Restluft aus dem Kühlsystem entfernen?

• Hallo Leute

habe bei meiner 990 SM (2008) die Kupplungsseite wieder montiert und auch eine neue Wasserpumpengehäuse Dichtung verbaut.

Da das Kühlmittel abgelassen musste, habe ich das jetzt streng nach Reparaturhandbuch ( 50 cm vorne anheben usw.) wieder befüllt.

Passt auch alles soweit wird auch nicht zu heiß und der Lüfter spring Ordnungsgemäß an. Jetzt habe ich allerdings das Problem das wahrschein

doch noch Luft im System ist, weil es nach Motor abstellen recht heftig gluckert. Meine Frage an die Experten wäre jetzt: Wie gekomme ich die restliche Luft

dort wieder raus ? :rolleyes:

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :peace:

VG

Holger

• Hilfreich

Servus Holger,

So als Tipp … Zu der Thematik gibt’s ein perfektes Video von Pirate Racing - SO SOLL‘S GEMACHT WERDEN,👍!

Aus eigener Erfahrung, beste „Erklärbär“-Anleitung ever.

Beste Grüße aus dem Süden,

aDRIAn.

:wheelie: ….. :Daumen hoch:

• Bei betriebswarmen Motor einige Meter Wheelie fahren. :ja:

Dann steigt die letzte Blase zum Kühlerdeckel und nach 2-3 mal warm/kaltphase ist das System ohne Luft.

• ich stell die käthe immer mit dem VR auf die hebebühne und pumpe diese ca 50 cm hoch, mit dem HR auf den boden und auf der auffahrrampe mit dem seitenständer hin und lass sie warmlaufen mit offenem kühlerdeckel. halt aufpassen wenn der thermostatt aufmacht und bevor sie überkocht.

• Der Hinweis von Adrian bzgl. Pirate Racing hab ich mal aufgegriffen und mir das Video angeschaut.

Das was er sagt und tut klingt und sieht für mich logisch aus! Es ist sowieso total unlogisch das Motorrad vorne anzuheben wenn der höchste Punkt auch der Befüllungsstutzen des Kühlers ist. Das Anheben macht doch nur Sinn wenn der Befüllungspunkt nicht der höchste Punkt ist und ich ihn dann durch das anheben dazu mache. Naja wie auch immer, ich werde das mal genau so machen wie er und berichten. Vieleicht kann man ja dann mal mit dem Mythos anheben! aufhören :grins: VG Holger

• In der Leitung zum Kühler und in den Zylinderköpfen bildet sich eine Luftblase. Der Kühlereinlass ist nämlich nicht der höchste Punkt des System.

Das kannst du selber überprüfen indem du den Bogen desyKühlerschlauch rechts zwischen Thermostat und Kühler von Hand zusammendrückst.

Bei einer Neubefüllung steigen da jede Menge blasen im Kühler hoch.

PS.

Bei der Pirat Methode kann es auch ganz schnell zur Luftblasenbildung im Kühler kommen. Mann sollte schon wissen was man tut.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich finde schon das er kompetent ist ! Aber wie du schon geschrieben hast :

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Man wird sehen

danke

Einmal editiert, zuletzt von KTM 990 SM ()

• Es soll auch Konstrukteure geben, die ein Kühlsystem entwickeln können welches ohne Verrenkungen entlüftet werden kann.

• Es soll auch Leute geben die immer was finden, was sie zu Kritik anregt.

Worin liegt das Problem die Anleitung zu befolgen?

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Es soll auch Konstrukteure geben, die ein Kühlsystem entwickeln können welches ohne Verrenkungen entlüftet werden kann.

Die Köpfe wurden ihrer Zeit von Porsche entwickelt. (950er) Ich denke wenn es einen Weg gegeben hätte das zu schaffen und sämtliche andere Anforderungen zu erfüllen, dann hätten sie es wohl so gemacht.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Hallo Zusammen,

danke für die Nachrichten und Anregungen. Das Befüllen per Reparaturanleitung habe ich genau so gemacht und wenn ich sage genau so dann meine ich das auch. Trotzdem blieb der 100 % Erfolg leider aus, es war immer noch Luft im System und

deshalb habe ich gefragt. Durch Adrians Tipp bin dann wie schon erwähnt bei PiratRacing gelandet. Das Anwendervideo war für meinen Sachverstand logisch und da es ein Echtzeit Video ist konnte man den Erfolg auch sehen. Ich habe das gestern so bei meiner 990 gemacht und es hat prima geklappt, das kann ich berichten und was ihr daraus macht, muss jeder selber entscheiden. Gerne teile ich das mit euch, auch wenn die Kommentare stellenweise schon fast beleidigend sind, bin ich ein großer Forums Fan und werde es auch bleiben.

Vielen Dank nochmal

und VG

Holger

• Kurze Frage was das Video angeht:

Ich finde nur ein Video zum Kühlflüssigkeitswechsel bei einer 690er und keins für die 990er. Ist das das Video? Also sprich Vorgehen ist dasselbe?

• Ich hab die Erfahrung gemacht das ding einfach übern Ständer n bischen nach unten zu kippen und etwas zu schütteln eigentlich ausreicht um die restliche Luft da rauszubekommen. Nachträglich vorne anzuheben hat jedenfalls keine weiteren Luftblasen zum Kühler befördert.