Start Probleme wenn Motor kalt

• Ja mei, da is doch was im Argen und nicht alles so "normal"...

Das klingt Scheisse, wenn ich ehrlich sein darf.. Aber was könnte es sein?

Jedenfalls klingt da etwas im Takt der Verbrennung nicht sauber, es schlägt gar etwas.. quietschen auch noch..

Könnte es sein, dass dein Anlasser hängt..

komische ist das das nur beim Kaltstart ist.

Sobald sie warm ist ist alles normal.

Es hat sich jz auch schon verbessert. Vorher ist sie erst mit dem 4 oder 5 Versuch angesprungen und da dann auch nicht schön.

Wie kann ich das mit dem hängenden Anlasser herausfinden ?

• Naja, es wird wohl ein Teil sein, welches sich unter Temperatur ausdehnt / gängig wird / andere Eigenschaften annimmt etc.

Das Quietschen könnte schon von der Kupplung kommen. Aber das Schlagen / Klopfen? Wenn ab der Kupplung was lose wäre, hättest du im warmen Betrieb ja keine Probleme..

Kannst du das Schlagen auch spüren? So im Lenker, Popometer / Fussrasten? Oder ist es nur akustisch wahrzunehmen?

Kannst du einen direkten Zusammenhang mit dem "Rupfen" der Kupplung feststellen?

Wie kann ich das mit dem hängenden Anlasser herausfinden ?

Das ist eher schwierig festzustellen, war nur so ne Idee von mir..

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Für mich hört sich das nach einem Problem mit dem Schalldämpfer an. Wenn du noch den Originalltopf hast würde ich einmal tauschen.

:winke:

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

2 Mal editiert, zuletzt von Viennawolf ()

• Es ist alles nur rein aktustisch

Das schlagen kommt glaube ich nur davon das die Drehzahl zu niedrig ist sie hat nur 1000 Umdrehung stirbt dann ab auf dem Video kommt das vom Ton schlecht rüber

Bei nächsten Start hat sie dann 1500-2000

Kupplung würde ich ausschließen

Das Geräusch kommt nicht von da

Es ist eher in der Mitte

• Hast du beim tauschen die Dichtung vergessen? Das Bollern hört sich danach an.

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Also nach der Hörprobe muss ich sagen, so war das die Tage bei meiner, bevor die Zündkerze getauscht wurde. Sie ging dann aber ganz aus, nahm kein Gas mehr an.

Da du die Zündkerze ausschließt, wie ist es mit dem Kerzenstecker und Kondensator falls es den noch gibt?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Also ich tippe auf den Anlasser, der spurt vermutlich nicht wieder aus und dreht mit. Ausbauen, reinigen und das Ritzel auf der Welle etwas schmieren..

Gruß

DukeTommi

• Also ich tippe auf den Anlasser, der spurt vermutlich nicht wieder aus und dreht mit. Ausbauen, reinigen und das Ritzel auf der Welle etwas schmieren..

Gruß

DukeTommi

Ja genau du hast recht es ist auf jeden Fall irgendwas mit den Anlasser.

Diese komische Geräusche kommen daher

Hab ich auch gerade herausgefunden

• hy leute

das ist kein "schubschraubtriebstarter" der spurt nicht aus. sondern funktioniert mit einem freilauf am polrad. wenn da was defekt wäre muss zur kontrolle der lima-deckel runter. eventuell sind die lager am anlasser ausgeschlagen.

• Hy leute

das ist kein "schubschraubtriebstarter" der spurt nicht aus. sondern funktioniert mit einem freilauf am polrad. wenn da was defekt wäre muss zur kontrolle der lima-deckel runter. eventuell sind die lager am anlasser ausgeschlagen.

Hi

Lager ausgeschlagen vom stehen ?

Oder meinst du Anlasser Kupplung greift nicht mehr richtig. Sodass Sie beim starten nicht genug Drehzahl hat

Einmal editiert, zuletzt von Max 18272818 ()

• der freilauf ist gemeint. der sperrt ja in eine richtung über schrägrollen und läuft frei in der anderen richtung. die erste generation der LC8 hatte da auch ein problem und es wurde damals von ktm nachgerüstet.

• Da lag ich ja gar nicht mal so falsch mit meinem Bauchgefühl :Kürbis:

Drehzahl bringt der genug, ansonsten würde die Karre nicht anspringen. Aber ich denke auch, dass der Freilauf spinnt und dann, wenn der Motor startet nicht frei läuft. Der Motor will drehen, der Starter hängt und dreht mit, zwingt den Motor in die Knie und der geht wieder aus. Plötzlich geht dann der Freilauf wieder und der Motor dreht wieder normal. Macht dann auch Sinn mit der Temperaturabhängigkeit, es scheint nur ein kleinstes Problem im Freilauf / Lager zu geben.

Ausbauen, alles reinigen, schmieren und wieder einbauen. Könnte klappen

KTM.SparePartsFinder

:Daumen hoch:

• hy leute

Hallo bigsix, danke für den Hinweis. Da hatte ich wohl noch den Anlasser meiner BMW im Sinn. Aber dass dieser nicht entkoppelt und mitläuft ist wohl die Ursache.

Gruß

DukeTommi

• IMG_4417.jpgIMG_4416.jpgSie sprang heute beim ersten Versuch ohne Probleme an

Bin zu Ktm gefahren und hab den fehlerspeicher einmal löschen lassen.

Vor Ort meinten die das das Problem schon lösen könnte (irgendein Fehler mit zu niedriger Spannung)

Ich behalte das mal im Auge.

sonst Lima Deckel runter und Freilauf prüften

• Zu wenig Spannung deutet auf Batterie hin

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Vielleicht hast du deinen Freilauf nun selber repariert / gängig gekriegt durch das viele Versuchen / Fahren..

Das mit den Fehlercodes hat nix damit zu tun.. Die niedrige Spannung kommt von den vielen Startversuchen und dem Absterben, das ist normal und hat keine Bedeutung. Hast du der Werkstatt das mit dem Freilauf gesagt? Oder nur, dass du Fehler löschen willst?

Mit dem Freilauf kannst du also Glück haben oder eben nicht, gemacht wurde ja nix.. Wenn sich die Kosten im Rahmen halten würd ich es vorbeugend machen (lassen?).. Ist kacke, wenn Sich der Freilauf auf einer Wochentour in der Pampa endgültig verabschiedet :Daumen runter: