Beiträge von wallo

Moin, moin,

es ist alles möglich. Von "habe nie etwas gehabt" bis "habe nur Probleme damit gehabt".

Vieles hat mit dem Umgang des "Ready to Race" Mopeds zu tun,aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, auch wenn du das Teil nicht auf der Renne bewegst und/oder sonst wo nicht immer "ausquetscht", kann man mit der SDR viele bis gar keine Probleme damit haben.

Ich bewegte meine SDR nur auf der Landstraße im leicht sportlichen Modus. Immer warm gefahren und nie ausgequetcht den Motor.

Das einzige was meine SDR nicht bisher hatte ist, dass der Kühler immer noch der erste und dicht ist. sonst hatte ich ALLE Fehler welche die SDR her gibt.:zorn:

Ach ja, 2017ner SDR mit aktuell 51000km gelaufen

Hier gibt's Neuigkeiten von meiner "Dreckskarre" und Fotos vom Getriebe usw. .. Klick mich.

hallo Stefan,

Danke für deine Info's. Mein 2018ner Motor hat jetzt 25000km gelaufen.

Habe den Motor nun zerlegt, Getriebe wird kmpl. getauscht, da doch alle Zähne durch die herausgeprochenden Teile beschädigt wurden. Habe ein gebrauchtes (3500km) gekauft, welches ich einbauen werde. Außerdem werden Getriebelager, und zwei Ölpumpen durch neue ersetzt.

So einen Guten Mann habe ich auch in meinem Umfeld. Aber...selbst er sagt, lass' es lieber. 2016ner SDR und GT-Motor würde eher/besser gehen umzubauen als SDR2017 und 2018 GT Motor. Alleine schon wg. Kabelbaum-Unterschiede. Von SW bzw. FW ganz zu schweigen. Kosten Gesamt sind/wären ähnlich wie einen defekten Motor zu revidieren. Zumal "nur" das Getriebe Karies hat.

Und die Entscheidung ist gefallen, der defekte Motor mit Getriebeschaden wird gerade ausgebaut, zerlegt, und nachgesehen was letztendlich kaputt gegangen ist, um anschließend repariert zu werden.

Ich/wir klären gerade ab, ob bzw. was KTM am 6ten Gang beim Getriebe evntl. geändert hat. Neue Materalnummern? Laut Spare parts nicht, aber intern wohl doch. Mal sehen....

Den Stunt, würde ich eh selber machen. Garantie jibet eh nicht mehr, da der verbaute Motor gebraucht ist.

Das mit dem Steuergerät bzw. Kabelbaum würde ich erstmal anzweifeln. Steckerbelegung ist die selbe. Das konnte ich schon checken. Aber, Software auf dem Steuergerät. Das könnte tatsächlich noch ein Problem werden, wg. Einspritzmenge, Luft usw.

Da könnte der GT Motor mit den u.a. anderen Köpfen und Einlaßventilen mit nem SDR Mapping (Software) Probleme bekommen. :denk:

hmmm......Motorsteuergerät von der GT mit einbauen?:denk:

Geht das denn zulassungstechnisch überhaupt? Die GT hat doch leicht andere Leistungsdaten, oder?

Das ist mir egal. Es geht nur um die "Einbaufähigkeit" mechanisch, sowie Software. Obwohl Software ja mit dem verbauten Steuergerät zu tun hat. Oder gibt der Motor selber "Signal" an, nach dem Motto: "Ich bin ein GT-Motor"

KTM selber hat mir bisher diese Frage noch nicht beantwortet.

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand von den Schrauberspezies mitteilen ob ein 1290er GT Motor BJ16-18 in eine SDR von 2017 passt?

Aufnahmen vom Motor sind ja gleich, ich denke aber an z. B. Sachen wie Quickhifter. Die SDR hat ja als Option den Quickshifter+ (rauf und runter) die bis BJ:2018 GT "nur" rauf. Damit könnte ich leben, ist eh besser für dieses Kackgetriebe ohne Quickshifter zu schalten.

Sind sonst noch Unterschiede von den ich vielleicht wissen muß, bzw. hat jemand einen GT Motor in eine SDR eingebaut?

Frage deshalb, da ja bei meinem SDR Motor der 6te Gang sich verabschiedet hat, und ich eine kompl. Demontage des defekten Motors umgehen könnte, da ich günstig einen gebrauchten GT Motor als Tausch bekommen könnte.

Was meint Ihr?:denk:

Auch Porsche und Ferrari, Maserati und sonstige haben, trotz ober-Premium-superduper-Preis hin und wieder Rückrufe oder auch einzelne Autos aus der Kategorie Montagsfahrzeug. Klar sollte das nicht sein, aber man hat die Garantie eben genau um das abzumildern.

Ich will nicht herunterspielen, dass manche Forumsmitglieder echt Pech haben und es tut mir für jeden ehrlich leid, der unverschuldet in die Scheiße gegriffen hat!! Aber zu glauben, dass es auch nur einen Hersteller gibt, bei dem 's keine Probleme gibt, ist utopisch.

Und btw:

wenn man NUR von Problemen liest, verzerrt das das bis natürlich auch! Es bringt also nichts, auf denen rumzuhacken, die nicht von Pech gebeutelt sind.. Gib und wieder sollte man seinen Mitmenschen auch mal was gönnen können - auch wenn Dir das vielleicht schwer fällt.

Ja, da gebe ich Dir Recht. Ich will und kann nicht für alle KTM´s und deren Besitzer sprechen, sondern möchte nur darauf aufmerksam machen, dass eine Aussage wie: "meine KTM hat nun 5000km gelaufen und keine Probleme" z. B. überhaupt keine relevante Aussage ist was Qualität oder dergleichen betrifft.

Erst die "Mehrkilometer-Fahrer/Besitzer" können eine repräsentative Aussage dazu machen. Das wollte ich mit meinen Posts deutlich machen.

Genauso sehe ich "mein Pech" auch als Ausnahme. Denn, es ging ja auch anders. Auch bei mir, siehe 990 SMR.

Was ich aber immer wieder an den Pranger stellen möchte, ist das es bei einigen Garantieansprüchen bei bekannten Fehlern des Produktes bei KTM immer öfter zu anstrengenden Diskussionen bzw. sogar Ablehnung dieser Ansprüche von Garantie oder Kulanz kommt.

Und das finde ich, gelinde Ausgedrückt, eine maßlose Sauerei seitens KTM. Kein Wunder das immer mehr gute Händler/Schrauber ihre KTM Verträge kündigen oder kündigen lassen.

Hier in meiner Umgebung in den letzten zwei Jahren zwei Händler. Und sogar ein sehr großer Händler in der Lüneburger Heide hat auf KTM auch bald keinen Bock mehr. Er hat als langjähriger Vertragspartner selber gekündigt. Weil er hofft, dass KTM endlich aufwacht und auf die Händler (auf Ihn) zugeht und endlich ihr Verhalten gegenüber ihrer Händlerschaft überdenkt/ändert.

Man(n) liest in den Foren eigentlich immer von Mängeln oder ähnlichem.

Ich möchte mal eine Lanze für KTM brechen:

- meine KTM 1290 Superduke GT/Mod. Jahr 2019 läuft nun 8.000 km ohne jegliches techn. Problemchen. Draufsetzen, starten, fahren und freuen!

- zuvor auch schon mal eine KTM 990 ADV/Mod. 2010 ebenfalls 15.000 km, davon 2.000 km über Marokkos Straßen mit Geländeeinsatz, ebenfalls ohne Problemchen.

Ich achte aber darauf, nicht die neueste Baureihe zu kaufen, als Betatester möchte ich nicht herhalten.:crazy:

Jaja...die Mängel.....

Naja...bei erst 8000km schon eine "Lanze für KTM brechen" ? Ich weiß nicht....:der Hammer::denk:

Also gut, dann will ich mal berichten:

Ich habe in meinem kleinen Fuhrpark u.a. auch zwei Kürbisse. Eine 2017ner SDR und eine 2009ner 990er SMR. Beide im Erstbesitz.

Bei der 990er ist die Geschichte kurz:

Bei 1000km neue Bremsscheiben und KNZ und sonst nur Ölwechsel und Verschleißteile. Einmal Außerplanmäßig hinten der Krümmer gerissen und eine Fussdichtung. War mein Fehler hatte vorm Renntraining zuviel Öl aufgefüllt.

Das war`s !Ach ja, aktueller KM-Stand: 128000km !!!:knie nieder:

Bei der1290er SDR ist die Geschichte laaaang und so wie`s ausieht, hört die auch nie auf:

Bei KM-Stand 3000km: Scheiben vorne krumm. Garantie.Ersatz mit Zuzahlung von Galfer.

Bei 5000km: Luft in Kupplung. Entlüftet. Garantie

Bei 6000km: Luft in Kupplung. Wieder entlüftet und Sigu-Tech KNZ eingebaut. Garantie mit Zuzahlung

Bei 6500km: Luft in Kupplung. Kupplungspumpe oben getauscht. Seit dem Ruhe. Garantie

Bei 10000km: Fahrlicht bleibt nach Zündung aus an. "Coming-Home-Funktion" rechte Lenkerarmatur getauscht. Garantie

Bei 10100km: Fahrlicht bleibt nach Zündung aus an. Linke Lenkerarmatur getauscht. Garantie

Bei 11000km: Fahrlicht......blabla. Scheinwerfer getauscht. Garantie

Bei 12000km. Fahrlicht .....blablabla. Motorrad nach Ursensollen zur kmpl. Überprüfung. kmpl. Kabelbaum wurde getauscht wg. Kabelbruch. Garantie

Bei 20000km: Warnblinkanlage schaltet sich selbständig ein, und geht nicht mehr aus. Rechte Lenkerarmatur erneut getauscht. Garantie

Bei 35000km: Einlassventilabriss. Kapitaler Motorschaden! 2 Monate nach Ende der Werksgarantie. Anschlußgarantie (Car-Garantie) übernimmt die Kosten. Austausch/Ersatzmotor (2018ner/10000km)

Bei 50100km: Getriebeschaden. 6ter Gang hat Karies. Reparatur steht zur Zeit an. Kostenübernahme ist in Klärung. Der Motor hat 25000km nun gesamt gelaufen.

Also, ich würde daher nur bedingt eine "Lanze" für KTM brechen. Hätte man mich von 1999 bis 2017 (so lange fahre ich div. KTM Modelle) gefragt, hätte ich diese Frage eindeutig mit JA beantwortet.

Es gab sogar mal eine Interview/Bericht mit mir in der KTM-Zeitung, da habe ich die "KTM-Arbeit" sogar gelobt bzw. gewürdigt.Klick mich

Aber jetzt, hier und heute.......:denk:

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt lieber KTM anzünden wollen.:zorn:

Hallo Gemeinde,

tja, das mit der Garantieverlängerung ist bei meiner so eine Geschichte, obwohl ich noch eine bis 2021 habe-

Ich habe ja vor einem Jahr mit dem ersten Motor bei 35000km einen kapitalen Motorschaden durch Ventilabriss gehabt. Zwei Monate nach Ablauf der Werksgarantie. Zum Glück hatte ich aber eine Anschlußgarantie bei KTM (Car-Garantie) abgeschlossen.

KTM sagte damals "Von uns gibt es keinen neuen Motor!" Keine Werksgarantie mehr.

Die Gar-Garantie sagte "Ok, dann übernehmen wir die Reparatur bzw. oder einen Austauschmotor."

Die Revision des defekten Motors sollte über 6000,- Scheine kosten. Ich wäre dann aber immer mit so einem komischen Gefühl gefahren a la " Hmm, klappert da jetzt wieder was?" usw.

Deshalb kam ein Ersatzmotor aus einer Verunfallten Maschiene in meine SDR hinein. Welcher ca. 3500.- gekostet hat.

Meine SDR ist BJ 2017 und hatte bis zum Motorwechsel 35000km gelaufen. Der "Neue " Motor war aus einer 2018ner SDR und hatte 10000km gelaufen. Dieser Motor hatte noch ein Jahr Werksgarantie.

Nun hat dieser Motor in meiner SDR weitere 15000km (gesamt nun 25000km) gelaufen.

Leider, und nun wird`s komisch, sagt nun die Car-Garantie " Für den Gebrauchten Motor besteht KEINE Anschlußgarantie!" Wenn ich den "ALten" hätte Reparieren lassen, dann ja.

Nun muss mein Anwalt wohl die Sache übernehmen . Und mal sehen wie die Aktion ausgeht.

Zum Glück habe ich einen sehr guten Schrauber bzw. kann auch selber gut schrauben und gute Verbindungen zur Szene. Man kennt sich.:knie nieder:

Deshalb, wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe, werden dieser zum Glück so gering wie möglich werden und das Getriebe wird trotzdem Instandgesetzt.

Daten zum Bike:

2017ner SDR mit aktuell 51000km gelaufen und jede Menge Probleme (für die Forumssuche: Ventilabriss; Coming Home Funktion; Getriebeschaden)

Falls jemand in den nächsten Wochen in Norddeutschland ein Großes Feuer mit viel Qualm entdeckt, keine Panik, ist nur meine SDR welche ich gerade abfackel!:zorn:

Hallo Getriebe-Geschädigte !

Ich möchte gerne bei Euch mitmachen. :winke:

Mich und meine Dreckskarre hat es am Samstag Abend auch erwischt. Mit QS+ bei 120kmh in den 6ten geschaltet und "rumms" das war's dann. :kapituliere:

Lautes Getöse und Ruckeln im 6ten. Alle anderen Gänge gingen. Nur, die oder der Zähne/Zahn rumorten ganz ordentlich im Gehäuse.

Also, abgestellt und Abschleppen lassen.

Bin gespannt wie's nun weiter geht. Jedenfalls bin ich kurz davor die Drecks-Duke abzufackeln.:motzki: Langsam reicht's mir.....:denk:

Na, da bin ich tatsächlich nicht der einzige mit dem Problem. Meine SDR ist nun seit über einer Woche in der Werkstatt. Zuerst Ratlosigkeit nach dem Auslesen des Fehlerspeichers. Jede Menge eingetragene Fehler, die sich auch zum Teil nicht löschen ließen. Kontakt mit KTM, Übersendung der LOG-Files, sogar "Aufschalten" der Österreicher auf meine SDR, Ergebnis: Steuerelement im Scheinwerfer defekt. Scheinwerfer kommt. War´s wohl doch nicht. Jetzt lokalisiert: Linke !! Lenkerarmatur defekt (würde ohne Garantie ca. 450 Euro kosten). Dann: wohl doch beides betroffen, Scheinwerfer und Armatur. Gestern sollte sie fertig zur Abholung sein, hat nicht geklappt. Daumendrücken, dass es wenigsten heute (8 Arbeitstage später) klappt.

Überprüft mal den Bereich um den Stecker vom Kabelbaum welcher zum ABS Steuergerät geht. Könnte sein das da der Wurm drin ist. (Wackler/Kabelbruch)

Im CAN Bus kommt daher die Meldung: " Motor aus, aber Fahrzeug noch in Bewegung (Fehlermeldung kommt dann vom ABS Steuergerät)" daher kommt der Befehl "Licht anlassen" (Sicherheitsfeature) trotz Zündung aus. Das Lpcht sollte so nach ca. 5 Minuten dann wieder von alleine ausgehen. Ist das bei deiner auch so?

Kontrolliert mal ihm dem Bereich auch das Kabel um den Stecker. Kann sein das dort "Druckstellen" sind? KAbelbruch?

DAS war jedenfalls bei meiner SD der Fehler ! Nachdem wir auch alle Armaturen, Scheinwerfer und Scheinwerfersteuergerät mehrmals getauscht hatten und der Fehler immer noch da war. Such mal hier im Forum unter : "Coming Home Funktion"

Oder hier:drück mich

Hallo Philipp,

ich habe das mit einem PowerComander gelöst. Zu erst mit einem Standart-Mapping für K+N Luftfiler (welcher bei meiner 2.0 auch verbaut ist) und AKRA-Exhaust (verbaut ist aber ein BOS). Dann mit Selektiver Abstimmung auf Prüfstand. Was aber nur noch mehr Leistung bzw. Glättung der Leistungskurve gebracht hat.

Auch schon mit dem Standartmapping kann ich z.b.auch schon bei 100kmh den sechsten Gang benutzen. :zwinker:

Drehzahl etwas unter 3000u/min absolut fahrbar. Kein Konstantfahrruckeln oder schlagen in die Kette.

Deshalb, entweder Kastl oder PC verbauen.

Grund zum Jubeln?
    Überschlägig bleiben erstmal 460,- Korken Leergeld nebst 2 Monaten unamtliches Fahrverbot an meiner, mir, mich, mein eigen, mir selbst hängen.

- Nicht zu vergessen der Spaß mit dem verhaltenen Fahrspaß beim Einfahren, zzgl. der 1000er Inspektion mit erneuten Zeit verdaddeln :der Hammer:
    Ein Prosit auf vorgezogene Inspektionen!:prost:

nur nochmal für mich zum Verständniss, Reparatur freigegeben bedeutet: Reparatur/Wiederherstellung des defekten Motors? Oder, Einbau eines neuen Motors? Oder, Einbau eines gebrauchten Motors?