Wer mag den Metzeler M7 RR auch nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ungewöhnliches Reifenthema. Ich würde gerne von euch wissen, wer den hochgelobten Metzler M7 RR persönlich aus welchem Grund noch immer NICHT gerne fährt.


    Falls ihr zu denjenigen gehört, denen der Reifen nicht taugt, würde mich interessieren...


    ...warum ihr euch auf der Pelle unwohl fühlt und


    ...welchen Reifen ihr stattdessen warum gerne fahrt?


    Bin gespannt auf eure Meinungen,

    Gruss

    Adrian

  • Das nenn ich mal ne Frage!
    Der M7RR ist ansich ein geiler Reifen, sehr schnell in Schräglage zu bringen, große Haftreserven...
    Aber:
    er hält mal geschmeidige 3.500Km

    baut zum Ende hin Profilmäßig, nicht unbedingt Haftungsmäßig ab

    Ist nicht gerade der beste Freund von Längsfugen


    Ich würde ihne nie wieder aufziehen


    Conti Road Attack 3 ist (Momentan) meine Allzweckwaffe -aber bei Reifen weißte nie was als nächstes kommt.
    Möglicherweise ja der Michelin 5 oder der neue Pirelli Angel GT 2. -Hab ich beide noch nicht probiert. Evtl. ja mal beim nächsten Wechsel? Mer hört jedenfalls viel gutes über die zwei.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi Adrian,

    zwar nicht auf KTM, dafür auf Tuono, sowohl V2, als auch V4 Factory unzählige Sätze des M7 verschlissen.

    Es war vermutlich nicht der Highsider, der mir unterm Strich als Strafe 3 Monate Krücken (wohne im 5.Stock Altbau ohne Lift) eingebracht hat,

    sondern das eher zweifelhafte Feedback, gelegentliche unmotivierte Rutscher, die mir den Spaß verdorben haben.

    Laufleistung war so zwischen 3500 und 4500 hinten.

    Irgendwie war ich nie so recht glücklich mit der Pelle.

    Da ich mit dem SportSmart (I) (auf der V2) eigentlich immer zufrieden war, den Zweier aber mistig fand, hab ich dann mal den SportSmart2max ausprobiert.

    Und siehe da: Jetzt bekomme ich wieder meine Rückmeldung, das Vorderrad läuft wie auf Schienen und die Laufleistung liegt >5000km.

    Fahre ihn jetzt auf beiden Aprilias und fühle mich wohl mit der Pelle.


    Insgesamt bin ich 30-40tkm M7 gefahren und das einzige was mich ärgert, ist dass ich nicht schon früher mal was anderes aktuelles ausprobiert habe.

  • Am M7RR hat mich als Vielefahrer die geringe Laufleistung von ca. 3000 - 3500km gestört. Zum Teil bin ich zweimal im Monat beim Händler gewesen um neue Reifen aufzuziehen.


    Auch das Fahrgefühl zum Ende der Haltbarkeit war nicht mein Ding. Besonders das Vorderrad fing an "kipelig" zu werden und hat unwillig reagiert wenn es in die Kurven ging, etwas was der M7RR sehr gut am Anfang macht.


    Ich bin lange den Dunlop Roadsmart 3 gefahren, mit dem ich die doppelte Laufleistung habe wie mit dem M7RR. Der DRS3 ist etwas behäbiger in den Kurven als der M7RR, soll heißen man muss etwas mehr arbeiten um in die Richtung zu weisen. Ich bin damit gut zurecht gekommen und habe 6 Reifensätze lang ihn benutzt, was bei mir über 40.000km bedeutete.


    Gerade fahre ich den Pirelli Angel GT 2 ( PAGT2 ), der mir sehr gut gefällt. Sehr wendig, man bringt in leicht in die Kurve und er verhält sich sehr unproblematisch in Kurvenwechselkombinationen. Wenn er in etwa so lange hält wie der DRS3, dann wird es mein zukünftiger Reifen.

    Happy riding :winke:

  • Also mein M7RR hält jetzt ~6000km.

    Dss mit dem kippelig gegen Ende der Laufleistung kann ich bestätigen, fühlt sich nicht mehr angenehm an.

    Ansonsten find ich den M7RR einen ganz guten Reifen, hab aber auch noch nicht soo viel unterschiedliche Reifen gefahren :kapituliere:

    Als nächstes kommen der PAGT2 oder der CRA3 drauf. :Daumen hoch:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • ich finde grundsätzlich alle Metzeler durch die Stahlkarkasse " hart " geben mir zuwenig Rückmeldung was genau mein Vorderrad grad macht !


    bevorzuge geschmeidige Reifen wie den Pirelli Rosso 3


    oder den nun auch schon über 4000km sehr gut funktionierenden Angel GT 2

  • Also mein M7RR hält jetzt ~6000km.


    ...

    Das liegt wahrscheinlich am Motorrad. Bei einer KTM 1290 SD-R sind selbst bei moderater Fahrweise nicht mehr als 4000km drin. Das habe ich diese Saison so erlebt. Da bin ich oft mit meiner Frau unterwegs gewesen und da sind die Fahrten ruhiger.


    Bei meinen ältesten Sohn, der eine BMW S1000R fährt, hält der M7RR nicht mal 3000km.


    Das war der Grund weshalb ich mich nach Sport-Touren-Reifen umgeschaut habe, die etwas länger halten sollten. Mit den Michelin Road 5 ( MR5 ) habe ich angefangen. Den fand ich sehr toll, aber hielt nur ca. 3.800km bei mir. Erts der DRS3 kam auf Laufleistungen von bis zu 8.000km.


    Wie gesagt, bin gespannt auf die Haltbarkeit des PAGT2, denn der gefällt mir ein bisschen besser als der DRS3, insbesondere bei Kurven.

    Happy riding :winke:

  • Das mit der Fahrleistung hat zum Einen natürlich mit dem Motorrad zu tun, aber auch viel mit dem Fahrstil.


    Mein Jüngster ist die KTM 790 gefahren und bei seinen Fahrstil haben die Reifen in etwa so lange gehalten wie auf meiner KTM 1290 SD-R.


    Er hat mal den Conti Road Attack 2, der hier hochgelobt wird, einmal auf seiner KTM 790 drauf gehabt und die haben keine 5000km gehalten.

    Die waren insbesondere nach außen hin ganz schön abgefahren. Er ist dann auf den M7RR umgestiegen, mit dem gleichen Ergebnis ...

    Happy riding :winke:

  • Ich war damit 2 Sätze lang übern Sommer recht zufrieden. Konnte da nix groß meckern. Das er nicht so lange hält wie ein Tourenreifen war mir ja schon vorher klar.


    Fahr ihn halt nicht mehr weil es mir auf Dauer mit so Sportreifen allgemein zu teuer ist mit den Reifensätzen und weil ich bei 10 Grad den Vorderreifen nicht mehr warm genug bekam und dann böse Rutscher hatte. Daher nix für mich. Im Sommer über aber damit sehr viel Spaß gehabt.


    Danach diverse Tourensportreifen durchprobiert (Z8 M, Roadsmart, Road Attack 2 Evo, Pilot Road 5). Aktuell Road 5 drauf und sehr zufrieden.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Je mehr Meinungen ich über Reifen lese um so weniger habe ich das Gefühl das das irgendjemandem einen Erkenntnisgewinn bringt. :grins:

    Wenn jemand schreibt der M7RR würde keine 4000km halten ein DRS3 aber über 6500km frage ich mich (ich will das nicht anzweifeln) wie das bei gleicher Fahrweise und Performance möglich ist. Natürlich ist der Reifenverschleiß stark von der Fahrweise und dem jeweiligen Motorrad abhängig, aber solche Streuungen gegenüber den persönlichen Erfahrungen sind ernüchternd was die Übertragbarkeit der Erfahrungswerte angeht.

    Bei mir haben Reifen bei ähnlicher Performance eigentlich immer in etwa gleich lange gehalten. Wenn ein Reifen mehr Gripp bot hielt er kürzer, wenn er da ein bisschen weniger zu bieten hatte hielt er ein bisschen länger. Bestes Beispiel war der Angel GT der bei mir genau wie der M7RR nach ca. 4500km am Ende war, er hatte auch eine ähnliche Performance (nur Landstrasse). Der Unterschied war, dass der Angel dabei in der Mitte der Lauffläche noch ca. 3,0mm Profil hatte und der M7RR gleichmäßig auf der gesamten Lauffläche bis an die Verschleißgrenze abgefahren war.

    Natürlich sind das nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke, macht mich aber nachdenklich. :denk:


    Wobei ... ich hab grade den Gedanken gehabt das jemand mit ähnlichem Fahrstil aber höherem Gradeaus Anteil in seinem Streckenprofil (Anfahrt über Autobahn z.B.) den Angel bestimmt noch 1500km länger hätte fahren können (3mm Restprofil in der Mitte), der M7RR hätte dann aber viel früher getauscht werden müssen da er in der Mitte früher runter gewesen wäre. Ist nur so ein Gedanke, würde aber passen.


    Um auch noch etwas zum Thema dieses Threads beitragen zu können, ich mag den M7RR! Den Angel GT bin ich auch gerne gefahren allerdings hatte ich bei dem M7RR das bessere Gefühl was die Reserven angeht und ich fand ihn noch etwas agiler. Da der M7RR als Sportreifen bei mir genau so lange gehalten hat wie der Angel GT, der ja als Tourensportler bezeichnet wird, hab ich mich für den M7RR entschieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von buschi () aus folgendem Grund: Weitere Gedanken

  • ich finde grundsätzlich alle Metzeler durch die Stahlkarkasse " hart " geben mir zuwenig Rückmeldung was genau mein Vorderrad grad macht !


    bevorzuge geschmeidige Reifen wie den Pirelli Rosso 3


    oder den nun auch schon über 4000km sehr gut funktionierenden Angel GT 2

    Ich weiß ja nicht ob du es weißt:


    Der M7 RR und der PDR III sind weitestgehend Baugleich. Sie sind gleichzeitig im Konzern entwickelt worden.


    Der einzige größere Unterschied ist das der PDR III ab 80 km/h einen stabileren Geradeauslauf hat. Das war das definierte Entwicklungsziel.


    Darüber hinaus hat es Pirelli / Metzeler geschafft die Reifen so zu konstruieren das sie zeitgleich vo u. hi verschlissen sind!

    :applaus:

    In Zeiten sinkender Fahrleistungen verkauft man so eben mehr Reifen

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Der M7RR fährt sich...mit zu niedrigen Luftdruck etwas Schwammig. -logisch-


    ... mit vorn 3,6 und hinten 3,7 -3,9 bar ist's perfekt! Und das bei einer Laufleistung von 3.600 - 3.800 km.


    Ich hatte bis jetzt noch keinen besseren Reifen drauf! ...vorallem bei Nässe.



    Bade:Daumen hoch:

  • Nee, Bade füllt immer etwas Reserveluft in den Reifen.

    Bei einer Reifenpanne, hat er dann noch Guthaben im Reifen.


    Der ist schlau, der Bade.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nee, Bade füllt immer etwas Reserveluft in den Reifen.

    Bei einer Reifenpanne, hat er dann noch Guthaben im Reifen.


    Der ist schlau, der Bade.:Daumen hoch:

    :lautlach::Daumen hoch:...es muss natürlich 2,... heißen!


    Bade :kapituliere:

  • Hallo Bade,


    Du hast dich mit dem Luftdruck doch bestimmt verschrieben ?

    Jupp,...wenn das Smartphone zu klein ist, sind die Finger zu groß!


    Bade :grins:

  • Ich fand den M7 auch recht ordentlich, allerdings jetzt mit dem 2.HR beim 1.VR ist das Gefühl für die Front nicht mehr so optimal.

    Bei mir im hohen Norden mit recht glattem Asphalt hält der ca 5.000 km und der Angel GT gute 7.000.

    Also nicht nur Fahrstil, sondern auch Strassenbeschaffenheit machen eine Unterschied.

    In Schottland war der GT schneller am Ende.

    VG

    STefan

  • Ich kann es gar nicht so genau erklären, ich mag den Reifen einfach nicht. Nicht das er schlecht wäre, super Grip, super bei Nässe, aber irgendwie werde ich nicht warm mit dem M7?!

    Das gleiche hatte ich übrigens mit dem Tourance Next auf der Adventure, guter Reifen, aber nix für mich...

    Ich glaube wir haben ein Kommunikationsproblem ;)



    Bin am Sonntag knapp 400Km schwäbische Alb, Donautal und ein bisschen Schwarzwald gefahren, das Ganze mit einem frischen Satz CRA3.

    Völlig unkomplizierter Reifen!


    Eine Einfahrphase gibt es eigentlich nicht, nach Pausen/tanken hat er nach 2 x bremsen/gasgeben wieder Temperatur, kommt super mit wechselnden Bedingungen und Straßenverhältnissen klar, fährt sich neutral/unspektakulär - so ein richtiger Susi Sorglos Reifen!


    Sicher, ambitioniertes Beschleunigen und vorallem harte Bremsmanöver mag er nicht so gerne, aber dafür ist es auch "nur" ein Tourenreifen!

    Meiner Meinung nach einer der besten Straßenreifen den es im Moment zu kaufen gibt!


    pasted-from-clipboard.png

    Höre ich da etwa ein mimimi!?