Beiträge von ThirdEye

    Ich nutze den Threat hier mal:


    Meine Reifen sind runter und für die kommende Saison sollte was neues drauf:

    Aus meiner Sicht gibt es aktuell drei Favouriten:


    - S23: Im Ansatz vom S22 in die richtige Richtung entwickelt, wenn man den Pressetexten glaubt.

    Der S22 war ein sehr agiler Reifen mit Eignung auch für den Trackday.


    - Pirelli Diablo Rosso 4:

    Gegenüber S22 nicht so agil beim Einlenken, aber sehr ähnlich (und in Deutschland produziert)


    - Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa:

    Nachfolger "meines" DRC2, da die Basis aber der Rosso4 ist, vermutlich auch auf der Landstraße noch gut fahrbar.


    Da ich die Maschine auch und von den KMs überwiegen auf der Straße bewege, wäre ich über Erfahrungen gerade zu den Pirellis dankbar, der S23 ist wohl zu neu.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt noch einen weiteren Satz DRC2 heruntergefahren habe, abschließend (weil es einen Nachfolger gibt) folgende Info:

    Ich bin mit den Reifen noch einige KMs auf Landstraße und 2x Trackdays gefahren.

    Für meinen Speed war der Grip am Hinterrad auch bei hohen Temperaturen in Ordnung.

    Am Vorderrad merkt man dann aber irgendwann dass es etwas "weich" und undefiniert wird, besonders in hohen Schräglagen.

    Hier bin ich dann auf dem Trackday (Groß Doelln) auf einen Metzler Racetec gewechselt.


    Bin jetzt das restliche Jahr (lediglich ein paar Monate) in der Kombi (Metzler Racetec VA und DRC2 an der HA) gefahren:

    Auch auf den Sachsenring ging das nochmal für 2 Tage.


    Nagativ war für mich allerdingsbei beiden Sätzen das Verschleißbild: Der Reifen reisst entlang der Belag-Mischungs-Grenze schon sehr deutlich auf. Beim Fahren habe ich davon nichts gemerkt.


    Grüße!

    Hallo zusammen,


    kurze Erfahrung zum Reifen:

    Nachdem der M7RR langsam eine etwas alte Konstruktion ist, wollte ich (ohne den Reifen schlecht zu finden) etwas aktuelleres ausprobieren.

    Da der Reifen bei Test gut abgeschnitten hat, wollte ich ihm eine Chance geben.

    Fahrprofil: Landstraße bei allen Bediingungen und Rennstrecke.


    Der Reifen ist aus meiner Sicht ähnlich handlich wie der M7RR.

    Auf der Landstraße:

    - bei Nässe und niedrigen Temperaturen ist der Reifen nicht auffällig rutschig oder störrisch.

    - bei Trockenheit sehr schnell auf Betriebstemperatur und guter Grip bis in tiefe Schräglagen.

    Auf der Rennstrecke:

    - bei Nässe problemlos in meinem Tempo fahrbar (Sachsenring, Linie lernen, keine Rundenzeiten anpeilen)

    - bei niedrigen Temperaturen und Trockenheit analog Landstraße ein sehr guter Reifen (20 min Turns)

    - bei hohen Temperaturen (35°C) und Trockenheit auffällig unterschiedliches Reifenbild auf den unterschiedlichen Mischungen.

    Keine großen Rutscher, aber ich denke längere Turns und der Reifen ist an seinem Limit angekommen. Für mich (Sachsenring 1:46) noch kein Problem.


    Zusammengefasst: Ich kann nichts schlechtes über den Reifen sagen und würde ihn für Fahrer mit meinem Fahr-Profil empfehlen.

    Da mittlerweile der M9RR draußen ist, würde ich diesen als Nachfolge sehen.


    Gruß,


    Josh

    Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung:

    1 Versuch: Bremssättel und Bremsscheiben-Floater gereinigt und neue Bremsbeläge verbaut:

    Floater waren teilweise fest und die Bremskolben fahren nach der Reinigung deutlich gleichmäßiger aus.

    -> Bremsrubbeln besteht weiterhin.


    Lösung:

    Ich habe die Bremsscheiben direkt bei KTM geholt und mit den TRW-Belägen verbaut.

    Bremssättel und Vorderrad jeweils mit betätigten Bremsen verbaut.


    -> Bremsrubbeln weg und die Kombination TRW SRT und Serienscheiben funktioniert sehr gut.


    Gruß,


    Josh

    Hi Tom,

    danke schon mal für die Infos!

    Ich mach mich mal ein bisschen auf die Suche.


    Beläge:

    Aktuell kosten die TRW 50 (Bei der Tante Louise) und die Ori-Toshibas 65.

    Scheiben:

    Die Bremsscheiben bekomme ich bei KTM online für 212 das Stück.

    Es gibt Brembo "Oro" (auch 5mm) für 185 das Stück.

    Kann jemand zu den Oros was sagen?

    Die Rückmeldungen im Internet sind eigentlich ganz gut.


    Gruß,


    Josh

    Hallo zusammen,


    ich möchte wegen beginnendem Scheibenrubbeln neue Bremsscheiben mit Belägen verbauen. Einsatz: 90% Landstraße, 10% Rennstrecke.

    Ich bin so mit der Serienbremsanlage ganz zufrieden gewesen. Habt ihr mir dennoch einen Tipp für eine gute Paarung von Scheiben und Belägen?


    Gruß


    ThirdEye:winke:

    Hallo zusammen,
    erst Mal: Danke für den Support!


    Ich habe mit euren Infos nochmal alles überprüft und muss leider feststellen,dass mein Dashboard einen Defekt hat. Vermutlich wurde bei meinem Unfall (Kennzeichenhalter gebrochen) das interne "Relais" zerstört.


    Ich habe nun den Kabelbaum des Lenkerschalters umgearbeitet und ein Kellermann Blinkrelais eingelötet. Masse, geschaltenes Plus (über die originale Sicherung) und natürlich das Blinkerkabel liegen ja vor. Damit funktioniert das Blinken wieder.


    Leider geht so natürlich die Blinkerlampe im Dashboard nicht mit. Als Ersatz habe ich am Stecker unter der Sitzbank einen Piepser installiert. Nach den Infos im Internet sollte das als Ersatz erlaubt sein.


    Somit klingt meine RC8 beim Blinken wie ein Müllwagen im Rückwärtsgang...


    Danke euch nochmal!
    Schönen Abend!


    Josh

    Hallo zusammen,


    leider bin ich noch nicht weiter:
    Ich habe mir. Jetzt Kellermann Blinker besorgt und diese gehen auch nicht.


    Es kommt weiterhin keine Spannung an, die Kellermann Blinker schalten ab ca. 6V, sollte also auf jeden Fall gehen ( Blinkfrequenz egal).


    Ich habe das an und abstecken gemacht, ohne Erfolg. Hat mir jetzt noch irgendjemand einen Tipp, bevor ich ein neues Dashboard verbauen lasse?


    Kann jemand sicher sagen, was am Dashboard passiert: liegt hier eine Spannung an klemme 23 an?
    Gibt es hier Erfahrung?


    Wenn ihr den Stecker unter der Sitzbank für das Kennzeichen trennt, geht euer Blinker vorne noch?


    Danke,


    Josh


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    letzte Fragerunde bevor ich zum Händler gehe:
    1) Am Blinkerschalter (Lenkerhälfte links) sollten 8V anliegen, auch ohne das der schalter betätigt wird?
    2) wenn dann der schalter in eine Richutng betätigt wird, findet die Spannungsregelung (Blinkfrequenz) im Kombiinstrument statt.
    3) Sagt es irgendwas aus, dass die Blinkerlampe im Kombiinstrument bei Zündung an kurz leuchtet, und dann bei Blinkerbetätigung (natürlich auch) nicht?


    Ihr merkt, ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß,


    Josh

    Hallo,


    es gibt leider keine Sicherung die extra die Blinker absichert.
    Wenn dann würde die ganze beleuchtung nicht gehen.


    Gruß,


    Josh

    Hi,
    danke für die Antworten... Ich kann mein Gehäule ja selbst fast nicht mehr aushalten ;-)
    Leider hat es die beiden alten zerlegt.
    Ich werde jetzt die vorgehen wie man halt vorgehen muss:
    - Ich messe ob überhaupt Spannung ankommt.
    Erst vor, dann nach dem Schalter.
    Dann sehe ich ja, ob ich irgendwie geschafft habe, dass das Dashboard bei dem zerstören der Blinker einen Schaden bekommen hat.


    Ich werde das gelernte hier posten. Danke!

    Hi, danke für den Tipp!
    Aber es geht leider rundum nicht mehr :-( auch ohne hinten anzuschließen.
    Brauch ich dann ein dash?!

    Hallo,


    ich greife das Thema nochmal auf:
    Ich habe hinten nun andere Blinkter verbaut und leider geht jetzt nichts mehr.
    Es blinkt weder vorne noch hinten.
    Wie kann ich prüfen, ob die Blinker halt nicht passen (und ich kellermänner besorgen muss...) oder ob das relais defekt ist?
    Danke für eure Hilfe!


    :sehe sterne:

    Hallo zusammen,


    ich möchte die Kennzeichenbeleuchtung neu verkabeln und muss dazu leider den Serienstecker auspinnen/ersetzen.
    Ich finde aber leider das Teil im internet nicht.
    Daher mine Frage wo finde ich diesen Stecker aber in 2x2 und als Weibchen?



    Welche Pins verwendet KTM?


    Danke euch!


    Gruß,


    Josh

    Hallo zusammen,
    gibt es eine möglichkeit zu erkennen, ob der KAT entfernt wurde, ohne den Endtopf zu öffnen?
    Ich habe mir einen "umgebauten" Endtopf im Internet gekauft und dieser ist schwerer (ca 900g) als mein montierter Serientopf (klappert im inneren, deshalb der Tausch).
    Nun möchte ich mir sicher sein, dass der KAT wirklich draußen ist, bevor das andere Mapping (Akra ohne KAT) drauf kommt.
    Kann dem Motor was passieren bei katlosen MAP und doch verbautem Kat?


    Gruß,


    Josh

    Hast du den Reifen noch drauf? Kannst du dich mit finaleen Kilometern melden, wenn die Angels drunten sind?
    Kurze anmerkung, falls hier jemand auf die Idee kommen sollte: Auf einem Instruktortraining sind die Angels selbst auf einer ER6 überfordert.
    Dort haben diese Allrounder also wirklich nichts zu suchen.


    Gruß,


    Josh

    Hallo zusammen,


    kurzer Bericht vom Instruktortraining auf dem Rheinring am vergangenen Samstag.


    Asphalttemp.: k.P.
    Lufttemp.: 31°Celsius
    Wetter: kaum eine Wolke am Himmel


    Es war also mega-warm :Daumen hoch:


    Luftdruck vorne und hinten wie für die Straße empfohlen.


    Ich schreibe das hauptsächlich um die Kollegen zu beruhigen, die sich Sorgen wegen mangelnder Rennstreckenerfahrung machen.
    Bei manchen Posts denkt man hier ja, dass sich der M7RR sofort auflöst.
    Wir sind mit 3 Maschinen in der mittleren und zweitschnellsten Gruppe bei den Instruktoren unterwegs gewesen und hatten mit dem M7RR keinerlei Rutscher oder ähnliches.
    Und das bei keinem der sieben 20min-Turns. ( Die Fraktion Michelin Pilot Power hatte echt Probleme... )
    Der Verschleiss der Reifen hielt sich sehr in Grenzen und war natürlich eher auf den Flanken als im landstraßenrelevanten Bereich zu finden.
    Das bestätigt nochmals mein gutes Bild des Reifens auch nach den Hockenheim-Instruktor-Trainings der letzten Jahre.


    Kann man also für ein Insturktorentraining bei allen Bedingungen ohne Probleme draufmachen.


    Gruß,


    Josh

    Es gibt keine eingetragene Reifenbindung mehr.
    Wenn es keine Freigabe gibt, darfst du sie allerdings offiziell nicht fahren.
    Gleiches gilt für für die Kombi CSA2/3. Für eine solche Kombi macht Conti sicher keine extra Freigabe.


    Ob es der Prüfer merkt... :rolleyes: