KTM unverkäuflich ?

• Wenn ich sehe, was für Preise für gebrauchte Supermotos aufgerufen werden, da komm ich aus dem lachen nicht mehr raus.

• Die 1290er ist Haltbar und schafft locker 150.000km

Wurscht! Fahrwerk, Buchsen, Lager, Kette, etc - verschleißt alles - und das merkst beim Fahren.

Bei der Fahrleistung steckst ordentlich Geld rein bis der Bock im Jahreswagenzustand fährt.

• Beobachter gibt es genug :rolleyes:

Beobachter ≠ Kaufinteressent

Auch Verkäufer oder potentiell Interessierte „beobachten“.

Hab letzte Woche ein Auto verkauft. Selbstverständlich hab ich alle ähnlichen Angebote beobachtet.

Du wirst dich wundern. Es gab u.a. ein Angebot, da dachte ich „Wow! Der hat den zu dem Preis verkauft!“ Das ermutigte mich.

Ich hab übrigens die beobachteten Angebote (Parkplatz), die dort als „gelöscht“ markiert wurden nicht gelöscht.

Und hey!

Das Auto, das scheinbar zu einem deftigem Preis wegging, es stand sage und schreibe vier weitere male drin, jedenfalls, bis ich raus war.

Ich passte meinen Preis extrem sportlich nach unten an, obgleich meine Karre, mit 90TKm und 3 Jahre jünger als die mit 170-270 TKm echt fast perfekt da stand.

1 1/2 Wochen später war es durch.

Statt auf „Mondpreise“ zu hoffen, den Preis nach unten anpassen und VB mit VestBreis übersetzen. Es gibt immer wen, der das zu schätzen weiß.

Übrigens: „letzte Preis“ wurde nicht einmal angefragt. Auf Händler-Anfragen, die um Kontaktaufnahme baten, reagierte ich nicht. Hatte zuvor mal recherchiert, was es mit „Kaufen ihr Auto“ auf sich hat. Wird einem von mobile ja quasi aufgedrängt. Da würd ich tunlichst die Finger von lassen.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ja, das ist die pure "Verarsche".

Habe das selbst einmal beim Verkauf eines Fahrzeugs getestet und meinen Wagen online bewerten lassen. Dann bin ich zu dem mir genannten Ankäufer gefahren und der hat mit einem dubiosen, eigentlich schon dümmlichen Argument den Ankaufspreis um 2000 € drücken wollen. Das sind Bauernfänger.

• Ich habe in Österreich genau das Gegenteil erlebt.

Ein ziemlich abgerocktes Vertreterauto wurde ehrlich beschrieben, der Preis war trotzdem überraschend gut.

Hingefahren, einmal ums Auto rum, keine Diskussion, Vertrag mit dem vorher definieren Preis geschrieben, fertig.

• Auf Händler-Anfragen, die um Kontaktaufnahme baten, reagierte ich nicht.

Ich habe vor 8 Wochen einen BMW M2 verkauft.

Erst hatte ich Sorge, dass Horden von Probefahrttouristen kommen würden aber letztlich hat sich gar kein privater interessiert.

In der Not habe ich dann auf die Händler geantwortet und am Schluß hat sogar ein Vertragshändler gekauft. Statt der angepeilten 30k gabs dann letztlich 28,5. Die Exporthändler wollten bis 22k runter.

Kleine Posse am Rande, der Händler wollte dann noch einen Steinschlag in der Frontscheibe mit meiner TK abrechnen der beim Dekra Eingangscheck gefunden wurde. Als ich ihm sagte, sowohl sein Abholer als auch ich nichts gesehen hatten und ich ca 20 Fotos von der Frontscheibe habe die ich gerne mit dem Gutachten abgleichen würde, kam prompt die Rückmeldung, sie hätten da was verwechselt, es ging um ein anderes Auto. Diese Banditen...

• Ich beobachte auch den Markt der 1290 Super Adventure S (BJ 2017–2020) sowie der neueren Generation (BJ 2021–2024) und der Husqvarna Norden 901.

Mein Eindruck: Bei der SAS 17–20 ist der Preis inzwischen ziemlich am Boden.(Der Herbst/Winter wird seinen Teil dazu beitragen) Die Inserate, die wirklich verschwinden (verkauft/reserviert), sind meist die am unteren Ende der Preisspanne (~8.000 €, je nach BJ & km). Gleichzeitig werden für viele ältere Fahrzeuge teils Preise aufgerufen, die nicht mehr weit entfernt sind von Angeboten der 21–24er Gebrauchten. 😉 (Noch krasser ist das bei der GS Fraktion :grins: )

Meine (EZ 2020) habe ich 2022 mit 9,6 tkm für 13,3 k€ gekauft. (Koffer, Akra, TechPak, Stürzbügel) -> Man muss auch dazu sagen das der Motorradmarkt zu der Zeit komplett am Boden lag, kaum Neufahrzeuge und Gebrauchtmarkt war auch sehr Hoch. Stichwort Covxid)

Heute, mit 58 tkm und Motor instandgesetzt nach Schaden, rechne ich realistisch mit ~7–8 k€.

Das wären 40%-47% Wertverlust in 3 Jahren. Das ist schon eine Ansage. Im Vergleich bleibt die R1250GS deutlich wertstabiler, die Africa Twin liegt irgendwo dazwischen.

• Hallo ,

wenn ich in meinem Leben hätte möglichst billig beim Mopedfahren wegkommen wollen - so wäre ich vor 50 Jahren auf Harley umgestiegen !

Leute - auch wenn ihr euch den Arsch absparen wollt , so lebt ihr genauso nur einmal wie ich .

Bisher hat jedenfalls noch keiner was mitnehmen können - außer vielleicht einem reinen Gewissen !

Also tapfer Sparen und das Ausgeben vergessen - die Erben werden sich darüber freuen .

• Für meine 2020er SAS (EZ 03/21), 23000km, spuckt DAT auf die schnelle 9500€ aus. Ist das realistisch? Ein Update auf die Nachfolgerin ab 2021 würde mir schon gefallen, aber nicht bei dem VK...

• für ein hobby lebt man... deshalb pfeiff auf den wertverlust.

ich hätt mir zum arbeit fahren genauso einen golf gti oder r holen können. ich wollt halt die alfa giulia. der wertverlust wird da richtig kicken... dafür hab ich einen karren den nicht jeder 10. hat

• für ein hobby lebt man... deshalb pfeiff auf den wertverlust.

ich hätt mir zum arbeit fahren genauso einen golf gti oder r holen können. ich wollt halt die alfa giulia. der wertverlust wird da richtig kicken... dafür hab ich einen karren den nicht jeder 10. hat

Könnte man so sehen, ist hier aber nicht die Frage und muss man sich leisten können.

• Für meine 2020er SAS (EZ 03/21), 23000km, spuckt DAT auf die schnelle 9500€ aus. Ist das realistisch? Ein Update auf die Nachfolgerin ab 2021 würde mir schon gefallen, aber nicht bei dem VK...

Dann versuche Privat zu verkaufen.

Die privaten Käufer/Verkäufer sind doch selbst schuld dass das mit Gebrauchtfahrzeugen heutzutage so läuft. Keiner kauft doch noch von privat weil man sich nicht mehr die Mühe macht, ein Fahrzeug selbst ordentlich zu taxieren. Die Fahrzeughistorie stellt niemand mehr auf den Prüfstand und ist in der Lage die Seriosität eines Angebots zu erkennen. Da lässt man sich lieber von (teilweise) dubiosen Verkäufern über den Tisch ziehen, man hat ja ein Jahr Garantie.

Wiso? Ist der dir zu hoch? Im Abverkauf gab's die für 14500 neu beim Händler, ein Drittel Wertverlust nach 5 Jahren ist doch gut.

Dreggsagg

• Nicht jeder hat immer das günstigste Angebot erwischt. Die Preispolitik im Augenblick ist für alle eine Katastrophe die gerne was neues kaufen würden und eine KTM loswerden müssen. Inzahlungnahme nahezu unmöglich, da kein Händler sich was mit Garantie ans Bein bindet wenn er keine eventuell benötigten Ersatzteile zeitnah bekommt um den Kunden zufrieden zu stellen. Privatverkauf mehr als schwierig. So würde ich das mal zusammenfassen.

• Ersatzteile sind laut meinem Händler zu 85%, Tendenz steigend, verfügbar, und das auch kurzfristig.

mir scheint aber generell der Markt gerade sehr schwach. Es gehen derzeit auch sogenannte "Schnelldreher" nicht weg. Manche Verkäufer scheinen das aber noch nicht gemerkt zu haben und stellen zu Fantasiepreisen ein.

Motorräder, die im Herbst bis Frühjahr diesen Jahres für über 14k weggegangen sind, stehen derzeit für 10500 im Saal und bewegen sich nicht. Es ist verrückt.

Für KTM denke ich aber schon, das sich das bald normalisiert. Dauert aber noch was. Alles andere wäre unlogisch. Aber wer weiss, die Stimmung in der Wirtschaft schlägt auch auf diesen Markt nieder.

Im Übrigen habe ich gerade zwei Autos über "wir kaufen ihr Auto" verkauft. Das waren mit Abstand die besten Preise. Teilweise 20% mehr als andere Händler bei denen ich auch noch ein Neufahrzeug kaufen wollte.