Felge bzw Bremsscheibe

• PXL_20260102_102216349.jpgPXL_20260102_102211848.jpgso dann, Thema Felge ist seeeehr wahrscheinlich erledigt, wir haben sie zu zweit in den Schraubstock gespannt und so weit es ging zurück gedrückt. ganz ging es nicht, aber bislang gibt es keinen Druckverlust (btw.: der Enduro trail xt+ ist schon ein sturer Bock oder?) und so reicht es mir dann.

die Floater möchte ich nun von der Werkstatt klären lassen, die sind aber heute noch nicht ans Telefon gegangen😉

und noch ne Frage:

ich hab nun ganz YouTube durch: gibt es irgendwo eine Anleitung wie man ein Felgenband wechselt? an einer anderen Felge blubbert es fröhlich aus den Speichen heraus.

Einmal editiert, zuletzt von kruegerv ()

• Freut mich das die Schraubstocklösung auch für dich funktioniert hat :grins:

Zum Felgenband bzw. Felgendichtband, das steckt in den Originalfelgen in einer Nut auf beiden Seiten. Ich habs mit nem runden/stumpfen Schlitzschraubendreher und den Mantelabziehern für Fahrräder problemlos rausbekommen.

Irgendwo hier im 790/890 Bereich habe ich letztens eine kurze Anleitung gepostet wie man das mit 3M Tape dicht bekommt, drei Bilder gibts auch dazu :Daumen hoch:

Edit:

MKL
  • hast du eine Bezeichnung vom "3M tape"? ich hätte das 4412N identifiziert, in Breite 20 oder 25mm?

• und noch ne Frage, nachdem ich trotz Plane und Spanngurt(en), 1/2" Schlauch in der Wulst und Nachbars Kompressor daran gescheitert bin, den Reifen zu befüllen: habt ihr Erfahrung mit Boostern?

edit: vergesst die Frage, ich hab vergessen vorher zu suchen😁

• hast du eine Bezeichnung vom "3M tape"? ich hätte das 4412N identifiziert, in Breite 20 oder 25mm?

Ich glaube das wars, habs grade nicht im Kopf, kann aber heute Abend nochmal nachschauen.

Habe ein breiteres bestellt weil ich das Hinterrad gleich mit abgedichtet habe und mir das dann passend geschnitten. Falls ich am Tape noch den Abschnitt habe kann ich dir nachher auch sagen wie breit das fürs Vorderrad muss:kapituliere:

• ich hab auch noch was gefunden, hier...

#25 und #33

und dort wird auch das 4412 genannt 👍

ich warte jetzt auch mein max2h Montiergerät und ziehe noch mal einen Reifen auf, gebe dem ordentlichen schmotze und Druck. wenn es dann noch undicht ist, probiere ich das Band zu tauschen

• Ich habe das 4411N gekauft in 50mm Breite und habs für vorne ca halbiert, also mit der 25mm Breite sollte man fürs Vorderrad gut zurecht kommen👍

Fürs Hinterrad passend die 50mm super ohne Anpassung.

• So noch mal ein Zwischenstand zu den Bremsscheiben: Der Händler macht nun einen Garantiefall davon, wenn alles normal läuft (6.000km) werden die Scheiben erneuert und die Felge geplant.

• Der Händler macht nun einen Garantiefall davon, wenn alles normal läuft (6.000km) werden die Scheiben erneuert und die Felge geplant.

Kein Wunder das KTM Insolvenz anmelden musste 😂

Nach 6000 Km wird dir kein PKW Hersteller die Scheiben auf Garantie ersetzen .

Ich hoffe mal , das KTM dies auch nicht macht .

Belag und Scheibe ist Verschleißmaterial …

Auch wenn ich selbst betroffen wäre …

• MKL da bist komplett auf dem Holzweg:

Vor der Insolvenz hat KTM Kulanz aus dem Sprachgebrauch gestrichen und um die offenkundigsten Garantiefälle musste man mit einem kompetenten Händler an der Seite kämpfen.

Nach dem Neustart wurden die Garantie und Kulanzkriterien neu aufgestellt um vertrauen zurückzugewinnen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bin ich bei MK. Bremsscheiben-und Klötze sind Verschleiß. Wenn es sein muss glüh ich sonst die Scheiben auf der Renne z.b oder im Kurvengewirr ordentlich her und will dann neue.

wie so oft, nicht alles was sich ändert wird auch besser.

• Ihr überseht dabei was:

Die Scheiben sind deshalb kaputt, weil die Felge einen Schlag hat (Ergänzung nach Hinweis: die Felge an der Auflage der Bremsscheiben nicht plan ist) und sich dadurch die Scheiben verziehen.

Daher sind die Scheiben ein Folgeschaden und es ist logisch, dass KTM die zahlt.

Da wäre man im Streitfall vor Gericht nicht lang beschäftigt - und das weiß KTM genau.

In Österreich bekommt man teilweise nicht mal die Auflageflächen der Felgen geplant, sondern komplett neue Felgen (war bei meiner 890R so).

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Wenn nach 6000km die Scheiben einen Schlag haben, und die Felgen Aufnahmen nicht Plan sind, muss sehr wohl auf Garantie getauscht werden.

Was soll das...

• Hatte bei meiner 640 Duke ne rubbelnde Scheibe, bei der 690 Duke (Felge abdrehen hat gar nichts gebracht, nur tausch der Scheibe), bei meiner 701 und ab und an auch bei meiner 890. Das einziige was auf Dauer geholfen hatte, war ein kompletter Umbau auf eine andere Bremsanlage bei meiner ersten Duke. Danach habe ich da nichts mehr gemacht.

Mein Händler hat bei der tiefblauen vorderen Scheibe meiner 701 nach weniger als 5000 Kilometer gelacht wo ich mal aus Spaß gefragt habe.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Hatte bei meiner 640 Duke ne rubbelnde Scheibe, bei der 690 Duke (Felge abdrehen hat gar nichts gebracht, nur tausch der Scheibe)

Was ist denn das für eine Aussage.
    Natürlich ist die Scheibe hin wenn sie nicht plan läuft.
    Das Plandrehen ist dazu da, dass die nächste Bremsscheibe sich nicht wieder verzieht.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ihr überseht dabei was:

Die Scheiben sind deshalb kaputt, weil die Felge einen Schlag hat und sich dadurch die Scheiben verziehen.

Das wird ja immer besser hier

🥳😂😂😂😂. 🥂

Das bring mal vor Gericht , die müssen dann alle vor lachen neue Unterwäsche anziehen …

Wo war nochmal die Bremsscheibe befestigt ?

Am Felgenrand 🤔🤔🤔