Beiträge von Panda890

Mag sein, dass der PP Vorfilter theoretisch etwas Leistung klaut, aber der hält wirklich gut was ab :ja:

Hatte letztes Jahr in Marokko zwei Vorfilter + ein Sandnetz im Einsatz, der Originale Papierfilter sah sowohl mitten in der Tour beim Vorfilter Wechsel als auch nach der Tour echt noch gut aus - die beiden Vorfilter waren mit einer ordentlichen Kruste überzogen.

Beim Auswaschen habe ich da einiges an Sand und vorallem metallischem „Pigment“ rausgeholt. Bin froh dass das (oder zumindest ein Großteil?!) vorm Motor gestoppt wurde :knie nieder:

Spürbaren Leistungsverlust habe ich keinen wahrgenommen, auch keinen spürbaren Leistungszuwachs als alle Filter wieder ausgewaschen und/oder getauscht waren.

Also ich habe das 4411 N genommen. Obs mit dem B oder dem 4412 klappt - vermutlich, aber wofür das 4412 nehmen?

Das Zeug muss nix halten, nur abdichten. Doppelt so dickes Tape ist doppelt so viel Gewicht (ja ist maginal) aber auch das wird alles zu rotierender Masse :nein:

Wenn man das unter die Originale Dichtung packt, wirds mit 2mm auch nur noch enger und man muss mehr Material mit dem Ventil zusammendrücken. Da sehe ich keinen Vorteil.

Ob man das Band auch über die Originale Dichtung kleben kann - ja vermutlich, sofern es zuverlässig auf dem Gummi hält.

Spätestens beim Ventil wirds dann aber spannend das Tape in die Vertiefung der Originaldichtung unter den Ventilsitz zu bekommen. Tape Zwischen Felge und Originaldichtung ist relativ problemlos, da die Orginaldichtung am Ventildurchlass einen Metallschaft hat der alles aneinander presst. Das Tape kann aber einfach flach ander Felge anliegen und muss nicht irgendwo runter gespannt werden.

Nebenbei benötigt man wieder mehr Tape (mehr Gewicht^^) und die Chance, dass das Dichtband beim Reifenwechsel beschädigt wird ist auch wieder sehr hoch. Mechanischer Einwirkung kann die originale Gummidichtung vermutlich „besser“ ab und man hat die noch als Schutz zur neuen Dichtebene :sensationell:

Ich habs wir hier beschrieben gelöst:

Bis heute alles dicht :prost:

Spart euch den Rally Modus. Braucht kein Mensch. Ich habe auf den Schnellwahltasten nur Offroadmodus und TC aus. Spielerei da mit TC hier und da und dort.

Habt ihr kein Gefühl in der Gashand? :staun:

Dann hat man leider nicht die direkte Gasannahme..

Mal nachgefragt - Ergonomie ist gleich bei 790 und 890? Wie ist der Unterschied zur Norden (is die optisch schönste der drei)?

Grade nach vorne zum Tank wird die Norden spürbar breiter als die 7/890er. Dadurch geht das Endurofeeling ein wenig verloren - da ich von einem Einzylinder komme finde ich den Knieschluss der KTM deutlich besser, wird letztendlich alles gewöhnung sein.

Ich hab selber die 24er R und hatte mal die normale Norden als Leihmotorrad. Obwohl die beiden nah beisammen sind war ich sehr froh, als ich wieder auf meiner 890 R saß.

Die R ist deutlich straffer und wirkt meiner Meinung dadurch im Allgemeinen zackiger. Fräskanten auf der Autobahn schluckt die Norden gut weg, die 890 R gibt dir bescheid, dass da was war.

Natürlich vergleichen wir hier das Xplor mit dem Apex, aber die Norden Expedition ist auch komfortabler abgestimmt als die 890R.

Auf der 890 R sitzt man (für ein Adventurebike) wirklich drauf, die Norden mit Standartsitz gab mir mehr das Gefühl im Motorrad zu sitzen.

Willst du gemütlicher Reisen und legst mehr Wert auf Komfort, dann greif zur Norden oder zumindest zur normalen 7/890er. Die R ist bei langsamer Gangart im Gemüse schon stuckeliger, sobald man aber entsprechend Tempo mitbringt, funktioniert die sau gut :Daumen hoch:

Das Licht der ab 24er Adventure fand ich gefühlt auch besser als das der Norden.

Wichtig: von 23 auf 24 hat Ktm meines Wissens die Scheinwerfer geändert. Bis 23 war das Ablendlicht unten im Scheinwerfer, ab 24 isses oben.

Die eingebauten Zusatzscheinwerfer der Husqvarna haben es zwar etwas heller an den Seiten gemacht, aber naja. War jetzt nicht so viel, dass ich seitdem Zusatzscheinwerfer vermisse :lol:

So viel zu den beiden als Vergleich, einen Vergleich zur 1190 habe ich nicht :kapituliere:

Ich kann auch nur von der 890er R sprechen, aber da ist der AXP top.

Wie schon von den anderen geschrieben, das Ding ist schön leise und bekommt zwar ein paar Schrammen, der Kunststoff ist aber durchgefärbt und damit bleibt das Ding auch schwarz :Daumen hoch:

Hätte ich die 390er, würde ich keine Sekunde zweifeln. Erst recht wenn der AXP der einzige ist, der bis ganz hinten alles schützt^^

Und wenns dich so hart wickelt, dass ein Stein o.ä. es bis dahin schafft ist das zermackte Plasteteil Dein geringstes Problem…

In dem Fall würde ich mir dann schon eher Sorgen um Felgen/Lenker/Gabel/Rahmen machen.

Entwarnung, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auch Schrammen in Seitenteile bekommt ohne die von dir genannten Bauteile kaputt zu machen :sensationell:

chilly243 hat eigentlich alles gesagt.

Zusätzlich sieht das für mich so aus, als wäre der Schutzbügel am Motor befestigt. Das ist meiner Meinung nach das schlimmste was man machen kann. Dann schützt du dir zwar das Plastikteil, haust dir aber mit Pech ein Loch in den Motor weil die Kraft über den Bügel in den Motorblock weitergeleitet wird :Daumen runter:

Für die Reparatur davon, kann man viele Plastikteile neu kaufen :alter schwede:

Ich habe das 4411N gekauft in 50mm Breite und habs für vorne ca halbiert, also mit der 25mm Breite sollte man fürs Vorderrad gut zurecht kommen👍

Fürs Hinterrad passend die 50mm super ohne Anpassung.

hast du eine Bezeichnung vom "3M tape"? ich hätte das 4412N identifiziert, in Breite 20 oder 25mm?

Ich glaube das wars, habs grade nicht im Kopf, kann aber heute Abend nochmal nachschauen.

Habe ein breiteres bestellt weil ich das Hinterrad gleich mit abgedichtet habe und mir das dann passend geschnitten. Falls ich am Tape noch den Abschnitt habe kann ich dir nachher auch sagen wie breit das fürs Vorderrad muss:kapituliere:

Freut mich das die Schraubstocklösung auch für dich funktioniert hat :grins:

Zum Felgenband bzw. Felgendichtband, das steckt in den Originalfelgen in einer Nut auf beiden Seiten. Ich habs mit nem runden/stumpfen Schlitzschraubendreher und den Mantelabziehern für Fahrräder problemlos rausbekommen.

Irgendwo hier im 790/890 Bereich habe ich letztens eine kurze Anleitung gepostet wie man das mit 3M Tape dicht bekommt, drei Bilder gibts auch dazu :Daumen hoch:

Edit:

MKL

Für die Original Ktm Felgen funktioniert das 3M Tape (4411N) bestens.

1. Orginal Tubelessdichtung und Felgenband raus

2. Reinigen

3. 3M Tape über die Speichen - überall gut und sauber andrücken

4. Ventil Freischneiden

5. Felgenband drüber

6. Original Tubelessdichtung drüber - auch überall gut in die Nut drücken, auf sauberen Sitz achten

7. Ventil rein

8. Reifen aufziehen

Vorne wie hinten umgesetzt, 10 Tage nachm Reifen aufziehen einmal nachgepumpt, seit dem (halbes Jahr) kein messbarer Druckverlust. Vor der Aktion bis zu 1 Bar in in einer Woche am Vorderrad, 0,3 Bar am Hinterrad :rolleyes:

Undichtigkeiten haben bei mir nach knapp 1100km und 4 Monaten anfangen. Die Reifen und Felgen hatten zu dem Zeitpunkt keine Schäden!

Für Punkt 3., 5. und 6 habe ich noch ein paar Bilder :guckst du hier:

IMG_4720.jpg

IMG_4721.jpg

IMG_4722.jpg

Bei Kleinanzeigen ist aktuell ne schwarze smt drin, die hat den schwarzen adv Kotflügel dran. „890 smt“ ohne Filter in die suche, taucht bei mir als erstes auf