Felge bzw Bremsscheibe

• Schwimmend gelagerte Bremsscheiben haben etwas spiel weil sie schwimmend gelagert sind.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich bin grundsätzlich bei Kondos, allerdings klingt die eine schon nach Floatern ohne Vorspannung und das sollte nicht sein.

Ich würde sie

a) einem Fachbetrieb zur Kontrolle geben oder

b) neu machen

• wer außer einer KTM Werkstatt (dort kenne ich wohl schon vorab das Ergebnis der Untersuchung) könnte auch das fachmännisch ansehen?

mag ne blöde Frage sein, aber außer Vertragswerkstätten gibt es hier irgendwie nichts was ich kenne... gibt es Motorradfelgen- Spezialisten, die die Felge wieder zurückbeulen können und auch die Bremsscheibe ansehen können?

• kruegerv wie hast die Felge geschafft, Luftdruck?

Luftdruck war bei 2,1, und ich hab es erst nach dem Rücktransport nach Deutschland gesehen.

ich bin glaub ich Recht schnell auf einer dieser Straßen auf Sizilien, die dem Verfall überlassen werden, auf eine tiefe Betonkante geknallt.

• Dabei wird keine Bremsscheibe beschädigt.

Ich wette du hast sie dir vorher nie so genau angeschaut?

Hier kannst du die Felge richten lassen: www.aluklinik.de

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Dabei wird keine Bremsscheibe beschädigt.

Ich wette du hast sie dir vorher nie so genau angeschaut?

Hier kannst du die Felge richten lassen: www.aluklinik.de

vorher waren beide "stille" Begleiter und keine klapperte so laut, und natürlich schaust du dir die an, wenigstens beim Putzen.

nun macht es ja sogar klackende Geräusche beim Drehen des Rades.

danke für den Link

• Ohne dir in Deutschland konkrete Ansprechpartner nennen zu können:

Ideal wäre eine freie Werkstatt deren Chef selbst Rennen fährt.

Genau das laute Klappern macht mich stutzig. Bei Vollfloatern wäre das normal, bei Serienscheiben sind die Floater aber quasi vorgespannt, damit sie nicht so laut sind.

• Ich würd einfach mal bei ein paar freien Werkstetten anrufen, da kennt bestimmt jemand nen Felgenfachmann. Wird ja bei Motocross und Oldtimerrestauration auch öfters benötigt.

Was erwartest du dir bei der Bremsscheibe wenn die schon so heftig klappert. Da wird's wohl auf ne neue rauslaufen.

• ich erwarte ja gar nichts, ich fragte einfach nach einem sinnvollen Vorgehen, da ich das symptom nicht einschätzen könnte 😉

ich gehe auf die Suche, danke euch erst Mal

• Wie es klingt haben die Floater zu viel Spiel, also einmal neu. Kannst ja von ner Werkstatt nochmal n Blick drauf werfen lassen. Die Schrauben sind ja fest?

• Damit baust du die Bremsscheiben auf Full Floater um: Definitiv seitliches Spiel mit entsprechendem Geklapper.

Serienmäßig sind Vorspannfedern verbaut die da Klappern eliminieren.

Grundsätzlich ist axiales Spiel normal. Radiales nicht.

• Auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt einen auf den Deckel bekomme.. meine Felge sah ähnlich aus, die hab ich im Schraubstock wieder zurück geformt bekommen :grins:

gepaart mit zusätzlicher Abdichtung der Tubelessfelge hält die Felge Luft wie bei allen anderen Motorradfelgen die ich vor den KTM Tubelessfelgen hatte :Daumen hoch:

Meine Felge hatte allerdings wirklich nur das Felgenhorn weggebogen und keinen Höhen- oder Seitenschlag, beim Fahren gabs vor und nach Reparatur keine Auffälligkeiten, Vorderrad war immer ruhig^^

• Würde ich genauso versuchen, auf Rundlauf prüfen und ggf wieder einbauen.

• Wenn die Bremsscheibe klappert, würde ich die Ursache feststellen und mit der anderen Seite vergleichen. Normal ist an der 890 Vorne Ruhe. Sonst Rad ausbauen und in eine Werkstatt deines Vertrauen fahren.

• Hallo

Felge defekt - Instandsetzung nötig !

Ich würde die Bremsscheiben

1. demontieren

2. verschleißgrenze konrollieren

3. reinigen

4. auf Risse prüfen

5. Scheibe auf plane Fläche legen

- schauen ob ich iregendwo drunter durchschauen kann (drehen) oder Lineal etc. anlegen

- probieren ob sie kippelt, wackelt, klackert beim drauf drücken

und das von beiden Seiten !

• ich habe das Ganze bei zwei Firmen angefragt, aluklinik hat sich noch nicht gemeldet, eine andere, "red 65", hat folgendes geantwortet:

"solche Arbeiten an Felgen führen wir nicht durch da diese „ Verboten „ sind "

ich warte Mal auf aluklinik, und gebe wieder Laut wenn es was neues gibt.