Verkaufsberatung KTM Duke 890 R

• ktmforum.eu/forum/thread/141333/

Hoi Ihrs,

ich suche hier eine hilfreiche Verkaufsberatung. Angeboten wird meine so gar nicht mehr genutzte Duke 890 R. Gegen schonwas an Geld und gute Worte mag sie keiner haben. Lustige Angebote wie kaum Geld kommen zwar ab und an mal durch, über die üblichen Portale wie mobile oder seinem Anhängsel Kleinanzeigen.

Bei allem wertvollen Austausch bezüglich finaler Preis, denke ich aber doch, dass Angebote wie 6 TEUR doch ein wenig tief liegen und an der Bodenhaftung des Offertengebers zweifeln lassen. Oder habe ich eine verkehrte Sicht auf die Dinge?

Egal, der orange Gerät soll weg, was darf ich tun? Wie würdet ihr Euren überflüssigen Esel an den nächsten Besitzer andienen wollen?

Dank und Gruss

hombacher

• Deine Preisvorstellung ist das Problem, wie bei fast allen KTM Modellen ist das Angebot im Augenblick zu hoch und die Preise total im Keller.

Wenn du das Geld nicht brauchst würde ich abwarten. Viel mehr als 7K wirst du im Augenblick nicht bekommen.

• Im Frühjahr, wenn die Sonne scheint, bekommst du auch einen vernünftigen Preis.

Im Moment geht gar nichts

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Im Frühjahr, wenn die Sonne scheint, bekommst du auch einen vernünftigen Preis.

Im Moment geht gar nichts

Ja, das Phänomen vom Moment dauert schon knapp ein Jahr. Auch Vorteile vom früheren Zeitpunkt, ein frischerer TÜV sowie die Garantieverlängerung waren nicht die Punkte, die für einem Kauf ausreichend anziehend wirkten.

Auch wenn es in den Regionen in DE Unterschiede gibt, bzgl. Verkaufbarkeit von Modellen, so geht auch bei meinem Händler für die mittleren Dukes kaum was.

Sehr spannend.

Deine Preisvorstellung ist das Problem, wie bei fast allen KTM Modellen ist das Angebot im Augenblick zu hoch und die Preise total im Keller.

Wenn du das Geld nicht brauchst würde ich abwarten. Viel mehr als 7K wirst du im Augenblick nicht bekommen.

Vermutlich ist die Situation noch schlimmer, ein Gespräch bzgl. Inzahlungnahme gegen ein anderes KTM Erfolgsmodell, wirft sogar noch schlechtere Zahlen aus.

• Seh´ ich auch so, vernünftiger Preis in Anbetracht der Kilometerleistung.

Die 790 Duke gibt´s halt neu für 6990 EUR (Köstler), das zieht den Gebrauchtmarkt für die 790/890 nach unten.

Dazu hast die Nockenwellenproblematik (vermutlich nicht so dramatisch, wird halt intensiv drüber berichtet) - und die 990er Duke ist draussen.

KTM hat auch grad finanzielle Probleme, Auswirkungen auf Ersatzteile/Händler etc. noch nicht klar, sorgt auch für Kaufzurückhaltung.

• Ich hab meine mit Getriebeschaden und 30000km vor 3 Monaten für 6500€ in Zahlung gegeben.

Heute wär das deutlich problematischer.

Warte einfach mal das Frühjahr ab.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Hi,

Augen zu und durch, so bin ich meine 890 losgeworden.

Hab sie in Zahlung gegeben, kurze Schockstarre und weg.

Den Preis willst Du nicht wissen bzw ich nicht mehr lesen :-)

Viele Grüße von der Nahe

Jürgen

• Ich persönlich glaube nicht, dass das Frühjahr ein besserer Zeitpunkt ist sein Motorrad zu verkaufen, da das Angebot noch größer ist und die Preise nach meiner Beobachtung eher niedriger als im Winter.

KTM kannst nur über den Preis verkaufen. Ausser eine SMC. Die ist immer zu teuer, wird aber gekauft..

• Wenn ich die österreichische NoVA dazurechne, komme ich in etwa auf 9500€ "Verkaufswert" in Österreich.

Mir hat ein Händler vor einem knappen Jahr 10.000€ als Eintauschwert gegeben, wobei da vielleicht etwas mehr Zubehör"wert" verbaut war (sofern man das überhaupt rechnen darf).

Und es war vor einem Jahr.

Von daher denke ich, dass dein Preis eher auf der oberen Seite angesiedelt ist, außerdem hat sich das Thema Nockenwellen seither noch viel weiter herumgesprochen (auch wenn gefühlt die Zahl der neuen Fälle nicht mehr wesentlich steigt).

• Die Preise für KTMs sowohl neu als auch gebraucht werden weiter in Freiflug fallen...

Das war abzusehen anhand der Faktoren

- Qualität

- damit verbunden eine fragwürdige Garantieabwicklung/ Service

- Modellwechselturnus

- Preispolitik

Ich wage die Behauptung dass die Nachfrage bei einigen Modellen bald gegen 0 geht und diese nahezu unverkäuflich sind...KTM hat es geschafft. Glückwunsch.

• Seh ich nicht so schwarz, sind geile Moppeds.

Teilweise mit Alleinstellungsmerkmal.

Gewicht, Offroadtauglichkeit, V2.

Haben sich bisher ja auch gut verkauft, denke jetzt mit Rabatt gehen die Verkaufszahlen nochmal hoch bei Neufahrzeugen.

Dafür geht gebraucht halt nix.

So ne günstige 790 Adv R würd ich mir auch in die Garage stellen. Wenn die Nockis kommen, Teile holen, ein Nachmittag Arbeit, weiter geht’s.

War beim V8 mehr Arbeit😉

• Hat weniger mit Liebe zu tun, als mehr mit Alternativlosigkeit auf dem Motorrad Markt.

Es gibt immer noch keinen Hersteller, der was vergleichbares zur z.B 899 Adventure hat.

• Mir fallen einige Dinge auf, EZ 10.2020

HU jedoch 03.2025, Tageszulassung vom Händler und Du bist der 2.Besitzer?

Die roten Kunststoffhülsen an der USD sind extrem ausgeblichen, zeugt von mehr UV-Strahlung als in der Garage?

Bei 5000 km müssten die Michelin fritte sein, sind da neue drauf?

PP ist ein Nice to have, bekommt man trotzdem nicht mehr Kohle beim Verkauf.

Selbst mit einem Akra und kurzem KZH sind 8500 nicht haltbar.

Bei Inzahlunggabe wirst Du sicherlich nicht mehr als 'ne 6 bekommen und der Händler stellt sie für eine 8 hin.

Schau mal bei den Händlern, momentan geht nix bis sehr wenig.

• Das ist schon traurig, was hier so steht. Ich hatte für den Preis echt überlegt ob ich die kaufe, da so extrem günstig. Ok, scheinbar zu teuer, wenn ich die Kommentare so lese. Ich finde sie trotzdem günstig.

Ich möchte aber von einer 790er auf die 990R wechseln, sonst …

Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

• Manix - fahr hin, schau sie an, dreh ne Runde. Wenn‘s klick macht, kaufen - schönes Geschenk zum Jahresende.

Wenn nicht, dann kommt immer wieder was aufn Markt.

Der gröbste Wertverlust ist schon weg 😉

• [..]

Von daher denke ich, dass dein Preis eher auf der oberen Seite angesiedelt ist, außerdem hat sich das Thema Nockenwellen seither noch viel weiter herumgesprochen (auch wenn gefühlt die Zahl der neuen Fälle nicht mehr wesentlich steigt).

Das Verkaufsangebot hier im Forum ist vom Ursprung schon eine Weile älter. Daher ist der dort angezeigte Preis auch gerne zweitrangig anzusehen.

Spannend ist dagegen, dass wenn ich höher taxierte, die Anfragen bezüglich letzter Preis und 'ist für Export' zunahmen. Ging ich runter, dass die Gegenangebote richtig albern niedrig lagen, wegen frage für einen Freund und weiter Anreise.

Ist natürlich nicht repräsentativ, aber wenn ich so im Dialog mit den Interessenten stand, war die ureigenste Marke von KTM, nähmlich das des Begehrens, des Habenwollens, komplett dahin. Und ja, da nicke ich kräftig mit, zu den Aussagen, wie sie hier schon im Thread gemacht wurden. Da hat KTM über die vergangenen Jahre einiges aktiv selber kaputt gemacht.

Dazu vielleicht noch, dass wenn es im Internet steht, dann muss es billig sein. Im Gegensatz dazu kann ich, wie oben geschrieben, meinen Händler kaum bewegen die Maschine sich sichtbar in den Laden zu stellen, oder in Zahlung zu nehmen.

Einmal weil er selber erst jüngst endlich die letzte 890 los wurde, zum anderen weil ich kein Modell wüsste, außer R9, was ich begehren täte. Und für ein neues Yamaha Modell wie eine R9, bindet er sich keine 890 wieder ans Bein, wenn sich die R9 nen von alleine verkaufen.

Damit wären wir fast bei einer richtigen 890 Geschichte und was alles falsch lief. Wo grenzt sich 890 zu 790 und nun zu 990 ab? Wer erinnert sich noch daran, dass 2021 quasi kaum 890er zur Verfügung waren?

Was sollte das mit der 890 GP?

Und im Rausch der ungezügelt schnellen Modellwechsel, wie ordne ich eine ungemein teure 990 ein? Fragen über Fragen,

Grüssle

hombacher

• Ich finde gerade wenn man sich damit beschäftigt ist die 890R quasi die goldene Mitte.

Die ersten 790er waren mir zu "hibbelig", die neuen sind spürbar schwächer.

Die 990 kennt man noch nicht wirklich und sie ist deutlich teurer.

Die 890R ist aktuell günstig zu haben (was für dich jetzt eher schlecht ist) und wirklich mit allem ausgestattet, was man braucht.

Hätte ich einen vernünftigen Raum um im Bedarfsfall die Nockenwellen zu ersetzen, hätte ich meine definitiv behalten.

Meist schraube ich aber "am Parkplatz" und da ist mir so eine Arbeit zu umfangreich.

Ich hoffe wirklich, dass du deine gut verkauft bekommst.

Schade, dass die LC8c so einen besch... Ruf haben. Ich wüsste nichts, was ich als Gesamtpaket idealer finde, wenn es von der Leistung noch stressfrei sein soll.

98% der Strecken war ich mit der 890R definitiv gleich schnell oder sogar schneller als mit der 1290R. Und die 2% sind akut führerscheingefährdent.

• Absolut bei Dir, TomE ,

damals die ersten 790er, wo ich eine zur Probe fuhr, war bei einem direkten Wechsel von einer Duke 690 R eine wirkliche Enttäuschung. Alles irgendwie billig, unpassige Sitzposition, Motor untenrum rappelig und asthmatisch. Trotzdem sahen die ganzen Käufer etwas in dieser KTM, wenngleich andere für so ein Geld schon besser machten.

Der 890 Motor in der R Ausstattung machte die 790 zum Glück vergessen. Die aktuelle China 790 läuft zumindest vom Motor her besser als die alten 790er.

Bei der 990 weiss ich echt nicht, woher die Preisvorstellung kommt. Da müsste sich mal einer eine Stunde Zeit nehmen und mir erklären, wo da der Mehrwert zu einer 890 R herkommen soll.

Mit dem Else8 Ruf, tja, ich hab' schon bei den Amis geschmunzelt, wo es heisst, dass mit jeden Ölwechsel Set, Motoröl, Ölfilter, Dichtung, auch noch eine Nockenwelle kostenfrei dazu kommt. In der realität war es dann doch so, dass die letzten richtigen Schäden kulant abgewickelt wurden. macht es grad nicht einfach mit der Firmeninsolvenz.

Aber das mit den Nockenwellen hat sich verselbstständigt. Schade, dass die Skalpell Marketing Burschis eben kein schadeneinfang und wohlfühl Sprech können.