Hallo Jägermeister, am Ende des Videos geht er kurz auf die 990 ein, es ist die gleiche Vorgehensweise ist wie er das gezeigt hat. VG Holger
Beiträge von KTM 990 SM
-
-
Hallo Zusammen,
danke für die Nachrichten und Anregungen. Das Befüllen per Reparaturanleitung habe ich genau so gemacht und wenn ich sage genau so dann meine ich das auch. Trotzdem blieb der 100 % Erfolg leider aus, es war immer noch Luft im System und
deshalb habe ich gefragt. Durch Adrians Tipp bin dann wie schon erwähnt bei PiratRacing gelandet. Das Anwendervideo war für meinen Sachverstand logisch und da es ein Echtzeit Video ist konnte man den Erfolg auch sehen. Ich habe das gestern so bei meiner 990 gemacht und es hat prima geklappt, das kann ich berichten und was ihr daraus macht, muss jeder selber entscheiden. Gerne teile ich das mit euch, auch wenn die Kommentare stellenweise schon fast beleidigend sind, bin ich ein großer Forums Fan und werde es auch bleiben.
Vielen Dank nochmal
und VG
Holger
-
Ich finde schon das er kompetent ist ! Aber wie du schon geschrieben hast :
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

Man wird sehen
danke
-
Der Hinweis von Adrian bzgl. Pirate Racing hab ich mal aufgegriffen und mir das Video angeschaut.
Das was er sagt und tut klingt und sieht für mich logisch aus! Es ist sowieso total unlogisch das Motorrad vorne anzuheben wenn der höchste Punkt auch der Befüllungsstutzen des Kühlers ist. Das Anheben macht doch nur Sinn wenn der Befüllungspunkt nicht der höchste Punkt ist und ich ihn dann durch das anheben dazu mache. Naja wie auch immer, ich werde das mal genau so machen wie er und berichten. Vieleicht kann man ja dann mal mit dem Mythos anheben! aufhören
VG Holger -
Hallo Leute
habe bei meiner 990 SM (2008) die Kupplungsseite wieder montiert und auch eine neue Wasserpumpengehäuse Dichtung verbaut.
Da das Kühlmittel abgelassen musste, habe ich das jetzt streng nach Reparaturhandbuch ( 50 cm vorne anheben usw.) wieder befüllt.
Passt auch alles soweit wird auch nicht zu heiß und der Lüfter spring Ordnungsgemäß an. Jetzt habe ich allerdings das Problem das wahrschein
doch noch Luft im System ist, weil es nach Motor abstellen recht heftig gluckert. Meine Frage an die Experten wäre jetzt: Wie gekomme ich die restliche Luft
dort wieder raus ?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

VG
Holger
-
Aslo Grundsätzlich denke ich das der Kupplungskorb eigentlich kein Spiel haben sollte/darf. Die Prüfung bei kaltem Motor ist natürlich immer problematisch da sich gewisse Bauteile ja dann in der warmlaufphase ausdehen. Wenn ich die Meinungen mal so zusammenfasse (im www) sollte das ja dann im Betriebs warmen/heißem Motor so gut wie Spielfrei sein! Bevor ich jetzt alles auseinander reiße werde ich das dann mal im betriebswarmen Motorzustand prüfen.
-
Moin Hakim alle klar danke 🙏
-
Ja werde ich mal schauen 👍 vielen Dank
-
Hallo danke dafür habe ich auch aus dem Werkstatt Handbuch und alles im Sollbereich. Ich finde allerdings keine Angabe ob oder wieviel Spiel der Kupplungskorb haben darf. VG Holger
-
Hallo nochmal weiß du zufällig wieviel Spiel der Korb haben darf ? VG Holger
-
Hallo Hakim, mache ich danke für die Tipps. VG Holger
-
Ja kenn ich auch aber Ducati ist halt Ducati dat muss so ;-)
-
Ja warscheinlich muss man damit leben aber hört sich halt sehr wild und ungesund ist .
-
Hallo Ben ok habe ich jetzt verstanden danke nochmal für die Erlärung. Ich bin mir halt auch nicht sicher ob das Klappern bzw.schlagen wirlich von diesem Verstärker verursacht wird? Ich kann allerdings auch kein anderes defektes Teil lokalisieren außer den Verschleiß an diesem Verstärker !
-
Guten Morgen danke für den Beitrag. Ja klingt logisch stärkere Federn habe ich sowieso geplant und auch schon bestellt. Ich denke allerdings die höhere Handkraft ist, glaube ich, zu vernachlässigen da es ja eine Hydraulische Übertragung ist, da könnte man auch notfalls stärkere geber/nehmer einbauen.
Ich stelle mir halt nur die Frage wie das Teil Mechanisch genau arbeitet? VG Holger
-
Hallo
ja der Kupplungsverstärker ist meiner Meinung nach eine komplette Fehlkontruktion die Planmäßig Geräusche verursacht und dann den Geist ganz aufgibt. Stelle mir gerade die Frage was passiert wenn du den einfach festschweißt? Ich sag mal z.b. eine Suzuki SV1000 mit 102 Nm auch 2 Zylinder hat auch keinen oder oder oder. Was soll das Teil verstärken? Die Betätigung geht Hydraulisch da sollte doch genug Kraft da sein für ein leichte Betätigung? Wie ist da eure Meinung zu? Ich möchte nur eure Fachmeinung und keine Freigabe zum verschweißen, das ist und bleibt natürlich meine Risko. VG Holger
-
Hallo danke für die Nachticht. Nee habe das Motorrad erst 2 Wochen. Inzwischen habe ich die Limaseite komplett offen gehabt und alles inkl.Freilauf überprüft und alles ist bestens. Jetzt habe ich die Kupplung mal rausgenommen und festgestellt das der Kupplungsverstärker etwas angegriffen ist. Sc honmal Erfahrung damit gemacht? VG Holger
-
Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung bzw.Erfahrung.
Mein KTM 990 SM Baujahr 20088 mit LC 8 Motor macht bei laufenden Motor ein klopfendes Geräusch. Ziehe ich die Kupplung
ist Geräusch fast web fast weg. dieses Geräusch kommt aber von der inken Seite oberhalb der Lichtmaschine.
Die allgemeine Tendenz sagt Drehmomentbegrenzer der auch in diesem Bereich verbaut ist.
Jetzt stelle ich mir die Frage wenn ich da Ding ausbaue woran kann ich erkennen das es Defekt ist und diese Geräusche verursacht?
Dann die Frage kann man das Rad von der 950 er verbauen, dass ist ja ein starres ohne Begrenzer oder fliegt mir dann der Motor um die Ohren sollte
dieser mal zurück schlagen, was ich aber noch nie bei einem 2 Zylinder Motor erlebt habe?
Freue mich auf viele Antworten und bedanke mich jetzt schon mal für die Unterstützung.
VG Holger
-
Hallo vielen Dank habe ich als PDF heruntergeladen und war sogar erschwinglich von Preis. :-)

-
Hallo KTM Freunde, nach langer Zeit habe ich mich mal wieder für eine KTM entschieden, diesmal mit zwei Zylinder. Ich habe gestern eine 990 SM (LC8 Motor) aus 2008 gekauft. Jetzt suche ich, in sammlicher Art und Weise (CD,Druck,Kopie ...) ein Werkstatthandbuch in Deutscher Sprache.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte? Die KTM wartet auf den ein oder andere Wartungsservice :-)
Bin natürlich auch gerne bereits was zu zahlen.
VG und vielen Dank schon mal im Voraus.
Holger