An dem Ort fährt sogar der Überfordertste Kreise mit einem Eintopf um die Jungs! Trotzdem find ich es toll, wie die das Material da verheitzen ![]()
Beiträge von Mopeddude
-
-

Das erinnert mich daran, dass ich noch Eurojackpot spielen muss
Wenn Du triffst, gebe ich Dir die Adresse vom aktuellen Besitzer meines alten RS2

-
Mehr Leistung bei weniger Drehzahl vermutlich.
-
Sieht nach VR5 aus.
Ist auch ein solcher. Bin gespannt ob der kommt und was der kosten soll ....
-
Ein Powerwheelie wird von Luftpumpen gemacht...
Das hängt stark von der "Luftpumpe" ab

-
Auf die Schnelle - wir (2x 690 Duke R Euro 4) haben deine Konfiguration, jedoch mit KAT im Remus VSD und DNA- bzw. K&N-Luftfilter (ist aber unerheblich) – sind extrem begeistert von Daniels Arbeit ( DT Bike Performance). Wenn's genauer interessiert, kann ich bei Gelegenheit mehr dazu schreiben.
Sportliche Grüße
Kay
Hallo Kay. Meinst Du den Deckel/Filter von DNA oder nur den Filter? Mich würde schon SEHR interessieren wie ein VSD mit Kat da performen soll.
LG
Luke
-
Das klingt ja nicht sehr vertrauensbildend
Mir wurde angeboten mit dem Moped vorbei zu fahren und es vor Ort auszuprobieren. Wenn es nicht funktioniert, dann zahle ich natürlich auch nichts. -
Alles anzeigen
Hallo,
hatte letztes Jahr mein Steuergerät der Duke 5 R an Flawless gesandt zum ECU Flash mit Quickshifter. Umgebaut von mir war, Akra Slip on, Remus ohne Kat und gelochter Luftfilterkasten mit K&N Pilz. Vorher hatte ich nur vom Piraten den Lambda Dongle. Nach dem Flash muss ich ehrlich sagen, das ich nicht viel an Leistung gespürt habe, egal in welchem Modus. Und das allerschlimmste ist, das der Quickshifter auch nicht ging. Aussage von Flawless, es muss der Gangpositionssensor neu eingelernt, was KTM aber bei einem geflashten Motorrad dann leider nicht gemacht habe.
Aus diesen Gründen habe ich das Motorsteuergerät zurückgesandt und alles auf Original geändert. Laut Piraten muss nach dem Quickshifter Flash nichts geändert oder neu angelernt werden, wenn es vorher ging.
Deswegen werd ich denke demnächst nochmal den Flash der ECU beim Piraten machen, was ja von MCE ist.
MFG
Hast Du schon einen Hardware Quickshifter drauf, oder wolltest Du nur die Programmierung die über den Gangsensor funktioniert? Ich habe mit einem Menschen bei Flawless telefoniert, der meinte es wird nichts am Mapping für den Motor verändert wenn die Quickshiter-Software aufgespielt wird.
-
Alles anzeigen
Mir geht es nicht um die reine PS-Zahl, sondern darum, was man durch ein Mapping tatsächlich erwarten kann – vor allem in Bezug auf den Drehmomentverlauf und das Fahrverhalten.
Wenn ein Anbieter ein „Performance-“ oder „Leistungs-Mapping“ anbietet, würde mich interessieren, ob sich das in der Praxis wirklich lohnt oder nur Marketing ist.
In meinem Fall betrifft es ein Setup mit VSD (Vorschalldämpfer) und Luftkastenmodifikation.
Ich vermute, dass jedes Setup eigentlich sein eigenes Mapping benötigt.
Wenn die angebotene Software nicht auf einem identischen Aufbau basiert, könnte das unter Umständen negative Auswirkungen auf Motorlauf oder Bauteile haben (z. B. Temperatur, Laufkultur, Gemischbildung etc.).
Mich interessiert daher besonders:
- Gibt es getestete Maps speziell für VSD + Airbox-Kombinationen?
- Hat jemand Langzeiterfahrungen oder Prüfstandsdaten dazu?
Theoretisch könnte ich bei einem der zwei Anbieter im Winter vorbeischauen und die Maschine mit dem Setup auf dem Prüfstand abstimmen lassen, aber so, wie du es sagst, lohnt es sich bei einem zehn Jahre alten Fahrzeug?
Danke schon mal für eure Rückmeldungen! 🙌
Viele Grüße
Wal0ko
Für die Akrapovic Evo Pakete funktioniert alles Plug and Play. Ich bin nach dem Umbau seit April über 4000 Km mit der 690er gefahren. 90% davon im zügigem Verfahren auf den Schweitzer Pässen und im Schwarzwald. Die Kupplung ist nach einer Gesamtleistung von ca. 20000 Km jetzt durch, aber das war klar nach zwei Satz S23 mit dem Wilbers Fahrwerk.
Soweit ich weiss soll die eingetragene R Mehrleistung der Duke 4 und 5 R nur vom Akra End topf kommen - Highscore hatte hier mal geschrieben dass ein leistungsunterschied zwischen dem KTM serientopf und dem akra ESD auf der duke 4 marginal bis nicht messbar ist.
Verbring mal eine video nacht auf dem Pirate Racing TV channel - dann bekommst Du eine idee davon was das flash - Tuning von 690 motoren bewirkt - einen offenen Luftfilter und auspuff hast du angeblich ja schon - der Pirat plädiert üblicherweise dafür den Kat reinzumachen - ohne sollte es ab Euro 4 bei der HU schwierig werden ... (das tuning potential besteht wie schon geschrieben durch die Euro norm richtlinien und bestimmungen)Der Akra ESD bringt -ausser weniger Gewicht und Optik- ohne Mapping garnix an Leistung. Ich war ohne KAT (Euro 4) beim TÜV und bin ohne Probleme durchgekommen bei der AU. Sogar mit dem DNA Deckel .....Heidiland.jpg
-
Wieviel Ps jetzt genau ist doch egal! Vor 25 Jahren haben wir den ganzen Tag am Prüfstand verbracht. Wofür? Hauptsache der Popometer sagt besser oder schlechter. Wie der Kollege Kondos schon geschrieben hat: Viel Luft und viel Sprit bringt viel Spaß, wenn das "Umfeld" stimmt! Ich fahre das Akra Evo II Kit mit DNA Deckel und Innenfilter plus der Performance Nockenwelle von AGAP. Mit dem 15er Ritzel fährt die Luftpumpe ganz manierlich. Zum Vergleich steht hier noch eine Euro5 SMCR mit Remus ESD und KAT. Die macht keinen Punkt gegen die Duke! Das "vermutlich" letzte was ich noch machen werde im Winter ist die Quickshiter Software von Flawless .....
-
Der ganze Aufwand wegen 1-2 Ps bei einen mindestens 10 Jahre alten Fahrzeug?
Ich bezweifle stark, das der gesamte Umbau nur 1-2 Ps bringen soll bei einer 690er. Wenn das Mapping stimmt geht da richtig mehr ....
-
Es gibt Super Moto Rennen der offene Klasse ..da haben wir auf schnellen Strecken durchaus solche Umbauten realisiert..die Kosten spielen dabei eine kleine oder keine Rolle.
Der Nico Joannidis und der Jo Bauer waren mit sowas immer mal auf den Husabergs unterwegs 2008/2009. Der Nico sogar mit Gußfelgen. Durchgesetzt hat es sich allerdings nicht. Von den Kosten ganz zu schweigen .....
-
Mich interessiert das ganze auch, an meiner 690 Duke R fände ich Doppelscheibe auch interessant.
Was stört Dich an der Bremse von der R? Mit Sinterbelägen und passenden Reifen kann die doch mehr als das Moped.
-
Sehr schönes Thema! Ich habe mir gerade ein Garmin Overland 8" für meine Adventure organisiert, nachdem der Holzwurm im Schwarzwald navigieren musste
Hat jemand erfahrungen mit dem Teil? -
Wenn ich sehe, was für Preise für gebrauchte Supermotos aufgerufen werden, da komm ich aus dem lachen nicht mehr raus.
Andere Zielgruppe

-
Mein Bruder will seine GT BJ
2017 seit 6 Monaten um 7000€ verkaufen.
65000km Top Zustand..
Keine Chance.
Meine GT ist von 2019 EZ 2020 48K KM und hat fast alles an PP Teilen verbaut. Ich bin der 2. Bestitzer und das Scheckheft ist Lückenlos. Neue S21 sind aufgezogen und ich rechne mit 6000€ wenn ein "Fan" kommt ....
-
SUPER geiler $hit!!
Der Utz hat´s schon geschrieben: Die Gemischfabrik kannst Du auf die Letzte Position der ToDos setzen. Steck das Geld erst mal in Dein Fahrwerk und einen Satz TOP Gummies. Wenn nach dem ersten Ausflug in die Pässe noch alles gerade ist, gibtst Du mehr Druck auf die Pumpe 
-
Unser Traditionsmopedladen wurde nach 55 Jahren zum 3. mal geflippt. Erst Maico, Hercules, Sachs etc. . Dann Kawa & Triumph. Jetzt werden da Benelli, Benda und noch einige Marken vertrieben, von denen ich noch nie gehört habe. Bei der Eröffnung konnte ich selbst erleben, das sogar so ein "Qualitätsprodukt" fast von selbst umkippt wenn man den Bordstein vor dem Laden falsch berechnet hat ....
-
Wer braucht sowas? Dann lieber Akkugelaber

-