An dem Schlauch steckt eine fast gefüllte Spritze.
Nippel aufdrehen, kurz am Spritzenkolben ziehen, Luft geht in den hinteren Teil der Spritze (weil senkrecht gehalten), fertig.
Ja genau so
Bremse hat noch nie besser gebremst
An dem Schlauch steckt eine fast gefüllte Spritze.
Nippel aufdrehen, kurz am Spritzenkolben ziehen, Luft geht in den hinteren Teil der Spritze (weil senkrecht gehalten), fertig.
Ja genau so
Bremse hat noch nie besser gebremst
Servus. Hast du bei KTM die original Brembo-Pumpe bestellt? Oder kannst du eine Empfehlung für einen Online-Shop geben? Ich habe dasselbe Problem und muss mir eine neue Bremspumpe für die Vorderradbremse kaufen.
Moin
Bei Ktm war alles ausverkauft
Ein Freund hatte zum Glück noch eine gehabt.
Sonst einfach die Magura hc3 kaufen
Moin kurzes Update
Bremse funktioniert mit der neuen Pumpe ohne Probleme
Hab die Flüssigkeit mit eine Spritze von unten durchgedrückt.
Hab die Pumpe auch einmal auseinander genommen und mir die Dichtung angeschaut.
Hab da nichts schlimmes gesehen aber bei Dichtungen weißt man ja nie.
Wenn es denn das Problem löst... ja aber ernsthaft: Die Dinger kommen doch alle aus China... mal sehen ob ich nähere Info auf der Pumpe finde.. alternativ gibt es ja noch die: "Luft Thematik" im ABS Block.. wenn es die Pumpe nicht ist. Die könnte ich dann leicht wieder zurücksenden.
Ich warte mal was mein Schrauber sagt... ggf. hat der ja noch so etwas zumindest zum Testen rumfliegen.
Luft im abs Block ist es nicht.
War bei Ktm gewesen die haben da eine Stunde lang dran entlüftet aber keine Lösung für das Problem gefunden.
Die meinten die haben sowas noch nie gesehen. Der Meister meinte das die Dichtungen kaputt sein könnten was aber eher bei alten Motorrädern passiert. Er hat mir empfohlen eine neue Pumpe zu kaufen.
Spätestens Donnerstag kann ich berichten ob das die Lösung war.
Danke für die ganzen Antwort
Hab mir eine neue Pumpe bestellt.
Mal sehen ob das die Lösung ist
Hab ihr Tips zum Wechsel wie möglichst wenig Luft in das System kommt ?
Zum Beispiel die Flüssigkeit von unten nach oben mit einer Spritze eindrücken. Anstatt von oben mit der Pumpe reinzupumpen
Moin
Danke für die schnelle Antwort
Mir wurde gesagt es gibt dafür keine Reparatursatz
Was würdest du jetzt als Nächstes machen ?
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner KTM: Der Druck in der Bremse wird zwar zunächst gehalten, aber wenn ich den Druck leicht wegnehme und wieder ziehe, fällt der Druck sofort ab. Ich war neulich bei meinem KTM-Händler, um die Bremsen zu entlüften, nachdem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe. Dort wurde mir gesagt, dass ich das Entlüften bei einem ABS-System nicht selbst durchführen kann, weil das ABS elektronisch angesteuert werden muss.
Zusätzlich wurde mir mitgeteilt, dass die Dichtungen der Bremspumpe möglicherweise kaputt sind.
Hier sind meine Fragen:
1. Macht es Sinn, dass die Dichtungen nach einem Flüssigkeitswechsel kaputtgehen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
2. Wie schwierig ist es, die Bremspumpe selbst zu wechseln? Hat jemand Erfahrungen damit?
3. Ist es wirklich unmöglich, das Entlüften selbst durchzuführen, oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, das selbst zu machen?
Ich wäre dankbar für jeden Rat oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt. Vielen Dank im Voraus!
Video vom Problem
Auch hier gebe ich dir recht. Bauchgefühle sind halt unerklärlich..
Ich hoffe für Max, das du recht hast
Danke für die ganzen Antworten.
Ich hab mittlerweile auch herausgefunden woher das Geräusch kam
Das kam vom Anlasser der trennt sich aber verbindet sich wieder und wird vom Motor angetrieben und das immer im Wechsel.
( Anlasser treibt Motor an, Motor treibt Anlasser an)
Geräusch:
(Gerade Verzahnung plus Elektro antrieb)
Schwer zu erklären aber hab jetzt im Netz jemanden gefunden mit dem gleichen Geräusch
(Dort war es ein defekter Anlasser)
Ich vermute das der Sprit nicht mehr perfekt war, die Batterie irgendwas hatte, plus im fehlerspeicher irgendwas war das den Anlasser dazu gebracht hat zu wenig anzudrehen.
Beim 2. start hat das Steuergerät oder was auch immer dann richtig gestartet.
Bauchgefühl ist trotzdem doof.
Aber ich bezweifle das irgendwas im Motor kaputt geht durch standzeit.
Sie lief jz ca 200 km und +- 20 startversuchen ohne Probleme.
Logisch sagen die, dass es damit einen Zusammenhang geben kann.. Erstens müssen Sie selber nicht weiter Nachdenken, da du ihnen die "Ausrede" schon geliefert hast, anderseits hat's ja auch damit zu tun.. Aber es sind nur Folgefehler und sagen wenig bis nix aus, deshalb wäre es gut gewesen, wenn du's Ihnen gesagt hättest. Oder zumindest eine neue LiMa Dichtung bestellt hättest
![]()
PS: Muss das "Schwungrad" wirklich runter?
Moin,
Schwungrad muss mit runter.
Das ist leider ein kleiner Aufwand bei der.
Update
Springt nach Löschung des fehlerspeiches ohne Probleme an.
Problem scheint gelöst.
Vielleicht hast du deinen Freilauf nun selber repariert / gängig gekriegt durch das viele Versuchen / Fahren..
Das mit den Fehlercodes hat nix damit zu tun.. Die niedrige Spannung kommt von den vielen Startversuchen und dem Absterben, das ist normal und hat keine Bedeutung. Hast du der Werkstatt das mit dem Freilauf gesagt? Oder nur, dass du Fehler löschen willst?
Mit dem Freilauf kannst du also Glück haben oder eben nicht, gemacht wurde ja nix.. Wenn sich die Kosten im Rahmen halten würd ich es vorbeugend machen (lassen?).. Ist kacke, wenn Sich der Freilauf auf einer Wochentour in der Pampa endgültig verabschiedet
Hab denen nichts vom Freilauf gesagt.
Weiß ja selber noch nicht ob es daran liegt
Ich hab denen auch das Video gezeigt. Die meinten daraufhin das das schon mit den Fehlermeldungen zusammen hängen kann.
Mache die Tage Lima Deckel und Schwungrad ab. Guck mir den dann einmal an.
IMG_4417.jpgIMG_4416.jpgSie sprang heute beim ersten Versuch ohne Probleme an
Bin zu Ktm gefahren und hab den fehlerspeicher einmal löschen lassen.
Vor Ort meinten die das das Problem schon lösen könnte (irgendein Fehler mit zu niedriger Spannung)
Ich behalte das mal im Auge.
sonst Lima Deckel runter und Freilauf prüften
Hy leute
das ist kein "schubschraubtriebstarter" der spurt nicht aus. sondern funktioniert mit einem freilauf am polrad. wenn da was defekt wäre muss zur kontrolle der lima-deckel runter. eventuell sind die lager am anlasser ausgeschlagen.
Hi
Lager ausgeschlagen vom stehen ?
Oder meinst du Anlasser Kupplung greift nicht mehr richtig. Sodass Sie beim starten nicht genug Drehzahl hat
Also ich tippe auf den Anlasser, der spurt vermutlich nicht wieder aus und dreht mit. Ausbauen, reinigen und das Ritzel auf der Welle etwas schmieren..
Gruß
DukeTommi
Ja genau du hast recht es ist auf jeden Fall irgendwas mit den Anlasser.
Diese komische Geräusche kommen daher
Hab ich auch gerade herausgefunden
wer hat den die Ventile eingestellt ?
Das hab ich doppelt und dreifach kontrolliert das war noch in der Toleranz.
Eingestellt werden mussten die nicht.
Sie lief vor 5 Monaten ohne Probleme und wurde seit dem nicht bewegt.
Hast du beim tauschen die Dichtung vergessen? Das Bollern hört sich danach an.
Der Auspuff ist seit Anfang an dran
Das ist nicht das Problem
Für mich hört sich das nach einem Problem mit dem Schalldämpfer an. Wenn du noch den Originalltopf hast würde ich einmal tauschen.
Wie kommst du darauf ?
Alles anzeigenNaja, es wird wohl ein Teil sein, welches sich unter Temperatur ausdehnt / gängig wird / andere Eigenschaften annimmt etc.
Das Quietschen könnte schon von der Kupplung kommen. Aber das Schlagen / Klopfen? Wenn ab der Kupplung was lose wäre, hättest du im warmen Betrieb ja keine Probleme..
Kannst du das Schlagen auch spüren? So im Lenker, Popometer / Fussrasten? Oder ist es nur akustisch wahrzunehmen?
Kannst du einen direkten Zusammenhang mit dem "Rupfen" der Kupplung feststellen?
Das ist eher schwierig festzustellen, war nur so ne Idee von mir..
Es ist alles nur rein aktustisch
Das schlagen kommt glaube ich nur davon das die Drehzahl zu niedrig ist sie hat nur 1000 Umdrehung stirbt dann ab auf dem Video kommt das vom Ton schlecht rüber
Bei nächsten Start hat sie dann 1500-2000
Kupplung würde ich ausschließen
Das Geräusch kommt nicht von da
Es ist eher in der Mitte
Ja mei, da is doch was im Argen und nicht alles so "normal"...
Das klingt Scheisse, wenn ich ehrlich sein darf.. Aber was könnte es sein?
Jedenfalls klingt da etwas im Takt der Verbrennung nicht sauber, es schlägt gar etwas.. quietschen auch noch..
Könnte es sein, dass dein Anlasser hängt..
komische ist das das nur beim Kaltstart ist.
Sobald sie warm ist ist alles normal.
Es hat sich jz auch schon verbessert. Vorher ist sie erst mit dem 4 oder 5 Versuch angesprungen und da dann auch nicht schön.
Wie kann ich das mit dem hängenden Anlasser herausfinden ?
Update
Bin gestern eine Runde gefahren und sie lief ca eine Stunde .
Einen Tag später springt sie auf den 2. Versuch an.
Komisches Geräusch noch da und gefühlt zu niedrige Drehzahl weshalb sie wieder ausgeht.
Video anbei
Alles anzeigenDas mit den Federn ist ja soo:
1kg Blei ist schwerer als 1Kg…
Egal.
Wieviele Km hat das Bike runter? 16.000? Ist das tatsächlich für zu schwache Federn bekannt?
Also gerne, jeder wie er wui.
Aber das ist klammern am Strohhalm.
Dass ein Bike bei Kälte schlechter anspringt, dazu neigt den Antriebstrang zu belasten pipapo, das ist ansich alles völlig normal.
Insbesondere, wenn das bike nicht viel gefahren wird.
Ich hab die 401 bei ca. 1300Km dies Jahr. Die springt trotzdem bei 2 ° etwas später an als bei 10°. Ich lasse prinzipiell keinen Verbrenner „warm laufen“ Sondern fahre immer sofort los. Logo, mit reduzierter Last, aber das ist obligatorisch, auch im Hochsommer.
Losfahren ist aktuell spürbar zäher. -Ja mei! Was erwartet man denn?
Wie bereits weiter oben gesagt, beim Auffüllen von Motul 15W50 ließ sich das wie zäher Sirup an. Ich hatte einen kleinen Trichter, den konnte ich nur minimal befüllen und musste dann gefühlte Ewigkeiten warten, bis sich das Öl durch seinen Ablauf gezwängt hatte. Und das Öl stand im Keller, bei ca. 15°.
Wenn, wie eingeräumt, das 16TKm alte Bike etwas zäh bei schweinekälte anspringt -ja mei! Das ist doch kein Weltuntergang! Gibste halt etwas Gas.
Und statt die Kupplung zu revidieren guck nach hochwertigem Öl und nem neuen Luftfilter -in dem wohnen vlt. seit letztem Herbst i.welche Nagetiere oder er ist komplett verschimmelt.
Hi danke für deine Antwort
Es ist hochwertiges Motul Öl drin
Luftfilter ist neu.