Beiträge von wallo

Bei meiner SD2.0 wurden nach ca. 10000km die Scheiben vorne "krumm".

Garantieantrag gestellt, Auflage von KTM bekommen, dass die Bremsscheibenaufnahme an der vorderen Felge kontrolliert, Nachgemessen werde muss! Falls "nicht Plan/Unrund" muss diese nachgearbeitet werden.

bei meiner Felge hat die Kontolle ergeben dass alles in der Tolernaz war/ist. Die Bremsscheiben wurden inkl. Beläge dann auf Garantie getauscht.

Bei ca. 25000km wieder das selbe Problem. Scheiben Vorne rubbeln beim Bremsen.

Garantieanspruch erneut bei KTM gestellt. KTM wollte das die Aufnahme der Felge nachgemessen wird. Wir haben darauf hin hingewiesen dass eine Nachbesserung/Kontrolle beriets zuvor (10 Monate) ohne Befund erfolgt ist/war und dieser Nachweis KTM vorliegen sollte.

Garantieanspruch wurde daraufhin wieder gestattet. Neue Scheiben (diesmal Wavescheiben) wurden erstattet (Mehrpreis ging zu meinen Lasten) Belege wurden auch 50% erstattet, da diese schon fast Runter waren.

Also, hartnäckig bei Garantieansprüchen bleiben und Auflagen seiten KTM erfüllen. Dann klappt das auch!

:prost:

Mach kein Mist, meine hat über 25000 gelaufen... Dann bin ich wohl nächste Saison fällig oder wie :lol:

...nicht unbedingt.

Mein "Kühler" hat jetzt über 37000km runter und ist immer noch dicht. DAS ist aber auch das Einzige was an meiner 1290er noch nicht getauscht/ersetzt wurde. :crazy:

Fand den M7 RR auch nicht so dolle.

Fahre nur Landstraße hier bei uns im Norden und ab und zu in den Alpen.

Laufleistung des M7 RR war mir viel zu gering. Hinten max. 2500km und vorne ca. 3500km. Außertem wurde der Reifen zum Ende seiner Laufleistung viel zu kippellig und unberechenbar.

Fahre seit 25000km wieder, wie bei meinen anderen Mopeds auch, den Angel GT und seit ca. 5000km den Angel GT II.

Passt zu meinem Fahrstiel perfekt. Laufleistung je nach Moped 6000 bis 8000 km (hi)

wallo : habe mir die Rechnung noch mal angeschaut. Verstehe nicht warum bei einem kompletten Service mit Ölwechsel nur 0,4 Liter Öl verwendet wurde. Und der Stundenlohn war bei deinem deutlich niedriger. Beim KTM-Vertragshändler ist das schon ein bisschen mehr. Das ist nicht ganz vergleichbar. So gesehen, ist der Kostenvoranschlag mit dem komplette Service inkl. aller Dichtungen vom Zylinder schon fair. Ich habe bei meinem Freundlichen vor allem das Vertrauen, dass es richtig gemacht wird (war bisher immer top :Daumen hoch:) und vielleicht wird es ja auch etwas weniger... :zwinker:

Und der Ausbau vom gesamten Motor ist schon Arbeit... :ja:

Wenn alles gemach ist, berichte ich mal und dann mal schauen wie viel es am Ende wirklich geworden ist...

PS: beim letzten großen Service wurde nur die Dichtung vom Ventildeckel getauscht.

Öhm....das ist alles bei einem Vertragshändler damals gemacht worden.:ja:

Und, der Motor muss nicht unbedingt ausgebaut werden. Der wird "nur" nach Vorne abgesenkt/gedreht. Dann bekommt man den Zylinder runter. Kopf muss auch nicht abgenommen werden, der bleibt mit dem Zylinderfuss verschraubt (so weit ich mich erinnern kann). Dichtungsatz brauchst Du auch nicht, sind glaube ich max. zwei Dichtungen.

Man kann also schon ein wenig "Einsparen", wenn man möchte.

Moin! So wie es aktuell aussieht muss es bei meiner gemacht werden...

Habe einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt bekommen:

Knapp 1000 € inkl. Teile (kompletter Zylinderdichtungssatz etc.) und Arbeit. Allein der Dichtungssatz kostet schon netto 220,- €.

uih......ganz schön teuer.

Ich habe 2017 keine 600,- € incl. Ausbau Rückschlagventil und Service (siehe beigefügte Rechnung) bezahlt.

2500 €??? Das ist dann aber eine Revision des Motors gewesen??? Nach meinen Infos liegt der Austausch der Dichtung so bei insgesamt 800 bis 1000 €.

Hatte bei meiner SMR (war bei 86000km) ca.600,- gekostet incl. Ventile einstellen/überprüfung.

Sonst brauchte nix gemacht/erneuert werden.

Motor muss nicht unbedingt raus.

Danke...!

Noch fährt sie ganz normal. Je nach Temperatur und Belastung, drückt es halt was raus. Wird nicht günstig werden...:knie nieder:

Überprüfe mal das Bypass-Ventil vom Ölkreislauf. Kann sein das diese nicht mehr vernünftig arbeitet. Dann drückt's gerne bei Höheren Drehzahlen die Fussdichtung weg.

Bypass-Ventil ausbauen und Ruhe ist. Musst halt dann nur öfters den Luftfilter kontrollieren bzw. wechseln.

Moin Christoph,

meine SMR hat die 65000km schon lange überschritten. Aktuell sind es 125500km.

Bei meiner wurde noch keinen Motor-Revision nötig. Qualmt allerdings auch nicht blau.

Der Ölverbrauch ist allerdings geringfügig in den letzten Jahren gestiegen. 0,2-0,3 auf 1000km.

Die Kupplung klappert bei mir auch. Liegt an der Kubblungsstange. Diese hat sich in den Jahren eingearbeitet.

Alles andere funzt wie am ersten Tag.

Ich kann Dir nur einen Tipp geben, dass Du dir das Bypass-Ventil vom Ölkreislauf mal ansiehst. Dieses verkokt mit der Zeit, und öffnet dann nicht mehr wenn der Öldruck bei höherer Drehzahl ansteigt. Dann kann es passieren, dass es dir die Fussdichtung vom hinteren Zylinder wegdrückt und der Motor undicht wird.

Dann gibt es noch einen Punkt welchen Du auch beobachten sollst. Wenn du Kühlwasserverlust und Ölverdünnung hast, kann es an der Wellendichtung der WaPu liegen. Das ist/war auch eine Schwachstelle.

Ansonsten sind die 990er Motoren bei richtiger Behandlung/Wartung robust.

UPDATE !

Habe seit Samstag meine SDR wieder im Stall. "Neuer" gebrauchter Motor ist verbaut.

Tja, was soll ich sagen...alles beim "Alten". Kein Unterschied zu erkennen/spüren. Hatte gehofft, dass ich einen Unterschied bemerke. Unterschied wäre z.B. gewesen, dass der "neue" anders (ruhiger) läuft.

Dann hätte ich das Gefühl gehabt: "Aha, der Alte Motor war von Anfang an nicht so richtig OK".

Aber so......bleibt das Gefühl: "hmm...der Neue Motor läuft genauso wie der Alte? Ob der auch hält oder wieder was kaputt geht?"

Aber egal! Der Herzog läuft wieder und macht Spaß....egal wie lange. Hoffentlich noch lange.:zwinker:

Nochmal ein extra DAAAAAANKE an meine Werkstatt. Danke für den Support und Angagement.

:prost:

Nabend, ich habe gerade frisch mir eine 1290 GT aus 2017er geholt. EZ in 2018 inzwischen 10.000km gelaufen. Im Augenblick besteht noch eine Garantie bis 3.2020. Um die Verlängerung der Garantie -für weitere 2 Jahre- zu nehmen, müsste ich die Jahresdurchsicht noch durchführen. Diese Durchsicht kosten laut dem freundlichen 350-400€. Plus die folgenden Durchsichten sind in den nächsten 3 Jahren knapp 1.500€ damit verbraten(mit der Garantie). Ich hätte jetzt das Gefühl, alles funktioniert und gut ist. Das Öl usw kann ich selber wechseln.

Rückblickend fahre ich ca 3000km/Jahr. Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber die letzten Jahre bin ich mit den Japanern immer sehr zuverlässig unterwegs gewesen.

Würdet ihr mir zur Garanitieverlängerung raten? Gab es Rückrufaktionen für mein Modell die ich durchführen lassen muss?

Besten Dank

Ich kann Dir nur zu einer Verlängerung dringend raten.

Ich habe schon so einiges an "Austausch" von Komponenten bei meiner SDR BJ.17 erlebt/gehabt. Wenn ich das hätte alles bezahlen müssen.....:crazy:

Lies dir das mal durch.

Vor knapp drei Wochen kam dann der Supergau, totaler Motorschaden bei 35000km! Zum Glück auch hier alles von der Garantieverlängerung abgesichert! :knie nieder:

Die 350,- Euro (für die Garantieverängerung) + Inspektionskosten haben sich alle mal gelohnt.

Das mit den neuen Motoren stimmt nicht, ktm hat welche.

Habe ich selber schon einige ausgepackt.

Von klein bis groß.

Jupp, das stimmt. Innerhalb der zwei Jahre der Werksgarantie wirst du auch einen von diesen Motoren dann bekommen......aber nicht so schnell, wenn du innerhalb der Anschlussgarantie einen Motorschaden hast. Erlebe es ja gerade. KTM sagt ganz klar, KEIN Motor für meinen Schaden verfügbar. Die CAR Garantie hat auch nen dicken Hals auf KTM deswegen.

Moin Schnabeltier,

Du fragst nach Schwachstellen der SM R bzw. auf Punkte die man Beobachten/Untsuchen sollte.

- KNZ egal welches Baujahr. Wenn SIGU-TECH verbaut ist, hasste Ruhe

- hinterer "kurzer" Krümmer. Da reisst gerne die "Bördellung" ab.

- Undichtes/Beschlagendes Display. Kann bei einigen Modellen auftreten.Hat meine aber nie gehabt.

- hintere Fußdichtung kann Lecken/Schwitzen. Abhilfe ist, die Kugel aus dem Ölbypass enfernen. Die "Verkoken" leicht, dann öffnet diese den Bypass nicht mehr und der Öldruck steigt zu stark im Kurbelgehäuse und dir drückts die Fussdichtungen weg.

-Bremsscheiben vorne. Altes Problem fast aller KTM's, das Rubbeln.

-Wasser in der Schwinge. Kettenspannerschrauben gammeln fest, und du kannst die nicht mehr drehen um die Kette spannen zu können. Abhilfe ist, unten kurz vorm Ende der Schwinge/vor der Hi-Achse, pro Seite ein 4mm Loch bohren. Wasser kann dan ablaufen.

-Steuerkettendehnung. Je nach Laufleistung kann sich die Steuerkette längen. Erkennt man daran, das kurz nach dem Starten, die Steuerkette kurz "Rasselt/klickert". Ist aber unbedenklich.

- Kupplungsklappern. Ebenfalls meistens einer hohen Laufleistung geschuldet. Die Kupplunsstange, welche vom KNZ quer rüber zur Kupplung geht hat sich "Eingearbeitet/hat Spiel zu den anderen Bauteilen". Das Klappern geht weg, wenn man den Kupplungshebel etwas oder ganz zieht. Ist auch unbedenklich, macht halt nur "Ticker" geräusche im Leerlauf.

Die 990er ist recht zuverlässig. Ich habe meine 990 SMR immer noch. Sie leistet brav Ihre Kilometer seit 10 Jahren ab. Ist noch eine "Echte" SMR ohne ABS usw. Baujahr 2009. Aktuelle Laufleistung ist 125000km.

Würde KTM heute noch so eine Qualität abliefern, wie damals bei den letzten 990er......wär's schön.:knie nieder:

Meine 2017 Super Duke 2.0 hat "nur" 35000km gehalten und ist dann am Motorinfarkt gestorben.:Daumen runter:

Habe 2 jahre Anschlussgarantie abgeschlossen. Ich bin bisher auch ganz entspannt. Bin jetzt nur gespannt wie laaaange der Scheiss dauern wird bis eine Entscheidung getroffen wird und vor allem was für eine.

Reparieren, oder Motor tauschen.:denk: