Hi,
bei meiner (09er R 11tKM) hat das vor nem Monat ählich ausgeschaut.
Mach dir da keinen Kopf. Das ist i.O.
Sehr gut, dass du den Ölwechsel gemacht hast, das ist das A und O für ein langes Motorleben!
Gruß,
Josh
Hi,
bei meiner (09er R 11tKM) hat das vor nem Monat ählich ausgeschaut.
Mach dir da keinen Kopf. Das ist i.O.
Sehr gut, dass du den Ölwechsel gemacht hast, das ist das A und O für ein langes Motorleben!
Gruß,
Josh
Hallo zusammen,
Meine Rakete knackt jetzt dann die 10tkm.
Ich möchte alles selbst machen und habe noch 1 bis 2 fragen.
Wo bestellt ihr eure ersatzteile?
Ölsiebe neu oder nur reinigen?
Falls nur tauschen: kann mir jemand die maße des o-rings schicken?
Gibt es sachen die ich bei der gelegenheit erledigen sollte?
Grüße,
Josh
Hallo zusammen,
eine kurze Zusammenfassung des Sportreifentests 2014 (siehe Motorrad 10/2014).
Testmaschine: S1000RR
Metzeler Sportec M7 RR
Rennstrecke: 94
Landstraße: 93
Landstraße nach 4000km: 90
Nasstest: 86
Verschleiß: 84
Summe: 447
Platzierung: 1
Michelin PiPo3
Rennstrecke: 80
Landstraße: 93
Landstraße nach 4000km: 91
Nasstest: 92
Verschleiß: 91
Summe: 447
Platzierung: 1
Bridgestone S20 EVO
Rennstrecke: 86
Landstraße: 91
Landstraße nach 4000km: 85
Nasstest: 90
Verschleiß: 73
Summe: 425
Platzierung: 3
Dunlop Sportsmart 2
Rennstrecke: 86
Landstraße: 86
Landstraße nach 4000km: 82
Nasstest: 87
Verschleiß: 83
Summe: 424
Platzierung: 4
Conti SA II
Rennstrecke: 91
Landstraße: 92
Landstraße nach 4000km: 88
Nasstest: 77
Verschleiß: 69
Summe: 417
Platzierung: 5
Pirelli Diablo Rosso Corsa
Rennstrecke: 97
Landstraße: 88
Landstraße nach 4000km: 83
Nasstest: 78
Verschleiß: 71
Summe: 417
Platzierung: 5
Damit hat man zumindest eine kleine weitere Entscheidungshilfe.
Wer den sehr aufwendigen und informativen Test genauer haben will findet ihn sicher bald unter motorradonline.de.
Dort findet man schon heute den Test von 2013 ( http://www.motorradonline.de/m…im-reifentest-2013/459008 )
Gruß,
Josh
Hallo zusammen,
nach rund 2500 km möchte ich auch kurz meine subjektive Meinung zum CSA II kund tun.
Ich bin absoluter RC8R-Neuling und entsprechend sicher noch nicht auf einem sehr fordernden Niveau unterwegs.
1) Kurventraining LUK-Driving Center; 25°C Außentemp.; trocken:
Die kurzen 15 min Turns bringen den Reifen noch nicht in ein Temperaturfenster, das den Reifen zum instabil werden bringt.
Die Handlichkeit in engen Kurven und beim Hin-und Herschmeißen des Motorrads im Slalom ist extrem hoch und das Motorrad macht einen riesen Spaß.
2) Touren (München-Trier-Belgien-Frankreich-München); 5-25°C Außentemp; nass und trocken:
Die Maschine ist mit den Reifen im trockenen super wendig und ich hatte weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen irgendwelche Rutscher.
Auch bei den sehr niedrigen Temperaturen und bei starkem Regen wurde der Reifen nicht so rutschig, dass man seine Regenfahreschwindigkeit stark senken muss.
Der Verschleiß der Reifen hielt sich (vllt auch wegen der niedrigen Temperaturen) in Grenzen, sodaß ich hoffe, dass ich auch noch die nächste Alpentour damit überstehe und so auf ~4000km komme.
Das kann ich dann noch nachreichen.
Fazit:
Für die Landstraße absolut empfehlenswerter Reifen, der auch im Regen nicht so stark nachlässt, dass man sich sofort hinlegt (Das habe ich nämlich bei den übertriebenen Beschreibungen auch hier im Forum fast befürchtet)
Gruß,
Josh
Auf dem link ist wenigstena ein verbautes bild.
Krümmerdurchmesser wirkt eher klein aber ganz schick...wenn die verkleidung drüber passt.
Hallo zusammen,
da ich die technischen infos in diesem Forum sehr schätze,
stelle ich hier mal eine Frage zum Fahrwerk:
Ich möchte eine CBR 600 um 30mm tieferlegen, um dem relativ kleinen Fahrer das Leben zu erleichtern.
Dabei bietet sich, wie bei vielen Motorrädern, die Tieferlegung über andere Umlenkhebel an.
Meine Fragen:
- sind die Nachteile durch die Tieferlegung bezogen aufs Handling deutlich spürbar (Kann jemand von einen Umbauvergleich berichten?)?
- Lassen sich die geometrieveränderungen über eine durchgesteckte Gabel ausgleichen?
Gruß,
Josh
Danke für die Tipps!
Was mich von dem PP-Sack trock der tollen Passform auf der RC8 abhält sind:
- Regenhülle innen (
)
- Frickliges kartenfach.
Ich hoffe das können die anderen besser. Sobald ich was schönes gefunden habe werde ich es in dem anderen Threat, der ein wenig allgemeingültiger ist vorstellen.
Danke für die Infos!
Ich kram das alte Thema mal wieder raus, weil es für mich grad interessant wird.
Ich habe mir die in meinen Augen praktische Hecktasche aus dem Kürbis-Zubehör zugelegt.
Jetzt muss noch ne Lösung für den Tank her.
Aufgrund der Tankform der RC8 passt mein alter Rucksack nicht mehr gut.
Leider finde ich keine Bilder einer RC8 mit dem Klettsystem, dass hier gepriesen wird.
Kann mir jemand Infos dazu geben?
Ich brauch:
- Platz für 3 Satz unterwäsche
- Badehose
- Flippflopps (wo ich mit denen nicht rein komm, brauch ich im Urlaub ned hin ;-)
- Duschzeug
- großes Kartenfach
Hat jemand was in der Richtung für die wunderschöne V2-Rakete? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
![]()
Sooodala!
Um euch darauf aufmerksam zu machen, dass demnächst noch viele weiter Fragen kommen werden (und ein ganz klein wenig anzugeben
).
Ich habe endlich meine Traummaschine gekauft!
Gegen bessere Ratschläge habe ich mich für eine wunderschöne
09er R entschieden!
Bis auf den Kennzeichenhalter alles Serie (Was auch gut ist)!
Ich werde mich die paar Monate bis man fahren kann eingehend mit der Materie befassen und nach ein paar km zumindest einmal alles ändern was mit Serienauspuff geht.
Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf die Rakete! ![]()
Hey zusammen,
genau das richtige mapping ist wohl das problem. n powercommander kostet mit abstimmung einen haufen
kohle. ohne powercommander mit tune ecu kostets wenig. passt halt dann wieder nicht perfect zur maschine.
aber das sind probleme die sich sicher irgendwann lösen lassen. wenn ich nur endlich ne rc8 kaufen würde ![]()
danke für die hilfe!
erst mal danke für die detailierten antworten. mein "problem" ist, dass ich die 09er noch nich gefahren bin.
ich bin dieses jahr die 2013er für 2h gefahren und war begeistert. ich bin auf jeden fall eher der straßenfahrer. aus euren infos fasse ich zusammen. dass der aufwand die rc8r 09 für normale straßenfahrt zu verbessern hoch ist und zudem der komfort der rc8r 2011 nicht erreicht werden wird. daher macht die 11er für mich wohl einfach mehr sinn.
danke! ![]()
Hallo,
genau, ich hoffe, dass das Laufverhalten der 9er so gut oder so ähnlich wie das der 11er wird.
Ist das realistisch?
Was wäre denn best case?
Powercommander mit Zündverstellung und 2-Sonden-Autotune.
Dann auf den Prüfstand um ein gutes AFR-Map herauszufahren.
Dieses dann als Ziel-AFR-Map auf das Autotune Modul und unter wechselnden Bedingungen im Alltagsbetrieb wird dann immer auf das Ideal-Map hingeregelt.
Mit dem 95er Map sollte man auf jeden Fall auch auf den Prüfstand gehen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der 9er / 10er RC8R (alles Serie):
Zur Verbesserung der Fahrbarkeit (Gasannahme, Konstantfahrruckeln, Bereich u. 3000) ist ein überarbeitetes Mapping
(egal ob über PC, AFR-Tuner oder eingespielt über TuneECU) generell empfehlenswert. (Das habe ich zumindest aus den vielen Threats zum Thema herausgelesen)
Damit soll die 09er nahe dran sein an der 11er RC8R.
Stimmt das oder trennen die beiden Welten?
Daher hat man den Aufwand (Auto-Tune kaufen oder Prüfstand buchen) ja schon betrieben und kann weitermachen.
Somit wäre es interessant ob man, analog zur 11er, ein Mapping aufspielen kann, dass den leider in manchen Gegenden ausschließlich erhältlichen 95-Oktan-Sprit verwendbar macht. Für mein Verständniss benötigt man dafür eine Zündkennfeldanpassung.
Das setzt die Verwendung des PC V mit Zündmodul oder die Programmierung der ECU vorraus.
Klappt das so? Hat das schon jemand gemacht?
Danke!
Josh
Hey,
danke euch!
Es war für mich eine gute Hilfe für eine Besichtigung (die ebenso wie der Kauf leider nicht geklappt hat).
Bin also weiter auf der Suche nach einer schönen "mit R"!
Gruß
third
Hey zusammen!
Danke für die Infos,
werd ich checken!
Nachmal wegen des Service.
Kann sich jemand kurz die Mühe machen?
Ich hab kein WHB zur Verfügung.
Kommt irgendetwas aufwendiges bei 3 Jahren oder 15tkm (Ventilspiel/Zündkerzen/...)?
Wäre über kurze info dankbar!
Gruß
third eye
Hallo Forum,
ab welcher Dicke sind die Bremsscheiben der "ab11" RC8R denn verschlissen?
Steht da was mit auf der Scheibe?
Wie sind denn die Service-Intervalle der RC8R?
Was ist bei etwa 15tKm/3Jahren fällig?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hey,
ich schließ mich mal meinen vorrednern an:
ein Motorrad wie die SD muss dir voll taugen sobald du se siehst!
Wenn du die eierlegende wollmilchsau ohne abstriche suchts, dann wird das bei der SD vermutlich schwierig.
Was ich dir empfehlen könnte, wäre die CB 1000r:
Optisch cool, touren ohne ende, mehr feuer als ne Fireblade (bis 6000 U/min), und nen niedrigen verbrauch.
Die bekommt man auch mit ABS, wenn man will.
Ansonsten lass dir die Zeit und fahr mal die KTM probe, wenn se dir da gefällt, wirst du eh willenlos zum Tresen deines freundlichen wanken und das geld auspacken.
MFG
Josh
Ich finde nicht, dass der Verbrauch so unwichtig ist.
Weniger wegen dem Verbrauch selbst, sondern wegen der Reichweite.
Ist halt ärgerlich, wenn man die ganze Zeit der Erste ist, der tanken muss
Aber was muss, das muss!
Hi Roman,
wissenschaftlich ist das sicher alles richtig.
Natürlich gibt es den Zusammenhang zwischen Druck und Temperatur.
Der Reifenluftdruck wird auf der Rennstrecke deshalb auch immer so eingestellt, dass er im warmen Zustand passt.
Wenn deine Reifen auf Temperatur sind, dann ist es deine Luft auch.
In diese Richtung muss ich also nicht nachprüfen (an Rennbikes wirst du daher auch keine Sensorik für den Reifenluftdruck finden)
Wenn deine Lufttemperatur hoch ist, dann muss es aber die Laufflächentemperatur noch lange nicht sein.
Also hat die Kontrolle dieser für den Fahrer keinen sinnvollen Einsatzzweck.
Die Temperaturbestimmung dient nur zur plausibilisierung des Drucksignals (Verschiebung der Warngrenzen) und wird als Nebenprodukt eben angezeigt.
Außer dass du aber jetzt weisst, wie hoch deine Reifeninnentemperatur ist, kannst du damit leider nichts anfangen.
MFG
JOSH
, jeder elektronik schnickschnack hat so was geiles an sich ,
Dann bist du bei der RC8R aber nicht gut bedient ![]()
Auf dem Motorrad wirkt sich ein falscher Reifenluftdruck schon sehr stark aus.
Dass bedeutet zum einen, dass man es im normalfall schnell selbst merkt (im Gegensatz zum Auto). Zum anderen wird es auf dem Motorrad mit
falschem Reifenluftdruck schnell gefährlich.
Von daher ist das System sicher sinnvoll.
Die Temperaturanzeige (die ja die Lufttemperatur im Reifen anzeigt) halte ich für sinnfrei.
Diese Temperatur sagt nichts über die entscheidende Temperatur an der Lauffläche aus.
Außerdem sollte man bedenken, dass man das Gewicht der radfesten Sensoren auf der gegenüberliegenden Seite des Rades nochmal als Unwucht-Ausgleichsgewicht befestigen darf ![]()
MFG
Josh