wenn ein Motor nicht nur bei Drehzahl richtig geht.

Ja ein Vierzylinder stottert nicht bei niedriger Drehzahl, aber er braucht eben ganz hohe Drehzahlen um richtig zu funktionieren. Bzw. weil er es kann wurde er darauf konzipiert.
    Mir ist selbst ein Dreizylinder zu Drehzahlgierig und eben zu aggressiv im Ton (die Tonlage ist wichtig, wie Menschen darauf reagieren!)

Zurück zu den Motoren der drei hier:
    Suzuki: Den hätte ich auch gern.

KTM: Macht subjektiv viel Spaß ist aber mit viel Schaltarbeit verbunden (subjektiv, weil am Anfangwenig geht und dann eben viel), Qualitativ in manchen Themen mit Problemen behaftet (meine Erfahrung)

Kawa: Bestimmt eine gute Wahl als Hochleistungsmotor und auch im Sinne unten bis oben. Wäre für mich aber mit zu hoher Drehzahl unterwegs um Spaß zu haben.

Motorräder an sich.

Suzki: Wahrscheinlich zu klein, aber bestimmt modifizierbar. Soll ja auch icht das beste Fahrwerk haben. Aber günstig

KTM: Denke auch etwas zu modifizieren, aber nöher am Optimum, Fahrwerk in anderer Weise nicht perfekt aber nicht schlecht. (Zukunft schwierig wegen Insolvenz)

Kawa: Auch zu klein (ähnlich wie Suzuki) aber hochwertiger in den Komponenten. Auch beliebter im Wiederverkauf (derzeit). Fahrwerk und Bremsen sollen sehr gut sein.

Fazit: Du musst nach deinen Vorlieben und auch dem Budget entscheiden

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank an alle für den guten Austausch hier in der Runde. Mir hilft das wirklich weiter. Sollte noch jemand Einwände/Tipps haben, immer her damit.

• so sehr ich Gerhards Beitrag an vielen Stellen zustimme…

Fahrwerk

Da trennt sich tatsächlich die Spreu vom Weizen.

Suzuki bietet hier mit wirklich großem Abstand mit das Beste, was derzeit überhaupt zu bekommen ist. Und damit meine ich völlig Preisgrenzen unabhängig.

Auch die Wertigkeit der Verarbeitung gibt keinen Anlass zur Kritik.

Was der 8S tatsächlich „anzulasten“ ist, ist ihr Stahlrahmen, der etliche Pfunde in den Ring wirft.

Die Fahrzeug-Balance ist jedoch sehr geschickt gewählt, sodass sich (für mich) keine nennenswerten oder gar spürbaren Nachteile gezeigt hätten. -Dies im Vergleich zu den 189kg einer MT-09.

Im Gegenteil, der große Lenkeinschlag ist in vielen Situationen das, was echtes Händling ausmacht. Etwa wenn nicht wenige Bikes hart anschlagen und einem im ultra low Speed ins Straucheln bringen.

Nochmal zur Wertigkeit des Fahrwerks.

Klar, man kann von „Motorrad“ halten was man will, dass deren Tests eine brauchbare Relation zwischen den Bikes erkennen lässt, ist (zumindest) für mich erkennbar.

Also häng ich deren Bike-Übersicht an.

Erlaubt euch eure Urteile.

Am Ende kann ich nur jedem raten, sich nicht übergebühr von „Meinungen“ verrückt machen zu lassen. Wer die 8S noch immer nicht Probe gefahren hat, sollte sich seiner Meinung besser nicht zu sicher sein.

• Die 8S ist vom Preis Leistungsverhältnis sicherlich ein Top Bike. Das Fahrwerk ist sowieso gut ! Die ganze Kiste ist aber für unseren Kollegen einfach zu klein. Bin auch schon draufgesessen.....bei 1,89cm fährt Dir das Ding zwischen den Beinen durch.

• Wie kommst du da drauf?

Abgesehen davon. Wer keine GS will, größer als 1,90 ist muss immer am Sattel was machen.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Euch ist schon klar, dass nicht die Höhe das Problem ist sondern die Geometrie Lenker-Sitzbank-Rasten.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Einfach mal Probe fahren.

Die 8s bin ich gefahren und fand den Motor und das Fahrwerk super.

Gescheitert ist es an der Optik, deshalb wurde es bei mir die Monster 937 SP.

• Ich bin 191cm groß und hab so 150kg. :lautlach:

Hab mir jetzt eine 890 SMT bestellt.

790 Duke sind einfach zu klein für die Größe. Die 990 ist schon deutlich besser, das ging für mich noch in Ordnung. War mir aber etwas zu radikal.

Die Suzuki fuhr und saß sich klasse. Tolles Motorrad zum geilen Preis.

Z900 bin ich gar kein Fan von. Steinzeittechnik und eine Optik die mich nicht anspricht. Motor gut, Fahrwerk nicht so, kein Quickshifter. Sieht man zudem an jeder Ecke.

Würde dir auch zur SMT raten. Der Aufpreis lohnt sich.

Ansonsten gilt natürlich... es muss dir gefallen. Fahren und Sitzen sind primär. Wie das aussieht ist erstmal egal. Wenn du drauf sitzt, siehst du es eh nicht, was andere Denken, sollte dir egal sein.

• Bei 1,94m geht aus meiner Sicht weder ne Z900 noch ne 8S. Selbst wenn man halbwegs Sitzposition findet sieht es immer noch behämmert aus. (Affe - Schleifstein) :grins:

Ich würde nach ner großen SuMo oder so ner Crossover schauen.

890SMT, Yamaha Tracer 9, oder ne gebrauchte Ducati Multistrada, oder ne Hypermotard 821/939SP, die 821SP ist mir bei meinen 186cm fast zu hoch - für den Harz gibt es vmtl. nichts besseres, aber Ducati ist halt teuer....

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12