Man(n) liest in den Foren eigentlich immer von Mängeln oder ähnlichem.
Ich möchte mal eine Lanze für KTM brechen:
- meine KTM 1290 Superduke GT/Mod. Jahr 2019 läuft nun 8.000 km ohne jegliches techn. Problemchen. Draufsetzen, starten, fahren und freuen!
- zuvor auch schon mal eine KTM 990 ADV/Mod. 2010 ebenfalls 15.000 km, davon 2.000 km über Marokkos Straßen mit Geländeeinsatz, ebenfalls ohne Problemchen.
Ich achte aber darauf, nicht die neueste Baureihe zu kaufen, als Betatester möchte ich nicht herhalten.
Jaja...die Mängel.....
Naja...bei erst 8000km schon eine "Lanze für KTM brechen" ? Ich weiß nicht....

Also gut, dann will ich mal berichten:
Ich habe in meinem kleinen Fuhrpark u.a. auch zwei Kürbisse. Eine 2017ner SDR und eine 2009ner 990er SMR. Beide im Erstbesitz.
Bei der 990er ist die Geschichte kurz:
Bei 1000km neue Bremsscheiben und KNZ und sonst nur Ölwechsel und Verschleißteile. Einmal Außerplanmäßig hinten der Krümmer gerissen und eine Fussdichtung. War mein Fehler hatte vorm Renntraining zuviel Öl aufgefüllt.
Das war`s !Ach ja, aktueller KM-Stand: 128000km !!!
Bei der1290er SDR ist die Geschichte laaaang und so wie`s ausieht, hört die auch nie auf:
Bei KM-Stand 3000km: Scheiben vorne krumm. Garantie.Ersatz mit Zuzahlung von Galfer.
Bei 5000km: Luft in Kupplung. Entlüftet. Garantie
Bei 6000km: Luft in Kupplung. Wieder entlüftet und Sigu-Tech KNZ eingebaut. Garantie mit Zuzahlung
Bei 6500km: Luft in Kupplung. Kupplungspumpe oben getauscht. Seit dem Ruhe. Garantie
Bei 10000km: Fahrlicht bleibt nach Zündung aus an. "Coming-Home-Funktion" rechte Lenkerarmatur getauscht. Garantie
Bei 10100km: Fahrlicht bleibt nach Zündung aus an. Linke Lenkerarmatur getauscht. Garantie
Bei 11000km: Fahrlicht......blabla. Scheinwerfer getauscht. Garantie
Bei 12000km. Fahrlicht .....blablabla. Motorrad nach Ursensollen zur kmpl. Überprüfung. kmpl. Kabelbaum wurde getauscht wg. Kabelbruch. Garantie
Bei 20000km: Warnblinkanlage schaltet sich selbständig ein, und geht nicht mehr aus. Rechte Lenkerarmatur erneut getauscht. Garantie
Bei 35000km: Einlassventilabriss. Kapitaler Motorschaden! 2 Monate nach Ende der Werksgarantie. Anschlußgarantie (Car-Garantie) übernimmt die Kosten. Austausch/Ersatzmotor (2018ner/10000km)
Bei 50100km: Getriebeschaden. 6ter Gang hat Karies. Reparatur steht zur Zeit an. Kostenübernahme ist in Klärung. Der Motor hat 25000km nun gesamt gelaufen.
Also, ich würde daher nur bedingt eine "Lanze" für KTM brechen. Hätte man mich von 1999 bis 2017 (so lange fahre ich div. KTM Modelle) gefragt, hätte ich diese Frage eindeutig mit JA beantwortet.
Es gab sogar mal eine Interview/Bericht mit mir in der KTM-Zeitung, da habe ich die "KTM-Arbeit" sogar gelobt bzw. gewürdigt.Klick mich
Aber jetzt, hier und heute.......
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt lieber KTM anzünden wollen.