Reifenfreigabe Road Attack 3

  • Guten Tag,


    Bin gerade etwas überfordert mit der Reifen Wahl.

    Und zwar würde ich gerne den Road Attack 3 fahren da er mir gut empfohlen wurde. Finde allerdings nur ab 2014 habe im schein bei Erstzulassung aber 2013 stehen . Hatte vor gestern mit conti telefoniert und er ist mit mir so eine eg Nummer durch gegangen, die stimmt mit meiner überein allerdings finde ich diese Nummer selbst nicht in der Freigabe. Bin da gerade überfordert möchte keine Schwierigkeiten bekommen.

  • Nur sehr wenige Motorräder haben heutzutage noch eine Reifenbindung an ein spezielles Fabirkat...

    Sollte es dennoch so sein, würde im Fahrzeugschein dies entsprechend stehen: z.B. iwie so ähnlich "Nur Continental Road Attack 3 120-70-17 88W und 180-55-17 88W"

    Dann würdest du eine Reifenfreigabe benötigen, um mit einem anderen als vermerkten Reifen zu fahren.

    Im Schein ist die erforderliche Reifengröße mit Reifenindex für Geschwindigkeit / Traglast enthalten.

    Diese müssen eingehalten werden... Reifenfabrikat (Marke + Produktlinie, also Sport / Touren) ist dabei in der Regel völlig Schnuppe.

    Gruß

  • Eigenltich müsste Dominik Recht haben. Der Fahrzeugschein gibt die Eigenschaften vor, die ein Reifen einhalten muss. Dem entgegen stehen die ganzen Reifenfreigaben, die die Hersteller ausstellen. Evtl. sollte man diese als Unbedenklichkeitsbescheinigung betrachten, die besagt, dass der Reifen ohne Probleme getestet wurde.


    Rechtliche Schwierigkeiten sollten eigentlich nicht bestehen, wenn kein exaktes Fabrikat vorgegeben ist. Aber bitte belehrt mich eines Besseren. Ich habe woanders auch schon anderes gelesen, man müsse die Reifenfrage des Herstellers mitführen usw....

  • Okay wie schaut das denn aus mit Mischreifen?! Habe vorne noch einen ziemlich neuen Michelin Pilot Power. Kann ich denn noch drauf lassen oder muss ich dort auch wechseln dann?

  • Okay wie schaut das denn aus mit Mischreifen?! Habe vorne noch einen ziemlich neuen Michelin Pilot Power. Kann ich denn noch drauf lassen oder muss ich dort auch wechseln dann?

    weg mit dem dreck!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Moin,


    Mischbereifung ist seitens der Gesetzgebung grundsätzlich erlaubt.

    Zur eigenen Sicherheit würde ich auf einem einspurigen Fahrzeug aber keine unterschiedlichen Reifen fahren.

    Also wie schon gesagt: Beide tauschen.


    Grüße

  • Wenn es erlaubt ist, warum nicht einfach selber probieren. Ich bin übergangsweise vorne ein Pilot Power und hinten ein Pirelli Angel ST gefahren. Hat gut funktioniert (sogar besser als danach der VR Angel ST).

  • ich bin und tue es immer mal wieder, mit Mischbereifung fahren. Eben solange bis der Vorderreifen abgefahren ist.

    Ich hatte nie Probleme.


    Derzeit vorne MASSIS - hinten DRS3

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich hab heute den roadattack 3 auf meiner Duke 5 aufgezogen. Würde gerne demnächst Erfahrungen berichten, aber die Wetter Aussichten schauen eher nicht so toll aus.

    PS: hatte vorher einen Metzeler Sportec M7RR


    Der Metzeler hatte vorne auch noch ein gutes Profil, hab aber sicherheitshalber beide getauscht. Möchte nicht Reifen mit unterschiedlichen fahreigenschaften haben.

    Einmal editiert, zuletzt von daclemi ()

  • Bin heute mit dem bike in die Arbeit gefahren, da war der grip schon deutlich besser, gleich von wegfahren und noch nicht eingefahren. Freue mich schon auf die erste Tour, die dauert aber noch etwas

  • Semi gut trifft es genau. Vorallem halt ziemlich kalt, die erste Tour muss wohl noch ein paar Wochen warten, aktuell freu ich mich dass ich nicht mehr öffentlich in die Arbeit fahre :-)


    Bin jetzt seit 1 Woche täglich mit den neuen Reifen in die Arbeit und retour gefahren, ca. 200km in Summe. Mich hat der Conti Road Attack 3 voll überzeugt. Der Reifen muss nicht endlos warm gefahren werden und hat einen spürbar besseren, gleichmäßigereren grip als der Metzeler. Der ist mir immer mal wieder hinten leicht weggerutscht bzw. Hat er Instabilität gezeigt. der Conti nicht, der ist absolut stabil. Soweit meine Erfahrung.

  • Hallo in die Runde,

    mit dem originalen Metzeler auf der Duke ohne R ist meine Frau überhaupt nicht zurechtkekommen, im Nassen sei der eine Katastrophe. Auf dem Vorgängermoped XT660X waren immer die guten PiPos drauf, Schpatzell sagte immer, die Metzeler würden nicht das Grundvertrauen in ihr aufbauen wie die PiPos. Ich bin auch mit der Duke gefahren, gefallen hat mir der Metzeler auch nicht. Kann sein, dass der zu steif für das leichte Moped ist.

    Nach dem Metzeler hatten wir Goldspeed drauf, das hat gut gepasst.

    Gruss

    Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Nächste Woche soll ein Frühjahrshoch kommen!


    Ich fand den M7RR nicht schlecht, konnte mit gutem Gefühl bis zur Raste (Auf guter Straße). Auf schlechter Straße und Nässe war er aber recht rutschig und ging selbst gedrosselt schnell weg, dass fand ich komisch. Auch die Laufleistung war unterirdisch. 44PS und dann 4500km vorne und 5000 hinten. Daher werde ich den CRA3 oder den Angel GT2 (Hatte 1 auf er CB500F) montieren und auf ein besseres Gefühl hoffen :)

  • Ich bin gestern die erste Tour des Jahres mit dem CRA3 gefahren. Kurz zusammengefasst: Ich bin begeistert :knie nieder::knie nieder::Daumen hoch: ich bin deutlich schneller als vorher und der Reifen hält super auf der Straße ? tiefe Schräglage top, bin nun ein paar mal bis zum fussraster runter gekommen. Zum Vergleich beim M7RR war das immer wieder mit leichten wegrutschen verbunden:Daumen runter:

  • Wahnsinn. Ich muss dann einfach bald auf den wechseln. Komme mit dem M7RR auf guten Straßen immer wieder bis zur Raste, aber habe schon einige Rutscher kassiert. Sobald die Straße etwas schlechter oder feuchter ist baut der M7RR sehr schnell ab.

  • Wahnsinn. Ich muss dann einfach bald auf den wechseln. Komme mit dem M7RR auf guten Straßen immer wieder bis zur Raste, aber habe schon einige Rutscher kassiert. Sobald die Straße etwas schlechter oder feuchter ist baut der M7RR sehr schnell ab.

    Das ist der Punkt. Der M7RR ist auf Temperatur und plötzlich verliert er wieder grip