Beiträge von Chris1290R Super

So wie das auf den Bildern aussieht und du es beschreibst, wird dir wohl nur eine Reparatur oder Tausch des Kühlers über bleibt.

Von kühlerdicht halte ich nichts, zu viele negative Erfahrungen gemacht.

Das denke ich auch, werde neu kaufen und dann bin ich erstmal auf der sicheren Seite das dieser auch eine Weile hält. Danke

Links oben ist eher untypisch für defekten Kühler.

Meist ist es eher der Bereich wo der Kühler fest geschraubt ist.

Suche einfach mal nach Kühler Defekt hier im Technik bereich.

Hier gehts um die Reparatur selbst.raus

raus gedrückt durch den Druck hat es links oben, da sie dann auf den Ständer stand lief es rechts rüber zum Ende des Kühlers und tropfte dann runter. Ich glaube ich werde da keine großen Experimente machen und einen neuen verbauen. Alles andere ist nur Flickwerk. So wie es aus sieht, muss vorher schon mal was gelaufen sein, siehe Mitte des Kühlers, schon weiß . Danke dir!

Ist ein Maximaldruck nicht auch ein Überdruck?

Gemeint von mir war derjenige Druck, bei dem das Ventil öffnet.

Chris1290R Super, wenn es der Kühler ist.....

Was du schon alles geschafft hast, dann schaffst du das auch, link

Danke dir!

Was hältst du davon, Kühlerdichtmittel in den Kreislauf zu geben und zusätzlich die undichte Stelle äußerlich abzudichten oder zu verkleben?

Wäre das als Übergangslösung sinnvoll – oder eher Finger weg und neuen holen ?

Kühlerschlauch undicht, Schelle durch Schraubklemme ersetzen

Im ungünstigsten Fall Kühler undicht, auch den kann man selber abdichten,

habe ich alles schon durch....

Hab gerade nochmal nachgesehen: Im Ausgleichsbehälter ist keine Kühlflüssigkeit mehr.

Dem Anschein nach drückt es oben links am Kühler was raus – sieht so aus, als käme es direkt aus den Lamellen oder einer undichten Stelle dort.

Ich werde morgen mal Kühlerdichtmittel besorgen und frisches Kühlmittel auffüllen.

Weiß jemand, ob ich bei der 1290 Super Duke R (2016) auf ein spezielles Kühlmittel achten muss? Und welches ich am besten nehmen sollte?

Für einen eventuellen Überdruck hat das System einen Ausgleichsbehälter, der das aufnimmt.

Der Kühler selber muss dicht sein.

Übrigens, Qualm hast du dort, wo es brennt. Bei einem Kühler müsste es sich um (Wasser)Dampf handeln.

Ja, genau – es war richtiger Wasserdampf, der entsteht, wenn Kühlwasser auf heiße Teile trifft.

Na super… sieht ganz so aus, als wäre der Kühler geplatzt, oder was meint ihr?

Das wäre echt ne Katastrophe.

Grüße in die Runde!

Hab’s heute endlich mal geschafft, eine ordentliche Runde mit der SDR zu drehen. Motor schön lange warm gefahren, und auf dem Heimweg auf der Geraden mal alle Gänge sauber durchgezogen.

Zuhause dann die Überraschung: Im Stand lief plötzlich Kühlwasser aus dem oberen linken Bereich des Kühlers – dazu ordentlich Qualm.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Könnte das durch Überdruck kommen, der das Kühlmittel aus den Lamellen drückt?

Der Lüfter lief ganz normal, Temperatur war auch im Rahmen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Problem an der 1290 endlich gefunden und gelöst!

Nach tagelangen Checks, Zerlegen, Reinigen sämtlicher Stecker und Komponenten war heute der letzte Schritt dran: die RCU ausgebaut, Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt. Dann nochmal den Startknopf vorn auseinandergenommen, geprüft und sauber wieder zusammengebaut.

Am Ende lag’s tatsächlich „nur“ am Schlüssel.

Mit dem orangen Schlüssel konnte ich die zwei schwarzen neu codieren – einer ließ sich einwandfrei anlernen, beim anderen scheint der Transponder defekt zu sein. Fehler gelöscht, Schlüssel wieder rein … und plötzlich kam beim Einschalten ein neues Geräusch – mehr als nur die Benzinpumpe. Da wusste ich: Jetzt tut sich was.

Startknopf gedrückt – sie dreht – und zündet!

Sie läuft! Freude pur, das alles selbst hinbekommen zu haben. Das eine Unterspannung so einen Fehler auslösen kann, Rätselhaft. Ich hoffe auf nicht mehr solch Überraschungen bei dem neu angeschafften bike.

Ein riesiges Dankeschön an alle, die mit Tipps, Hinweisen und Ideen geholfen haben!

Beste Grüße und fettes Danke an euch alle! 💪🏻

Nimm den Dtecker der

Ringantenne auseinander und mit Kontaktspray wieder zusammen.

50/50 Joker. :Daumen hoch:

Habe keine Lust, dass es was kleines ist, aber KTM mir das halbe Motorrad inkl Kabel Baum usw austauscht. Werde vorher ein ausgiebiges Gespräch führen wenn ich den Fehler nicht selbst beheben kann und in die Werkstatt bringen muss. Morgen werde ich mal den orangenen Schlüssel nehmen und die schwarzen nochmal neu anlernen. Dann werde ich mal die RCU suchen und dort den Stecker prüfen, hatte zwar heute alles auseinander und sämtliche Kabel geprüft und mit Kontakt Spray behandelt aber nicht an der RCU gewesen. Wo steckt das Steuergerät bei dem 2016 Model ?

Gibt es Neuigkeiten ???

Ja, also ich habe mir nach langer Recherche den OBD Bluetooth Adapter MX+ gekauft 139,00€ dazu bei eBay das Adapter Kabel OBD2 auf 6 Pin für KTM 15 Euro und die Software TuneEcu für 25 Euro im Jahr Lizenz Gebühr. Dazu noch ein Androidfähiges Tablet bei eBay was die Anforderungen von TuneECU erfüllt. Zum Beispiel:

1. Betriebssystem:

Android 7.0 oder neuer

• (ab Android 10 empfohlen, da stabiler Bluetooth-Stack)
      • Keine iOS-Version verfügbar!

2. Bluetooth:

• Bluetooth 4.0 oder besser
      (dein OBDLink MX+ nutzt Bluetooth LE – ältere Geräte haben hier oft Verbindungsprobleme)

3. Prozessor:

• Mindestens Quad-Core 1.5 GHz oder besser
      • z. B. Snapdragon 600/700er Serie oder vergleichbar
    • 4. RAM (Arbeitsspeicher):

• Mindestens 2 GB RAM
      • 3–4 GB besser, besonders wenn du parallel andere Apps nutzt (z. B. zur Datensicherung)
    • 5. Speicherplatz:

• Mindestens 2 GB freier Speicher
      • TuneECU ist klein, aber Karten, Logdaten, APKs etc. brauchen Platz
    • 6. Bildschirmgröße (optional):

• 7–10 Zoll ideal, da du Live-Daten & Messwerte besser sehen kannst

7. USB-Anschluss (optional):

• Nur nötig, wenn du mit FTDI-Kabel arbeitest (was du nicht musst – du nutzt den MX+ Bluetooth)

Heute hatte ich mal Zeit zum auslesen da meine Werkzeuge dazu eingetroffen sind. Dass ist der aktuelle Stand.

Fehlercode P1650 – CAN-Kommunikation gestört

Bedeutung:

Verbindung zum RCU verloren → Das ist das Remote Control Unit (also die Wegfahrsperre-Einheit mit Key/Transponder)

Was das bedeutet (ganz klar):

Deine ECU kann die Wegfahrsperre nicht korrekt erkennen → dadurch wird der Startvorgang blockiert → kein Signal an das Starterrelais, keine Freigabe.

Einmal ist sie nach dem Winter gestartet, vielleicht den letzen Saft aus der Batterie gesaugt dazu. Und nun das. Kann man das selbst lösen oder soll ich meinen Termin am 29. in der KTM Werkstatt wahrnehmen?

ja und ja,

welchen Schlüssel du verwendest ist egal, die müssen beide funktionieren. Wenn dein Moped die Ciodierung verloren hat, musst du sowieso zum Händler oder dir jemanden suchen in deiner Nähe, der ein Duonix (mit entsprechendem kabel hat).

Wenn die Wegfahrsperre nicht freigeschaltet wird mit dem Schlüssel, geht auch kein Anlasser. Es dürfte halt gar nichts funktionieren mit Ausnahme des Blinkcodes im Display - so zumindest an der 3.0

Grüsse, ja die Sicherungen von 1x 25A - 1x15A und 4x 10 A sind in Ordnung. Strom kommt am Relais an, Sicherungen 1x 30A am Relais ok. Wie gesagt, Display fährt mormal hoch, Benzinpumpe deutlich hörbar, dann blinkt die kleine Rote Lampe und Motorkontrollleuchte. Wenn das nicht am Schlüssel liegt, wie kann das passieren das die Wegfahrsperre nicht mehr raus geht wenn dieser ins Zündschloß eingeführt wird und Display hochfährt? die 2016 ner hat noch keine Batterie im Schlüssel wie die neuen Modelle. Ich hoffe das morgen endlich mein OBD 2 Kabel kommt und ich mal Auslesen bzw vielleicht sogar den hinterlegten Fehler löschen kann. Möglich, dass das die Ursache ist. Wenn nicht dann auf den Anhänger laden und zum Händler.

Ach eine Frage noch vergessen. Muss der Anlasser trotzt Wegfahrsperre drehen oder bleibt sie durch die Wegfahrsperre gänzlich still so wie bei mir und gibt kein Ton ab?

Danke, also doch die Wegfahrsperre. Hat das was mit dem Schlüssel zu tun? Sind oder werden die Ersatz Schlüssel wenn vorhanden auch für die Wegfahrsperre codiert ? Liegt es vielleicht daran? Wenn ja, Batterie abklemmen, wieder abklemmen nach fünf Minuten und dann den anderen Schlüssel probieren ? Die motorkontrolleuchte blinkt auch. Wenn das nicht hilft, wie bekomme ich diese Fehler ( Wegfahrsperre) wieder raus ? Beste Grüße