Beiträge von N1c3

Da aktuell keinerlei Erfahrungen und/oder Bilder vom Anbau der „günstigen“ bagtecs x50 existieren, hier mal meine erste Erfahrung mit dem Anbau.

Mmn (ohne jetzt eine Tour mit dieser Tasche hinter mir zu haben) eine gute Alternative.

Nach ein wenig gefummel hält die Tasche bombenfest und (wenn man sie einwenig bepackt) hängt weder über Rücklicht, Blinker oder irgendwo anders störend.

Die Sitzbank für den Fahrer ist auch komplett frei.

Klar ist es keine SW Motech, aber für knapp 60€ kann man wirklich nicht meckern.

Ich berichte wenn die erste Ausfahrt hinter mir liegt ;)

Kann mich dem nur anschließen, mMn seitens KTM eine Fehlkonstruktion….. habe nun auch den sw Motech Micro drauf gehabt….. gefällt mir irgendwie alles nicht. Schaue mich jetzt nach einer Hecktasche um und probiere mal die „Bagtecs x50“, hat jemand schon Erfahrungen mit den „günstigen“ Taschen?

Sollte mit den 50L für 4/5 Tage absolut reichen.

Danke für die Erfahrungen.

VG

Der ist schon länger so reduziert.

Kann nur für mich sprechen, aber das Ding war Mist.

Hab jetzt den von der SDR 2.0 drauf, selber Tankring und der gefällt mir wesentlich besser

Ok, hab diesen vorher nicht für diesen Preis gesehen.

Kannst Du mir sagen was daran Mist war?

Man findet nicht viele bis keine Erfahrung mit dem PP -.-

Ich find die Aussparung fürs Handy ganz charmant, bin kein Fan von irgendwelchen Halterungen am Lenker oder desgleichen.

VG

Nur mal so zum besseren Verständnis , der Reifen taucht doch nicht gerade ein sondern vom Anlenkpunkt (Schwingenbolzen)aus in einer Kreisbahn .

Müsste man da nicht den Abstand zwischen Reifen und KZH anders messen als auf dem Foto oben?

Eventuell reicht der Abstand ja dann.

Absolut, ich habe nur den geringsten Abstand zwischen Reifen und dem tiefsten Punkt am KZH gemessen.

Daher ja eher die Frage wie es bei anderen, mit anderen KZH, aussieht.

Vielleicht ist das ja „normal“ und täuscht nur.

Der Reflektor ist ca 50% hinterm Kennzeichen, er ist aber von hinten gut zu erkennen.

Bezüglich des Winkels, auf dem Bild ist sie nur hinten aufgebockt. Das Kennzeichen hängt knapp bei 35grad unbelastet.

Einstellmöglichkeiten hat man allerdings keine -.-

Eigentlich gefällt mir der EVO tech Kennzeichenhalter am besten, aber wenn ich mit einem schlechten bauchgefühl, was Winkel und Abstand zum Reifen anbelangt, IMG_4874.jpegfahre ist das auch nicht das wahre.

Hallo zusammen,

nach vergeblicher Suche, mache ich mal ein Thema auf bzw stell euch mal die Frage wieviel „Luft“ Ihr bei eurer SDR 3.0/4.0 zwischen Kennzeichen/Reflektor beim „kurzen Heck“ und Reifen habt.

Laut werksangabe haben wir ja 140mm Federweg. Auf dem Montageständer (also mMn nicht völlig entlastet) habe ich (mit ein bisschen tricksen beim Reflektor) max 12cm Luft.

Wie sieht das bei euch aus?

Mir kommt der Abstand ziemlich klein vor, möchte nicht unbedingt riskieren das mein Reifen das Kennzeichen küsst :denk:

Eventuell suche ich mir einen neuen Platz für den Reflektor oder bringe einen über dem Rücklicht an, dann wäre ich irgendwo bei 13,5+ cm.

Viele Grüße

IMG_4860.jpg

Wie möchtest Kräfte jenseits 1,2 G realisieren?

Und das wird schon sehr sportlich. Auf normaler Straße nicht möglich.

Wie gesagt habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt, aber, ich nehme das mit und setzte die Max werte auf 1,5

Und es geht weiter

Die G Kräfte werden nun als Balken „BR“ und „AC“ dargestellt, die Anzeige reicht von +- 2G (keine Ahnung ob das bei der SDR reicht :denk:)

Links und rechts ist jetzt Platz für Balken oder Zeiger für aufsteigendes Heck/Front

Glaube noch 1/2 Wochen feintuning und dann kann ich mal ans testen am :Kürbis: gehen.

In vielen weiteren Schritten können auch mehrere „Dashboards“ durch „wischen“ durchgeschaltet werden

Die gleiche Position habe ich mir hinten auch vorgestellt, ggf 3 Sensoren für die Mitte, linke und rechte Flanke

Sehr interessant. :grins: (für mich)

An meiner Eierfeile hab ich Infrarot-Sensoren die auf die Reifenoberfläche messen und

die Temperatur der Lauffläche auf einem Display auf der Gabelbrücke anzeigen. :grins:

Das hört sich spannend an, hast du Bilder davon?

Hey, wäre ein Max von ~70 nicht besser? Dann wird der Balkenbereich besser genutzt.

Der Maximalwert des Bogens liegt nun bei +-75 grad, so ist Platz für die Maximalanzeige darunter.

In der unteren Hälfte werde ich nun brems und Beschleunigungswerte einfügen.

Für die Gradanzeige für Weehlie und stoppie muss ich mir noch was einfallen lassen :Kürbis:

Update :Kürbis:

Die Darstellen ist nun um einiges besser.

Die Reaktionszeit habe ich nun mit einem „Coprozessor“ auf ca ~ 15ms reduzieren können.

Das Display bzw. der ESP dient nun ausschließlich der visuellen Darstellung, berechnet wird nun extern.

Vorteile dieses Aufbaus

- extrem niedrige Reaktionszeiten

- Daten werden nun per UART gesendet, somit kann man den Coprozessor irgendwo im Motorrad platzieren (natürlich möglichst nahe am Sensor) und diese Verbindung ist weniger störanfällig

- theoretisch können bis zu 10 weitere Sensoren angeschlossen werden

Wenn dieser Sensor mal fertig ist, fände ich es spannend, den mit der Anzeige der 1390 abzugleichen. Ich denke eine Kurvenfahrt auf dem Motorrad ist anders als bei einer Drohne, aber evtl. ist die Abweichung für die Praxis nicht so relevant. Wie ist denn aktuell die Reaktionszeit? Erkennt dein Sensor schon schnelle Wechsel?

Die Reaktionszeit wird besser, langsam aber sicher wachsen die Erkenntnisse :Daumen hoch:

Nachdem ich gestern noch einige Zeit über weitere Möglichkeiten nachgedacht habe, sind mir noch einige Dinge eingefallen.

Neigungswinkel können ja alle angezeigt werden, also auch das aufsteigen der Front oder des Hecks.

Wie interessant ist denn eine Anzeige der Reifen- oder Bremsentemperatur ?

:denk:

Wenn dieser Sensor mal fertig ist, fände ich es spannend, den mit der Anzeige der 1390 abzugleichen. Ich denke eine Kurvenfahrt auf dem Motorrad ist anders als bei einer Drohne, aber evtl. ist die Abweichung für die Praxis nicht so relevant. Wie ist denn aktuell die Reaktionszeit? Erkennt dein Sensor schon schnelle Wechsel?

Die Reaktionszeit für die „Max“ Werte liegt zwischen 15 und 30ms (die werden dann auch für 60 Sekunden angezeigt.

Die visuelle Darstellung mit dem Balken hängt ca 500 bis 700ms hinterher (Das bekomme ich aber noch hin ;) )

Kurzer Zwischenstand zur UI und Performance

Ich bin noch am finetuning der Darstellung, die Performance ist vorerst ausreichend.

Bei der Gradzahl bleibe ich bei max 90 (auch wenn die hoffentlich keiner von uns jemals erreichen wird :knie nieder: )

Ist einfach „schöner“ von der Darstellung.

Ich hab nun auch einen Knopf belegt zur Kalibrierung, so kann man den Sensor, nach dem verbauen, zu 100% auf 0grad bringen und bei Änderungen direkt wieder Nullen.

Nachdem ich nun den Hersteller befragt habe, benötige ich für diesen Chip keine separate Berechnung für Fliehkräfte etc. Dieser Chip ist für Drohnen bzw für den Modellflug geeignet und berechnet selbstständig die Neigung :Daumen hoch:

Da bin ich sehr interessiert :Daumen hoch:

Kleines Update

langsam nimmt das Interface Form an, hier kämpfe ich grade mit der Performance der Darstellung, mit visueller Darstellung hab ich noch nicht so viel Erfahrung:) aber die Zahlen werde in Echtzeit wiedergegeben, der Bogen mit ca 0,5 sec Verzögerung.

Den Balken bekomme ich auch noch schöner hin, aber die Maximalwerte werden nun als Marker ebenfalls für 60 sec angezeigt.

Aber es geht voran