Schlauch im Schlauchlos-Reifen 890 Adventure

• Bei meiner 890 Adventure (2023) war letztes Jahr schon das Vorderrad undicht geworden. Nach einem Reifenwechsel war der Reifen am nächsten Morgen platt. Ein Renndienst half mir unterwegs, konnte aber kein Schaden an der Felge, oder sonstige Ursache finden und zog kurzerhand einen Schlauch ein. Ich war froh weiterfahren zu können. Der Schlauch ist heute noch drin.

Nun habe ich die Gute nach viermonatiger Winterpause wiederbelebt und stellte dabei fest, daß nun das Hinterrad platt war.

So langsam nervt das - zudem hier im Forum immer häufiger dieses Problem erwähnt wird.

Ich würde ja kurzerhand auch am Hinterrad einen Schlauch einziehen - traue mich aber nicht so recht. Denn im Gegensatz zum Vorderrad habe die Witzbolde von KTM-Entwicklern das Ventilloch in der Felge außermittig gesetzt! Da wird das mit dem Schlauch wohl nichts, oder?

Weiß jemand Rat?

• Versuch lieber, das Leck hinten zu finden und dann die HR Felge richtig abdichten. Meist ist das Felgenband nicht sauber in der Nut oder hat ne kleine Punktion. Das Leck findest mit Spüliwasser in wenigen Minuten.

• Ich habs wir hier beschrieben gelöst:

Bis heute alles dicht :prost:

• Bei meiner 890 Adventure (2023) war letztes Jahr schon das Vorderrad undicht geworden. Nach einem Reifenwechsel war der Reifen am nächsten Morgen Platt

Weiß jemand Rat?

Ja

Finde den Fehler

Oder

Denjenigen der den Reifen gewechselt hat in den A…. Treten , ein neues Felgenband kaufen lasse und montieren .

• wie gesagt, ich hab bei der 890 auch schleichenden Luftverlust gehabt, 1 bar/Woche, hab auch das oben genannten Dichtband verwendet und seitdem Ruhe.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• warum

Weil das Felgendichtband i.d.R nicht von alleine undicht wird. Und viele Reifenmonteure sehr unachtsam damit umgehen.

Ich wechsle die Reifen seit Jahren selbst, habe noch das erste Felgendichtband von 2019 und der Druckverlust ist über Monate minimal.

Übrigens korrodiert auch Aluminium wenn man mim Hebel die Pulverbeschichtung der Felge beschädigt. Auch das kann zu Undichtigkeiten führen.

Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Ich würde ja kurzerhand auch am Hinterrad einen Schlauch einziehen - traue mich aber nicht so recht. Denn im Gegensatz zum Vorderrad habe die Witzbolde von KTM-Entwicklern das Ventilloch in der Felge außermittig gesetzt! Da wird das mit dem Schlauch wohl nichts, oder?

Eventuell passt dieser, hat jemand so einen Schlauch mit seitlichem Ventil im Einsatz?

HEIDENAU Schlauch 18K seitliches.Ventil - DR. DIRT
    HEIDENAU Schlauch 18K seitliches.Ventil %
    dr-dirt.de

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Ich hatte das Problem auch bei meiner 2025er Adventure R. Der Vorderreifen war platt, ohne dass der Reifen defekt war. Ich wusste bis dahin nicht, dass KTM ohne Schlauch arbeitet. Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung war ich schlauer, da steht das nämlich drin (15.9 bzw. Seite 131). Nichts desto trotz habe ich vorne nun einen Schlauch einziehen lassen (der Reifen war sowieso schon demontiert).

Hinten ist bisher dicht, da würde ich bei Gelegenheit jedoch auch einen Schlauch einziehen, wenn da das Thema mit dem seitlichen Ventil nicht wäre. Ich stehe dem Felgendichtband skeptisch gegenüber, warum auch immer..

Grüße

Michael

Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein wo du willst

• Vielleicht lest ihr mal hier den Beitrag zum Thema

Da ist es ja auch undicht ..

• Man beachte die Reifengrößen für die der Schlauch ist. Das wird also nichts

Im Link steht 200/55,200/50,210/40,240/40,250/40-18

Meine Kawa VN2000 hat Reifengrösse 200/60 -16 aber TL

Ist der Schlauch im Link für Schlauch Chopper oder haben Schläuche ein andere Grössenangaben?

Hat jemand schon passende Schläuche mit seitlichem Ventil für die 790/890er Hinterreifen gefunden?

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Wenn Schlauch im Schlauchlosreifen, dann "nur" wenn die Felge sicher gut Luft raus lässt!
    Und das umlaufend.
    Warum: Das Risiko, das in bestimmten Bereichen beim Aufpumpen zwischen Schlauch und Felge Luftkammern bleiben, ist vorhanden.
    Was kann passieren: Durch die Walkarbeit verschiebt sich da Luftpolster. Kommt es den Bereich der undichten Felge, entweicht die Luft. Ist diese Undichtigkeit nicht gering, dann geht das Schnell und der Reifen hat dann zu wenig Innendruck.

Wie so oft: Musss nicht, kann aber!

Versuch doch das genannte Dichtband. Wenn es so viel Erfahrung dazu gibt, warum nicht?

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• WEIL DER SCH.... GEBAUT HAT

hallo brüllaffe

und dann muss man dem gleich in den arsch teten? was bist für kasperl?? dir passiert nie irgendwas? unsympathler.

sorry das musste sein...........

• Weil das Felgendichtband i.d.R nicht von alleine undicht wird. Und viele Reifenmonteure sehr unachtsam damit umgehen.

Ich wechsle die Reifen seit Jahren selbst, habe noch das erste Felgendichtband von 2019 und der Druckverlust ist über Monate minimal.

Übrigens korrodiert auch Aluminium wenn man mim Hebel die Pulverbeschichtung der Felge beschädigt. Auch das kann zu Undichtigkeiten führen.

danke ich weiss schon, mein "warum" bezog sich nur auf die meldung von dem klugscheisser MK

• Einfach zum Monteur gehen und sagen:

Hey mein Reifen war in der Früh platt. Bitte schau da nochmal nach was das Problem ist. Evtl könntest mir das von einigen hier erwähnte Dichtband gleich montieren.

Vielen Dank und beim nächsten Mal bitte aufpassen.