Geräusche Lichmaschinenseite bei LC8 Motor

• Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung bzw.Erfahrung.

Mein KTM 990 SM Baujahr 20088 mit LC 8 Motor macht bei laufenden Motor ein klopfendes Geräusch. Ziehe ich die Kupplung

ist Geräusch fast web fast weg. dieses Geräusch kommt aber von der inken Seite oberhalb der Lichtmaschine.

Die allgemeine Tendenz sagt Drehmomentbegrenzer der auch in diesem Bereich verbaut ist.

Jetzt stelle ich mir die Frage wenn ich da Ding ausbaue woran kann ich erkennen das es Defekt ist und diese Geräusche verursacht?

Dann die Frage kann man das Rad von der 950 er verbauen, dass ist ja ein starres ohne Begrenzer oder fliegt mir dann der Motor um die Ohren sollte

dieser mal zurück schlagen, was ich aber noch nie bei einem 2 Zylinder Motor erlebt habe?

Freue mich auf viele Antworten und bedanke mich jetzt schon mal für die Unterstützung.

VG Holger

• Der Drehmomentbegrenzer arbeitet nur während des Startvorgangs (Drücken des Startknopfes) und soll den Startermotor vor Überlastung schützen.

Wenn der Motor normal läuft, hat der Drehmomentbegrenzer keine Funktion.

Die Kupplung sitzt auf der anderen Seite des Motors.

Einen Zusammenhang Drehmomentbegrenzer/Kupplung kann ich mir nicht erklären.

Was da klopfen kann,... schwierig.

Hast du das Motorrad schon länger und das klopfen trat plötzlich auf?

• Hallo danke für die Nachticht. Nee habe das Motorrad erst 2 Wochen. Inzwischen habe ich die Limaseite komplett offen gehabt und alles inkl.Freilauf überprüft und alles ist bestens. Jetzt habe ich die Kupplung mal rausgenommen und festgestellt das der Kupplungsverstärker etwas angegriffen ist. Sc honmal Erfahrung damit gemacht? VG Holger

• Bei meiner ehemaligen 990er SD hatte ich den Kupplungsverstärker bei 40k Laufleistung ausgetauscht. Die Anlauframpen waren ziemlich angenagt.

Die Kupplungsbetätigung und die Schaltbarkeit des Getriebes haben sich danach deutlich verbessert.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo

ja der Kupplungsverstärker ist meiner Meinung nach eine komplette Fehlkontruktion die Planmäßig Geräusche verursacht und dann den Geist ganz aufgibt. Stelle mir gerade die Frage was passiert wenn du den einfach festschweißt? Ich sag mal z.b. eine Suzuki SV1000 mit 102 Nm auch 2 Zylinder hat auch keinen oder oder oder. Was soll das Teil verstärken? Die Betätigung geht Hydraulisch da sollte doch genug Kraft da sein für ein leichte Betätigung? Wie ist da eure Meinung zu? Ich möchte nur eure Fachmeinung und keine Freigabe zum verschweißen, das ist und bleibt natürlich meine Risko. VG Holger

• Servus,

das macht nur Sinn, wenn du stärkere Federn einbaust. Die Betätigung hat ja nichts mit der Axialkraft im geschlossenen Zustand zu tun. Und die definiert, wieviel Drehmoment die Kupplung übertragen kann. Die Selbstverstärkung hat den Sinn, die Handkraft zu reduzieren, ohne den Abhub zu reduzieren (das wäre der Effekt bei einem anderen kleineren Geberzylinder).

Die Selbstverstärkung ist eine Rampe, die bei Drehmomentbeaufschlagung die Axialkraft erhöht, genau wie die Antihopping, nur andere Richtung. Wenn die Axialkraft fehlt, musst du sie kompensieren -> stärkere Federn. Das hat aber wieder eine höhere Handkraft zur Folge.

• Guten Morgen danke für den Beitrag. Ja klingt logisch stärkere Federn habe ich sowieso geplant und auch schon bestellt. Ich denke allerdings die höhere Handkraft ist, glaube ich, zu vernachlässigen da es ja eine Hydraulische Übertragung ist, da könnte man auch notfalls stärkere geber/nehmer einbauen.

Ich stelle mir halt nur die Frage wie das Teil Mechanisch genau arbeitet? VG Holger

• Hydraulik ändert nichts an Physik. Du musst gegen die Federn drücken --> mehr Kraft. Stärkerer Geber oder Nehmer (was auch immer das sein soll): Du meinst, dass sich die hydraulische Übersetzung ändert? Das kann dazu führen, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt, weil der gleiche Handweg zu weniger Abhub führt. (F*s = konst)

Wie das Teil genau mechanisch arbeitet hatte ich bereits erklärt. Auf der Getriebeeingangswelle sitz ein Teil und mit dem Korb verbunden ist das andere. Bei einem Drehmoment führen Rampen dazu, dass sich die beiden Teile anziehen. Dabei wirkt eine Kraft auf die Druckplatte

• Hallo Ben ok habe ich jetzt verstanden danke nochmal für die Erlärung. Ich bin mir halt auch nicht sicher ob das Klappern bzw.schlagen wirlich von diesem Verstärker verursacht wird? Ich kann allerdings auch kein anderes defektes Teil lokalisieren außer den Verschleiß an diesem Verstärker !

• Hatte ich vor kurzem an anderer Stelle schon geschrieben: Die Summe der Zahnflankenspiele auf der Primärseite des Motor zusammen mit der ungleichmäßigen Kurbelwellenbeschleunigung durch 75 Grad V2 führt zu Drehschwingungen und Geklacker im Leerlauf. Wenn die Kupplung gezogen wird wirkt sie quasi als Ruckdämpfer.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Du hast früher nie den Klang einer Ducati Trockenkupplung genossen?

Alter, das war ein Geschepper. Da ist das KTM Geklacker vergleichbar mit dem Ticken eines alten Aufzugwecker.

Böse wird es erst wenn es leise wird... :staun:

• Du hast früher nie den Klang einer Ducati Trockenkupplung genossen?

Alter, das war ein Geschepper. ...

Das stimmt... hatte neulich eine Cagiva Elefant von 1991 auf der Bühne. (900er Duc-Motor)

Wenn man das nicht gewöhnt ist, glaubt man, es explodiert gleich irgendwas... :grins:

• Hatte ich vor kurzem an anderer Stelle schon geschrieben: Die Summe der Zahnflankenspiele auf der Primärseite des Motor zusammen mit der ungleichmäßigen Kurbelwellenbeschleunigung durch 70 Grad V2 führt zu Drehschwingungen und Geklacker im Leerlauf. Wenn die Kupplung gezogen wird wirkt sie quasi als Ruckdämpfer.

Hallo,

Kondos: bin da technisch ganz bei Dir - nur zur Erinnerung: der LC8-Motor hat 75° Zylinderwinkel. :Kürbis:

@Holger: m.E. kann auffälliges Klopfen im Leerlauf weniger vom Druckverstärker kommen, eher von einem eingelaufenen Nadellager des Kupplungskorbs. Der Korb "taumelt" dann und kann solch ein Geräusch verursachen. Ziehst Du die Kupplung, richtet sich der Korb unter dem Federdruck gerade aus und wird stabilisiert - das Geräusch ist weg. Einfach mal das Lagerspiel prüfen, den angegriffenen Druckverstärker würde ich trotzdem erneuern. Und schau auch mal nach dem Schwingungs-/Geräuschdämpfer, welcher beim 990er Motor an der Innenseite des Kupplungsdeckels verschraubt ist. Es kam schon vor, daß dieser sich gelockert hat.

Hakim

4 Mal editiert, zuletzt von hakim ()

• Hallo danke dafür habe ich auch aus dem Werkstatt Handbuch und alles im Sollbereich. Ich finde allerdings keine Angabe ob oder wieviel Spiel der Kupplungskorb haben darf. VG Holger

• Na wenns da nicht drin steht... muss der Sachverstand des Mechanikers entscheiden.

Das Mass des Nadelkranzes müsste man sich das vielleicht aus einem FAG/SKF-Katalog zusammensuchen.

Edit: Scheint ein Sonderlager zu sein. Also nix mit FAG...

Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()