Ja werde ich mal schauen 👍 vielen Dank
Geräusche Lichmaschinenseite bei LC8 Motor
-
- 990 SM
- KTM 990 SM
-
-
Hallo nochmal,
wie Schlusi bereits schrieb, nennt KTM für das Nadellager des Kupplungskorbs keine Prüfmöglichkeit oder Verschleißgrenze. Nach meiner Erfahrung spürt man schon am neuen LC8-Motor ganz leichtes Spiel, wenn man händisch den Korb auf dem recht filigranen Nadellager zu kippen versucht. Dazu muß man bedenken, daß der Korb sich ja auf dem Stumpf der Getriebeeingangswelle dreht, welche wiederum über ein fettes Wälzlager im Gehäuse gelagert ist. Es können sich also die Radialspiele von Nadel- und Kugellager addieren. Woher nun allfälliges Lagerspiel genau rührt, kann man recht leicht feststellen, wenn man den Korb mit beiden Händen umfasst, gezielt bewegt und genau hinsieht. Ist die Getriebeeingangswelle noch radialspielfrei - etwas Axialspiel ist dagegen gewollt - und der Korb läßt sich zu sehr kippen, muß man dessen Nadellager erneuern.
Hakim
-
Moin Hakim alle klar danke 🙏
-
Aslo Grundsätzlich denke ich das der Kupplungskorb eigentlich kein Spiel haben sollte/darf. Die Prüfung bei kaltem Motor ist natürlich immer problematisch da sich gewisse Bauteile ja dann in der warmlaufphase ausdehen. Wenn ich die Meinungen mal so zusammenfasse (im www) sollte das ja dann im Betriebs warmen/heißem Motor so gut wie Spielfrei sein! Bevor ich jetzt alles auseinander reiße werde ich das dann mal im betriebswarmen Motorzustand prüfen.
-
naja, gar kein Spiel geht nicht, soll ja noch eine Relativbewegung zur Getriebeeingangswelle zulassen. Radialspiel, gebe ich dir recht, sollte fast null sein.