Mal nachgefragt - Ergonomie ist gleich bei 790 und 890? Wie ist der Unterschied zur Norden (is die optisch schönste der drei)?
Grade nach vorne zum Tank wird die Norden spürbar breiter als die 7/890er. Dadurch geht das Endurofeeling ein wenig verloren - da ich von einem Einzylinder komme finde ich den Knieschluss der KTM deutlich besser, wird letztendlich alles gewöhnung sein.
Ich hab selber die 24er R und hatte mal die normale Norden als Leihmotorrad. Obwohl die beiden nah beisammen sind war ich sehr froh, als ich wieder auf meiner 890 R saß.
Die R ist deutlich straffer und wirkt meiner Meinung dadurch im Allgemeinen zackiger. Fräskanten auf der Autobahn schluckt die Norden gut weg, die 890 R gibt dir bescheid, dass da was war.
Natürlich vergleichen wir hier das Xplor mit dem Apex, aber die Norden Expedition ist auch komfortabler abgestimmt als die 890R.
Auf der 890 R sitzt man (für ein Adventurebike) wirklich drauf, die Norden mit Standartsitz gab mir mehr das Gefühl im Motorrad zu sitzen.
Willst du gemütlicher Reisen und legst mehr Wert auf Komfort, dann greif zur Norden oder zumindest zur normalen 7/890er. Die R ist bei langsamer Gangart im Gemüse schon stuckeliger, sobald man aber entsprechend Tempo mitbringt, funktioniert die sau gut 
Das Licht der ab 24er Adventure fand ich gefühlt auch besser als das der Norden.
Wichtig: von 23 auf 24 hat Ktm meines Wissens die Scheinwerfer geändert. Bis 23 war das Ablendlicht unten im Scheinwerfer, ab 24 isses oben.
Die eingebauten Zusatzscheinwerfer der Husqvarna haben es zwar etwas heller an den Seiten gemacht, aber naja. War jetzt nicht so viel, dass ich seitdem Zusatzscheinwerfer vermisse 
So viel zu den beiden als Vergleich, einen Vergleich zur 1190 habe ich nicht