Beiträge von wallo

    20190821182252.jpgMoin Gemeinde !

    Rumms ! Nun hat es mich erwischt.

    Mein SuperHerzog hat letzten Sonntag die Segel gestreicht.:kapituliere:

    War auf der Landstraße bei ca. 120km/h im 6. Gang unterwegs, als nach gefahrenden 40km das Herz des Herzog anfing zu klackern um dann nach einigen Sekunden, mit akuten Leistungsverlust, lautem Getöse und Discoartiger Nebelwurfmaschinenart endgültig sein Leben aushauchte.:weinen::amen:


    Erste Erkenntniss nach Endoskopie ist, dass das Einlassventil im vorderen Zylinder abgerissen ist und nun quer im Ansaugtrakt liegt.:staun:


    Ich werde weiter berichten.


    stay tuned.....



    SDR 2.0 Model 2017, aktuell gelaufen 35000km


    Update 30.08.19:

    So, die CAR-Garantie (KTM Anschlussgarantie) hat das Ok gegeben. Der Herzog wird repariert. Er bekommt einen Ersatzmotor.

    Warum das Ventil abgerissen ist, haben wir noch nicht untersucht, da der Motor noch nicht zerlegt wurde. Die Versicherung hat das bisher auch nicht gefordert.


    Was wichtig für vieleicht andere Betroffende "Kunden" von KTM ist, ist die Tatsache, das KTM KEINE Ersatzmotoren hat oder anbietet!

    Es muss der betroffende Motor immer Instandgesetzt werden (in Rahmen der Anschlussgarantie).

    Wird ein anderer Motor z.B. von einem Verunfalltem Motorrad eingebaut, hat dieser keine Anschlussgarantie mehr! Das bedeutet, hat man zb. Anschlussgarantie bis 06.2021 und man baut auf Grund eines Motorschaden einen anderen Motor ein, hat man trotz noch laufender Anschlussgarantie (z.b. Motor wird in 2020 eingebaut) KEINE Garantie mehr auf den Motor ! Nur auf Rahmen, Elektrik usw. vom Fahrzeug!

    Bei einer kompletten Instandsetzung eines Motors besteht die volle AnschlussGarantie auf diesem Motor weiter.


    In meinem Fall haben wir zum Glück ein Motor gefunden, welcher noch knapp zwei Jahre Werksgarantie hat.

    Hätte da mal eine kurze Frage in die Runde:

    Fährt jemand auf seiner SDR 2.0 ein Bodis Kat-Ersatzrohr?

    Würde mich mal interessieren wie sich die Maschine mit dem Rohr fährt.

    Jupp. War für mich aber zu laut. Leistungstechnisch habe ich soweit keinen Unterschied gemerkt. Moped hatte weniger Lastwechselrucken.


    Habe das Rohr mit Klappenmotor-Eli noch hier liegen. Wenn Interessee besteht....gerne eine PN an mich.

    Meinen Smiley hast gesehen? Jede weitere Pro Argumentation, dass das eine gewollte Funktion ist, macht es lächerlicher.

    Zumal mehrere Fehlerquellen bekannt sind, die nicht alle die selbe Ursache "vermeintliche Bewegung im Stillstand" haben.

    Aber wer sich die KTM "Qualität" schön reden will... Ist auch eine Art damit umzugehen.


    Ich muss nun über eine Anschlussgarantie nachdenken. Weil die ersten 1,5 Jahre gezeigt haben wie umfangreich gemurkst wurde bei der SDR und das lässt vermuten, dass da noch mehr nachkommt. Bisher sind ja erst Teile im Wert von 1800 EUR an meiner auf Garantie getauscht worden. Da ist also noch einiges ab Werk was sich melden könnte. :denk:


    Jupp, Anschlussgarantie kann ich auch jedm nur empfehlen. Habe ich, nach meinen Erlebnissen mit der SD, auch gemacht.

    Wenn ich da an meine 990 SMR denke die in ihren 10 Jahren nie so rumgezickt hat wie die SD im ersten Jahr.....:denk:

    Tja.....dieser Fehler "Scheinwerfermodul" kenne ich, war u.a. bei meiner auch so.


    Hier kurz nochmal in Stichpunkten unserer (Dealer und ich) Suche/Lösungsansätze:


    1. Fehler "Licht bleibt an" nach Zündung aus, schaltet nach ca. 1 Minute von Fahrlicht um auf Fernlicht, dann nach weiteren 5 Minuten alles aus!

    2. Dealer kontaktiert, Moped hingebracht, Fehler ausgelesen, keine Fehlermeldungen vorhanden. Tests mit Wasser besprühen brachte keine Reprotuktion des Fehlers.

    3. Auf Grund der Ausagen hier aus dem Forum, wurde die Rechte Schalterarmatur getauscht.

    4. Fehler tauchte ca. 2 Wochen nicht wieder auf.

    5. Fehler wieder vorhanden, wie unter Pos.1 beschrieben. Dealer hat Speicher ausgelesen und Scheinwerfer auf Verdacht getauscht, da nur Fehlermeldung "Scheinwerfermodul und ABS Steuermodul" kam. (was unlogisch erschien)

    6. Fehler nicht beseitigt, Warnblinkanlage geht wärend der Fahrt an und kann nicht abgschaltet werden. Wieder wurde die rechte Armatur getauscht. Seit dem Ruhe für 2 Wochen.

    7. Linke Armatur getauscht (auf Verdacht) Fehlerspeicher sagt wieder "ABS-Fehler"

    8. Fehler weiterhin vorhanden, nur schaltet es sich jetzt nicht mehr von alleine ab. (das Moped hat seit dem KEIN Wasser gesehen oder bekommen) Workaround ist nun: Vor "Zündung aus" Fernlicht einschalten. Dann bleibt der Scheinwerfer auch aus.

    9. Motorrad nach Ursensollen gebracht, da KTM einen Fehler, welchen meine Werkstatt nun vermutlich herausbekommen hat, nicht Erklären konnte.

    Meine Werkstatt hat den Stromfluss an diversen Verbrauchern und Zündschloss mit Oszilluskop gemessen. Dabei stellet sich heraus, dass ein "PEAK" nach ausschalten der Zündung weiterhin hoch blieb, also die Spannung nicht abfiel. Dieser "Peak" darf laut KTM aber nur eine gewisse Zeit anbleiben, genau wusste es aber dort zuerst auch keiner.

    In Ursensollen stellte man dann fest, dass der "ABS-Fehler" die Ursache für "Licht an" ist. Das war dieser "PEAK" welcher nicht wieder abfiel.

    Das ABS Steuergerät meldete nämlich irrtümlich dem SCANBUS das dass Moped noch in Bewegung ist, trotz abgeschaltetem Motor. Das dass Licht dann anbleiben soll ist daher ein Sicherheitsfeature.

    (was keiner kannte/ wusste)

    10. Nun wurde das ABS-Steuermodul getauscht und beim Tausch des Modul bzw. beim abziehen der Stecker, stellte man einen Wackelkontakt heraus. Der Fehler war entlich reproduzierbar.

    11. Nach Untersuchung der Stecker und Zuleitung zum ABS-Modul wurde festgestelltm dass ein Kablebruch die Ursache war. Das Kabel, welche in Fahrtrichtung linke Seite unter dem Tank zum ABS-Modul geht, hatte Druckstellen. Wenn man an dieser Druckstelle gewackelt/gebogen hat, ging der "PEAK" wieder hoch und das Licht blieb an.

    12. Nach Kabelbaumtausch ist nun Ruhe ! Die "Coming-Home-Funktion" ist seit 12 Monaten nict mehr aufgetreten. Auch nicht wenn das Moped durch Wasser naß wurde.


    Amen !:amen:

    Ich habe einen drauf. Den hatte ich günstig bei ebay Kleinanzeigen geschossen und einfach mal drangedengelt. Definitiv lauter als Original und Akra und schön bassig. Letztens beim Händler waren die Mechaniker auch recht begeistert.

    Klar er ist nicht der hübscheste oder eleganteste Pott aber der Sound und die Qualität passen.

    Jupp, hab den BOS Dessert Fox auch drauf. Optik ist....naja...aber Sound , schön dumpf und Bassig. Mein Schrauber war auch begeistert und meinte, dass der BOS vom Sound her der Beste ist was er bisher gehört hat. Und er hat diverse Schalldämpfer gehört. :Daumen hoch:

    vielen Dank für die Info. Vielleicht gibt es jemanden der schon beide hatte:Daumen hoch::kapituliere:

    Moin Stefan,

    ich hatte 2005 für fast 4 Jahre eine 950 SM. Bin mit dieser gesamt 40000km gefahren. Es waren einige Modifikationen drann, z.b. HATTECH Endtüten, andere Vergaserdüsenbestückung und geänderter Luftfilter.

    Die 950er lief ohne Problem und machte Spaß.


    Dann 2009 habe ich die 950er gegen eine 990 SMR eingetauscht.

    Diese auch etwas Modifiziert wie Endtüten ohne KAT und PC5 sowie K+N Luftfiler. Das "Tuning/Anpassung der Mappings" ist bei der 990er einfacher da sie Einspritzung hat.

    Die 990er macht mir auch mehr Spaß. Sie ist viel agiler durch ihre doch Mehrleistung gegenüber der 950er. Ich fahr die 990 SMR neben meiner 1290 SDR immer noch.

    Motortechnisch machen die 950er und 990er keine Probleme bei genauer Wartung. Meine 990 SMR hat nun die 120000der Marke geknackt.


    Meine Empfehlung für dich wäre die 990 SM oder eine 990 SMR.

    Ich weiß nicht was sich in den letzten 2 Jahren geändert hat, aber die Abgasmessung bei der Hu scheint schon sehr weit weg von der realität zu sein.
    Ich bin "immer" mit meiner 690 (ok es ist keine 1290 Euro 4) ohne Kat + Akra Mapping und offenen Lufi hin gefahren. Laut Prüfer und Datenblatt waren die Abgaswerte top...

    na ja.... das kann ich so nicht immer bestätigen. Bei meiner 990 SMR ohne KAT und PC5 ging es bisher auch immer gut, nur im letzten Jahr bei der HU ist die mit Pauken und Trompheten durch die AU gerasselt. Zum allerersten mal. War mit der selben Einstellung/Konstellation wie die Jahre zu vor bei der HU. War aber diesmal nix zu machen ! Abgaswerte waren krotten schlecht und der Prüfer auch "nicht Cooperativ".


    Zwei Wochen später, andere Prüfer, ging es dann. (mit weit aus dem Topf gezogener Messlanze):rolleyes:

    Moin Gemeinde,


    ich hatte ja schon hier in einem älteren Post geschrieben, dass ich die Dongles verbaut habe und wieder zurückrüsten wollte, da ja bei meiner 2.0 das Standgas u.a. zu hoch war.


    Ich hatte dann aus anderen Gründen die Batterie abgeklemmt und danach einen Ini-Lauf neu gestartet. Resultat war, dass das Moped nun ein sauberes Standgas hat, bei "Abtouren" wieder brabbelt, und das "Ruckeln" weg ist.


    Ich habe daraufhin die Dongles doch drin gelassen und bin mittlerer weise ca.1000km ohne Probleme gefahren.

    Zwischenzeitlich habe ich den Mitteldämpfer gg. ein Bodis Katersatzrohr ausgetauscht (aber wieder zurückgerüstet, da viel zu laut) und dabei gesehen das der Dämpfer/Katersatzrohr NICHT verrusst ist/war.


    Jetzt Anfang Mai war die SD zum ersten mal zur HU beim Deutschen TÜV mit den Dongles. KEINE Probleme bei der Abgasprüfung gehabt!! Alles i.O.


    Das nur so als Info für Euch.:Daumen hoch:

    Db-Killer immer schön mitführen...ansonsten endet das schnell mal so.


    Auch wenn die "Achtung Kontrolle" Videos schon fast Volksverhetzung gegen Motorradfahrer sind....:zorn:

    DB-Killer schön mitführen?????


    Jo, dass mach mal !


    Dann sagt der nette Ordnunghüter " Tatbestand Vorsatz"


    Zwei Punkte und min. 150,-


    Bingo !!

    Moin moin Gemeinde,


    ich habe gestern auch die "Dongels" eingebaut bei meiner 17ner SDR.


    Fazit/Eindruck:


    Positiv: 6ter Gang ab ca. 90km/h möglich. Motor läuft (meiner Meinung nach) weicher. Generell alle Gänge bis/ab min. 2500U/min fahrbar. Motor zieht sauber hoch, kein Konstantfahrruckeln mehr.


    Negativ: zu hohes Standgas. Laut der Eieruhr im Cockpit 1800 bis 1900 U/min. Gasabnahme (bei kurzen Gasstößen) ziemlich verzögert. Das "brabbeln" bei Abtouren/Gaswegnahme" ist weg.


    Habe bereits versucht das "zu hohe Standgas" durch einen Ini-Lauf zu beseitigen, hat aber nicht funktioniert.


    Da die 17ner eh kaum noch Motorbremse hat, ist das langsamere Gaszurücknehmen jetzt noch nerviger. Muss jetzt fast immer vor/in jeder Kurve auf die Bremse.


    Daher werde ich wieder "zurückrüsten".:motzki:

    Upddate !!


    Kompletten Kabelbaum getauscht und "Fehler" ist zur Zeit weg.


    Mann, was für eine Aktion. Jetzt ersteinmal Hoffen das der Fehler nie wieder auftaucht.:kapituliere:

    Achtet mal darauf, wie euer Kabelstrang unter dem in Fahrtrichtung linken Tankflügel verläuft. Da gehts zum ABS Steuergerät. Und der "Knick" dort ist schon etwas eng. Wenn da Druckstellen oder Scheuerstellen sind, Beobachten!!

    Mein Kabel hatte dort Druckstellen und Quetschungen.

    So, neue Info gestern Abend erhalten das der kmpl. Kabelbaum nun getauscht wurde. Anschließende Tests stehen noch an.

    Mal sehen ob der Fehler nun weg ist.

    Ich warte nun auf Info Seitens KTM.

    Ich nutze :


    Sturmhaube (ganz normale von Polo usw)

    Funktionsskiunterwäsche von Lidl

    Büse Goretexhose und Jacke

    Beheizbare Weste von Aktivhead mit Akku und Fernbedienung

    Beheizbare Handschuhe von Heizteufel mit Akku

    Beheizbare Schuhsohlen von Heizteufel mit Akku


    Und dann "nur" noch die Heizgriffe vom Moped an.....und bis o° für ein bis drei Stunden Fahren ist drin. :Daumen hoch:

    Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass ein ABS-Steuergerät im Scheinwerfer sitzt. Mein Scheinwerfer ist ab und ABS funktioniert. Aber das nur nebenbei.

    ABS funktioniert ja auch nach wie vor. Das ABS Steuermodul liegt auch nicht IM Scheinwerfer. Da ist aber auch eins verbaut welches eben den Scheinwerfer steuert, soweit ich das verstanden habe. Tagesfahrlicht usw.


    In diesem Scheinwerfermodul ist/war der Fehler "ABS-Fehler" hinterlegt.

    Daher ja auch seitens KTM die Vermutung, dass das Scheinwerfermodul die Meldung erhält "Motor ist Aus-Fahrzeug aber noch in Bewegung" und schaltet daher das Licht nicht ab.


    Es gibt ja auch den Modus im Scheinwerfermodul, dass wenn das Fahrlicht ausfällt, automatisch das Fernlicht eingeschaltet wird. Damit das Motorrad weiterhin gesehen wird.

    Sicherheitsfeature.:sehe sterne:


    Wie gesagt, alles sehr merkwürdig.


    Sonst noch jemand eine Idee? Alles was ich zusammentragen kann, gebe ich weiter.:knie nieder: