KTM unverkäuflich ?

• Ich habe schon viele Mopeds im Herbst verkauft und damit immer normale Preise bekommen. Im Umfeld war geringes Angebot und die Preise standen lange unverändert.

Im Frühjahr wars oft schwieriger, weil da der Markt geflutet wird und dann sind immer ein paar dabei, die weit runter gehen.

Natürlich muss man sich immer an den günstigsten orientieren. Ich nehm dann auch schon Zubehör raus und verkaufe es extra um den Preis runter zu kriegen.

• Der Markt für gebrauchte Motorräder ist in dieser Jahreszeit etwas verhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass für KTM Maschinen mit dem Tamtam dieses Jahres und auch den technischen Problemen die hier diskutiert werden, das Kaufinteresse nicht angeschoben wird. Interessenten lesen sich hier sicher auch durch das Forum.

• Ich bin Kaufinteressent für die 990R und inserierte meine 790er im Dez bis Februar in Mobile. Es gab wenige Kaufinteressenten. Bezahlen wollte man mir 4500 Euro.

Nachdem die 990R nicht kam behielt ich meine 790er und fuhr sie weitere ca. 1000 km. Mitte September wieder in Mobile inseriert, zwei Wochen später war sie abgeholt für 5000 Euro. Es gab sogar mehr gute Anfragen.

Thats my story

Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

• Ich finde man sollte auch zwischen Verkauf und Eintausch unterscheiden.

Beim Eintausch spielen noch weit mehr Faktoren eine Rolle (was kauft man, welche Marken hat der Händler, usw.).

Ich habe, wenn ich ein Motorrad verkauft habe immer in dem Bereich inseriert, den ich auch selbst möglichst objektiv zahlen würde, das hat immer gut geklappt.

Im Jänner hat mir ein Händler in Österreich 10.000€ für meine 2018er SDR gegeben, ich hab aber auch was bei ihm genommen was er los werden wollte.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Über Postleitzahl/Telefonnummer könnte man ja noch streiten, aber zumindest eine Mailadresse muss man rausrücken. Wie soll man sonst kontaktiert werden? Zur Not machst eine Wegwerf-Mailadresse und gibst halt die Postleitzahl vom Nachbarort an. Telefonnummer kann man sich auch ausdenken ;)

Datenschutz ist ein unfassbar wichtiger Punkt und ich bin auch immer wieder erschrocken, wie lasch damit zum Teil umgegangen wird, aber man kann es auch übertreiben.
    Die Webseite hier hat ein Impressum, die Firma ist in der EU, unterliegt also den strengen Datenschutzverordnungen und der Umgang mit den Daten ist geregelt und kommuniziert (Nur für die Angebotserstellung), da kann man schon recht sicher sein.

Da hätte ich jetzt bei anderen Seiten, z.b. Shoppingportale in China, deutlich mehr Bedenken.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ich nehm dann auch schon Zubehör raus und verkaufe es extra um den Preis runter zu kriegen.

Das versteh ich eh nicht, wieso man Zubehör quasi mitverschenkt.

Das wird abgebaut und extra verkauft, oder als Verhandlungsmasse dann genutzt.
    Aktuelles Beispiel, ich hab meinen Volvo inseriert. Ohne Winterreifen.

Die kamen erst ins Spiel, als der Preis verhandelt wurde.
    Hätte die sonst so verkauft.

Wenn die 1090R geht, wird da auch alles zurück auf original gebaut und entweder an die nächste geschraubt oder eben so verkauft. Akra, Pivotpegz, Koffer (inkl. Träger), Radekit (gibts neu eh nicht mehr) bezahlt dir evtl ein Liebhaber, der das genau so will mit 500€ extra, aber den musst erst mal finden. Besonders, wenn die Kiste dann schon >80.000km drauf hat. Einzeln über Kleinanzeigen seh ich da leicht 1500€.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• kommt auch immer auf das Modell an das man Verkauft. Manche laufen gut und manche eher nicht.

meine 701 Enduro und SMCR hatte ich innerhalb paar Monaten zu guten preisen Privat verkaufen können, ebenso meine F800GS trotz >80k km.

Dagegen waren die Beta und SWM Sportenduros fast unverkäuflich

Das versteh ich eh nicht, wieso man Zubehör quasi mitverschenkt.

Das wird abgebaut und extra verkauft, oder als Verhandlungsmasse dann genutzt.

in gewissem Sinne gebe ich dir Recht aber teils lohnt es sich für mich den Aufwand einfach nicht erst zurück zu bauen, inserieren, ständig Fragen beantworten undundund

Wenn einer vorbeikommt und interessse hat und nett ist (nix da von letzte Preis und so) dann muss ich da nicht um den letzten cent feilschen.

meine Beta hatte ein junger Bursche gekauft der noch in Ausbildung war und mit seinem Vater kam der mir versicherte dass nix papi finanziert dabei ist. Da tat es mir auch nicht weh noch etwas mit dem Preis runter zu gehen und ihm einen Hubständer gratis mitzugeben den ich eh nicht mehr brauchte. Er hat sich riesig gefreut und anhand dem Scheinebündel hat man klar gesehen dass das Sparschwein geplündert werden musste...

Beim Eintausch spielen noch weit mehr Faktoren eine Rolle (was kauft man, welche Marken hat der Händler, usw.).

definitiv. Zumal der Händler auch noch was verdienen muss.

Wie gesagt meine BMW hätte im Eintausch einen 1000er gebracht. Hab sie Privat in weniger als einer Woche verkauft für über 4k. Eintausch ist immer ein massiver Verlust aber man muss sich halt um nix mehr kümmern.

• es ist freie Markt und jede kann Preise aufrufen die er gerne hat. es gibt Leute die wollen "gefühlt " zu viel und die die bieten "gefühlt " zu wenig

dreiste email anfragen für kleines Geld gibt immer- kostet nichts ev nur Hoffnung dass der Verkäufer keine Ahnung hat oder Geldnot...

Ein Händler muss natürlich damit auch Geld verdienen, verkauf erst 2026 und Garantie einkalkulieren, Miete und Steuern bezahlen...da ist mit 1000 Euro Differenz kein Geschäft zu machen.

Einfach Geduld. Gute Motorräder lassen sich immer noch gut verkaufen

Kaschuben- meine Heimat

FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Über Postleitzahl/Telefonnummer könnte man ja noch streiten, aber zumindest eine Mailadresse muss man rausrücken.

Kommt ganz auf die VK-Plattform an.
    Weder bei mobile, autoscout, ebay, KA, Amazon gibst du als privater VK deine pers. Daten an. Einzig für die Kommunikation mit dem Plattformbetreiber, der Käufer/ VK anonym miteinander in Kontakt bringt ist eine eMail erforderlich.
    Allerdings setzt das voraus, dass man nicht wahllos überall alles anhakt, sondern die Einstellungen mit etwas Überlegung tätigt. So ist eine Anmeldung per iOS, Google oder XY-Account zwar meistens möglich aber eben nicht nur.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Die Frage der Inzahlungnahme stellt sich im Augenblick eh nicht da die meisten Händler eh keine KTMs nehmen. Mit dem Argument wenn was dran ist müssen sie es reparieren bekommen keine Teile und der Kunde ist verärgert.

• Alles eine Frage des Preises.

Ich habe jetzt 2 Motorräder (4k/10k) in 3 Tagen verkauft, waren beide aber auch preislich sehr realistisch im Vergleich in D angesiedelt (Top 3).

Wenn ich teilweise 2017-18 1290 SAS für 12-13t Euro sehe, muss ich mich als Verkäufer auch nicht wundern, das nichts geht.

Einmal editiert, zuletzt von Michi70 ()

• 65000 Kilometer bei einer KTM? Wer kauft sich so was wenn nicht über den Preis?

• Mein Bruder will seine GT BJ

2017 seit 6 Monaten um 7000€ verkaufen.

65000km Top Zustand..

Keine Chance.

Wennst eine mit 500km für 14.000 bekommst, eine neue für 14.990 und welche mit halber Laufleistung für 8000 - dann passt der Preis nicht. Mach 5000€ dran und gut ist.

• Das schon.

Aber wenn man als Käufer 500-1000€ drauf legt, hat man die halbe Laufleistung.

Selbst bei 5000km im Jahr kann man da lange fahren...

Meine GS 1200 hatte 67tkm und das war schon ein Problem für den typisch deutschen Käufer und ging letztendlich nur über den Preis

Edit: 990er_Treiber war schneller ;-)

• Die 1290er ist Haltbar und schafft locker 150.000km

Mag alles sein. Trotzdem sind das ein Haufen Kilometer wenn ich den typischen Motorradfahrer so anschau. Meine Spezi schaffen mit Glück 2000 Kilometer im Jahr. Ich seit langem mal wieder mehr als 5000.

Und wie 990er_Treiber schon schreibt. Die Differenz zwischen Gebrauch-und Neupreis ist in dem Fall einfach zu niedrig.

• Mein Bruder will seine GT BJ

2017 seit 6 Monaten um 7000€ verkaufen.

65000km Top Zustand..

Keine Chance.

Meine GT ist von 2019 EZ 2020 48K KM und hat fast alles an PP Teilen verbaut. Ich bin der 2. Bestitzer und das Scheckheft ist Lückenlos. Neue S21 sind aufgezogen und ich rechne mit 6000€ wenn ein "Fan" kommt ....

• Hoi,

Aktuell scheint es wirklich schwierig zu sein, sein Moppettn zu verkaufen.

Meine Street Triple 765 RS, 2021 mit 12tkm auf der Uhr und allen Inspektionen etc., steht auch schon eine Weile. Beobachter gibt es genug :rolleyes:

Und meiner Meinung nach ist der Preis nicht überzogen, aber sehen die Kaufinteressenten wohl anders.

Daher, abwarten ob sich etwas bewegt, ansonsten wird das schöne Moppettn weitergefahren.

Ciao Chris